Als Bassist benutze ich bei Bedarf ein 2HE-Effektrack. Und zwar für experimentellere Musik mit einem Akustik-Bass. Darin befindet sich ein Halbrack-Röhrenpreamp, ein alter Halbrack-Kompressor und ein Multieffektgerät von Lexicon. Letztendlich könnte man diesen Sound auch mit Tretminen machen, aber es gibt da gerade für Multieffekte ein kleines aber feines Detail: Viele davon können per MIDI das Tempo synchronisieren – ganz automatisch zu meiner Loop Station. Bodentreter und/oder Modeller wären hier einfach zu eingeschränkt. Außerdem sind Multieffekte letztendlich kostengünstiger als eine große Pedalsammlung.
Wenn ich "normal" E-Bass spiele reicht mein kleiner SWR-Amp aber aus, keine Extras.
Letztendlich gibt es einfach für die meisten Anwender keinen Grund mehr, ein Rack zusammenzustellen. Es ist teuer, aufwändig und bietet gegenüber einem guten Modeller keine Vorteile. Denn mal ehrlich, tempo-synchrone Effekte und all das, das machen doch die wenigsten. Wer zu viel Geld hat, steckt dieses lieber in Boutique-Pedale.
Daher meine Prognose: Gitarren- oder Bassracks sind bald tot. Wer möchte, kann sich ein Rack aus Studio-Komponenten zusammenbauen und in den Send/Return seines Amps hängen. Solange es noch Studio-Komponenten gibt, denn bis auf edle Preamps (ohne EQ) und Wandlern/Interfaces werden diese immer mehr von Plugins oder live von Digitalpulten abgelöst werden.
Grüße
Schwob