Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Natürlich, da hast Du absolut recht, ich habe mir die meisten Kabel i.d.R. schon selber gelötet. Es wäre auch nicht das erste MIDI-Kabel, das ich selber anfertige.

Allerdings sind diese Rocktron-Kabel mit fest angegossenen Steckern ausgestattet konfektioniert. Das ist mir immer lieber als geschraubte oder gesteckte aus Blech-Halbschalen zusammengebaute DIN-Stecker.

Darüber hinaus: wenn man die Einzelteilpreise für gute hochwertige Stecker z.B. auch für Boxenkabel den Preisen von fertig konfektionierten Kabeln gegenüberstellt und noch Kabel und Arbeitszeit einrechnet, lohnt sich das Selbermachen kaum noch. Abgesehen vielleicht von solchen speziellen Kabeln.

Und das Gelöte an 7poligen DIN-Steckern musst Du auch erst mal bewusst wollen. :weep:

Das habe ich wieder an einem Kabel mit 7poligem gewinkeltem DIN-Stecker mit Bajonette-Verschraubung erfahren, die sich damit an der MIDI-Buchse des All Access arretieren lässt. Da kannst Du ruhig Jahrzehnte an Löterfahrung und die feinste Weller-Lötstation haben. Das wird trotzdem gerne mal zu Lötlava mit unregelmäßigen Einschlüssen.

Och, ich bin da unerschrocken. Ich löte (dienstlich) auch schonmal 32 und 64 polige Rundsteckverbinder, da ist so ein 7 poliger DIN/Tuchel recht entspannt.

Ui, meine Hochachtung, wenn Du sowas gerne machst.
:great:

So etwas ähnlich fieses habe ich in der Elektronikabteilung unserer Firma früher auch machen müssen: diese vieldekadischen dünnadrigen Flachbandkabel anlöten, bei denen die Isolierung der Adern immer schneller schmolz als das Lötzinn. :govampire:
Am meisten gefällt mir an meiner Erinnerung daran das „früher“.

Da löte ich tatsächlich lieber defekte SMD-Chips aus und neue wieder auf. Das geht mit geeigneter Technik absolut problemlos.

Für MIDI-Kabel mit ihren dünnen Äderchen tue ich mir das nicht mehr an.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gibt es denn jemanden, der diesen speziellen MIDI Remote Control Mode an Rocktron-Geräten nutzt? Mich würden die Erfahrung und Einschätzung dazu interessieren.

SMD hingegen ist mein Endgegner :fear:
Größten Respekt vor dem, der das kann!

Benutzt jemand diesen Remote Control Mode?

Gibt es denn jemanden, der diesen speziellen MIDI Remote Control Mode an Rocktron-Geräten nutzt? Mich würden die Erfahrung und Einschätzung dazu interessieren.

Ja, hier. Glaube ich zumindest.

Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das exakt das ist, was Du meinst.

Aber ja, ich nutze 7polige MIDI Kabel, um mit meinen beiden MIDI Raiders meine Replifexe zu schalten, die wiederum per MIDI through auch die JMP-1s umschalten.
Allerdings habe ich spezielle 7polige MIDI Kabel von Rocktron im Einsatz, die auch dann noch die Möglichkeit bieten, den MIDI Raider per Phantomspeisung zu bedienen, wenn kein weiteres Rocktron Gerät im Rack wäre.

Normalerweise schließt man ja das Rocktron Netzeil des MIDI Raider an der Rückseite des Repli-/Intellifex/Wasauchimmer an, in der speziellen Buchse für die Phantomspeisung.
Hat man aber sonst kein Rocktron Gerät im Rack, und will den MIDI Raider phantomspeisen, dann gibt es von Rocktron diese Kabel:

Rocktron_5-to-7-Pin_MIDI_Cable.jpg

Da kommt dann das Rocktron Netzteil direkt an die Buchse am MIDI Kabel.

Für mich hat das immer besser funktioniert, denn nicht mit jedem 7poligen MIDI Kabel habe ich die andere Version der Phantomspeisung über das ~fex zum Laufen bekommen.

Der Modus, den ich meine, wird von den ganzen Fexen nicht unterstützt, den bieten nur die Preamps wie Chameleon, Voodu Valve, Piranha (eingeschränkt).

Dafür haben die Geräte auch eine zusätzliche Buchse auf der Rückseite, die mit Remote beschriftet ist.

Der Modus ist auch im Handbuch des MIDI Raider beschrieben. Hier ein Hinweis aus dem Handbuch:

„Remote mode notes:
When operating the MIDI Raider in remote mode with a Rocktron rack unit, changes
made from the rack unit itself will be reflected on the footswitch. For example, if button 6 on the MIDI Raider is configured to control the Delay In/Out parameter on the rack unit, switching out the delay from the rack unit instead of the MIDI Raider will cause
the L.E.D. for button 6 on the footswitch to turn off.

In addition, when a preset is changed from the rack unit, the rack sends the status of its mapped parameters to the MIDI Raider, causing the corresponding L.E.D.s to turn
on or off to reflect the proper status.

In Remote mode, control changes are not sent when an MIDI Raider preset switch is pressed, as the status of the instant access switches will be determined by the rack unit.“

dann gibt es von Rocktron diese Kabel:
Genau die Variante mag ich wegen dieser zusammengebastelten DIN-Stecker eben gar nicht.
Die beidseitig 7poligen haben diese schönen vergossenen Stecker. Da in meinen Racks immer Rocktron-Geräte sind, sind die für meine Zwecke ideal.

1735392637415.png

Manche basteln sich für ihre MIDI-Controller eigene 5polige Kabel mit Phantomspeisung auf den Pins 1 und 3. Das sind die Pins auf 3 und 9 Uhr-Position.
Die Belegung funktioniert aber an Rocktron-Geräten nicht, weil Rocktron-Controller die Phantomspeisung auf den Pins 6 und 7 erwarten. Die liegen am 7poligen Stecker bei 4 und 8 Uhr. Auf den Pins 1 und 3 (3 Uhr und 9 Uhr) liegen bei denen die Remote-Steuersignale.

Korrektur: das Replifex kann den Remote Modus auch.

Da unterstützt die 7polige Buchse den normalen MIDI Mode und den Remote Mode.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben