gorephil
Registrierter Benutzer
Das Soundkonzept des Piranha ist im Vergleich zum JMP-1 anders aufgebaut:
Ich hatte nur die zahlreichen rot leuchtenden? Knöpfchen noch im Kopf. Und weniger Drehregler. Daher dachte ich, das Bedienkonzept würde dem des JMP-1 ähneln.
Der Piranha hat eine parametrische Mittenregelung, d.h. Frequenz und Grad der Verstärkung oder Absenkung der eingestellten Frequenz können verändert werden. Damit zusammen mit festen Bass- und Höhenfrequenzen lassen sich varablere Sounds einstellen, u.a. Fender, Marshall oder eben auch scooped Recti-Sounds.
Ok, das macht ihn natürlich unheimlich flexibel.
Das kann der Marshall so nicht: er hat intern ein mit festen Widerständen und Kondensatoren fest eingestelltes klassisches Marshall Tone Stack als Grundcharakter eingebaut. Deswegen klingt er in (fast) allen Modes auch immer nach Marshall.
Dafür ist der EQ aktiv, nicht? Damit kann er viele Marshall Sounds der vorangegangenen Ären nachbilden und hat mit dem OD-2 auch noch einen "modern" abgestimmten 2ten Kanal. Den benutze ich aber eher selten.
Der Clean-Kanal des JMP-1 ist im Aufbau an einen Fender-Kanal mit fixem Tone Stack angelehnt und klingt deshalb auch so.
Das könnte erklären, warum mir der Clean Sound des JMP-1 so gut gefällt und viele Marshall Fans, den Sound kritisieren. Ich mags, wenn der Clean schön fett daher kommt.
Die Bedienung über Frontencoder für jeden Soundparameter finde ich beim Piranha besser gelöst als über Tasten und nur einem Regler beim Marshall.
Wie bei so vielen anderen Geräten auch, jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Das stimmt. Finde aber das Interface vom Marshall schon fast wegweisend. Gibt heute viele moderne Geräte, die einen "Hauptendlosregler" haben und man den umzustellenden Parameter per Knopfdruck oder Touchscreen auswählt. Ob das nun praktisch ist oder nicht, mag jedem selbst überlassen sein. Finde dadurch die Front schön aufgeräumt, nicht überladen und ziemlich selbsterklärend in der Funktionsweise.
Ich liebe meinen JMP-1 und wie ich an den weiteren aktuellen Bildern erkennen kann, andere "Rack-Player" hier im Forum auch.
Btw. ich weiß nicht genau, was du mit 3 Preamps gemeint hast.
Wenn du das Single-Unit Engl Gerät meinst? Das ist eine EL84 Endstufe. Ich habe sie nur wegen der Abwärme im Gegensatz zum üblichen Tenor ganz nach oben gepackt und oben ins Rack einen Grill von einem Marshall Head eingebaut.