Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Soso. Du hast also den Thread nicht komplett gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...seine Haltung ist doch sehr sympatisch... - dem kann man zustimmen! :D
danoh_likes_this_zpsemvgtfzo.png

Naja, ich schrobte nicht, dass er unsympathisch wäre. ;)

Aber die Gründe, die auch heute noch FÜR ein Rack sprechen, wurden ja schon ausführlich erläutert. ;)

...wir sollten Memes draus basteln! :D

...immer dann, wenn jemand den Thread nicht vollständig lesen konnte(wollte), können wir die dann posten!
danoh_winking_zps2e2bf562.gif

• Gefällt mir
Gute Idee! :D

• Gefällt mir
Ich geh' vielleicht mal auf passende Bildersuche ...um die Vorteile auch entsprechend visualisieren zu können... Text ist ja nicht alles! :D

Also meine Meinung ist. Die Rack´s werden wieder Populär, wenn sie mit der DAW Software zu steuern sind. Gerade hier entwickelt sich WENIG, eher Software mäßig.
Acces Virus (Kemper) hat dieses seinen Geräten gegönnt, und sie gehen weg wie warme Semmeln. Aber Auch Yamaha rüstet auf, mit seinem Motif, wenn ich mich jetzt nicht irre?
Wenn nun auch die EQs, Compressoren usw usw solche Funktionen haben, wird der Markt wieder gefüllt. Und die Rack´s blinken weiter :)

Die Rack´s werden wieder Populär, wenn sie mit der DAW Software zu steuern sind.
Wenn nun auch die EQs, Compressoren usw usw solche Funktionen haben, wird der Markt wieder gefüllt.

Du kannst heute (Programmen wie "MIDI-Quest" sei dank) praktisch alles, was MIDI-fähig ist, editieren/fernsteuern! :)

Hier z.B. ein Screenshot des älteren Boss GT-6...

Patch.png

...oder des Line-6 POD Pro...

Channel.png

...oder des Alesis Quadraverb GT's...

Patch.png

...oder des alten (meines alten...! :)) Roland GP-8...

Patch.png

Neuere Produkte, wie der Boss GT-10 Pro oder das AVID Eleven bringen von Haus aus(!) schon ihren eigenen Plugineditor mit:

boss_4.jpg

S_Editor.jpg

Alleine daran soll es also nicht scheitern, ältere Rack-Geräte auch weiterhin zu bedienen! Nur wird auch diese - mittlerweile eben nicht fehlende - Funktionalität nichts dazu beitragen, dass mehr Rackgeräte neu am Markt erscheinen werden!

;)

Case in point gerade heute:
Boss' neues, potentes Delay (das DD-500) ist - leider wieder mal - kein Rack-Delay geworden! :nix:

HTH
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sag an! Funzt das auch mit dem Intellifex? Was brauch ich dazu? Ein MIDI-Interface am Rechner? Is ja geil ...

Edit: Puh, ganz schön teuer, dieses Programm! Und Rocktron wird nicht unterstützt.

Beim Line6 Pod HD Pro genieße ich den PC-Editor schon sehr. Das ist optisch ansprechend und man kann das Ergebnis auch gleich hören. Gut gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass! Wow! Danke! Das gab Kekse! Ich bin erstmal sprachlos ...

Vielen Dank! :) :hat:

Du brauchst ein MIDI-Interface am Rechner, eventuell den passenden Interface-Treiber, ein- oder zwei MIDI-Kabel, das passende Software-Programm, und zur Sicherheit vielleicht auch das Handbuch deines Rack-Geräts... that's it! :)

• Gefällt mir
Krass. Das ich das nicht vorher schon erfahren durfte. Wahnsinn! Ich muss gleich mal mein MIDI-Interface suchen ...

• Gefällt mir
Ich hab mit MIDI irgendwie so garnix am Hut...klärt mich mal auf: heißt das nur, dass ich die Sachen digital einstellen und schalten kann?

Du kannst alle drölf midifähigen Rackeinheiten mit einmal Drücken aufs Floorboard gleichzeitig schalten.

@Reapy

JA! ¦-)

@Reapy

Du hast ein Rack und nutzt kein MIDI? o_O
Wie schaltest Du Deine Geräte?

Lies mal die MIDI FAQ von @LennyNero, die ist sehr informativ. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab momentan nix mehr im Rack drin, mir fehlt ne Endstufe. Und ich bin momentan ziemlich blank, sodass ich maximal 100€ hergeben kann, daher dauert das noch etwas :D

Ich mag es aber sowieso eher simpel, ich hatte sonst nur Preamp, Intellifex, Endstufe drin. Ich hab mir aber schonmal überlegt, da noch mehr reinzu packen. Dafür brauch ich aber auch nochmal ein anderes Case. Mit 5HE kommt man ja nicht so weit, vor allem nicht, wenn es ein ganz dünnes Studio Case ist.

Sonderlich viele Sounds hab ich halt sowieso nicht, weshalb sich das bisher auf drei Sounds beschränkt hat. Ich brauch da eben nicht viel, im Rackbereich bin ich daher wohl eher ein Exot :D
Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Intellifex erst nach dem Abrauchen der Endstufe dazu kam, daher kam das bisher nur testweise zuhause zum Einsatz, mit der Endstufe von meinem Valvestate.

Ansonsten war nur der Preamp und die Endstufe im Case drin, ich hab das also benutzt wie ein Top. Den Preamp gibts halt nur als Rackvariante (Lee Jackson), daher hatte sich das eben so ergeben. Da ich aber von den Möglichkeiten des Intellifex nach wie vor etwas erschlagen bin, habe ich halt auch darüber nachgedacht, mich mit MIDI auseinanderzusetzen.
Nur nutze ich wie gesagt nicht sonderlich viele Sounds, ich bewege mich immer im verzerrten Bereich (quasi 80er Jahre HighGain :D) und da ändere ich am Amp sowieso nix. Eventuell habe ich dann mal demnächst einige Presets beim Intellifex fertig, dann könnte sich das ändern. Aber selbst dann wird das songabhängig sein, und nicht innerhalb eines Songs umgestellt werden. Aber da man ja nie weiß was kommt, schadet es ja nicht, sich mit den vorhandenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.

Ich bin quasi extremer Purist. Aber trotzdem finde ich, dass es im 19" Bereich einfach richtige Exoten gibt (wie den Lee Jackson) die es im normalen Ampsektor nicht gibt. Hauptsächlich daher kam ich zum Rack.
Aber die Möglichkeiten reizen mich schon extrem.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben