Ganz ohne Ironie: was ist denn der Gedanke dahinter? Bin für eine schlüssige Erklärung echt dankbar.
Naja, eigentlich ist es recht einfach: Ein Rack soll die Möglichkeit bieten, alle Komponenten
vorverkabelt in einer Kiste zu haben, um möglichst wenig Action beim Aufbau zu haben. Beispiel mein Rack: Ich hätte die Möglichkeit mir 100 Sounds inkl. Effekte zu programmieren, und muss dafür beim Aufbau trotzdem nur
ein MIDI-Kabel,
ein Lautsprecherkabel und
ein Instrumentenkabel verlegen. Wer mit nem Einkanaler und seinem Volume-Poti an der Gitarre glücklich ist, braucht das natürlich nicht. Manch andere legen sich ihre Treterlein sauber vor sich auf die Bühne und verbinden jedes einzelene Teil mit einem Kabel (wobei so ein Kabel auch mal in Mitleidenschaft gezogen werden kann/Kabel im Rack sind quasi verschleißfrei, sofern man nicht wöchentlich umstöpselt). Und wieder andere haben ein recht ausgefuchstes Floorboard mit Looper und Co., spielen damit in ihren Einkanaler und erzeugen so ihre 100 Sounds. Das Rack ist halt eine Möglichkeit unter vielen. Die Amps, die wir nutzen, sind nun mal im 19''-Format. Es gibt auch Ampracks, da hast du Topteil und 19''-Einheiten auch in
einer Kiste. Es geht in erster Linie um den praktischen Nutzen. So seh ich das zumindest.
Mein Rack hat dafür eben zwangsläufig 8HE. Darin enthalten sind zwei Preamps, ein Multi-FX, der Midi Switcher/Looper und ein Stromverteiler. Ich war noch nie so flexibel. Und dabei geht es mir gar nicht um 100 Sounds, sondern um höchstens 10 Presets, die ich alle mit einem Druck aufs Flooboard abrufen kann. Ich kann die Kanäle hin- und herschalten, wie ich grad lustig bin. Ich kann Effekte dazu kombinieren, ich könnte mir zusätzlich Treter ins Rack legen und und und. Und trotzdem reichen mir die 8HE für meine TRAUMSOUNDS und ich muss mich nicht mit nem 5150 rumärgern, dessen Clean-Sound mir nicht gefällt. Oder mit einem Diezel, der
mir meist zu basslastig ist. Oder mit einem Orange, der mir zu bunt ist. Ich kombiniere mir den Amp, wie er für mich und meinen Bandalltag perfekt ist und mache keine Abstriche. Btw: mein Diezel Einstein wog genauso viel, wie das jetzige Rack.
Ich könnte das auch zur Not auf 4HE runterbrechen. Ich kann auch meinen Line 6 PodHD Pro nehmen. Ich kann auch mit der Gitarre direkt in ne DI spielen. Oder Briefmarken sammeln. Die Frage, wie man Hobby/Leidenschaft betreibt, lässt sich betriebswirtschaftlich nur selten klären.
Wenn du (hattest du nicht nen Powerball, wenn ich mich recht entsinne?) für sowas keine Verwendung hast - freu dich! Denn in einer Sache hast du recht: Ein Rack ist nie wirklich fertig!
Aber das gehört halt zum Gitarrespielen.
PS: Noch abschließend zur Frage, warum ich keinen Modeller nutze: Ich bin ziemlich scharf auf nen Kemper und hab mir jetzt mal als Zwischending (bis ich nen Geldesel gefunden habe) den Line 6 gekauft. Allerdings hab ich in meinem Rack Komponenten, die ich mir so hab anfertigen lassen und die ich in dieser Qualität in noch keinem Topteil in ähnlicher Kombination gehört habe. Diesen Sound gibt es als Kaufamp in Summe nicht. Und noch weniger kann das ein Line 6 simulieren. Ein Kemper wohl schon. Aber da ist die Sache mit dem Esel wieder ...