bagotrix
Helpful & Friendly User
Zu diskutieren sind die klanglichen Vor- und Nachteile eines Racks. So für sich alleine ist ja stereo schon geil. Im Band Kontext relativiert sich das IMO jedoch schnell.
Ob das nun in den Bereich Voodoo gehört, kann man auch diskutieren, aber der kurze Signalweg Gitarre-Amp-fertig, hat auch etwas für sich.
Zum Stereo-spielen: schon richtig, das passt nicht überall. Durchaus von Vorteil ist es mMn allerdings in Bands mit nur einer Gitarre oder noch mehr in einem Powertrio. Vor allem bei letzterem macht es einem Stereo deutlich leichter, das Klangbild abwechslungsreich zu halten und den Bandsound nicht gar zu sehr auszudünnen. In größeren Besetzungen sehe ich es auch eher als Effekt im eigentlichen Sinn, also um bestimmte Passagen zu betonen usw.. An solchen Stellen muss sich der Keyboarder dann halt mal zurückhalten. Übrgens, wenn man denen sagt, sie sollen mono spielen, erntet man meist ein , mindestens aber ein ...
Ich verstehe aber, was Du meinst, den Grundsound und da Spielgefühl eines guten Tops finde ich auch toll, schon im Vergleich zu vielen ohne Effekte gespielten Preamps mit Endstufe. Da habe ich mich oft gefragt, ob das was mit dem gemeinsamen Netzteil im Top zu tun hat (vielleicht wissen die Techniker dazu näheres) oder an irgendwelchen Sparmaßnahmen. Ich hatte andererseits immer das Gefühl, dass der Vorteil schnell weg ist, wenn nur ein paar Bodentreter ins Spiel kommen. Ein einziger, guter Rack-Multi frisst da mMn oft weniger Ton. In sofern glaube ich, dass sich das mit dem kurzen Signalweg weitgehend auf den nackten Amp beschränkt, oder man muss wieder mit einem Looper für die Einzeleffekte arbeiten.
Wirklich schade ist natürlich, dass man manche Ampsounds (ich spreche jetzt natürlich nicht von echter Endstufenverzerrung) gerade heute praktisch nicht in Preampversion findet. In sofern hoffe ich noch, dass Rocktron mit seiner ValveSonic-Serie endlich mal in die Puschen kommt. Da ist ja schon lange angekündigt, auch mal traditionellere Vox-, Fender und Marshallsounds als Röhrenpreamp fürs Rack zu bringen, die haben sie sogar schon auf der NAMM 2014 vorgeführt .
Gruß, bagotrix