Let's Rack - Kleine Plaudereien über Racks und MIDI

Zu diskutieren sind die klanglichen Vor- und Nachteile eines Racks. So für sich alleine ist ja stereo schon geil. Im Band Kontext relativiert sich das IMO jedoch schnell.
Ob das nun in den Bereich Voodoo gehört, kann man auch diskutieren, aber der kurze Signalweg Gitarre-Amp-fertig, hat auch etwas für sich.

Zum Stereo-spielen: schon richtig, das passt nicht überall. Durchaus von Vorteil ist es mMn allerdings in Bands mit nur einer Gitarre oder noch mehr in einem Powertrio. Vor allem bei letzterem macht es einem Stereo deutlich leichter, das Klangbild abwechslungsreich zu halten und den Bandsound nicht gar zu sehr auszudünnen. In größeren Besetzungen sehe ich es auch eher als Effekt im eigentlichen Sinn, also um bestimmte Passagen zu betonen usw.. An solchen Stellen muss sich der Keyboarder dann halt mal zurückhalten. Übrgens, wenn man denen sagt, sie sollen mono spielen, erntet man meist ein :govampire:, mindestens aber ein :eek:...

Ich verstehe aber, was Du meinst, den Grundsound und da Spielgefühl eines guten Tops finde ich auch toll, schon im Vergleich zu vielen ohne Effekte gespielten Preamps mit Endstufe. Da habe ich mich oft gefragt, ob das was mit dem gemeinsamen Netzteil im Top zu tun hat (vielleicht wissen die Techniker dazu näheres) oder an irgendwelchen Sparmaßnahmen. Ich hatte andererseits immer das Gefühl, dass der Vorteil schnell weg ist, wenn nur ein paar Bodentreter ins Spiel kommen. Ein einziger, guter Rack-Multi frisst da mMn oft weniger Ton. In sofern glaube ich, dass sich das mit dem kurzen Signalweg weitgehend auf den nackten Amp beschränkt, oder man muss wieder mit einem Looper für die Einzeleffekte arbeiten.

Wirklich schade ist natürlich, dass man manche Ampsounds (ich spreche jetzt natürlich nicht von echter Endstufenverzerrung) gerade heute praktisch nicht in Preampversion findet. In sofern hoffe ich noch, dass Rocktron mit seiner ValveSonic-Serie endlich mal in die Puschen kommt. Da ist ja schon lange angekündigt, auch mal traditionellere Vox-, Fender und Marshallsounds als Röhrenpreamp fürs Rack zu bringen, die haben sie sogar schon auf der NAMM 2014 vorgeführt :saliva:.

Gruß, bagotrix
 
Ich hatte andererseits immer das Gefühl, dass der Vorteil schnell weg ist, wenn nur ein paar Bodentreter ins Spiel kommen. Ein einziger, guter Rack-Multi frisst da mMn oft weniger Ton.


Wenn du natürlich viel mit digitalen Bodentretern arbeitest, kommt für jeden einzelnen Treter am Input eine A/D-, und am Output dann wieder eine D/A-Wandlung hinzu.

Ein digitaler Rackmulti kann sich für sowas mit einer A/D-D/A-Wandlung 'begnügen', und trotzdem 'nen Haufen Effekte bereitstellen, ohne gross 'Ton zu fressen.'


:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Racks werden nicht aussterben, schon alleine weil Profimusiker diese verwenden.
Ja das denke ich auch. Unter den Hobbymusikern werden Rack Heads aber immer eine kleine Gemeinde bleiben. Ist halt kein Plug&Play wie beim Topteil.

Ich fänds cool wenn Marshall eine Art JVM Midi Preamp rausbringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt der JVM so anders, als der JMP-1?
 
ich stelle mir irgendwie schon seit Längerem die Frage, ob Racks eigentlich am aussterben sind? [...] Was meint ihr? Bilde ich mir das ein, oder ist da was dran? Und wenn ja, woran liegt das wohl?

Ich halte das für eine Modeerscheinung. Vieles, was heute "out" ist, wird in ein paar Jahren wieder "in" sein. :gruebel:

Alex
 
ich fand Racks immer schick, und ich mochte mein halfstack. Was heraus kam war ein drei-kanal-setup, marshall über Redbox (oder bei mehr Technik über mic, Marshall-Signal ins Rack, von da Stereoendstufe in Stereobox oder 2x DI). Hatte den Vorteil, dass ich einfach 3 XLR-Kabel brauchte und eingesteckt habe, den Nachteil, dass ich öfter gefragt wurde, wann denn die anderen beiden Gitarristen kommen :D Die Kontrolle über das Endergebnis war jedenfalls höher als bei allen anderen setups, die ich ausprobiert habe. Die Schlepperei aber unmenschlich, aber es gab schon immer locations, bei denen Rollen hilftreich zum Einsatz kommen konnten ;)

Inzwischen lässt sich das, was ich mit dem ganzen Kram versucht habe zu realisieren aber mit erheblich weniger Aufwand erzeugen, auch wenn ich inzwischen gemerkt habe, dass ein Board im Flightcase auch schon ganz dicht an ein Rack rankommen kann rein gewichtsmäßig, aber schlechter zu rollen ist ... Soundfrickler haben es schwer ... :D

ah, und noch was. Die Anzahl der Auftritte im unteren Preissegment, bei denen klanglich ausgeschöpft wurde, was ich anbot, waren eher erschreckend klein. Im Grunde glaube ich, dass man sich über guten Gesamtton und dessen technische Realisierung durch das eigene Angebot mehr Gedanken macht, als da beim Zuschauer ankommt.

Ich höre so viele Bands, deren Mischer die PA überfährt und das Gehör der Rezipienten eher tötet als bedient, da brauche ich mir als kleiner Durchschnittsgittarrero eher keine Sorgen um BotickeKrempel zu machen ... um den Bogen zum 19" zu ziehen: auch mit einem blöden kleinen Transenamp und billigen Effekten kann der Spaß stimmen, wenn die Musik was hergibt. Und kein Riesensuperrack der Welt kann Musik schreiben. Aber es macht natürlich mehr Freude, sich hinter gehyptem Equipment zu verstecken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Sehr schönes Rack, Frank!
Da scheint jemand sein Setup gefunden zu haben - zweimal Korg A3, zweimal Effectron... :)

Gerade das Effectron Delay sieht sehr intuitiv aus, mit den zwei roten Select-Schaltern. Sogar die Bereiche in Millisekunden für Flange, Slapback etc. sind daneben aufgedruckt - man müsste sie nichteinmal im Kopf behalten, sehr schön!


:) :hat:
 
Ein intuitives Delay hätte ich auch gern, als Intellifex-User. :D

Mir fällt dazu noch ein, dass ich meine Wunschsounds gar nicht in einem einzigen Topteil von der Stange bekommen würde. :D Das ist ein erheblicher Vorteil vom Rack. Ich hab zwei Preamps aber nur eine einzige Endstufe. Und Ich kann die Sounds auch austauschen, falls ich mal wieder in eine heftige Engl-Phase versinken sollte. ;)
 
Das ist ein erheblicher Vorteil vom Rack. Ich hab zwei Preamps aber nur eine einzige Endstufe.


Ich könnte mir vorstellen, dass du Freude an Randall's 'MTS System' hättest... ;)




$_1.JPG





:whistle:


ed53d182-1f4f-4125-be1b-eb1b198fa6cf.JPG




:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh ja, das hätte ich! :D Aber vier würden mir schon reichen, das dicke Ding ist mir schon nicht mehr praxistauglich genug. :D Ich brauch vier verschiedene Sounds zum Wohlfühlen. Mir fallen da auf Anhieb keine Topteile ein, die alles abdecken. Naja, der JVM410 ist schon cool. Oder der Engl Savage 120. Meinetwegen auch ein Diezel Herbert. Aber alle haben irgendwas, woran ich mich stör. Mein Rack ist einfach geil. Doch, ich muss meine Aussage vom Anfang des Threads wiederrufen: Wüsste ich, wie geil mein jetziges Rack ist, würde ich mich jederzeit wieder so entscheiden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fallen da auf Anhieb keine Topteile ein, die alles abdecken. (...) Aber alle haben irgendwas, woran ich mich stör.


Stimmt - das deckt sich übrigens hervorragend mit Ratner's Aussagen in Avoiding Gear Acquisition Syndrome:

The primary disadvantage of these units, however, is that they sometimes lead to terrible cases of G.A.S. (I should know, I've owned at least five myself). The reason being is that they are often "one-trick ponies" in that they typically have a clean sound (of varying quality), one distinctive dirty sound and sometimes a "boost" for lead. This is a recipe for disaster ...

This happens all the time: You go to a store, you plug into one of these high-tech beauties and it absolutely blows your mind. So you go home, grab your 6-month-old high-tech beauty, trade it in (at a loss), bring the new one home and notice that it doesn't sound quite as awesome now that you got it
home. You feel buyer's remorse, miss your old amp, not feel satisfied with the new one and in six months start the cycle all over again.

The reality of the above situation is that both your old amp and new amp sounded just fine. It's just that they sounded different. But when you only have one or two sounds to work with, your psyche can sometimes get the better of you and trick you into thinking what you have is bad or that something
better is out there.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb hat mir Bierschinken meinen supergeilen Preamps gebaut: Cleaner Cleankanal und ein schmelzend-heißer Marshall Lead in Richtung 5150, Überschall und Co, welcher auf zwei "Kanäle" aufgeteilt wurde. Ich hab somit zweimal den identisch gleichen Lead-Sound und kann da noch viel anpassen für Soli o.Ä. Satriani hatte die Idee nach mir! :D
 
Klingt der JVM so anders, als der JMP-1?
Ja. Mal davon abgesehn das es beides völlig unterschiedliche Dinge sind.
Ich finde der JMP-1 hätte 1-2 Röhren mehr bekommen sollen statt dioden clipping. Wäre besser für Crunch gewesen. Clean und Highgain ist der aber super.
Grade für 80er Metal und Hardrock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass du Freude an Randall's 'MTS System' hättest... ;)

Beim Randall hat er aber nur einen Sound pro Modul,
beim Egnater M4 aus Beitrag #59 hat zwei pro Modul
(jeweils 2x Gain & 2x Master), macht dann 8 Sounds
in der Summe. Da hat er dann auch seine zwei Leadsounds
in einer Moduleinheit.

Ist zwar stilistisch nicht gerade ein Heavyplayer, aber der Keltner
demonstriert das recht gut. -> Minute 1:25 EG5 ab ~ 1:40 geboosted

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja...beim RM12 müssen wir nicht mehr diskutieren, ob du pro Modul zwei Sounds brauchst... :D
 
Sicher nicht, aber dann wäre des Duckmans Rack mit einem Schlag dreimal so groß wie jetzt ;)
 
Denkst du so ein Randall-Modul kommt hochkant etwa auf 3HE?
...dann könnte man mindestens zehn der zwölf Module hochkant nebeneinander in ein 3HE Gehäuse packen! ...wär' doch was! [:D]
 
Du bist von der Hochkant Idee schwer angetan, stimmts?

Ich könnt dir da was flüstern, ein Freund von mir hat genau sowas gebaut,
du hast seine ehemalige Firma in deinem ersten Beitrag erwähnt... ;)
 
Du bist von der Hochkant Idee schwer angetan, stimmts?


Man merkt's kaum, gell? [:D]


Ich wollte da eigentlich mal noch was "photoshoppen" [:)] ...aber heute wird das wohl nix mehr!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS:
...kann eigentlich nur ENGL sein, stimmt's? ...oder arbeitet dein Kollege im Ausland?
 
Exef! Oder? Ich hätt gern mal nen SixShooter ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben