So, ich habe gerade etwas Zeit; ...nicht, dass ich den Thread kapern möchte, aber für 19"-Afficionados dürfte das ebenso interessant sein! - Ich hab' mich mal gefragt, welche 500er aus dem Recording-Fundus wohl auch für Gitarre interessant sein könnten... Hier ist das bisschen, dass ich zusammentragen konnte:
Radial Q4, semi-parametrischer Equalizer
Radial Komit, Kompressor und Limiter
Radial PowerTube, hochspannungs Röhren-Preamp mit einer 12AX7-Röhre
Radial Submix, ein 4-in-1 Line-Mixer
Radial JDX, eine Speaker-Simulation!
Radial scheint hier ganz klar eine Vorreiter-Rolle einzunehmen... Damit das ganze aber nicht zu einseitig wird und wie 'ne Werbung für Radial klingt, habe ich mich weiter umgeschaut, ob andere Mütter auch schöne Töchter haben... und siehe da: einige wenige machen den Trend sogar mit!
...zum Beispiel BBE
[...euch muss ich nicht mehr erklären, was ein "Sonic Maximizer" tut!
]
...auch die Konkurrenz von Aphex schläft nicht:
Aphex EX-BB500, ein Aural Exciter (wer's mag... für die ganzen 80's Clean-Sounds!
)
Aphex Comp 500, ein optischer (im wahrsten Sinne des Wortes... LEDs!) Kompressor
Aphex CX-500, kombiniertes Noise-Gate und Kompressor
Eher aus der Keyboarder-Ecke, aber auch der Traditions-Hersteller Moog mischt mit:
(ich könnte mir vorstellen, dass man damit Micro-Synth-ähnliche oder Envelope-Follower-Klänge erzeugen könnte...)
Moog Ladder Filter
Moog Analog Delay [
]
Hier gleich noch eins - diesmal digital:
(...und siehe da: einer der "grossen" gibt sich die Ehre...!)
Eventide DDL-500 Delay
Purple Audio Cans II, diskret aufgebauter Kopfhörer-Verstärker
TB Audio TBDD-500 Chorus, ein kleines Roland 'Dimension D'...
Und schliesslich noch:
Der Name
Lee Jackson ist ja schon gefallen (Danke Reapy!
) - braucht man hier sicher nicht gross vorzustellen... war immer für Überraschungen gut...und springt voll auf den 500er-Modul Zug auf!
Lee Jackson CC-500S Creamy Compressor
Lee Jackson TEQ-500S TubeEQ, Röhren-Equalizer
Lee Jackson FF-500S Fuzzy Finger [...tatsächlich ein Fuzz-Pedal in Modul-Form?
]
Lee Jackson MRSP-500S Mr. Springy, ein Spring-Reverb [
]
Kleine Anmerkung zum Abschluss:
Wie ich bereits erwähnte, die Idee, 19"-Racks als 'Basis' für kleinere Einheiten zu haben, finde ich spannend! EQ's, Kompressoren und (Mic-)Preamps gibt's im 500er-Format wie Sand am Meer...
tonnenweise(!)
Und wenn die Recording-Jünger dieser Welt das Format so weiter 'hypen' wie bisher, springen vielleicht noch mehr spezifische Module für Gitarre 'raus; zu wünschen wäre es jedenfalls ...das wäre auch eine weitere mögliche Zukunft für gitarrenlastiges 19"-Equipment!