Let´s Cover Together - Take-001 - While My Guitar Gently Weeps

Ist ja wohl eher so gemeint, dass es den Song im Beatles-Stil und auch x-fach (viele Live-Versionen) im Harrison-Stil gibt. Der Harrison-Variante ist also schon ein Coverversion, streng gesehen.

Auf das Solo bezieht sich das ja eigentlich nicht, zumindest sollte nicht. ;)

Ich persönlich steh auf die Toto-Version und da ist weder Harrison noch Clapton zu hören. :D

Alles auch sehr spekulativ... angesichts dessen, dass bei der "Beatles"-Aufnahme Mr. Slowhand mit dabei war und er und Georg Harrison gute Freunde waren, war das IMO auch ein "Harrison"-Projekt unter der Beatles-Flagge...

Letztlich ist es auch nur das gleiche Stück in unterschiedlichen Arrangements...

btw. als Wasserstandsmeldung von der Jeff Healy Senior Truppe kann man leider nur absolute Ebbe vermelden.:redface: Strogon14 wollte ein Leadsheet erstellen, findet aber wohl keine Zeit dafür und nun ruht alles. Ich denke wir müssen uns da noch mal neu orientieren...

Wird ggf. noch Unterstützung in irgendeiner Art und Weise gebraucht? Ich kann mit diversen Dingen dienen (Guit, Bass, Vox, Piano, Mixing&Mastering, ...). LG, Mic

Wenn ich den Post 123 richtig lese, solltest du dich vielleicht mal mit InTune in Verbindung setzen ...

Gruß
Martin

Hallo, kann man nach dem angefügten Sheet vorgehen oder hat da jemand Einwände? Welche Parts müssen aktuell besetzt werden? Gibt es eine Liste, mit den gemeldeten Teilnehmern und Positionen? Am besten im Excel-Format, damit man einen guten Überblick hat. VG, Mic

Anhänge

• While My Guitar Gently Weeps (Sheet)1.doc
    30,5 KB · Aufrufe: 227
Livello dell'acqua un po' di Tutto Toto:

Mea amico, Blues Giovanni, e me haben unsere Spuren tutto completo im Kasten, in cassetta custodia per strumenti musicali o simili. Jetzt überlegen wir, wie wir den Song präsentieren wollen. Ein Video wäre natürlich schön. Und wie das nun so ist, wenn man noch Zeit übrig hat, man macht sich so seine Gedanken, ob man nicht das eine oder andere verbessern möchte/könnte/sollte. Das Backing ist astrein :hail: produziert und da fällt es mir persönlich schwer, mich mit meiner bescheidenen Homerecording-Equipment-Qualität zufrieden zu geben. :bang:

Vielleicht hätten wir doch auf das Backing von Miles spielen sollen, da wären wir jetzt tutto soddisfatto a qualità de recordata! :D :D

Aaaah, warum entdecke ich diesen Thread erst jetzt.... Wieder viel zu lange nur die schon beteiligten Themen angeschaut..... *grml
Wünsch euch noch viel Spaß und bin gespannt was bei rum kommt.

Ich weiß nicht so genau, was "hintern" den Kulissen passiert - Backstage ist ja auch sehr interessant und vielleicht wurde da schon jemand von einer Gruppe inhaliert - aber auf mich wirkt das so, als ob sich aus den letzten Meldungen eine neue Gruppe ausgeht:

- MLippkeDus
- bastiman
- Trommler53842
- ev. antipasti

Also gibt es schon eine gut produzierte Backing-Spur, welche man nutzen kann oder muss diese noch gemacht werden?

ich muss sagen, ich hätte mehr lust eine "Neuinterpretation" anstatt eines Covers zu machen. Also 1 zu 1 nachspielen fänd ich fast weng fad. aber den text und die akkorde nehmen und rund rum sich einfach mal was einfallen lassen. Wenn da jemand lust dazu hat, einmal hier schreien :D

Ich denke, es muss hier, damit es nicht kreuz und quer läuft, einen "Projektleiter" geben. Anderenfalls wird das IMHO nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MLippkeDus ... die vorhandenen Backings sind im Pool, zu dem ich dir die Daten geschickt habe ... Da gibt es mehrere "Flavors" ... (Toto, Beatles ...) Wenn da ein Backing passt, kann man es verwenden ... oder sich basierend auf dem "Flavor" ein neues basteln ... Hängt auch davon ab, was die Gruppe an Instrumenten mitbringt.

@Bastiman ... du bekommst gleich eine Mail für die "andere Seite" des Blues Pool ...

Gruß
Martin

P.S. ja, richtig ... einen Producer sollte es pro Gruppe geben ... der wird aber nicht "gestellt", das müsst ihr selbst ausmachen ...

Vielleicht hätten wir doch auf das Backing von Miles spielen sollen,

Ist doch auch nur mit bescheidenem Homerecording-Equipment gemacht. ;)

Mein Pod X3, Ein T-Bone Röhren-mikro, Samplitude und ein paar freie VST-Plugiins, das war's. Ah ja, Schlagzeug und Keyboard mit BIAB.

Also nochmal zu mir: Ich hätte Lust auf ne ganz lockere herangehensweise. wirklich nur den Text nehmen, die Chords. Sich vielleicht vorher weng einigen in welche grobe Richtung es gehen soll. Und das ganze dann kreativ umschmücken. Mit was es umschmückt wird, hängt davon ab, wer mitmacht und was derjenige dazu beitragen kann. Ich persönlich kann akustische Gitarre, E-Gitarre und ich denke auch Gesang würde ich ganz passabel hinbekommen bei dem Lied. Am Lagerfeuer hats schon mal geklappt :D
Ich stelle mir es bis jetzt als etwas langsamere Nummer mit Jam-Charakter vor, mit Raum für Soli, allerdings nicht zu groß und schön strukturiert und wohl überlegt. Schlagzeug wäre, wenn ich es machen müsste, rein digital und sehr simpel aufgebaut. Wenn da jemand hat das ganze zu programmieren oder vielleicht mit E-Drum, Cajon, Schlagzeug dazu zu wirken, wäre natürlich genial.

Bin also für alles offen. Alles kann, nichts muss ;)

Tante Edith sagt: Habe unter "verrücktester bandname aller zeiten" mal was abgelegt um mal kurz meine "Gesangskünste" zu demonstrieren. Man merkt sicherlich, dass ich keine professionelle Gesangsausbildung habe :D D.h. wenn jemand das besser kann, hab ich garnichts dagegen, wenn das jemand übernimmt. Aber zur not, vielleicht ein paar Noten höher könnte das schon einigermaßen klappen. Ansonsten hab ich mir sowas in der Art vorgestellt. Einfach, wenn auch besser ausgearbeitete Rhythms, ein bisschen Soliererei, gerne auch mit anderen Instrumenten als Gitarre (Saxophon wäre geil) u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Habe unter "verrücktester bandname aller zeiten" mal was abgelegt um mal kurz meine "Gesangskünste" zu demonstrieren.

Klingt ja gar nicht schlecht, da sollte sich doch jemand finden, der bei dir mitmachen will.

Ich als bekennender Eigenbrötler habe noch eine Metal-Version von dem Song gemacht (oder wie hieß noch einmal schnell dieser Stil? :gruebel:)

http://pool.mb-jams.de/public/c25cbb13f3f39b65527832781a7a6bd7.php?lang=de

Ich erkläre beide Versionen als gültig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hoffen wir mal, dass sich jemand findet. Bin natürlich auch bereit gerne bei anderen Ideen mitzuwirken :D

Joup, das fällt wohl unter Melodic Metal.