SickSoul
HCA - Gitarren
wollt nochmal drauf hinweisen, dass ihr auch gerne verbesserungsvorschläge geben dürft! also helfr mal mit, wenn's "noch nicht" perfekt ist!!
MfG
MfG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
storyletter schrieb:" Um die Lautstärke zu verdoppeln braucht man (bei ansonsten identischen Amps) die 10fache Leistung."
Aber es ist nicht ganz klar. Woher ist es gekommen? In welcher Abstand ist es richtig ?
Könntest du mit den Formeln das bestätigen ?
SickSoul schrieb:Da man nun 4 Lautsprecher (Quellen) hat, steigt der Druck enorm (ca. um's dreifache: 4x75%=300%).[/COLOR] Das wirkt sich dann besonders auf den Druck und die Lautstärke in ein paar Metern Entfernung aus. Ein Beispiel zum Vergleich: Riesige Konzerthalle mit 10000 Leuten im Publikum. Wenn einer jetzt klatscht und "Hey!" schreit, hört man das 3 Meter weiter nicht mehr. Wenn 10000 Leute im Takt mit klatschen und "Hey!" rufen, hört man das bis auf die Straße vor der Halle
SickSoul schrieb:naja, dann schreib ne alternative und ich editiere den post...
habe auch mehrmals dazu aufgerufen, dass die leute, die mehr ahnung davon haben bitte drüber lesen und evtl. fehler verbessern und so weiter, aber es hat sich kaum jemand dazu berufen gefühlt...
dann sollt man mal zu den PAlerngehen, die mögen das alles sooo sehrRay schrieb:ich hab ja selber keine Ahnung, deshalb frag ich ja so dumm
Lautstärke, Schallpegel, Schallintensität, Schalldruck....alles Dinge, die ich hasse und net versteh. Und diese ganze logarithmische Dezibel-Kacke bringt mich auch um den Verstand.
Spell schrieb:Also ein 300 Watt Transistorverstärker wäre dann so laut wie ein 100 Watt Röhren Amp ne? Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es überhaupt Transistorverstärker die 300/600 Watt haben? Oder anders formuliert: Gibt es gute Transistorverstärker die es mit jedem Röhren Amp von der Lautstärke/der Leistung her aufnehmen können?
Oder sind Röhren Amps immer irgendwie leistungsfähiger?
Könnt ihr mir vielleicht mal eine Band nennen die mit Transistorverstäkern spielt?
Aber wie ist das jetzt mit einem 1 mal 12er Combo Röhren Amp? Würde so ein Amp für eine richtig große Bühne reichen? Oder bräuchte man da doch eher eine 2 mal 12er Röhren combo bzw. eine angeschlossene 4 mal 12er Box und mindestens einen 100 Watt Röhren Amp, um genug Leistung bei einem Konzert zu erziehlen?
Welcher Transistorverstärker wäre eigentlich von der Leistung/Lautstärke her für große Bühnen geeignet?