Örghs, da wollt ich es mit 3 Sätzen abtun, ist aber nicht gelungen, hatte da mal ein längeres Posting fabriziert. Das landete aber wohl weil einer Müll gepostet hat im Trash.
Also das Headroom Argument ist zumindest für mich gültig. Ich hab zb nen ollen 900er 50 Watt Marshall, der zerrt definitiv viel zu früh. Ob das dann deswegen ein vielleicht für mich ungeeigneter Amp ist? Jo, son Fender wäre für clean besser und lauter, aber ich möcht halt möglichst ohne Treterfirlefanz arbeiten. Der 100er Marshall klingt natürlich auch anders, aber clean kann er halt auch lauter. Ich für mich brauch Amps, die möglichst laut clean können aber auch ne gute alte Hardrockzerre können, daher Marshall. Ist natürlich für einen Metalspieler der Graus. Ich weiss. Vor allem halt ohne Treter davor. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.
Das mit dem "Wumms" war so gemeint, dass man natürlich je stärker der Amp ist, man mehr Cabinets dranhängen kann, 1 oder 2 sind die Regel, aber 3 würden auch gehen oder 4.
Die grössere Membranfläche kann halt mehr "Wummsen", ob man das braucht und dass das in etwas geringerem Masse auch Combos können ist ne andere Frage. Was denn banddienlicher ist oder was sich am Ende mehr durchsetzt ist wieder another question. Und ja, ich hab mich schon öfter beim Testen vor Fullstacks gestellt und den Unterschied zu nem Combo deutlich wahrgenommen. Ich spiel trotzdem Combos.
Und klar, so ein paar Stacks sehen schon geil aus auf der Bühne, ist unbestritten.
Zur Lautstärke:
Ich spiele öfter mal so Gigs, die müssen wir mit der BandPA beschallen. Da laufen nur der Gesang und das Keyboard drüber, Gitarre Bass usw müssen mit dem eigenen Amp kämpfen. In ner Kneipe sind die 50 Watt dann durchaus genug (50 Zuschauer), aber sobald da mehr Leute sind (Halle oder offenes Bierzelt 100 - 200 Leute), sind die 50 Watt an der Grenze. Da fühl ich mich mit dem 100er deutlich wohler. Auch wenn der vielleicht unter dem Strich nur 10% lauter ist als der 50er.
Wenns denn grössere Gigs anstehen, so gegen 1000 Leute oder mehr, da steht dann immer ne GrossPA vom Veranstalter rum und es reicht auch ein Microcube weil er abgenommen wird. Allerdings nehm ich auch da immer nen guten Amp mit, weil ich den auf mich richte als Monitor und nicht aufs Publikum, ich hör mich meist gut und ich versau dem Mixer nicht den Job.
Und von wegen GANZ clean, wenn ich das wollte hätt ich nen JC120.
Somit finde ich also, dass es auf die Umstände drauf ankommt unter denen man spielt, ein Fullstack mit 200 Watt um 20 Besoffene in nem kleinen Raum zu beschallen ist genauso unpassend, wie ein Microcube ohne PA.
Aber erlaubt ist ja alles was Spass macht denk ich.