@ G.A.S.Mann: ...was nicht weiter verwundert, wenn man die ökonomische Entwicklung Chinas der letzten 15 Jahre in Betracht zieht.
Es ist einfach keine gute Idee, auf dem Gebrauchtmarkt nach Chinaklampfen zu suchen, die noch billiger sind, als eine neue Harley Benton mit 30 Tagen Rückgaberecht und 3 Jahren Garantie.
Eine neue
Harley Benton für gehobene Ansprüche kostet 159€,
eine in Standardqualität 111€, und für Leute, die sich fast gar nichts leisten können,
wird man ab 69€ fündig. Alle mit 30 Tagen Rückgaberecht und 3 Jahren Garantie, also völlig ohne Risiko. Was soll denn bitte eine 5 Jahre alte HB auf dem Gebrauchtmarkt kosten, wenn man zugrunde legt, wie sich das Qualitätsniveau chinesischer Gitarren in den letzten 10 Jahren entwickelt hat und man bei Privatkäufen auf eBay weder Garantie noch Rückgaberecht hat? 15€? Das grenzt doch an Lotterie. Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich die trotz des hohen Risikos horrenden Gebrauchtpreise auf eBay sehe. Und erst recht ärgert mich, wenn hier im MB unbedarften Einsteigern, die null Ahnung haben, wie man eine gute Gebrauchtgitarre erkennt, der Gebrauchtmarkt bei eBay empfohlen wird.
Wenn G.A.S.Mann dank seiner jahrelangen Erfahrung Hälse richten, Oktavreinheit einstellen oder gar lockere Bünde einkleben kann, dann kann er vielleicht das Risiko eingehen und findet vielleicht sogar Spaß, so einen Hobel wieder bespielbar zu machen. Ein Einsteiger kann das nicht. Der verzweifelt und gibt das Gitarrespielen auf. Daher ist es besser, wenn er eine Gitarre kauft, die der
Uli Schwill oder seine Kollegen geprüft und eingestellt haben und die er trotzdem ohne Umschweife zurückschicken kann, wenn er trotzdem nicht damit klar kommt.
Noch was: Ich selbst bin bekennender Fan teurer Gibson und Fender Gitarren, also der Preisklasse, für die man dann 30 Harley Bentons kriegen würde. Nun sind Leute, die >3k€ für eine Gitarre ausgeben nicht per se bescheuert, auch wenn manche HB-Fans das so sehen mögen. Die Gründe dafür wären hier OT, daher will ich das nicht auswalzen. Aber vielleicht so viel: Eine HB ist eine Gebrauchsgitarre... sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in 30 Jahren nicht wertvoller sein als heute. Also: Kaufen, Spaß haben, 5 Jahre später geht sie als Zweitgitarre in Pension oder wandert über eBay an einen Schnäppchensucher, zu einem Preis, für den man fast eine neue kriegt, die von Lasse Thernøe noch mal kräftig verbessert und von Uli Schwill perfekt eingestellt wurde.