Lasse Thernøe, Harley Benton Mastermind

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ui, die kenne ich gar nicht ;) ... die sollte für 6-7 Miles high ausreichen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einer HB welche die User vom Forum hier entwickeln ?
Also so ne Art Design WEttbewerb ?


Wäre mal interessant, ob man plant, ein eigenständiges Modell zu fertigen. Die Antwort wird wahrscheinlich nein sein, aber wer weiß... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie wäre es mit einer HB welche die User vom Forum hier entwickeln ?
Also so ne Art Design WEttbewerb ?
Hmmm, das versuchen wir ja gerade hier: Framus Produktmanager - Blog ... allerdings in einer anderen Preisklasse.

Im Prinzip wäre das kein Problem und ich denke, dass wir den Hans Thomann auch überreden könnten, die Gitarre tatsächlich bauen zu lassen und anzubieten.

Der Haken bei so was ist, dass es kaum möglich sein wird, dass sich 30 User - oder wie viele da mitdesignen - einigen können. Wir haben so was schon mal probiert - und da stritten sich dann die User, weil jeder die anderen überzeugen wollte, seine ganz persönliche Wunschgitarre zu bauen.

Aber wenn ihr da neue Ansätze habt, wäre so was schon machbar.
 
Moin,

was mich interessiert, sind weniger neue Modelle oder die Preisgestaltung, sondern eher die Produktpflege.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Harley-Benton Gitarre, die an eine Les Paul angelehnt war, erworben. Ehrlich gesagt war es ein gruseliges Teil. Dieses Modell findet nicht mehr im Sortiment, was sicherlich seine Gründe hat. Aber gerade das macht mich neugierig. Warum werden Modelle vom Markt genommen? Liegt es an den Kundenbewertungen, den ökonomischen Aspekten oder an anderen Dingen?

Als zweites interessiert mich die Kontinuität der hergestellten Produkte. Inwieweit werden Produkte während der Produktion verändert, ohne auch den Handelsnamen zu ändern? Wenn ich bei Thomann oder auch hier im Board eine Bewertung eines angebotenen Harley-Benton Produktes durchlese, kann ich davon ausgehen, dass das aktuell ausgelieferte Produkt noch den zur Bewertung zugrunde liegenden Spezifikationen entspricht?

Inwieweit entspricht z.B. dieser Artikel


noch einer Kundenbewertung vom 12.10.2009?

Alles Liebe

Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Johannes: Ein Konfigurator auf HTML- oder Flash-Basis... Das Board macht Vorschläge, die gesammelt werden und von Lasse vorsortiert in den Konfigurator einfließen. Das Board kann dann freudig konfigurieren und anschließend in einer Galerie posten. In der Galerie könnte das Board voten oder Thomann/HB separat daraus Frühstücken. Oder Thomann überredet einen der Fabriken dazu, den außergewöhnlichsten Entwurf als Extra Ordinary Guitar Model - ein Unikat - zu produzieren.... ist aber alles auch wieder irgendwie Off Topic.
 
(...) kann ich davon ausgehen, dass das aktuell ausgelieferte Produkt noch den zur Bewertung zugrunde liegenden Spezifikationen entspricht?

Schaut man sich diesen Link: https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm genauer an, sieht man, dass die Gitarre "früher" mal "HBT 1500 TBK" hieß.

Heute heisst sie "Harley Benton TE-40 TBK". Ich habe diese Gitarre Ende 2009 gekauft und werde beim Betrachten dieser Seite immer noch zum Schreiben einer Rezension aufgefordert, doch das aktuelle Modell weist einige Unterschiede zu der von mir erworbenen Gitarre auf.
"Früher" hatte diese Gitarre eher eine "Gibson-Mensur", heute eine "Strat-Mensur", die Tonabnehmer waren zwar Humbucker aber nicht von Wilkinson, der "Harley Benton"-Schriftzug ist bei meiner Gitarre weiss statt perlmutt, und es ist ein anderer Sattel verbaut, der aktuelle scheint besser zu sein.

Gruss, Dietlaib
 
Wie wäre es mit einer HB welche die User vom Forum hier entwickeln ?
Also so ne Art Design WEttbewerb ?

Finde ich auch keine schlechte Idee. Ich mag solche Board-Aktionen!!

Toll wäre natürlich, wenn man das Ergebnis - oder auch die geplante Framus - dann über den Bugera-Musiker-Board Amp spielen könnte :gruebel: ..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe in so etwas ehrlich gesagt keinen großen Sinn. Wie sollen sich hunderte User auf die Details einer Gitarre einigen? Beispiel: 50% stehen auf Strats, 50% auf Paula, wo soll da der Kompromiss liegen? Am Ende kommt dann doch höchstens ein Hyprid im PRS-Stype raus der ein bißchen von allem von viel von Nichts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich nimmt es wunder weshalb sie bei den Teles nicht mehr den Headstock haben der Telemässig ist.
dadurch das HB zb. bei den Teles den Fender ähnlichen Teleheadstock hatte, haben sie sich schon mal von anderen Produkten positiv unterschieden.

früher haben viele Firmen die inzwischen von Fender weltweit geschützten Designs verwendet. Darüber wurde sicherlich schon sehr viel diskutiert - nur so viel: Es ist das gute Recht von Fender, etwas dagegen zu haben, 1:1 kopiert zu werden. Deswegen unterscheiden sich heute fast alle Gitarren, auch wenn deren Design an Fender oder Gibson etc. angelehnt ist in kleinen Details.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Kopie einer Hohner Telecaster-Kopie durch Harley Benton, die durch Lasse Thernøe's Einfluss entstanden ist:

 
Du kriegst die Tür nicht zu!

Diese HB hab ich ja noch nie gesehen, und als Prince Fan sehe ich das mit einem lachenden, und mit einem weinenden Auge.

Für Fans die nicht so viel für eine Hohner, oder gar einem Original ausgeben wollen/können, aber möglicherweise eine Alternative.
 
wow die Tele sieht ja mal sehr interessant aus.
Bei der TE-40 kam ich mit dem Hals irgendwie nicht klar, ansonsten fand ich Sie schon recht gut.
Vielleicht wäre diese hier da ja besser. Design finde ich schon mal sehr gelungen.

Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren (Frage wurde ja bereits gestellt) was man für die Zukunft an Modellen plant
und in welchen Preissegmenten.
Vielleicht kann Lasse Thernøe auch schon mal ein paar konkrete Modelle nennen und wann diese rauskommen sollen!?

thx

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann Lasse Thernøe auch schon mal ein paar konkrete Modelle nennen und wann diese rauskommen sollen!?
Das Interview findet nächste Woche statt... und lasse hat versprochen, dass er uns interessante Bilder mitbringt, die wir veröffentlichen dürfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde schon mal Ursprung bzw. Bedeutung des Namens Harley Benton erklärt?
 
Eine Mischung aus Harley Davidson und Mercedes Benz oder Bentley? ;) :D
 
Der Name soll doch nur eine eigenwillige Wertigkeit suggerieren, wild wie Harley Davidson, edel wie ein Bentley. Produkte der Marke habe ich auch einige, aber im "(Bass-)Gitarrenbereich" bisher nur den Hot Rod Bass. Ich wollte einen Bass, der ab und zu mal gespielt wird zu einem günstigen Preis, ohne diese Auktionsplattformexperimente. Rezensionen waren überaus positiv und das Instrument ist völlig zufriedenstellend. Von Gitarren der Marke habe ich bisher eher Abstand genommen. Zuoft verbrannt , selten postiv überrascht bei zu günstigen Instrumenten. Nun aber überraschen mich die Thomänner mit einer ganzen Serie interessanter Modelle. Die Ricky-Kopien, die Classic 76 Explorer, die Progressive Line mit der HBl-1000 und Ex-84 .. Quo Vadis? Wer gibt diese Richtungen vor, sind das alles nur Testläufe oder liegt da eine langfristige Strategie dahinter. Wenn dies nur Marktexperimente sind, dann bitte ich um eine Firebird und /oder Gibson RD Kopie ;). Auch sollte überlegt werden, ob man nicht eine Deluxe Version mit Markenpickup anbieten kann, denn bei der Ex 84 gab es ja erhebliche Probleme und nicht jeder bastelt so gerne.
 
Mich würde interessieren, wie groß die geplante Stückzahl für ein neues Modell mindestens sein muss, damit überhaupt ernsthaft mit der Entwicklung angefangen wird. Außerdem würde mich interessieren, wie lange die Entwicklungszeit für solche low-budget-Gitarren sind.

Gruß

ET
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vergil: Ja, ja ja... Eine Firebird VII in Rot mit goldener Hardware und Dingsby B-7
 
Hat eigentlich schon mal wer was von den neuen Amps gehört? Vielleicht könnte Lasse da mal ein paar Worte zu verlieren. Kann man da noch mehr erwarten? Bis jetzt scheinens ja nur Fender Clones und ein Yamaha Clone zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben