ich kenne die HBs nicht. Die Frage ist aber immer, ob Qualität wirklich steigt oder ob es nur darum geht einfach "Konsumentenrente" abzuschöpfen.
Bei Squier ist die Qualität der CV Serie sicher auch gleich geblieben, dafür aber der Preis gestiegen, immerhin um gut 50%.
Wenn der Hersteller merkt, dass die Ware gut ankommt, liegt die Versuchung nahe den Preispunkt so weit nach oben zu schieben, bis ein geringerer Absatz nicht mehr durch höhere Marge gedeckt ist, dann justiert es sich langsam etwas nach unten. Es hat ja durchaus Vorteile die gleiche Marge zu erzielen wie vorher, wenn man dafür weniger Stk herstellen muss. Dann werden zwar die Materialkosten u.U. etwas höher, aber alle andere Kosten geringer.
Wenn man sich aber preislich zu sehr an die etablierten annähert, kann es kritisch werden, da greift der Kunde vielleicht doch eher zu Epi oder Squier. Da die beiden genannten ihre Preise auch erhöht haben, kann HB auch die Preise erhöhen.
Ich bin deswegen am Zweifeln, ob sich die Qualität tatsächlich erhöht, oder ob es nicht einfach eine Art "Benzinpreis" Thematik ist