Larry Grohmann Amps - Bilder!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich Edeltoaster nur anschließen - es würde das Forum ungemein bereichern, wenn ihr beiden ab und zu mal in den User-Threads etc. vorbeischaut und Tipps/Wissen weitergebt. Wäre echt sehr zu begrüßen:)

Flöh;2910287 schrieb:
Wow. Das klingt interessant. Aber heißt
Flöh;2910287 schrieb:
Wow. Das klingt interessant. Aber heißt "Modded by Larry", dass er verändert wurde, oder komplett neu in dem Gehäuse gebaut wurde?
, dass er verändert wurde, oder komplett neu in dem Gehäuse gebaut wurde?

Ausgangsübertrager und Netztrafo sind noch original . . .

Das Ampchassis ist auch original, das ich nur nach kpl. Zerlegung des Amps habe neu verzinken lassen, drum glänzt es so schön :)

Es war ursprünglich ein 68-er Plexi Marshall aus der inzwischen sehr begehrten 12xxx Serie, die jedoch damals in der Ultra-HiGain-Zeit von 1992 noch keinerlei Sammlerwert und kaum grosse Beachtung hatten. Hätte ich damals schon gewusst, dass die mal so extrem im Sammlerwert steigen, hätte ich den gewiss 'unberührt' belassen und nur für 'später' verwahrt.

"Modded by Larry" ist in diesem Fall nimmer ausreichend, eher schon "Rebuilt by Larry", denn der Amp wurde innen drinnen kpl. neu zum 3-Kanaler mit Effektloop aufgebaut und bekam wegen dem Mehr an Reglern von mir noch custom made Front- & Backpanels appliziert. So sieht's übrigens innen drin aus:

11.92_dino.jm.701.3.jpg

11.92_dino.jm.701.4.jpg

Hat also mit einem original Marshall kaum mehr was gemeinsam. Selbst die Potis, Buchsen, Schalter, Röhrensockel, Elkos, usw. wurden allesamt erneuert. Ja, auch damals schon in 1992 war ich bereits an diesem hartnäckigen Perfektionismus 'erkrankt' :D

Würde mich mal interessieren, ob 'Körk' diesen Amp heute überhaupt noch besitzt! Habe leider etwa zur Jahrtausendwende den Kontakt zu ihm verloren.

Larry

Ja, auch damals schon in 1992 war ich bereits an diesem hartnäckigen Perfektionismus 'erkrankt' :D

Ich glaube, dass ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Gerät von dir sehe bzw. mal wieder Iced Earth höre, den Satz vor Augen haben werde :D

MfG OneStone

Wirklich beeindruckend, in welche Soundrichtung ging das ganze?

Die Forderung,die Illusion über einen Zustand aufzugeben, ist die Forderung, einen Zustand aufzugeben, der der Illusion bedarf

Den Satz hab' ich doch jetzt glatt dreimal lesen müssen, bevor ich ihn vollends begriffen hatte. Vielleicht lag's an der späten (frühen) Uhrzeit? Aber der Spruch ist gut :)

Larry

Wirklich beeindruckend, in welche Soundrichtung ging das ganze?

Vom Prinzip her war da meine erste DINO Urschaltung drin, nur etwas reduziert auf eine gemeinsame Klangregelung für alle drei Sounds. Ein Schaltungsdesign aus der bereits erwähnten Ultra-HiGain-Era, wo der Crunchsound vom Gain her heutigen Leadsound Ansprüchen locker gerecht würde. Von den Gainreserven her, nicht jedoch in Bezug auf Tondichte (Substanz, Saftigkeit).

Es war auch gar nicht der 3. Sound des Amps, der Kirk damals so sehr beeindruckt hat - es war der 2. Sound des Amps, damals kurioserweise als 'Crunch' bezeichnet :D

Hier noch zwei Fotos von meinem allerersten DINO, den ich am 8. Januar 1992 fertiggestellt hatte:

dino802.07.jpg

dino802.06.jpg

... und dessen Gehäuse ich wegen des bereits ungeduldig wartenden Kunden gar nicht erst mit Vinyl bezogen habe, sondern einfach nur schwarz gebeizt und anschliessend mit Klarlack lackiert hatte.

Larry

bei deinen komplettumbauten hast du trafo und au ja beibehalten,richtig?
heute bei den modernen marshalls sind das ja mit die teile die als erstes getauscht werden.

Ja aber doch auch nur aus Altersschwachheit. Bei seinen Umbauten waren die Amps ja noch gute 15 Jahre jünger. Die musst du noch auf die heutigen Trafos draufrechnen. Würd ich jetzt mal meinen.

Also 1992 der erste Dino? Und die ersten drei jahren waren dann nur Neubauten in alten Gehäusen?

Gruß, Flo

Hallo Larry,

Die Amps sind hübsch,

aber könntest Du die Fotos in einer Größe posten, wo sie auch für User mit augenschonenderen Bildschirmeinstellungen (1280 bei 19'') ohne vertikales Scrollen noch sichtbar sind? Das wäre sehr lieb....

...

kosten die teile wirklich so viel?
ich als laie kann nicht wirklich nachvollziehen wie da der preis von 5000€ bis 6000€ und viel mehr da zustande kommt.
das ist kein vorwurf oder ähnliches, mich interessiert das einfach.
ein Engl SE ist sicher nicht weniger komplex aufgebaut und kostet da trotzdem nur noch die hälfte. wobei ich selbst da bezweifle, dass die Bauteile wirklich so viel am preis ausmachen.

Kannst du das wirklich nicht nachvollziehen?
Ist es nicht schon selbstverständlich, dass ein Amp, der von einer einzigen Person gebaut, entwickelt, vertrieben e.t.c. wird, einiges mehr kostet als selbiger von einem "Großkonzern"?
Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.
Auch die Arbeitszeit steht in keinerlei Relation zueinander.
Es ist wohl klar, dass ein SE in Platinenbauweise und mit Arbeitsteilung leichter zu produzieren ist, als ein Larry British Purist auf diese Weise:
britpur096nv9.jpg

Schau' dir mal die preislichen Unterschiede zwischen einer Fender American Standard Strat und einer Customshop Masterbuilt an - da besteht doch ein noch größerer Unterschied.

Zudem machen hier die Bauteile wirklich einiges aus.
Die NOS-Parts können wirklich richtig was kosten - im Gegensatz zu der Stangenware von ENGL.

Aus ökonomischer Sicht ist das absolut verständlich.

Wenn ein amp wirklich alleine 100 arbeitsstunden benötigt, sind 5000 euro ja noch fast günstig. Stell dir mal vor dein Auto wäre 100 Arbeitsstunden in einer kfz Werkstatt, nach der Rechnung bekommste bei einem Larry Amp das Material geschenkt und sogar noch Geld zurück ;)

Desweiteren kommt wahrscheinlich auch noch dazu dass eine Firma wie Engl insgesamt wohl weniger für die Teile zahlen muss als Larry da sie ja in ganzen anderen Mengen einkaufen, hab mal irgendwo nen Link gesehen wo die Preisangaben für einen bestimmten AÜ (sorry, welcher es war usw. weiss ich nicht mehr, ist schon ca. 2 Jahre her) drin standen, da kostete es dann nur das 10 fache wenn man 300 statt einen kaufte...
Wenn er also einzeln 10 Euro kosten würde (nur als fiktive Preisangabe)
würden 300 100 Euro kosten.

nein sorry ich kann das wirklich nicht nachvollziehen.
deswegen frage ich auch.
mir ist klar, dass je kleiner eine firma ist, desto teuere ist die produktion. zumindest in dem bereich in dem wir uns hier bewegen.
trotzdem weiß ich jetzt nicht wie man da auf 100 stunden kommen soll.
100 arbeitsstunden, boa was ich da alles machen kann.
in 100 stunden schale ich eine komplexe wendelstreppe mit einer höhe von über 4 metern, betoniere diese und nach wochen des wartens ist auch noch das ausschalen in den 100 stunden mit drin.
oder um mal ein beispiel für gitarristen zu nennen.
in 100 stunden kann ich ohne weiteres 100 mal einen röhrentausch bei meinen amp machen, bias einmessen und den dann noch 30 minuten unter volllast laufen lassen um wieder den bias einzustellen.
oder 100 gitarren einstellen + saitenwechsel.
nee die angepeilten 100 stunden kann ich nicht nachvollziehen.
wie gesagt, vom bau eines amps hab ich keine ahnung und deshalb alsse ich mich hier gerne belehren.

ein Engl SE ist sicher nicht weniger komplex aufgebaut und kostet da trotzdem nur noch die hälfte. wobei ich selbst da bezweifle, dass die Bauteile wirklich so viel am preis ausmachen.

Dir ist schon klar, dass Produkte auch deswegen hergestellt werden, weil Menschen davon leben. Nicht nur, damit Musiker sich freuen.

Und Dir ist doch auch klar, dass ein handgefertigtes Einzelstück teurer sein muss als ein Produkt, was größtenteils maschinell und in Serie hergestellt wird. Wenn ich eine einzelne Platine bei Conrad um die Ecke kaufe, das kostet die hundertmal so viel, als wenn ich 500.000 Stk beim asiatischen Großversand bestelle.

lesen hilft.
ich zitiere mich mal selber aus meiner ersten frage die du auch schon als zitat verwendet hast:
wobei ich selbst da bezweifle, dass die Bauteile wirklich so viel am preis ausmachen.

das impliziert für mich, vielleicht bin ich echt nicht der deutschen spache mächtig, dass ich auch bei Engl gerne nachfragen würde was den amp so teuer macht. schon alleine mit dem hintergundwissen, um wieviel ein produkt billiger wird wenn es in großen stückzahlen gebaut wird.
wenn dir meine frage zu blöd ist, dann ignoriere diese, aber antworte nicht auf eine so dumme art und weise.
nur weil du ein moderator bist, lasse ich mich nicht blöd anmachen!
wir können die ganze disskusion jetzt gerne auf dein niveau herabsetzen und wie kleine kinder weiter schreiben.
ich für meinen teil habe die frage ernst gemeint.

wie gesagt, vom bau eines amps hab ich keine ahnung

gute Grundlage um sich darüber auszulassen :)

Ich bezweifel auch das Larry bei jedem Amp nochmal 100 Stunden braucht. Der 10te eine Bauserie wird erheblich weniger brauchen, dafür der erste erheblich mehr. Denn die unzähligen Stunden die für die Entwicklung aufgewendet wurden, wollen auch bezahlt sein, und das natürlich bei einer Kleinstauslage pro Amp relativ hoch.

Also, auch wenn Larry es dann irgendwann geschafft hat einen Dino in 60 Stunden aufzubauen, hat er für die Entwicklung schon etliche bis dahin unbezahlte Stunden gehabt.

Das Larrys Preis aber natürlich hoch sind, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber warum sollte er sich auf einen Preiskampf einlassen, wenn er ihn nicht nötig hat?

Ahem ... *räusper* ... ich möchte in der Form nicht parteiisch wirken, aber ich befinde Bartek, dass Du die Situation falsch siehst und Dich in Deiner Wortwahl zügeln solltest ... DANKE!

Im Grunde kannste das nur über die Stückzahlen und die Produktionsprozese erklären, die Entwicklungskosten sind bei nem SE oder Herbert mindestens genauso hoch wie bei nem Larry..

wenn das Layout mal da ist, der Prototyp funktioniert und optimiert ist, dann bauste soon Larry glaub ich an einem Tag zusammen (max.) soviel zu löten iss da auch nich .-)) iss meine Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.