Laney Vh100R

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Fischi schrieb:
ach scheiße. der käufer ist abgesprungen. "ich wusste nicht, daß der versand so teuer wird" (20€)

er ist also wieder zu haben

Für Verkaufsangebote (direkte und indirekte) gibt es ein anderen Bereich :D
=> Die nicht Mods schlagen zurück!!!! :twisted:

hab den letzten satz rausgenommen. damit ist es kein verkaufsangebot mehr, sondern lediglich eine richtigstellung eines vorherigen posts von mir :D (so besser?? ) :D :D :D

jaja. hast ja recht. mein fehler. sry. hab da net mehr dran gedacht... :D

lol, wegen lächerlichen €20 den schwanz einziehen, dass ist schwach!!:screwy:
Was galubt der, dass die paarn 20 Kilo freihaus kommen???

...But-Alive schrieb:
lol, wegen lächerlichen €20 den schwanz einziehen, dass ist schwach!!:screwy:
Was galubt der, dass die paarn 20 Kilo freihaus kommen???

keine ahnung. möglich. aber das war seine begründung. naja gut....demnächst stünde auch noch ein röhrenwechsel an, aber das hab ich ihm von anfang an gesagt. Der amp funktioniert zwar mit den röhren einwandfrei, aber der klang ist nicht mehr so gut wie mit neuen röhren.

Für Verkaufsangebote (direkte und indirekte) gibt es ein anderen Bereich

aber echt!

beantwortet doch lieber mal meine frage: ;)

btw: mal ne andere frage, bevor mein amp damals kaputtging, hab ich (wohl aus unwissenheit oder versehen) den röhren bias auf el34 umgelegt, obwohl damals noch 6L6 Röhren drin waren..

kann es sein, dass dem amp dadurch bleibende schäden entstanden sind ??

ja ich weiss is ein spezielles problem von mir und ich mach auch en neuen thread auf wenn darauf jetz keiner antwortet

Weis nicht genau, habs noch nie ausprobiert:screwy:
Aber ich galub du musst einiges bei nem Amp umrüsten, wenn du dir Röhren von EL 34 auf 5881 wechseln willst, außer du hast schon nen 2. Stromkreis (sprich Biaswahlschalter). Kann sein, dass sich die Röhren in gewissen punkten wie Belastbarkeit, Spannung, usw. unterscheiden.
Kann sein das der Amp (erstrecht wenn er keine sicherung hat) dadurch schaden genommen hat

PS: ein Gitarrist ist mal durchen defekten Amp auf der Bühne gestorben:eek:, warn alter amp, ohne sicherungen und hatte irgendnen defekt, da hat der 230V abgekriegt, gitarrespielen damals war ein spass (wenn man lebensgefahr mag):D

..hat sich erledigt..

so ich hege die hoffnung, dass mein vh100r bald wieder einsatzbereit ist.

von daher plane ich jetzt schon für den sound, aber da sehe ich leider noch ein paar probs.

1. midi = kann er nicht ohne dieses babelswitch :( traurig..

ich brauche "nur" die möglichkeit den channel per midi zu wechseln...

zb wenn ich jetzt im crunch channel mit nem wah, effekt spiele und dann direkt in den lead channel will, ohne den crunch effekt. damit mein effektgerät den amp auch ansteuern kann.. den schaltplan von dem babelswitch gibts ja, also wenn jemand plan hat, vielleicht finde ich auch en hobby bastler, der bock hat mir was zu bauen und nicht viel geld dafür verlangt.. ka ?! andere ideen ?

2. die getrennten effekt wege, 1x clean un 1x gain channel... da stört mich, dass die nur sidechain charakter haben und selbst wenn man effekt voll reintrennt am amp, hat man immer noch en haufen original signal.

das hätte ich gern bisl anders, vielleicht kammer ja den amp modifizieren lassen ?

hier nochmal die schaltpläne, vom amp un von dem laney midi teil, genannt babelswitch:

babelswitch schaltplan

babelswitch midi

vh100r schaltplan

gelöscht

hm, wollte mein gh100l auch erst verkaufen, aber nicht weil er mir nicht gefällt, sondern weil der Sound erst ab einer bestimmten belastung wirklich gut ist. Der Punkt liegt leider so hoch, dass der sound auf der Bühne total im eimer ist. Gibt es da ne Möglichkeit den Sound auch bei niedriger Belastung zu erreichen?
falls nicht steht das teil jetzt zum Verkauf :-\

musst ja nich gleich doppelt posten :D

Also, da gibt es 2 möglichkeiten:
1. Zum Techniker (schon einer für amps) gehen und sich ne Powerreduction einbauen lassen (eine Regler oder Schalter, beides möglich, mit dem man die Wattzahl runterregulieren kann)

2. einen Laney GH50L hohlen, absolut baugleich mit dem GH100L (2x6L6 4xECC83/ bzw. 12AX7), nur halt 50Watt leistung statt 100 Watt.

...But-Alive schrieb:
2. einen Laney GH50L hohlen, absolut baugleich mit dem GH100L (2x6L6 4xECC83/ bzw. 12AX7), nur halt 50Watt leistung statt 100 Watt.

Das wird dem armen gar nichts bringen, da es keinen hörbaren Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100W gibt. Der 50W würde im Clean Bereich nur früher das leichte Zerren anfangen und so wie ich das verstanden habe ist das nicht das Problem.

Wenn die Power reduction den Sound nicht zerstört hört sich das ja sehr gut an. Womit müsste ich denn da preislich so ca. rechnen?

Hast du schonmal versucht deinen Effektweg auf Insert hinten zu stellen und dann mit dem Regler als Mastervolume zu hantieren??

Ich erziele damit beim VH100r traumhafte Ergebnisse und das schon seit Jahren.

LilyLazer schrieb:
Das wird dem armen gar nichts bringen, da es keinen hörbaren Lautstärkeunterschied zwischen 50 und 100W gibt. Der 50W würde im Clean Bereich nur früher das leichte Zerren anfangen und so wie ich das verstanden habe ist das nicht das Problem.

tschuldigung, dachte er wollte ne endstufenzerre bei niedrigerem volumen
sondern weil der Sound erst ab einer bestimmten belastung wirklich gut ist.
das mit der lautstärke lässt sich ja, wie schon gepostet, durch die 2 endstfenröhren erklären, normal haben 100 Watt vollröhren ja 4.

Kosten sind unterschiedlich, aber im Ruhrgebiet weis ich. dass es da ein paar Techniker gibt, in vielen Muskläden auch, einfach mal googlen und einen in deiner nähe suchen, den kannst du kann auch per mail fragen was es kostet

Danke für die Postings. Es geht darum, die tolle Endstufencharakteristik zu nutzen, die echt sehr fett ist. im zweifel wollte ich eh noch den ein oder anderen effekt vorschalten.
Habe das Top auch schon mit externer Vorstufe ausprobiert. Das war leider keine Lösung, da, egal wie leise ich die Vorstufe und wie laut ich das Top gemacht habe ohne ausgelastete Röhren scheinbar vom Sound her nichts zu machen war...
Hat denn von euch keiner das problem?! :))

elSmo schrieb:
Danke für die Postings. Es geht darum, die tolle Endstufencharakteristik zu nutzen, die echt sehr fett ist. im zweifel wollte ich eh noch den ein oder anderen effekt vorschalten.
Habe das Top auch schon mit externer Vorstufe ausprobiert. Das war leider keine Lösung, da, egal wie leise ich die Vorstufe und wie laut ich das Top gemacht habe ohne ausgelastete Röhren scheinbar vom Sound her nichts zu machen war...
Hat denn von euch keiner das problem?! :))

Ne wie gesagt, ich hab schon beschrieben wie ich es mache.
Hab damit die Lautstärken Potis im Chanel B + drive bei den Proben locker auf Hälfte ohne das es zu laut ist.
Probiers mal aus. :great:

und das ist klanglich genauso cool wie laut? ich meine ich habe das schon irgendwann mal ausprobiert, werde es aber wieder versuchen, um sicher zu gehen.

elSmo schrieb:
und das ist klanglich genauso cool wie laut? ich meine ich habe das schon irgendwann mal ausprobiert, werde es aber wieder versuchen, um sicher zu gehen.

Also cool finde ich es bei Volume auf über halb ohne dieses Effektloop auf Insert stellen nicht mehr wirklich, da es mich dann umhaut...
sterb097.gif