Laney Vh100R

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Hm, das man bei 1,5 noch gar nichts hört ist seltsam.

Man sollte fast gar nichts hören wie du es schon beschrieben hast.
Also irgendwann zwischen 1 und 2 kommt der Sprung wo es von ziemlich leise (aber locker hörbar) ziemlich laut wird.

Ja mußt du wissen. Wenn du ihn noch länger spielen willst kannst du mal die Endstufenröhren wechseln. Sind die hinüber wird der Sound immer undefinierter und höhenloser => wärmer. Deswegen sind viele Leute nach dem Kauf neuer Endstufenröhren geschockt. Sie machen lauter Spielfehler, bzw hören die endlich und finden ihre Amps sehr höhenlastig und scharf klingend.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weis ob ich das Geld für komplett neue Röhren ausgeben will, da ich nicht weiß ob der Laney 100% in Ordnung ist. Als ich den ausgepackt hab, lag die Frontplatte mit dem Logo z.B im Top. :eek: Ich schätze dass der Vorbesitzer ist richtig schlampig mit dem Ding umgegangenist. Auch die Kreuze der Schrauben vom Logo sind total abgenudelt. Und dazu kommen dann noch die oben angesprochenen Dinge.

Pablo Gilberto schrieb:
Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weis ob ich das Geld für komplett neue Röhren ausgeben will, da ich nicht weiß ob der Laney 100% in Ordnung ist. Als ich den ausgepackt hab, lag die Frontplatte mit dem Logo z.B im Top. :eek: Ich schätze dass der Vorbesitzer ist richtig schlampig mit dem Ding umgegangenist. Auch die Kreuze der Schrauben vom Logo sind total abgenudelt. Und dazu kommen dann noch die oben angesprochenen Dinge.

Tja das mußt du selbst wissen.
Reicht dir der Fireball alleine denn nicht aus??

wegen der lautstärke, das ist schon relativ normal. also ich höre auch net direkt etwas wenn ich den amp langsam aufdrehe. arbeitet halt auch erst ab nem bestimmten minimum an lautstärke.. engl amps lassen sich zB besser "leise" spielen..

MechanimaL schrieb:
wegen der lautstärke, das ist schon relativ normal. also ich höre auch net direkt etwas wenn ich den amp langsam aufdrehe. arbeitet halt auch erst ab nem bestimmten minimum an lautstärke.. engl amps lassen sich zB besser "leise" spielen..

Waaas?? Kein Amp spielt sich leiser besser als mein Vh100r :eek:
Zumindest kein anderer 100W Vollröhrenamp. Der Insert "Mastervolume" Regler ist das Beste was den Amp ausmacht.

My humble opinion. Ich hab echt schon ganz andere Topteile gehört, die konnteste echt in den Müll kloppen, wenn du auf Zimmerlautstärke spielen wolltest. Ich finde das geht wunderbar und klingt immernoch um Welten besser als manche 50W Mittelklasse Transe wie zb. die Marshall Mg´s etc.

oh missverständiss! ich meinte natürlich wenn man das ganze via channel volume macht un net hinten am amp oder an nem "master" regler (@fragesteller: der vh100r hat ja keinen 'offiziellen' master regler..)

MechanimaL schrieb:
oh missverständiss! ich meinte natürlich wenn man das ganze via channel volume macht un net hinten am amp oder an nem "master" regler (@fragesteller: der vh100r hat ja keinen 'offiziellen' master regler..)

Ja deshalb auch von mir das ganze in " "

Hallo!

Also ich kan mein Laney VH100R über Midi steuern, grad gestern ausprobiert....man braucht eig nur n kleines Gehäuse für 4 oder 2 (je nachdem) Klinkebuchsen und, 4 oder 2 KLinkebuchsen :)D) und nen Lötkolben....

WEnn ihr wollt kann ich mal den PLan malen...

d3t0nat0r schrieb:
Hallo!

Also ich kan mein Laney VH100R über Midi steuern, grad gestern ausprobiert....man braucht eig nur n kleines Gehäuse für 4 oder 2 (je nachdem) Klinkebuchsen und, 4 oder 2 KLinkebuchsen :)D) und nen Lötkolben....

WEnn ihr wollt kann ich mal den PLan malen...

gerne, gerne, malen bitte....

und nen midi-switcher :D

stimmt aber. schraubt mal den footswitch auf. das sind stinknormale schalter. eigentlich ne frechheit dafür über 150 euro zu verlangen.

mit n bissl lötgeschick kann man sich nen adapter wirklich selber bauen

und was soll das bringen?

Kosten sparen?! :screwy:

richtig. den VH100R kannst du ohne selbstgebastelten adapter (den gibts eigentlich garnicht. auch nicht als zubehör) nur mit dem laney Babelswitch via midi schalten. da gibts nur zwei probleme

1.) der babelswitch wird net mehr gebaut (soweit ich weiß) und
2.) gebraucht bekommt man den nie. ich hab die in all den jahren, in denen ich gitarre spiel (8 jahre) erst 2 mal auf dem gebrauchtmarkt gefunden

das kabel das ich benötige für den fußschalter: wie genau is die bezeichnung. ist das ein 5 pol midi kabel ? (für den normalen laney fußschalter bzw modifikation an diesem amp)

MechanimaL schrieb:
das kabel das ich benötige für den fußschalter: wie genau is die bezeichnung. ist das ein 5 pol midi kabel ? (für den normalen laney fußschalter bzw modifikation an diesem amp)

Ja damit solltest du es in jedem Musikladen bekommen.
Es gibt z.b. noch 7 polige Kabel, z.b. für rocktron geräte mit stromversorgung und so, also achte auf ein 5 poliges.

Ich hatte vor mir den Laney vh100r zuzulegen, deshalb wollte ich mal fragen ob der Amp auch für hardrock und metal sachen gut ist wobei er auch im clean kanal überzeugen sollte?

Dann Kompliment on Schmock, das Lied hört sich hammer geil an!!!

Spielst du ohne Effekte??? Also nur über dem Amp und halt dem noisegate von boss???

viele dank schonmal

Sonata arctica schrieb:
Ich hatte vor mir den Laney vh100r zuzulegen, deshalb wollte ich mal fragen ob der Amp auch für hardrock und metal sachen gut ist wobei er auch im clean kanal überzeugen sollte?

Spielst du ohne Effekte??? Also nur über dem Amp und halt dem noisegate von boss???

viele dank schonmal

Natürlich ist er für Rock/Metal geeignet, hör dir Opeth an, hammer Zerre und superwarmer Cleansound.

Sonata arctica schrieb:

viele dank schonmal

Dieses Soundfile hat nur den Grundsound vom Vh100r.
Bei ca. 2min kommt ein Delay hinzu.
Sonst ist es Vh100r pur!

:great:

Sind eigentlich auch billigere Amps von Laney zu empfehlen?
Oder anders gefragt: Gibt es von diesen Amp vielleicht noch eine preisgünstigere abgespeckte Version die aber dennoch nen guten sound hat?
Na ja so ca. 1049 Euro muß man ja auch erst mal haben ;)
Und dann brauche ich noch ne Box dazu :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi!

Ich habe seit kurzem das Laney TFX-3H.Ist ein Hybrid-Amp, sprich mit einer Röhren-Vorstufe und Transistor-Endstufe.Zudem hat das Teil 3 Kanäle und jeweils 16 Effekte für den Clean/Crunch-Kanal.Mit 120 Watt und 2 Speakeranschlüssen ist das Teil schon recht kräftig.

Der Sound gefällt mir.Das coole an diesen Hybrid-Teilen ist, daß man den Sound eines Röhrenamps hat (zumindest annährend), ohne zu sehr auf die Röhren aufpassen zu müssen.Ist ja nur eine Vorstuffenröhre drin.Und wenn der Sound so nicht gefällt, kann man diese Röhre gegen eine andere tauschen.

Wie gesagt finde ich das Top mit meiner H&K Box sehr ausgewogen.Der Clean-Kanal klingt recht fett und sauber, die beiden Crunch-Kanäle sind ganz gut, mir persönlich fehlen da aber ein paar Gain-Reserven.Das kann man aber durch einen Röhrenwechsel beheben.Durch die Effekte ist das Ganze auch noch recht flexibel.Das TFX-3H gibt es aber auch ohne die Effekte und heißt TF-700.Die gleiche Ausstattung bis auf die FX-Sektion.Und das schon für 288€, das TFX-3H kostet soviel ich weiß 377€.

Am besten anspielen und sich eine eigene Meinung bilden.Ist ja immer das Wichtigste beim Ampkauf!

MfG

Greg