Laney Vh100R

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
tjo wollte halt keinen neuen aufmachen wenns hier schon um den amp geht! dabei sollten wir auch thematisch bleiben (obwohl ich mir jetzt auch mal deinen song anhören werde @lily ;) )

Hab selber gestern einen Laney Vh100R angespielt und fand den eigentlich ganz gut!
Clean hat er mir besonders gut gefallen ( sehr warm) kann aber auch sehr funky rüberkommen!
Crunch weiss nicht so recht weil ich diesen Sound fast nie benötige!
Lead war überzeugend obwohl wie schon andere angemerkt haben die Nebengeräusche schon sehr hoch sind! Hab über eine Epiphone Zakk Wylde gespielt und die hat ja EMG drinne!

Im grossen und ganzen ist das aber ein toller AMP mit einem sehr gute Preis/Leistungsverhältnis!

Marioi

Hey ihr Laney-Experten:
Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem VH 100 R und dem GH100 L und TI, ich überlege mir nämlich einen der beien GHs zu zulegen, aber leider ist die Laney HP nicht besonder informativ.
Also:
-Was von den Funktionen ist fußschaltbar?
-Wie siehts mit den FX-loops aus (serilell/paralel)?
-Gain/Sound-unterschiede zwischen GH100 L und TI (Gain Stages usw.)
welcher ist eher für Hardrock/Rock/Ska/-punk /clean sounds geignet
-Haben diese beiden Amps (GHs) echt kein Mastervolumen?:screwy:

Tja der Laney Vh100r hat halt 2 Kanäle der zuschaltbarem Gainboost und die Gh´s haben nur einen mit Gainboost. Damit sind sie etwas unflexibler, klingen aber trotzdem fätt. Kommt halt auf deine Ansprüche und auf den Preis an. Hab damals mein Vh100r Top inklusive 4*12er billiger bekommen als nen neuen Gh50L, von da auf :eek:
Ja hm, aber Fischi ist der Gh User, ich laß ihn mal ran. :great:

Ansonsten ist der Toni Iommi wohl vom Voicing her doch ein wenig anders als die normalen Gh´s. Hat mir zumindest der Laney Supportmensch mal gesagt...

die GH100L modelle sind die etwas flexibleren baureihen des TI-Modells. Das TI-Modell ist ein reiner einkanaler und kann soweit ich weiß fast nur zerre. die zerre soll aber extrem hi-gain sein und sehr brachial

die L-Modelle sind nicht soooo brachial (anderes voicing) und sind durch den gainboost etwas flexibler. aber....es sind nunmal einkanaler.

mir ist meiner zu unflexibel. mit ein grund, warum ich ihn verkaufe.

mehr fragen??

gruß,
fischi

hab grad gesehen. unvollständig beantwortet. ich schreib die antworten in rot in das zitat rein

...But-Alive schrieb:
Hey ihr Laney-Experten:
Was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem VH 100 R und dem GH100 L und TI, ich überlege mir nämlich einen der beien GHs zu zulegen, aber leider ist die Laney HP nicht besonder informativ.
Also:
-Was von den Funktionen ist fußschaltbar? Bei den L-Modellen der Gainboost. Beim TI: nix :D
-Wie siehts mit den FX-loops aus (serilell/paralel)? Beides. ist schaltbar zwischen seriell, parallel und bypass
-Gain/Sound-unterschiede zwischen GH100 L und TI (Gain Stages usw.)
welcher ist eher für Hardrock/Rock/Ska/-punk /clean sounds geignet unterschiede kann ich dir net sagen. aber wenn du einen etwas flexiblen amp brauchst, eindeutig der L
-Haben diese beiden Amps (GHs) echt kein Mastervolumen?:screwy: doch. der GH hat nen mastervolume. aber bei dem ist das eigentlich wurst, weil es ja ein einkanaler ist..

ich hoffe ich konnte dir helfen

AX2Andi schrieb:
... Der GH50L is nen einkanaler und trotzdem krieg ich aus ihm ALLES raus.... von Ultraclean bis brutalste Metalzerre... manchmal benutz ich für Metalsoli auch mein Wah ganz aufgerissen, das klingt dann auch sehr genial... und ich spiel den auch zuhause @ Zimmerlautstärke.. klingt auch schon sehr geil... :great:

Mann kanns auch übertreiben. Also unser Gitarristspielt n GH100L und ALLES geht net. Ultraclean kannst vergessen. Da hast du wohl noch keine Ultracleane Gitarre gehört. Und totale HigainDistortion geht auch net. Was nicht heißen soll dass er schlecht ist. Im Gegenteil. Aber wenn du von Ultraclean bis higain willst, dann solltest du dir nen dual rectifier holen und ihn etwas modifizieren.

ultraclean und ultrahigain geht. nur halt net beides auf einmal.....

es sind zwar nicht die sounds, die man heutzutage gewohnt ist (stichwort rectifier), aber es ist durchaus möglich, mit der oben genannten einschränkung

wenn du das ultraclean auf clean reduzierst bon ich zufrieden=)

Luggi schrieb:
wenn du das ultraclean auf clean reduzierst bon ich zufrieden=)

kommt auf die tonabnehmer an. mit den passenden pickups ist ultraclean durchaus möglich!!! :D

aber generell sagen wir mal "clean". da bin ich mit einverstanden. klugscheißer :D :D :D :D :great:

schön dass wir uns eing sind! Aber is gibt denk ich durchaus unterschedliche auffassungen von ultraclean=)

Danke Fischi, hast mir echt weitergeholfen!;)
Dann nehm ich den GH100L. Begründung:
Brauche eigentlich nur einen Kanal mit Gain-Boost (sind ja fast 2 kanäle). Ich will Rock/Hardrock Vintage-Sound pur (ala gute alte Hardrock zeiten). Aber ich spiel eher etwas moderner, will aber alten Sound.
Als Beispiel: Traum Gitarre wäre ne Gibson Les Paul 56er Goldtop mit P-90, dazu son schöner alter (ist ja schon ein neuer, aber sound ist zeitlos) Amp und ich bin glücklich!:D

Aber ne frage hät ich da doch noch:
Wie siehts mit den Röhren aus? Bei dem Link steht in der Überschrift, dass der Amp EL34 hat (die Röhren die ich will). Unten steht aber, dass er 5881 hat.
Ich werde nochmal de Mail an den Verkäufer scheiben, aber woran erkennt man, dass der Amp EL34 oder 5881 hat (laut Hersteller HP gibts ja beides)?

Der gh100l wird serienmäßig mit 5881 / 6L6 von Sovtek ausgeliefert.

der GH100TI hat EL 34

den gh100l kannst du aber auch ohne modifikationen auf el34 umrüsten. einfach nur nen schalter auf der rückseite umlegen.

btw.: wenn du auf vintagesounds stehst, fahr den GH, wenn du ihn dir holst, mal nur mit endstufensättigung. sehr sehr lecker :D

Fischi schrieb:
mir ist meiner zu unflexibel. mit ein grund, warum ich ihn verkaufe.

wie? wo? welchen verkaufst du? ist der noch zu haben?

Stifflers_mom schrieb:
wie? wo? welchen verkaufst du? ist der noch zu haben?

meinen GH50. den GH100 hab ich ja schon lange verkauft

und...nein....er ist nicht mehr zu haben. ich hab schon jemanden, der den haben will. sry

Fischi schrieb:

und...nein....er ist nicht mehr zu haben. ich hab schon jemanden, der den haben will. sry

Was bekommst´n noch dafür? (nur aus Interesse)

350 öcken

ist normaler preis. der käufer muss zwar neue röhren reinbauen, aber das hatte ich mit angegeben in der beschreibung und in den mails...

@ Fischi
Jep, du hatest recht, Ich hab die Antwort auf die Mail bekommen.
Der GH100L ist seit einiger Zeit standartmäsig nur mit 5881 erhältlich, füher auch mal mit EL34. Außerdem ist wie du gesagt hast nur eine aktivierung des Gain-Boosts per Fußschalter möglich.

Aber wegen einer Sache bin ich verwirrt:
Der gh100l wird serienmäßig mit 5881 / 6L6 von Sovtek ausgeliefert.

Das sind doch nur 5881 Röhren, die 6L6 sind doch andere Röhren, oder?

ne das is ne andere bezeichnung afaik.

jedenfalls sin in dem amp wie im vh100r die 6L6 als endstufenröhren.
-------

btw: mal ne andere frage, bevor mein amp damals kaputtging, hab ich (wohl aus unwissenheit oder versehen) den röhren bias auf el34 umgelegt, obwohl damals noch 6L6 Röhren drin waren..

kann es sein, dass dem amp dadurch bleibende schäden entstanden sind ??

is schon 4 jahre her jetzt die sache, da war ich noch jung un dumm ;)

Fischi schrieb:

ach scheiße. der käufer ist abgesprungen. "ich wusste nicht, daß der versand so teuer wird" (20€)