Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Hab den VH100 übrigens nicht verkauft sondern (mit Wertausgleich) gegen einen Ironheart IRT15H getauscht.
Sehr geiles Teil, wenn man nicht immer den "großen" Amp schleppen will. Mit dem Setting muß ich noch etwas experimentieren, aber im großen und ganzen ein sehr leckeres Teilchen! Am Montag wird er mal bei der Bandprobe eingesetzt.

Bisher vermisse ich noch nicht den Clean Kanal, aber wenn, dann stünde evtl. der IRT 15 Studio auf meiner Wunschliste.

Moin! Habe mir für zu Hause diese Combi zugelegt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Dynamics Regler bewirkt bei mir relativ wenig. Ist das normal?

Hi Mosher,
der Dynamic Regler gibt Deiner Box im 1 Watt Eingang oder bei niedriger Lautstärke mehr Impulse,
sodass Dein Speaker "mehr arbeitet" und dadurch einen Sound erzeugt wie er sonst nur bei voller
Schwingung zustande kommt.

Okay?

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist der Dynamics Regler bei Laney das Gleiche wie ein Depth bei Soldano oder Resonance bei Peavey? Sprich Poti mit Kondensator (4,7nF bis 10nF) im NFB Loop?

Finds interessant, dass ich bis heute keine Bilder (weder live, noch Studio) gefunden habe, wo man Iommi mit einem Laney Klipp sieht. Selbst 1975 standen die ja noch mit den Supergroups auf der Bühne, die ja gar nicht mehr hergestellt wurden. Ein wenig merkwürdig, dass man da nicht die brandneuen Klipps auf der Bühne hatte... :gruebel:

Liebe Laney Freunde,

ich habe einen Laney VC30 - der von Combo auf Top umgebaut wurde vom Vorbesitzer. Als Box verwende ich eine offene Palmer 1x12 mit Celestion G12H Anniversery. So weit so gut.

Da ich nicht genau weiß, wie alt die Röhren sind und die Nebengeräusche zunehmen würde ich gerne mal die Röhren komplett tauschen. Ich verwende aktuell eigentlich nur den Clean Channel - die Zerre kommt über Pedale und damit bin ich auch zufrieden. Insofern hätte ich den auch gerne schön Clean.

Kann mir jemand Röhren bei TubeTown empfehlen? Ich kenn mich da nicht so aus ...

Wie wäre es mit denen?

V1: http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-V1::103.html
V2/V3:http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S::23.html

Und EL84:
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-EL84-6BQ5-Red-Label-TT-XMatching::113.html
oder
http://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/TT-Tone-Selection-JJ-EL84-VOX-AC30::3963.html

Wäre für Vorschläge dankbar. Wie man an meiner Auswahl vielleicht sieht - die teuersten Röhren müssen es jetzt auch nicht unbedingt sein. Ein paar Euro hin oder her sind aber auch egal ...

Christian

Ah, danke für den Tipp - ist natürlich auch eine gute Idee :)

Schade, dass keiner meine Frage beantworten kann. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom Ironheart?

Ist der Dynamics Regler bei Laney das Gleiche wie ein Depth bei Soldano oder Resonance bei Peavey? Sprich Poti mit Kondensator (4,7nF bis 10nF) im NFB Loop?

Leider nein. Gefühlt würde ich sagen, der hängt im NBF, mehr aber auch nicht. Habe ihn immer auf Linksanschlag (möglichst wenig Bass und maximale Dämpfung). Tube Town empfhielt eine JJ ECC83S als V1, hat schonmal jemand die TAD gegen eine getauscht?

Dito - Dynamics Linksanschlag.

V1 - JJ ECC83S
PI - Sovtek 12AX7 LPS

macht mMn die ganze Geschichte etwas stimmiger, runder obwohl er mehr knurrt.

V2 und V3? Da habe ich ECC83S, die noch vorhanden waren reingemacht, eine Sovtek 12AX7 LPS habe ich auch schon im PI. Da fällt mir eine, ich könnte zum testen eine in V1 stecken und in vorher V3 eine der Chinaröhren zum vergleichen TAD/JJ.
Edit: Ich habe den seit langem mit EL34 ausgestattet, gefällt mir besser.

V2, V3 auch JJ ECC83S

Einfach Schalter umgelegt und reingesteckt, oder eingemessen?
Mit dem Gedanken EL34 hab ich auch schon gespielt, aber keinen Amptech greifbar.

Eingemessen, laufen so bei ~55%, ich habe mit den Einstellungen rumgespielt und fand, dass es bei dem nicht wirklich hörbar viel Unterschied macht, ob die jetzt bei 55 oder 65% (weiter rauf ging auch nicht) laufen.

Wer kann mir mal weiterhelfen, welche Röhre beim IRT 15H wofür zuständig ist.
Die haben eine etwas seltsame Anordnung und aus dem Schaltplan werd ich nicht wirklich schlau. Schaut auch etwas anders aus, als im Amp.

Ich will ein wenig experimentieren mit anderen Röhren. Derzeit sind verbaut zweimal Ruby ECC83 und eine JJ ECC83S.

In der Regel ist die V1 immer die Röhre, die der Input Buchse am nächsten ist. Dann einfach weiterzählen: V2, V3... - sofern alle in einer Reihe sind. Die letzte dürfte dann normalerweise der Phasentreiber sein.
Ich schätze mal, dass es bei dem Amp so sein wird - da er nur einen Kanal hat - dass V1a 1. Gainstage, V1b 2. Gainstage, V2a 3. Gainstage und V2b 4. Gainstage ist, V3 dann wie gesagt für den PI. Oder hat der bloß 3 Gainstages? Da bin ich echt überfragt. Klingt jedenfalls nicht danach.

Ich habe aus Spaß mal eine JJ in V1 gestzt und fand die schon zu weich/warm und hab die originale wieder reingemacht. Außerdem sind die 6l6GC wieder drin. Passt mir im ersten Moment besser, ich habe die Lautsprecher vor einiger Zeit getauscht, aber davor die EL34 eingebaut.

Bräuchte mal Hilfe beim IRT15H: Habe mir den kleinen Kerl besorgt, so weit so gut.
Nun betreibe ich den im silent mode, also vom Kopfhörerausgang zum PC.
So habe ich das schon mit Blackstar HT, Randall RD etc. gemacht.

Der Laney klingt aber extrem dumpf. Habe die Höhen komplett reingedreht, reicht nicht, am PC die Höhen vom EQ deutlich angehoben und es ist vom Klang so lala.
Egal ob ich den 1W oder 15W benutze, kaum Besserung.
Kann es sein, das der Tone Regler über Kopfhörerout nicht geht. Hier tut sich gar nichts...
War eine B-Ware vom großen T und ein Hunderter billiger......sind die Röhren im Eimer?
Kann mir jemand sagen, der einen IRT15H hat, ob über KH der Tone Regler was am Klang ändert, wäre super hilfreich.

Auch die Samples vom emulated out auf YT klingen nicht so dumpf, wie bei meinem IRT.
Bin jetzt total ratlos, den ansonsten finde ich den Klang/ Sound >Dynamik echt gut.