Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Fredi, das ist doch alles Geschmacksache...natürlich gibt es Speaker mit denen man versucht
bestimmte Musikrichtungen abzudecken, aber erlaubt ist was gefällt!

Thema Speaker: In den IRT Cabinets sind sog. HH Custom designed Speaker verbaut.
Diese Speaker wurden von dem gleichen Typen entwickelt, der auch bei C die V30 entwickelt hat.
Die HH Driver sollten nahe am V30 sein aber keine Kopie sondern mit eigenem Charakter.
Und damit wären wir mal wieder bei Geschmack; denn qualitativ sind beide auf einem Niveau.
Hier gibt es also grundsätzlich kein besser oder schlechter, sondern einfach nur welcher
Speaker passt am besten zu meiner Musik.
Und da hilft einfach nur testen!!!
Auch Laney hat Cabinets mit Celestion V30; guckst Du hier:
http://www.laney.co.uk/products/product_details/168
oder:
http://www.laney.co.uk/products/product_details/60

Okay?

Okay, danke für deine Antwort. Das ich erst Boxen testen gehen muss war mir klar. Ich bin ja ziemlich scharf auf das Ironheart Topteil, was ich aber bis jetzt nur einmal mit einer Blackstar Box angespielt hab, die mir persönlich aber zu viele Höhen hatte.

In welche Musikrichtung gehen die HH Custom Speaker? (Ich glaub ich hab den Satz falsch formuliert, aber egal) :D

Fredi :)

** @Fredi: Benutze doch bitte zukünftig den "Bearbeiten"-Button (rechts unter dem Beitrag), wenn Du (insbesondere innerhalb so kurzer Zeit) in Deinem post etwas nachsetzen möchtest. Ich habe hier jetzt zum 2.Mal einen Doppelpost von Dir zusammengeführt. Lies bitte dazu auch H*I*E*R in den Boardregeln unter Punkt 7. den letzten Satz ;-) - Die Mod. **

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol, bei mir wied das (bei Tapatalk) als ein Post angezeigt und wenn ich auf meinem Post lange drauf bleib, steht da bearbeiten, dann bearbeite ichs, und bei mir schauts dann aus wie ein Post. [emoji53]

@Fredi: O.K., da scheint's wirklich ein Problem in der Kette "phone/tapatalk/mobile-Verbindung etc.pp." bezgl. des refreshes zu geben (habe hinter den Kulissen Infos erbeten).
Können wir uns darauf verständigen: Kurz innehalten und überlegen, bevor der post abgesetzt wird ;)? LG Lenny

Alles Klar :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss man wohl live hören.
Hab die Boxen auch schon in den Videos der NAMM entdeckt und finde das Konzept spannend.

Hat Laney die Preise angezogen?
Der IRT30-112 Combo war beim Thomann mal für 529 Euro gelistet, dann 599 Euro, jetzt 649 Euro.

Das finde ich etwas schade!

Ich warte übrigens immer noch auf einen GH20L... bitte bitte Laney! ^^

Mittlerweile find ich das Ding sogar richtig interessant, seit dem ich in einer unmenschlich lauten Band spiele, wo ein bißchen Extra-Leistung nicht schaden könnte (Mein VC50 mit 50 Röhrenwatt ist zu leise! :eek::D) Ich weiß nicht, ob das ein wirklich erfolgreiches Produkt wird, aber das Konzept dahinter ist schon sehr eigenständig und klingt interessant.

Hat Laney die Preise angezogen?
Der IRT30-112 Combo war beim Thomann mal für 529 Euro gelistet, dann 599 Euro, jetzt 649 Euro.

Die Zielgruppe dieses Amps sollte in etwa die selbe sein, wie die des Peavey 6505 mit 12"-Teller. Der scheint auch teurer geworden zu sein, vielleicht ein Grund mehr für Laney, da auch draufzuschlagen. Allerdings ist der Peavey immer noch 50 Euro billiger.
Für Made In China und "nur" 30 Watt wirds dann preislich auch für mein Verständnis etwas happig.
Kauft man sich den noch flexibleren IRT-Studio und dazu die Ironheart-1x12er kommt man auf 678 Euro. Demgegenüber spart man mit dem Combo gerade mal 30 Euro.
Noch attraktiver und einen Zehner günstiger wär das Package mit einer Palmer mit Speaker nach Wahl. Also wenn man nicht uuuunbedingt einen Combo haben will, könnte man den IRT-30 Combio komplett aus dem Programm nehmen. :twisted: ;)

Ich finde, dass der Preis für den IRT30 auch im Vergleich zu dem großen 2x12er Combo und den 60 und 120 Tops zu hoch ist.
Wenn er schon immer so viel gekostet hätte, hätte ich auch nichts gesagt. Ich mag das bloß nicht, wenn Produkte innerhalb kurzer Zeit einfach so deutlich teuerer werden.

Den 6505+ Combo gabs beim Thomann vorübergehend auch schon für unter 400 Euro.

Für mich als Traditionalisten nicht wirklich interessant, aber es ist schön zu sehen, dass sich auch Traditionshersteller wie Laney darauf verstehen, sinnvolle neue Produkte auf den Markt zu bringen. Da bringen andere Verstärkerfirmen lieber die 10. Reissue des Ur-Modells raus, noch originalgetreuer als die 9. Reissue, quasi originaler als original. Dann doch lieber mal wirklich neue Produkte bei denen man sagen kann: Sind für mich sinnvoll...oder auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Ansatz auch sehr spannend, bezweifle aber ein wenig den Sinn der "Fullrange"-Ausrichtung im Bandkontext. Im deutschen YT-Video sind "mehr Mitten" (0:44) beschrieben, bei Andertons spricht der Laneyvertreter von sattem Bass und höchsten Höhen, was mir aufgrund des Sounds und der Speaker (inkl. Hochtöner) plausibler vorkommt. D.h. der bisher mittige Gitarrensound bekommt mehr Bässe und Höhen (die dann wohl durch die passenden Speaker auch gut übertragen werden); das klingt zuhause und alleine sicher richtig fett und toll, aber ob sich das in der Bandsituation durchsetzen mag?
Dass das Ganze Ding unter der Ironheart-Serie gelabelt ist, gibt wohl auch das anvisierte Genre (Metal) preis, welches ja partiell nach immer tieferer gestimmten Gitarren strebt, mit immer noch mehr Saiten. Dafür mag diese Zusatzbox auch durchaus anwendbar sein.

Für mich (auch als Traditionalisten und Lionheartspieler wie Fred) ist das Teil wenn schon eher als Monitorbox interessant, oder zum Spielen alleine zuhause, da dann der Gitarrensound eben ein wenig fetter daherkommen wird.

hey laney freunde, wegen altersbestimmung eines vh100r. ich lese jetzt öfter was von aufkleber auf dem chassis. wenn ich nach bildern vom chassis googele finde ich zwar den aufkleber aber da steht nie ein datum drauf, wo ist der aufkleber genau zu finden? ich will jemand anderem dabei helfen, das für mich nachzusehen.

und noch ne 2. frage: ab einem bestimmten jahr wurde ja auf smd-technik umgestellt. ich hatte mal einen amp genau aus der zeit der umstellung und da gab es irgendwann nur noch probleme. das möchte ich verhindern ^^ weiß jemand, wann diese umstellung genau war?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich kämpfe jetzt schon ein paar Tage mit meinem kürzlich erworbenen VH100R.
Ist es normal, das er schon bei niedrigsten Einstellungen tierisch laut ist?
Ich hab die Vol Potis der beiden Kanäle nicht weiter als bis "1" aufgedreht.

Ja der VH100R ist ein Tier :)
Hast du der Effektloop an?
Also im Proberaum habe ich die Vol Potts meist so bei 9-10 Uhr und damit blase ich so ziemlich alles weg. :D

Effektloop ist auf Bypass eingestellt.

Wenn ich den Amp mit meinem JCA vergleiche, wie der von der Lautstärke her eingestellt ist ("Proberaumlevel") werde ich am VH100 nicht über 8 Uhr hinauskommen.

Du könntest den Effektloop auf Seriell stellen und dann mit einen Klinkenkabel brücken.
Dann kannst du den Regler für den Effektloop als Master Vol benutzen und hast an den Vol Potts für die Kanäle einen feineren Regelbereich.

jop, das kannst du auf jedenfall mal testen. oder mit 2 röhren statt 4 betreiben.

zum effekt-regler: beim meinem alten laney vh100 aus den 90ern ging das glaub ich sogar ohne brücken einfach nur anschalten des effektweges?!

jop, das kannst du auf jedenfall mal testen. oder mit 2 röhren statt 4 betreiben.

zum effekt-regler: beim meinem alten laney vh100 aus den 90ern ging das glaub ich sogar ohne brücken einfach nur anschalten des effektweges?!
Yepp.
Effektweg einschalten und mit dem "Return"-Regler auf der Rückseite dann die Lautstärke regulieren.

Welche beiden Röhren könnte ich denn Gefahrlos ziehen?
Die beiden in der Mitte oder die beiden Äußeren?

hey. die beiden äußeren oder die beiden inneren, beides geht.
du musst aber bedenken, es wird dadurch nicht um die hälfte leiser, also das wird nicht annähernd ein amp für zuhause dadurch ;D
und was noch wichtiger ist: die impedanz ändert sich. du musst am amp 4 ohm für eine 8 ohm box einstellen und 8 ohm für eine 16 ohm.

Das mit der Impedanz war mir bewußt.
Ebenso, das er durch diese Maßnahme nicht halb so laut wird.

Aber es hat sich erledigt. Morgen abend wird das Monstrum seinem neuen Besitzer übergeben.

such a shame :eek: den vh100 einfach weggegeben...:rolleyes: was hat dir nicht gefallen am tier? lg

such a shame :eek: den vh100 einfach weggegeben...:rolleyes: was hat dir nicht gefallen am tier? lg

Zu schwer, zu laut.
Mit dem FX konnte ich nicht leiser regeln - klang dann dünn und kraftlos.

Clean war er super, Clean geboostet gefiel mir gar nicht.
Lead Kanal (auch geboostet) wieder hervorragend.
Unterm Strich aber nix, was ich nicht auch mit dem JMP plus Tubefactor hinbekomme - nur eben in erträglicher Lautstärke :rolleyes: