Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

@ Tom:

Könntest du bitte mal sagen, was du bei Laney genau machst?
Sollte ich es überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Ich hab früher in anderen Threads schon Beiträge von dir gesehen, da stand nix von Laney unter deinem Nick.
Jetzt steht plötzlich Laney Germany drunter und du fragst, was Laney besser machen kann.

Ich finde wie gesagt, dass Paul Glover, Stephen Platt und Sam Bell mehr für die Werbung tun mit ihren Youtube Clips als all diese noch etwas bekannteren Gitarristen auf dem Werbebanner.
Dass der "Bretti" jetzt einen Laney Ironheart spielt, kann ich kaum glauben, wenn man auf seinem FB Profil Bilder eines von Baldringer getunten Marshalls und einem Diezel VH4 sieht.
Da stellt sich mir dann immer die Frage, wie viel Wahrheit dahinter steckt...

Es gibt sicherlich richtig gute Amps von Laney, die sich auch vor Marshalls nicht verstecken brauchen.
Zu der Ironheart Serie hat man leider schon viele üble Dinge gelesen, abgebrochene Potis, ausleiernde Klinkenbuchsen, die obligatorisch ausfallende LED Beleuchtung innen und an der Anzeige... sowas muss nicht sein.

Wenn Laney schlau wäre, würden sie einen kleinen GH20L mit zwei EL84 Röhren rausbringen. Den würde ich sofort kaufen! Falls man sich hier was wünschen darf. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Myxin,

ich bin Sales Manager für Laney und H/H in Deutschland, Österreich und Benelux.
War vorher bei Fender und dort auch im Verkauf tätig.

Bretti kenne ich jetzt schon über zehn Jahre und mir ist neben den üblichen Endorser Kriterien sehr wichtig,
dass die Produkte aus Überzeugung gespielt werden,
Beim Michl weiß ich eben sehr genau, dass er nichts spielt oder seinen Namen her gibt wo er nicht selbst
dahinter steht,
Er ist halt keine sog. "Endorser Hure"; braucht er auch nicht weil er genug eigenes geiles Equipment hat.

Jetzt zum Ironheart von ihm; er spielt das 120 Watt Head mit 2 Boxen a` 2x12 und alles original von der Stange!

Vor der Tour haben wir im Proberaum einen A/B Vergleich gemacht; vorgenanntes Laney Equipment gegen
Diezel VH4S und 2 x 212 Custom Boxen von Diezel.

Wir haben uns eigentlich nur über den enormen Preisunterschied erschreckt!

Der IRT120H hat einen richtig, verdammt guten Job gemacht und deshalb spielt Bretti das Teil
auch. Er nutzt auch keine Vorstufe mehr ala Baldringer Dual Drive oder so etwas in der Art.

Wie es mit der IRT Serie in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit aussieht kann ich Dir bald etwas sagen.
Bretti spielt den Stack die ganze Tour und die Jungs (Roadies) sind nicht gerade zimperlich mit den Sachen.
Sein Stack schicken wir ohne Cases durch die "Roadie Hölle"; er hat natürlich Backups dabei, aber viel wichtiger
ist, ob die IRT`s diesen harten Touralltag aushalten.
Ich bin gespannt und werde berichten ;-)

GH20L; gute Idee...ich treffe morgen James Laney und werde es mit ihm besprechen.

Grüsse

• Gefällt mir
Zum Thema Touralltag, gab es eine Änderung bei den Inputbuchsen (Eingang, Loop, Speaker)?
Das ist wie schon geschrieben der Punkt der mir am meisten aufstößt, da kein Stecker wirklich einrastet und das ganze mehr als Leichtgängig ist und sehr fragil wirkt.

Die Lämpchengeschichte ist unschön, aber im Kontext zum Preis verschmerzlich.

Hi Pennywize,

alles von der Stange; also nichts geändert oder gepimpt!

Bin sehr gespannt auf diesen Test.

Grüsse

@ Tom:

Super, vielen Dank für das Feedback!

Der Ironheart ist ein guter Amp, keine Frage, wobei der Sound natürlich Geschmackssache ist.
Aber so rein von der Ausstattung und vom Preis her wirklich empfehlenswert.
Wenn da die besagten Qualitätsmängel nicht wären. Vielleicht hat Laney da mittlerweile auch nachgebessert.

Ob man den Amp qualitativ auf die Stufe eines Diezel VH4 stellen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Da dürften sich jetzt einige Diezel Fans ziemlich über dein Statement aufregen. Aber die sind da generell etwas empfindlich, wenn es um Diezel geht. Diezel ist hier im Forum halt sowas wie der Chuck Norris der Gitarrenamps. ; )

Aber letztlich zählt der Sound und dass das Gerät den normalen Gitarristenalltag gut übersteht.
Ob der Amp vom "Bretti" "von der Stange" ist, kann ich nicht einschätzen, habe mich aber schon gewundert, warum in dem von dir geposteten Video, in dem er den Amp vorstellt, die Innenbeleuchtung nicht an ist, sowie die LEDs für Standby und Power auch nicht leuchten. Entweder sind die auch bei seinem Amp schon kaputt oder da wurde was dran gemacht. Find ich jedenfalls etwas ungeschickt vor dem Hintergrund der Ausfallproblematik, den Amp so zu präsentieren.

Das wäre natürlich grandios, wenn du den James Laney dazu überreden könntest, einen kleinen GH rauszubringen.
Ich wette, dass so einen Amp wirklich viele kaufen würden!
Die beiden großen 50 und 100 Watter sind seit Ewigkeiten gute Alternativen für alle, die einen Sound suchen, der in Richtung JCM 800 2203 geht. Marshall selbst hat keinen kleinen JCM 800 und die neue DSL Serie, insbesondere der DSL 15 und 40, klingt einfach grauenvoll (und verkauft sich erstaunlicherweise trotzdem).
Der Markt ist auf jeden Fall da. Ein Blick zu den Produkten von Orange, Blackstar, Hughes&Kettner und Engl zeigt ja auch anhand der Verkaufszahlen, dass kleine Vollröhrenamps sehr beliebt sind.

Laney hat da bisher nur den Iommi Combo (leider nicht als Top - das wäre auch eine Alternative), dann den Ironheart 15 bzw. Studio, der wahrscheinlich vielen Old-School-Rockern/Metalern zu modern ist und halt auf der anderen Seite die kleinen Lionheart Amps, die auch von der Schaltung her in eine ganz andere Richtung gehen (mit Class A).

Ich fänd so einen kleinen GH20L einfach klasse, wenn der qualitativ mit den großen mithalten könnte. : )

Edit: Das mit den Lämpchen in dem Video liegt wohl am Lichteinfall. Ich habs nochmal ganz angeschaut, die leuchten ja doch. Oder gehen mal und mal nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige Tom. So, wie du das da schreibst kann ich dir das nicht glauben. Ich bin nicht mehr 15 Jahre alt.

Der Ironheart hat ein gut durchdachtes, preiswertes Konzept. Über jeden Zweifel finde ich die Geräte in vielerlei Hinsicht absolut erhaben. Ich lasse mir hier aber nicht vorkauen, wie toll der IRT mit einem der Amps mithalten können soll, der bei vielen Gitarristen der Heavyecke feuchte Träume, wütende Ehefrauen und ein Konto im Dispobereich auslösen kann.

Würdest du sagen, dass der "Bretti" den IRT aufgrund seiner vielen Vorteile spielt, weil ihm sein VH 4 zu schade zum touren ist und der IRT für diese Zwecke ausreicht, okay. Absolut nachvollziehbar. So wie es da steht kann es aber leider nicht sein. Ich kenne den IRT. Wäre es so wie du da schreibst würde der olle Hetfield sich dreißig Stück anstatt seinem VH4 Sammlung ins Rack basteln lassen. Ich würde ihn eher als gut klingende On the Road Lösung beschreiben, nicht als Allheilmittel.

PS: der GH20L als Top oder der TI15 als Top in einer 30Watt Variante würden mich aber auch noch einmal schwach werden lassen:D. 20-30 Watt "leichter" GH in einem kompakten Gehäuse alá IRT 20 oder Tiny Terror? Das wäre ein Konzept für jung und alt ;-). Mir kribbeln beim bloßen Gedanken schon die Finger!

Hi Ihr Beiden,

um Gottes willen nicht falsch verstehen; auch ich habe einen Diezel und bin nicht weniger zufrieden nur weil ich
jetzt die Laney Fahne schwenke.
Fakt ist jedoch, dass der IRT neben dem VH4 keine schlechte Figur gemacht hat, ganz im Gegenteil denn wir
vergleichen hier 800 gegen 3000; das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Eins könnt Ihr mir ganz sicher glauben, denn ich habe Bretti den Amp gebracht; es ist einer von der Stange
und ob die Lämpchen noch leuchten checke ich gleich morgen und frage ihn.

Thema "GH20L oder TI15H":

Coole Idee von Euch, vielleicht ist ja in der Entwicklung schon etwas in Planung; werde ich aber morgen
mal erfragen.

Grüsse

• Gefällt mir
Ich habe gerade mit Bretti in Facebook geschrieben und ihn gefragt,
denn er sollte mir eigentlich sofort bescheid geben wenn was über den Jordan geht!

Er meinte nur: "Nicht das ich wüsste"; will das aber noch mal checken!

Grüsse

Ok, aber selbst, wenn bei seinem Amp die LEDs funktionieren - das Problem ist bei den großen Ironheart Tops bekannt, da kann man nicht mehr von Einzelfällen reden.
Gleiches gilt für die Potis und Buchsen.
Ich finde es halt schade, dass solche Dinge den guten Gesamteindruck trüben, wenn man überlegt, dass es wahrscheinlich nur ein paar Cent mehr gekostet hätte, entsprechend hochwertigere Parts zu verbauen. Da würde ich als renommierter Hersteller keine Kompromisse machen wollen. Dann lieber 10 Euro auf die UVP draufschlagen und auf der sicheren Seite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Tom: dann ist es mir wohl falsch untergekommen. Ein paar Jährchen Musikerboard bringen einen dazu, ständig jeden Satz in seine Kleinteile zu zerlegen:D. Ich glaube auch, ein Laie hätte seine Probleme gehabt, die 3000 Euro Unterschied zwischen den beiden für sich begründen zu können.

Dann freu ich mich mal, von dem GH20L zu hören^^.

• Gefällt mir
Hallo liebe Laney User,

wie versprochen, hier ein paar Infos was in der Zukunft so passieren wird.
Zunächst einmal kommt ein neues Bass Topteil auf den Markt; dies wird innerhalb der
Nexus Serie angesiedelt sein.
In Sachen "kleines Gitarren Topteil" wird in der Entwicklungsabteilung auch schon fleißig
gearbeitet. Es gibt auch schon verschiedene Prototypen die sich gerade in der Testphase
befinden und auf Herz und Nieren geprüft werden.
Es bleibt also spannend und wir werden schon bald einige neue Produkte auf den Markt bringen.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe das Problem mit den Lämpchen an meinem Ironheart auch.
Kann man die irgendwo nachbestellen?

Mit den Klinkenbuchsen hat ich bis jetzt noch keine Probleme. :)

Black Sabbath Stuttgart

IMG_0382.jpgIMG_0388.jpgIMG_0400.jpgIMG_0451.JPGIMG_0462.JPG

Hehe, die dicken TI100er machen eine schöne Beleuchtungsatmosphäre. Ehrlich gesagt hatte ich mal vermutet bzw. irgendwo aufgeschnappt, dass Live immer noch GH100TI Tops zum Einsatz kämen. Ein Vergleich zwischen den Modellen wäre mal interessant.

Laney Amps + SG :<3::<3::<3:

Hallo Zusammen,

hier ist mal unser Pedal Board für unsere Laney Clinic´s.
Baldringer und Riot dienen lediglich als Tools um zu demonstrieren, dass man z. B. einen Lionheart
auch noch etwas "kitzeln" kann.
Im Vordergrund steht natürlich der LANEY Sound!

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge zu der Kiste?

SS800w_LANEY_Weise.jpg

Anhänge

• SS600w_back_inside_conn_detail.pdf
    267,7 KB · Aufrufe: 164
Habe das Problem mit den Lämpchen an meinem Ironheart auch.
Kann man die irgendwo nachbestellen?

Solche Fragen werden scheinbar gerne überlesen, genauso wie die LED
Probleme der Innenbeleuchtung.
Meiner hat das Lämpchen Problem noch nicht.