Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

ah ich versuch rauszufinden welche serie ich habe!

meine sieht genauso aus, also gitter front aufgeschraubtes logo GENAU WIE DIE
aber meine hat nur einen eingang OHNE edikette hinten

weis jemand bescheit?

Wie gesagt, mit dem selben Gehäuse existieren mehrere Varianten, da wirst du ums aufschrauben nicht vorbei kommen ;)

Das die 280 Watt Version mit Celestion G12M70 bestückt sind kann ich bestätigen, hab gerade auf meiner nachgesehen. Eine genauere Serienbezeichnung steht allerdings nicht auf dem Label.

Geile Speaker:great::great:

Hey Leute,
hab mir einen gebrauchten VH100R zugelegt und suche jetzt noch nach einer passenden 4x12er Box.
Soundtechnisch soll's in die Doom/Sludge Richtung gehen.
Gerne was gebrauchtes um das Konto zu schonen ;)

Die Marshall 1960 sollte dafür wie geschaffen sein. :great: Gibts gebraucht schonmal für 3-400 €. Ansonsten check ruhig auch mal die "superbillige" Laney LX412, zum VH passt die nämlich wirklich gut, klingt besser mit ihm zusammen als so manche andere (viel teurere) Box, hat mich beim anspielen echt überrascht. Der Sound ist allerdings sehr klassisch orientiert.

Ich spiele beim VH mittlerweile mit Nova Delay im parallelen FX-Loop. Ich muss sagen, der ganze Ampsound hat sich (ich schätze mal, durch Einschalten des Effektloops?) ziemlich verändert! Wirkt irgendwie moderner; irgendeine Frequenzbetonung hat sich da verschoben, hab ich das Gefühl :gruebel: (gilt sowohl für Clean- als auch für Leadchannel).

Kennt jemand dieses Phänomen und hat da vielleicht eine Erklärung für? Die Änderung im Sound ist übrigens auch unserem anderen Gitarristen aufgefallen, ist also nicht nur rein subjektiv und hat nicht nur mit Spielgefühl zu tun ;)

Liegt das möglicherweise daran, dass die Endstufe mehr arbeitet? Habe den Send hinten ca auf 1 Uhr stehen; bisschen lauter ist es definitiv auch geworden. Naja, vielleicht weiß ja jemand was, mich interessiert es einfach nur :)

Liebe Grüße

Die Marshall 1960 sollte dafür wie geschaffen sein. :great: Gibts gebraucht schonmal für 3-400 €. Ansonsten check ruhig auch mal die "superbillige" Laney LX412, zum VH passt die nämlich wirklich gut, klingt besser mit ihm zusammen als so manche andere (viel teurere) Box, hat mich beim anspielen echt überrascht. Der Sound ist allerdings sehr klassisch orientiert.

Ich spiele beim VH mittlerweile mit Nova Delay im parallelen FX-Loop. Ich muss sagen, der ganze Ampsound hat sich (ich schätze mal, durch Einschalten des Effektloops?) ziemlich verändert! Wirkt irgendwie moderner; irgendeine Frequenzbetonung hat sich da verschoben, hab ich das Gefühl :gruebel: (gilt sowohl für Clean- als auch für Leadchannel).

Kennt jemand dieses Phänomen und hat da vielleicht eine Erklärung für?
Die Änderung im Sound ist übrigens auch unserem anderen Gitarristen aufgefallen, ist also nicht nur rein subjektiv und hat nicht nur mit Spielgefühl zu tun ;)

Liegt das möglicherweise daran, dass die Endstufe mehr arbeitet? Habe den Send hinten ca auf 1 Uhr stehen; bisschen lauter ist es definitiv auch geworden. Naja, vielleicht weiß ja jemand was, mich interessiert es einfach nur :)

Liebe Grüße

Ich hatte dazu vor längerem was geschrieben, das Phänomen tritt auch auf wenn du nur ein Patchkabel in den Loop machst (ich machs bei dem Loop der von vorn regelbar ist), ich hab das Gefühl als das der Pegel von der Vorstufe dadurch angehoben wird -- merkt man daran wenn dem Loop Regler an der Front aufdreht, Amp wird auch lauter...

PS, da wir heute Weihnachten haben, einfach mal Frohe Weihnachten aus Mazedonien :)

Hey Leute,
hab mir einen gebrauchten VH100R zugelegt und suche jetzt noch nach einer passenden 4x12er Box.
Soundtechnisch soll's in die Doom/Sludge Richtung gehen.
Gerne was gebrauchtes um das Konto zu schonen ;)

Glückwunsch zum Amp, No Mercy hat dir schon gute Tipps gegeben,
als 1960er alternative, mit den selben Speakern, würde sich auch die Alte Hughes/Kettner GC412 anbieten, ist aber seltener am Markt, aber wenn dann deutlich günstiger.
Ansonsten kann ich dir noch die alten Laney Boxen empfehlen - die mit den G12M70 (ein zwei Seiten weiter vorn haben wir darüber hier gesprochen, sind auch Bilder bei EDIT: schmarrn, ein paar Beiträge weiter oben seh ich grad), die werden aber oft ohne Typenbezeichnung angeboten, musst auf die Wattzahl achten bei der 4x12 wären das 280 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Framus Dragon 412er. Tolle Box. In dem Preisbereich in dem sie angesiedelt ist wirklich Oberklasse. Gebraucht bekommt man sie für ca. 200 Euro.

Hatte immer ne 1960er Marshall drunten - hat gepasst, wie die Faust auf's Auge. :great:

Ich hatte dazu vor längerem was geschrieben, das Phänomen tritt auch auf wenn du nur ein Patchkabel in den Loop machst (ich machs bei dem Loop der von vorn regelbar ist), ich hab das Gefühl als das der Pegel von der Vorstufe dadurch angehoben wird -- merkt man daran wenn dem Loop Regler an der Front aufdreht, Amp wird auch lauter...

PS, da wir heute Weihnachten haben, einfach mal Frohe Weihnachten aus Mazedonien :)

Hey,

stimmt, du hattest dazu schonmal was geschrieben, sorry, hatte ich ganz vergessen. Ich muss mich immer noch etwas an den Sound gewöhnen :D dem Clean ist diese Soundverschiebung übrigens nicht sehr zuträglich, finde ich, der hat jetzt, egal, wie man den EQ einstellt, immer so nen nervigen Mitten-"Nöck"... naja, vielleicht schalte ich mal ein EQ-Pedal dazwischen.
Du hast generell aber den Loop aktiv, oder?

Dir auch frohe Weihnachten nachträglich ;)

Grüße :)

Bin jetzt auch stolzer Laney AOR User :D N 3012 Protube Combo. Nur schwer zu beherrschen im Higainbereich. Wie ist das bei den Teilen eigentlich mit der Robustheit? Also der hat ja nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ich will ihn irgendwann mal durchchecken lassen, aber gibts da so bestimmte Dinge, wofür die bekannt sind, was defekt gehen könnte oder so?

Hey,

stimmt, du hattest dazu schonmal was geschrieben, sorry, hatte ich ganz vergessen. Ich muss mich immer noch etwas an den Sound gewöhnen :D dem Clean ist diese Soundverschiebung übrigens nicht sehr zuträglich, finde ich, der hat jetzt, egal, wie man den EQ einstellt, immer so nen nervigen Mitten-"Nöck"... naja, vielleicht schalte ich mal ein EQ-Pedal dazwischen.
Du hast generell aber den Loop aktiv, oder?

Dir auch frohe Weihnachten nachträglich ;)

Grüße :)

Kommt darauf an, daheim spiele ich mit Effekte da ist der Loop aktiv, in meiner Hau drauf Kapelle verwende ich keine Pedale oder solchen Firlefanz und somit bleibt der Loop aus..

Hallo liebe Laneygemeinde, ich möchte mich auf diesem Weg auch mal vorstellen. Bin sei 2 Jahren stolzer Besitzer eines VH100RN. Wirklich genial finde ich Clean, die vielen Loopmöglichkeiten, das DIY-Potential des FS, die brachiale Gewalt und Durchsetzungsfähigkeit in Verbindung mit den immensen Lautstärkeressourcen und die tollen Griffe. Aber, der Sound im B Channel...hmmmm....also für meine Post/Prog/sludge-Sachen mag ich zwar die eigene Soundfärbung gern, aber mir fehlte bisher immer dieser Nu-Metall/Scoop artige Sound und zugleich hatte ich wirklich zuviel des guten an Bass mit Matsch und viel viel Undefiniertheit v.a. bei PalmMutes, Regler auf Null.:mad:
Darüber habe ich auch den 6505, die alte Vh100R und den TSL100 getestet (letztere Beiden besitze ich auch). Der Peavey war mir da im Vergleich einfach zu kindisch in Verarbeitung und Druck, jajajaja... jeder hört klarerweise anders :), der alte Vh100 hat das Bassproblem nicht so ausgeprägt, aber leider ist der auf SMD aufgebaut:bad::bad::bad::bad::mad::mad::mad::mad:. Somit zum TSL, super Sound im Zerrbetrieb, fett, druckvoll ein echt guter Marshall, moderne Sounds aber auch irgendwie kein tausendfacher Einheitsbrei. Aber zum einen ist der Clean einfach nicht clean wenn ich die Laneylautstärke (3) nachahmen möchte und mit vol und gain auf 6! stehe und zum anderen ist der Sound im Leadchannel nur bis ca. Vol 5 super, bei Vol 8 (Laney vergleichsweise erst bei 5), übrigens gemessene db!, klingt der TSL alles andere als durchsetzungsfähig, Headroom, blalbalba. Also wieder retour zum echten und einzigen Laney.

Kramusha hat mir dann mal C9 auf der DrivePlatine von 220n zu 470p geändert, das hat aber nur relatv wenig an Bassreduktion gebracht, und nachdem sich meine Kenntnisse mittlerweile deutlich verbessert haben, bin ich nun an mehrere Mods an meinem geliebten Laney rangegangen:redface:

Ja und nachdem ich hier nur einen winzigen, obwohl sehr informativen Thread, hier der link
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/284931-vh100-technische-frage-2.html , gefunden hab, möchte ich euch meine Ergebnisse mitteilen.
Hier nochmal Danke an LouWeed, Drunk in Puplic und Kramusha, Bewertungen sind raus:great:

ModA:
Am Rearpaneel hab ich über dem Caution, don´t open, electrical shocks...2 liegende 8-Pol_Dip-Schalter mit dem Gesicht auf der Leiterseite einer schmalen Lochstreifenplatine gesetzt. Von der unbeschichteten Platinenseite her kommen zu jedem Dipschalterschließer Kondens. von 0,1 uf-4,7uf, so dass ich je einen ,keinen oder eben alle Kondensatoren eines Dipschalters anstatt des originalen Laney Cs schalten kann. so gemacht bei C1 un C7, wobei noch ein 47k in Reihe zum jew. Dip läuft.
ModB:
Anstatt C9 mit 470p ist jetzt ein 100n C am werken
ModC:
C17 mit 220n habe ich via 2pdt on/on schaltbar mit 100n und 330p ersetzt. der Schalter sitzt auf der Frontplatte zwischen Bass und Volpoti, sieht cool aus wenns tauch nichz huntertprozentig mittig über der Led vom A Channel sitzt:gruebel:.

So wie klingt das jetzt. Sehr interessant. bei meinen Standardeinstellungen im Drivekanal- Presence 7,Treble 6, Middle 3, Bass 0, Vol 5, Gain 5 ung Drive auf 8.
Zunächst zu ModA: Die Reihenks bringen grade genug um das bisherige böse Pfeifen mit demChannel B Drive zu unterdrücken. Zu den Cs kann ich jetzt so nicht viel beschreiben, die Unterschiede sind einfach viel zu groß um auf alle einzugehen.Ich habe für C1 150n, 0,33u, 1uf und für C7 100n, 150n, 0,22u aktiviert. So habe ich meine Einstellung gefunden und mit mehreren aktivierten Cs nun deutlich mehr Schub im Fundamentbereich mit den passenden Frequenzen gefunden, ohne Matsch :).
Mod B:
Hier bringt mir der 100n gerade genug Umfang um den typ. Laneyschub zu erhalten aber mit etwas mehr Feinheit im HighGain betrieb.
ModC:1
Der zus. Schalter macht für mein Ego ja ziemlich viel her, sehr interssant ist aber die Klangverschiebung zwischen den unterschiedlichen Cs, der kleine 330p klingt mit Bass auf 0 ziemlich vintageorientiert und bringt etwas weniger Power (sagen wir so 3/4 von 1) bei Bass auf 12 steigt die Lautstärke um gefühlte 1/2 von 1 und der Sound wird schon ziemlich Laney wie vorher nur ohne diese unbestimmte Grummeln im unteren Bereich. Beim 0,1uf C und Bass auf Null bin ich dann in etwa bei meinem Wunschsound, ziemlich druckvoll und klar, sehr scoopig aber dennoch mit der Laneypower die mir beim Marshall einfach fehlte.

Wichtig zu betonen ist, dass sich jeder Mod und seine C Wahl auf den anderen Mod auswirkt, tlw. beträchtlich. Diese Mods sind also das Ergebnis von Tagen an hören, löten und wieder hören. Gut dass der Laney nicht sehr schwer ist :rolleyes:.

Ich hoffe ihr fasst euch ein Herz und teilt euer Wissen und eure Erfahrungen für neue Ideen!
LG Stefan

Hallo liebe Laneygemeinde, ich möchte mich auf diesem Weg auch mal vorstellen. Bin sei 2 Jahren stolzer Besitzer eines VH100RN. Wirklich genial finde ich Clean, die vielen Loopmöglichkeiten, das DIY-Potential des FS, die brachiale Gewalt und Durchsetzungsfähigkeit in Verbindung mit den immensen Lautstärkeressourcen und die tollen Griffe. Aber, der Sound im B Channel...hmmmm....also für meine Post/Prog/sludge-Sachen mag ich zwar die eigene Soundfärbung gern, aber mir fehlte bisher immer dieser Nu-Metall/Scoop artige Sound und zugleich hatte ich wirklich zuviel des guten an Bass mit Matsch und viel viel Undefiniertheit v.a. bei PalmMutes, Regler auf Null.:mad:
Darüber habe ich auch den 6505, die alte Vh100R und den TSL100 getestet (letztere Beiden besitze ich auch). Der Peavey war mir da im Vergleich einfach zu kindisch in Verarbeitung und Druck, jajajaja... jeder hört klarerweise anders :), der alte Vh100 hat das Bassproblem nicht so ausgeprägt, aber leider ist der auf SMD aufgebaut:bad::bad::bad::mad::mad::mad:. Somit zum TSL, super Sound im Zerrbetrieb, fett, druckvoll ein echt guter Marshall, moderne Sounds aber auch irgendwie kein tausendfacher Einheitsbrei. Aber zum einen ist der Clean einfach nicht clean wenn ich die Laneylautstärke (3) nachahmen möchte und mit vol und gain auf 6! stehe und zum anderen ist der Sound im Leadchannel nur bis ca. Vol 5 super, bei Vol 8 (Laney vergleichsweise erst bei 5), übrigens gemessene db!, klingt der TSL alles andere als durchsetzungsfähig, Headroom, blalbalba. Also wieder retour zum echten und einzigen Laney.

Kramusha hat mir dann mal C9 auf der DrivePlatine von 220n zu 470p geändert, das hat aber nur relatv wenig an Bassreduktion gebracht, und nachdem sich meine Kenntnisse mittlerweile deutlich verbessert haben, bin ich nun an mehrere Mods an meinem geliebten Laney rangegangen:redface:

Ja und nachdem ich hier nur einen winzigen, obwohl sehr informativen Thread, hier der link
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/284931-vh100-technische-frage-2.html , gefunden hab, möchte ich euch meine Ergebnisse mitteilen.
Hier nochmal Danke an LouWeed, Drunk in Puplic und Kramusha, Bewertungen sind raus:great:

ModA:
Am Rearpaneel hab ich über dem Caution, don´t open, electrical shocks...2 liegende 8-Pol_Dip-Schalter mit dem Gesicht auf der Leiterseite einer schmalen Lochstreifenplatine gesetzt. Von der unbeschichteten Platinenseite her kommen zu jedem Dipschalterschließer Kondens. von 0,1 uf-4,7uf, so dass ich je einen ,keinen oder eben alle Kondensatoren eines Dipschalters anstatt des originalen Laney Cs schalten kann. so gemacht bei C1 un C7, wobei noch ein 47k in Reihe zum jew. Dip läuft.
ModB:
Anstatt C9 mit 470p ist jetzt ein 100n C am werken
ModC:
C17 mit 220n habe ich via 2pdt on/on schaltbar mit 100n und 330p ersetzt. der Schalter sitzt auf der Frontplatte zwischen Bass und Volpoti, sieht cool aus wenns tauch nichz huntertprozentig mittig über der Led vom A Channel sitzt:gruebel:.

So wie klingt das jetzt. Sehr interessant. bei meinen Standardeinstellungen im Drivekanal- Presence 7,Treble 6, Middle 3, Bass 0, Vol 5, Gain 5 ung Drive auf 8.
Zunächst zu ModA: Die Reihenks bringen grade genug um das bisherige böse Pfeifen mit demChannel B Drive zu unterdrücken. Zu den Cs kann ich jetzt so nicht viel beschreiben, die Unterschiede sind einfach viel zu groß um auf alle einzugehen.Ich habe für C1 150n, 0,33u, 1uf und für C7 100n, 150n, 0,22u aktiviert. So habe ich meine Einstellung gefunden und mit mehreren aktivierten Cs nun deutlich mehr Schub im Fundamentbereich mit den passenden Frequenzen gefunden, ohne Matsch :).
Mod B:
Hier bringt mir der 100n gerade genug Umfang um den typ. Laneyschub zu erhalten aber mit etwas mehr Feinheit im HighGain betrieb.
ModC:1
Der zus. Schalter macht für mein Ego ja ziemlich viel her, sehr interssant ist aber die Klangverschiebung zwischen den unterschiedlichen Cs, der kleine 330p klingt mit Bass auf 0 ziemlich vintageorientiert und bringt etwas weniger Power (sagen wir so 3/4 von 1) bei Bass auf 12 steigt die Lautstärke um gefühlte 1/2 von 1 und der Sound wird schon ziemlich Laney wie vorher nur ohne diese unbestimmte Grummeln im unteren Bereich. Beim 0,1uf C und Bass auf Null bin ich dann in etwa bei meinem Wunschsound, ziemlich druckvoll und klar, sehr scoopig aber dennoch mit der Laneypower die mir beim Marshall einfach fehlte.

Wichtig zu betonen ist, dass sich jeder Mod und seine C Wahl auf den anderen Mod auswirkt, tlw. beträchtlich. Diese Mods sind also das Ergebnis von Tagen an hören, löten und wieder hören. Gut dass der Laney nicht sehr schwer ist :rolleyes:.

Ich hoffe ihr fasst euch ein Herz und teilt euer Wissen und eure Erfahrungen für neue Ideen!
LG Stefan

Hi,
super Beitrag.
Doch das mit dem Pfeiffen macht mich stutzig, ich kann sowas nicht Bestätigen. :eek:

Schreib doch noch was zu deinem ganzen Setup, was Git. Effekte, etc betrifft

grüße

Hallo LouWeed,
danke, also bis zu einem gewissen Bereich kann ich Nebengeräusche im Highgainbetreib mit max. Lautstärke (für v30 412 Laney box gerade:redface:) tolerieren, zur verteidigung meines Amps muss ich sage, dass ich in etwa 2m Entfernung stehe (hinter dem Amp) dennoch ist bei aktiv. Drive im BChannel mit aufgedrehtem Tonepoti schon ein ziemiches Pfeifen zu hören, auch bei nur kürzesten Spielpausen, also einfach nicht mehr tolerabel. Mit allen Gitarren the same,
JagmasterVista mit Seymour Invader und JB HBs
ESP SC607 mit Invader und JB HBs
Jazzmaster mit Widerange HB und HotroddedJM von Pickupwhizard
Ibanez gio mit akt. EMGs S/S/HB

Vor dem Preamp- Boss RC-20, Line6M13, TT Bananabooster, DIY Trem- alle im DIY Truebypasslooper
im Sidechain Boss RC50 mit Level auf 6

Aber die FXkette wirkt hier nicht beeinflussend, mit einem Rocktron Huchpedal wärs ok, aber das nimmt mir einfach zuviel Gain.

Mit den Vorstufenröhren habe ich stundenlange Experimente hintermir, derzeit werken von V1-V6
TT V1, JJ 83Gold sel., Tad Highgrade 83, Tungsol 83, Sovtek 83, EHX 83,
hier muss ich aber sagen, dass ich nur marginale Unterschiede im BChannel finden konnte. Auch der Wechsel von 6L6 auf El34 und umgekehrt ändert da nicht viel (die El34 ist etwas besser.
Wegen dem Bassschub, habe ich mir auch überlegt vielleicht noch zus. eine 412 anzuschaffen?
LG Stefan

Hallo LouWeed,
danke, also bis zu einem gewissen Bereich kann ich Nebengeräusche im Highgainbetreib mit max. Lautstärke (für v30 412 Laney box gerade:redface:) tolerieren, zur verteidigung meines Amps muss ich sage, dass ich in etwa 2m Entfernung stehe (hinter dem Amp) dennoch ist bei aktiv. Drive im BChannel mit aufgedrehtem Tonepoti schon ein ziemiches Pfeifen zu hören, auch bei nur kürzesten Spielpausen, also einfach nicht mehr tolerabel. Mit allen Gitarren the same,
JagmasterVista mit Seymour Invader und JB HBs
ESP SC607 mit Invader und JB HBs
Jazzmaster mit Widerange HB und HotroddedJM von Pickupwhizard
Ibanez gio mit akt. EMGs S/S/HB

Vor dem Preamp- Boss RC-20, Line6M13, TT Bananabooster, DIY Trem- alle im DIY Truebypasslooper
im Sidechain Boss RC50 mit Level auf 6

Aber die FXkette wirkt hier nicht beeinflussend, mit einem Rocktron Huchpedal wärs ok, aber das nimmt mir einfach zuviel Gain.

Mit den Vorstufenröhren habe ich stundenlange Experimente hintermir, derzeit werken von V1-V6
TT V1, JJ 83Gold sel., Tad Highgrade 83, Tungsol 83, Sovtek 83, EHX 83,
hier muss ich aber sagen, dass ich nur marginale Unterschiede im BChannel finden konnte. Auch der Wechsel von 6L6 auf El34 und umgekehrt ändert da nicht viel (die El34 ist etwas besser.
Wegen dem Bassschub, habe ich mir auch überlegt vielleicht noch zus. eine 412 anzuschaffen?
LG Stefan

Also ich geh ganz klassisch von der standard Paula in den Amp, drei Modulationspedale im Loop und fertig.

Was die Nebengeräusche betrifft die hab ich bei meinem Mesa Rack genauso wenn man den Gain anhebt, das gehört einfach dazu, aber mE liegt das alles noch im erträglichen Bereich...

Und mein VH zählt in Mazedonien mittlerweile als Referenzamp zum Aufnehmen, war gerade wieder im Studio den Stack ausleihen. Iss halt einfach ne geile Maschine.

Hier mal ne Hörprobe, dass sind im übrigen unsere Proberaumnachbarn die haben auch ihre ersten Songs mit meinem VH eingespielt, und wie erwähnt war ich grad eben wieder im Studio um ihnen das Teil zur Verfügung zu stellen:

http://www.myspace.com/thealienperspective

und dass habe ich letztens beim surfen gefunden:

Da ist mein VH zu hören, und da spiel ich ihn selbst...:)

Bei dem Logo hätt ich jetzt brutalsten BLack Metal erwartet:gruebel:

Schmeiß das dusselige Hush in die Tonne und teste mal nen ISP Decimator! Der zerstört jegliche Nebengeräusche und der SOund bleibt der gleiche;)
:great:
Vielen Dank, isp ist schon geordert! Ich werds mal testen, LG

PS: Auch der Bass ist bei dem Song mit dem VH eingespielt :)

Ich habe schon mal davon gelesen, dass der VH sich als Basser auch behaupten kann.
Cooler Song LouWeed. Aber als Allstarbandmitglied weisst du das bestimmt :))
LG