Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Habe bisher nen ENGL Thunder 50 Head gespielt und mir sozusagen als Gegenstück den LH20 zugelegt.

Nun habe ich beim Einschleifen meiner Effekte über S/R das Problem dass das der Effektweg parallel und nicht seriell ist.
Wenn ich nun Delay, Harmonist, Chorus und Reverb einschleife verändert sich beim zu- und abschalten (zB Delay) die Lautstärke.

Wie macht mans richtig???

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe mir nun einen neuen Fußschalter für den FS-4 besorgt und eingelötet. Drive-B funktioniert nun toll aber
Drive-A spinnt jetzt bzw. funktioniert nur wenn man ihn mit der Hand hin- und her drückt, werd den wohl auch noch austauschen und alle Lötverbindungen nochmals überprüfen (Kann doch nicht sein, an dem Ding is doch mal GARNICHTS kompliziertes dran... :mad:).

Außerdem hab ich mir den BOSS NS-2 besorgt und so wie auf dem Bild verkabelt, rauscht dann auch weniger aber
dafür hab ich hochfrequente Störgeräusche. Ich tippe mal auf das Netzteil, (Ich benutze dieses) denn ähnliche Störgeräusche hatte ich schon an meinen selbstbau Fuzz Pedal welche mich da schon Nerven gekostet haben. Was meint ihr?

Zuletzt noch eine Frage zu den Endstufenröhren, wenn ich diese tauschen möchte sollte ich mir ein gematchtes Quartett bestellen da es nur einen Poti zur BIAS Einstellung gibt, richtig?

CIAO & Schönen Sonntag

gemachtes quartett ist immer gut. Kostet bei tubetown auch nichts extra.

Zum fiepen kann ich noch den tipp geben, mal kürzere kabel zu verwenden (vllt. patchkabel) und zu schaun, ob es sich dadruch bessert.
In meinem neuen proberaum hatte ich auch fieben und störgeräusche, weil ich sehr lange kabel verwendet hatte. Es kam sogar radio aus dem amp.
Ansonsten die signalführenden leitungen, also die gitarrenkabel, von stromführenden leitungen und netzteilen fernhalten.
Es kann natürlich auch das netzteil an sich sein, oder eine lampe oder ein kühlschrank, der an der gleichen phase hängt.

Mein damaliger kollege hatte sich auch so ein multivolt netzteil vom grabbeltisch besorgt um etwas geld zu sparen, das rauschte dann auch furchtbar.
Dabei gibt es beim großen T auch günstige 9v netzteile für nen 10er, die sind passabel in ihrer qualität. (angesichts des preises)

Viel glück bei deiner baustelle!

und immer nen helm tragen.

Wo das Thema "Tausch der Endstufenröhren" gerade kam... Wie sieht es da beim Lionheart L20H aus, wenn z. B. eine Röhre den Geist aufgibt? Kann nur die eine Röhre getauscht werden, oder lieber das Pärchen? Oder gar das Quartett? (lt. Herstellerangabe arbeitet der mit jeweils 2 EL84 im Gegentakt)...

@ as67ohz
Ich habe im Effektweg einen Chorus und ein Delay und den beschriebenen Lautstärkezuwachs nur beim einschalten des Delay... ist aber nicht so gravierend und da ich derzeit eher nur zuhause spiele für mich gerade nicht so relevant. Ich habe es bisher auf das "Effect-Level" am Pedal geschoben... das mag aber technisch Unsinn sein und ich habe es dahingehend auch noch nicht versucht besser einzustellen.

Tut mir leid, wenn ich nicht weiterhelfen kann...

Hi,
hab nochmal ein wenig mit dem NS-2 rumprobiert. Hab's jetzt wie auf dem Bild verkabelt.
Den Wahlschalter (45) hab ich auf Insert. Funktioniert auch bei niedriger Lautstärke ganz gut, aber bei Volume >3
hatte ich üble Rückkopplungen von der Gitarre. Habe zum Testen leider nur meine Squier Bullet Strat, da die SG wg.
Austausch der Pickups derzeit zerlegt ist. Aber das Rauschen des geboosteten B-Kanals ist jetzt schonmal weg.
Die hochfrequenten Störgeräusche kamen definitiv vom Netzteil, im Batteriebetrieb hatte ich nämlich keine.

Hätte noch eine Frage, wenn ich den Effect Loop des B-Kanals nutzen möchte (48,49) muss ich den Wahlschalter (45) auf Side Chain stellen, dann arbeitet das NS-2 nur im B-Kanal, richtig?

Gruß

Anhänge

• vh100r-ns2.JPG
    vh100r-ns2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo DeadMan, wie ich sehe hast du das Fiepen schon entstört! Aber wie Mante schon schreibt, versuch deine Kabelwege möglichst kurz zu halten, zum Thema Patchkabel: bitte keine Thomann-Billigsdorfer Patchkabel, eine Katastrophe, bestell dir gute Meterware, geschirmt und mittelklassige ReanStecker, selber Länge bestimmen, selber Löten... selbst ist der Baustellenmeister:D
Ich habe mittlerweile den ISP Decimator und das Rocktron Hush miteinander verglichen- ich finde hier keine Unterschiede ( nur ist das Rocktron schöner aber das ist ja Geschmacksache), es sind sogar Schaltungstechnisch sehr sehr sehr viele Ähnlichkeiten (soweit ohne Komplettausbau) zu erkennen. Vielleicht stimmt das Gerücht ja, dass ein leitender Hushentwickler sich selbstständig gemacht hat und sich da den Decimator abgeguckt hat, hab ich mal irgendwo gelesen :confused:.

Wenn du mit dem Boss im B-Channel zufrieden bist, wirst du ziemlich sicher auch im Cleanen zufrieden sein. Warum also Loopbuchsenplätze verbrauchen und nicht die "Preampout" und "Powerampin" Buchsen verwenden. Ich mach das mittlerweile so, , mit nur ca. 30cmlangen Patchkabeln somit hängt das Hush nun einfach hinten runter, aber vielleicht gibt mir der Vh100 ja noch irgendwo eine 9vQuelle her und ich bau das Hush ins Ampgehäuse ein....mal schauen, ah- oder du könntest das Boss ja ach mit Klett auf der Box oder dem Ampgehäusegitter festmachen.

Denn das Problem ist, dass soweit ich mich erinnere :redface:, sorry, kannst du die Loopbuchsen A Send/Retunr B Send/Return und A+B Return nur im sog. SideChainmode nutzen, heißt in paralleler Weise. Nur hier würde es keinen Sinn machen ein Noisgate zu verwenden, da du ja zwar das "wet" aber nicht das dry-Signal gatest.
Im Normalfall macht die Vorstufe das Rauschen, fiepen.... deshalb versuch doch mal Preampout-Poweramp in :great:
LG Stefan

Wo das Thema "Tausch der Endstufenröhren" gerade kam... { ... }

Hi Jungs & Mädels,
Also, ich oute mich jetzt, mein AOR 100 MV Top aus den 80ern habe ich 1993 liebevoll mit Ruby Tubes ausgestattet
Meine Röhren sind also fast volljährig:D.
Nur aus dem beiliegendem Handbuch weiß ich, dass "gute" Röhren selektiert sind. Ein Röhren-Set hat demnach "gleiche Leistungsmerkmale um ein symmetrisches arbeiten der End- und Vorstufe zu ermöglichen".

Daher führt eine Mischung aus Röhren zwangsläufig zu einem gemischten Sound. Vermutlich sogar Matsch, es sei den man macht sich die Mühe und nimmt für jede Röhre die exakte Bias-Einmessung vor. Dann stimmen die Ruheströme, jedoch unter last kann es mager klingen.

Zum Thema Fiepen hat mante schon eine ganze Menge Möglichkeiten genannt, das kann natürlich auch vom Single Coil Pickup kommen, der ist besonders empfindlich wenn man zu nah am Laney steht (bruuummm) oder am PC (britzel) oder an der Leuchtstoffröhre (kinster-di-britzel). Bei Hi-Distortion und entsprechender Lautstärke wird das unangenehm.
Bei mir ist der Tube Screamer der "bad guy", daher derehe ich dem die Höhen weg, das Wah Wah verwende ich nur mit Ibanez Noise Buster. Offen zischt es echt heftig, wenn die Band ein break spielt.
Zusätzlich drehe ich dem Equilizer im Einschleifweg die Höhen zärtlich herunter.
Weia, ich möchte nicht wissen wie das wäre, wenn ich aktive Tonabanehmer an der Klampfe hätte ...

Bis demnächst & Viele Grüße, Ulf

Hey Jungs,

falls jemand Interesse an der handlichen, leichten 2x12'' von Laney hat -> Klick ;)

Ich habe nämlich jetzt eine noch bessere Box zu meinem VH100R (altes H&K Triamp-Cab, Greenbacks... klingt traumhaft)!

Liebe Grüße :)

Hi,
also das NS-2 funktioniert wirklich prima wenn man die "Preamp out" und "Poweramp in" Buchsen benutzt.
Jetzt muss ich nur den Footswitch wieder zum laufen bringen, die Pickups meiner SG wachsen oder ersetzen und dann kann's losgehen :D
Ich werd ihn auch erstmal nur mit 2 Endstufenröhren betreiben, reicht von der Lautstärke her dicke für den Proberaum...

Ne alternative zum SD-1 um den AOR anzublasen.

Mit a bisserl mehr schmackes, aber mit der typischen Transparenz des SD.

Ich such eher was günstiges oder ebend auf ibäääääh, der Bad Monkey wird ja oft genannt und was geht mit dem OD-3?

grüße

Guten Tag Leute,

hab mir vor paar Tagen eine Laney GS 212 IE ersteigert aber hab das Teil nochnie angespielt, soweit ich weiß hat aber mein Blackstar ht5 die gleichen Lautsprecher...könnt ihr mir etwas drüber sagen? sound? klang?

danke =)

Hallo Ulf, gematschte Vorstufenröhren sind nicht nötig, ich würde dir sogar raten hier mal ein wenig zu experimentieren, zb. mt der V1 um deine Nebengeräusche in den Griff zu bekommen. Sicher das nicht auch dein EQ im Loop, paralell oder seriell?, zusätzlich viele dieser Zisches erzeugt. Ein großer Punkt ist, um das nochmal ganz klar zu sagen, eine oft wirklich katastrophale Stromversorgung der Pedals mit billigen Schaltnetzeilen, Steckdosenleisten, Kontaktfehlern bei DC-Buchsen und Verlegung der signalführenden Kabel.
Inwiefern hat Matsch so direkt was mit gemischten Endstufenröhren zu tun:confused:
Wie ist das mit den aktiven PUs gemeint?

Lg Stefan

---------- Post hinzugefügt um 04:23:56 ---------- Letzter Beitrag war um 04:19:56 ----------

Hi,
also das NS-2 funktioniert wirklich prima wenn man die "Preamp out" und "Poweramp in" Buchsen benutzt....Ich werd ihn auch erstmal nur mit 2 Endstufenröhren betreiben...

schön, dass es so funktioniert! Achte bitte darauf, dass du entweder die zwei äußeren Röhren, also V7+V10 oder die zwei Inneren, also V8+V9 verwendest (da passte bei mir das Bias besser zusammen), also -00- oder 0--0
LG Stefan

---------- Post hinzugefügt um 04:27:00 ---------- Letzter Beitrag war um 04:23:56 ----------

Hallo Lou, ich verwende gelegentlich einen diy LinearPoweBooster von EHX. Der passt auch noch im BChannel+Drive ohne fiepen und macht einfach noch eine Winzigkeit lauter und etwas "steeliger".
LG Stefan

Boah, ich bin mal mega gespannt auf den ironheart!!

Also zur GS212 kann ich sagen, dass die sehr gut mit meinem GH50 harmoniert. Ist allerdings, wie ich finde ziemlich auf Hardrock ausgelegt, also relativ mittig im Sound. Also die Speaker snd gut, wenn man Rock spielt, für Metal fehlt mir da ein wenig der Schub in den Tiefmitten.
Dazu werde ich mir auf jeden Fall mal Beamblocker holen, da die Box wegen des geschlossenen Gehäuses doch einen sehr engen Höhenkegel produziert.
Jemand eine Idee was für Speaker man nehmen könnte, um das ganze etwas fetter zu machen? Ich hatte ja mal an die Eminence Black Powder gedacht. Ich hab keine Lust auf 0815 Greenback-Sound :D

Boah, ich bin mal mega gespannt auf den ironheart!!

Es wird ja mal generell Zeit für was neues von Laney...

war auch abzusehen, auf ihrer FratzenBuch Seite kamen in letzter Zeit desöfteren Fragen wie "what do u expect from a modern amp" o. "what kind of features u would add to ur Laney amp", etc..

Ich hoffe das die etwas von meinen zahlreichen Vorschlägen miteinbeziehen :D

(ich hoffe ja immer noch auf sowas wie nen VH 100 MKIII, eigenen volume regler für Channel B Boost, Midi und zwei Master-bis jetzt hat er ja nicht mal einen richtigen :rolleyes: )

Seit wann gibt es den VH100R eigentlich?
Kann man anhand der Seriennummer irgendwie das Baujahr rausfinden ?

Seit wann gibt es den VH100R eigentlich?
Kann man anhand der Seriennummer irgendwie das Baujahr rausfinden ?

Anfang neunziger

PS>nromalerweise ist auf dem chassis ein Aufkleber, wann das ding durch die quality control gegangen ist