Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Meiner wird wohl schon etwas älter sein, Aufkleber konnte ich bisher keinen ausmachen...

Meiner wird wohl schon etwas älter sein, Aufkleber konnte ich bisher keinen ausmachen...

soviel ich weiss>

erste Serie, LEDs an der Front in roter Farbe
nachfolge serie, LEDs in rot und grün
neuste Serie, sehr einfach erkennbar, über die Bezeichnung VH100 RN, bzw.hat diese Serie auch neue Griffe bzw. keine "Koffergriffe" mehr

Handler.ashx

art186-img-0201.jpg

:great:

Sind beide schick... Der große Lionheart soll mit 50W angegeben sein? Aber irgendwelche Neuerungen gibt es technisch gesehen bei dem wohl nicht... oder ist schon mehr bekannt?

Hallo Laney User,

ich habe mal ne Frage, als VC15 Interessierter.

Ich las immer mal wieder dass der Effektloop bei dem Parallel ist. Es findet sicher aber kein Regler der den Effektanteil einstellt. Gerade das assoziere ich aber mit nem parallelen Effektweg. Wie wird das praktisch dann gehandhabt. Wie ist die "Standardeinstellung"? Haben die bei neueren Modellen eingeführten Schalter an der Rückseite "0db - -10db - Bypass" was damit zu tun, als "grobeinstellung"?

(Ist die 0db Einstellung dann einer seriellen Loop entsprechend?)

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

viele Grüße

Yenz

Hallo Yenz,
laut manual ist der loop ein sidechain, also parallelloop. im manualanhang findest du bei features den hinweis auf den fxlevel mit 750mV, mit dem -/+ dB switch kannst du den looplevel absenken (für bodentreter) oder auf linelevel anheben (für rack, studiofx). d.h., dein signal wird quasi mit einem festgelegten level parallelisiert, die lautstärke des zurückkommenden fx musst du also wie im manual beschrieben, mit dem fxpegel deines fx regeln.
also kein serieller ausgang,
lg stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe noch keinen VC15, ich checke nur gerade eieige Amps ab, weil ich mir evtl was neues holen will. Und der VC15 ist theoretisch erstmal sehr für mich geeignet. Und Laney scheint einen guten Ruf zu haben.
Jedenfalls, mir ist trotzdem noch nicht ganz klar was eine parallele Loop dann a dieser Stelle für Sinn macht. Über Mixregler o.ä am Effekt zu regeln ist ja kein Problem und üblich, da man ja doch meist serielle Loops hat. (Mein Eindruck)

Aber wenn ich jetzt Effekte habe die zu 100% durchlaufen werden sollen, kann ich die doch nicht nutzen dann, oder? (Bsp Kompressor, obwohl man den ja nicht in die Loop packen muss, aber als Bsp.)

(Oder habe ich ein grundsätzliches Verständnisproblem: Parallele Loop bedeutet doch das der Amp selbst einen Teil des Sounds nicht in die Loop schickt. A la Auxweg bei Mischpulten etc.)

Das mit dem Schalter hinten ist mir jetzt klar, das war eigentlich sogar ne dumme Frage ;)

Hallo, der VC15 klingt schon sehr nett, wenn dir 15 watt wirklich reichen. "normalerweise" sind die meisten parallelen loops so aufgebaut, dass bei reglerstellung 0 oder halt bei rechtsanschlag der loop das signal 100% abgreift und somit ein serieller weise funktioniert. leider siehts so aus, als hätte der kleine laney diese möglichkeit nicht. ich nehme an, dass das aufgrund des puristischen designs zu dieser wirklich blöden einschränkun kommt.:bad: das ist echt ein minuspunkt.
lg

Ich hatte mich bisher rausgehalten, weil ich, was die Technik angeht, kein Experte bin... Aber wenn ich das recht sehe, ist es beim Lionheart genauso. Ich habe den L20H und nutze den FX-Loop für Phaser, Chorus und Delay. Im Gegensatz zu einem anderen Lionheart-User hier (as67ohz), habe ich bei meinen Effekten nicht so das Problem mit der Lautstärke... scheint von den verwendeten Einzelgeräten abzuhängen, ob es problematisch ist, oder ob man es am Effektpedal passend regeln kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab jetzt Laney endorsement...

185607_10150148171732667_49256742666_8695427_578281_n.jpg

180404_10150148171487667_49256742666_8695424_4528755_n.jpg

180598_10150148172767667_49256742666_8695439_3314197_n.jpg

...in meinen feuchten Träumen :rofl:

Ich habe letztens nen Eminence Delta 12 A (kein Pro!) in meinen AOR Combo verbaut.

War beim ersten Höreindruck (daheim) alles andere als begeistert. Aber kaum war im Proberaum der Master mal bis zur hälfte auf, und beide Preamp Volume so zw. 6-7 ging die post ab, ganz schön knackig das ganze, im ersten Kanal. Mal schauen was die nächsten Proben so zeigen bzw hören lassen :)

Welcher Laney User hat Erfahrungen mit nem VH oder AOR an Eminence Legend V12??

Würd gern mal eure Meinung hören, bevor ich die Dinger morgen in meine (2x12) Box schraube :)

Ich freu mich schon wie ne Schnitzel :D

PS> Das Laney Posse Forum im neuem Gewand
http://www.laney-posse.co.uk/theposse/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne' 2x12er box mit dem V30 an meinem GH100L ... hat MIR nicht gefallen, sehr derbe Hochmitten, also nicht harsch oder kratzig aber mir eben viel zu viel ...

• Gefällt mir
erster Höreindruck der Legend V-128 im 2x12 (Rivera R212) Bassreflexgehäuse, davor und auch ab Werk sind in dem Gehäuse die Celestion G12M70, die allerdings schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben...Amp VH100

Clean: Wahnsinn, so stell ich mir einen Clean Kanal vor, straff und direkt ansprechend, Bass nicht zu vorlaut wie bei den M70. Auch oben rumm klang es wesentlich ausgewogener, die M70 sind da a bisserl schneidiger.
Channel B:
Allgemein, Furztrocken das ganze, das mag aber wohl auch noch daran liegen das die Chassis Neu und nicht eingespielt sind.
Gegenüber den M70 fallen schon mal die angenehmeren höhen auf, ich konnte meinem VH auch endlich mal eine Trebleeinstellung jenseits von der 3 gönnen, auch mit aktiviertem Boost sind die höhen nicht aufdringlich geworden. Auch fällt auf das wenn man den Mittenregler bewegt, dass mehr hörbare unterschiede deutlich werden, da war der Regelweg mit den M70 eher eingeengt.
Im Bassbereich kann ich mich noch nicht so entscheiden, wie gesagt die M70 sind schon über 20 Jahre alt, und haben so ein gewisses etwas im Bassbereich, dass mit meiner Paula, den fetten Saiten und dem DropD gut zur Geltung kommt. Die Legend sind wesentlich straffer und "aufgeräumter" unten rumm, im ersten Moment war ich ein bisschen enttäuscht, aber kaum hab ich mal ein paar Metal sachen angeshreddet hatte das für mich irgendwie mehr wumms, da eben tighter.

Bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt wenn sie sich einschwingen, erster eindruck war sehr gut. Und danach werd ich dann mal ein paar Mischvarianten probieren, hab ja noch die Delta 12 und eben die M70

grüße:)

• Gefällt mir
Ist schon toll wenn man auf einmal die Klangregelung nutzen kann .... kenn das Gefühl :D

Bei mir haben die Eminence eine ganze Weile gebraucht ehe sie sich eingeschwungen hatten, klangen aber auch schon von Anfang an besser als alles voherige.

btw.: Gestern hab ich mal den Soldano SP77 von meinem Kollegen an meinem GH geklemmt .... sehr sehr fett !!! :D

Ist schon toll wenn man auf einmal die Klangregelung nutzen kann .... kenn das Gefühl :D

Bei mir haben die Eminence eine ganze Weile gebraucht ehe sie sich eingeschwungen hatten, klangen aber auch schon von Anfang an besser als alles voherige.

btw.: Gestern hab ich mal den Soldano SP77 von meinem Kollegen an meinem GH geklemmt .... sehr sehr fett !!! :D

wie oft wollt ich das mit der kombi VH und TriAxis probieren.

Sag mal wo bist du rein, poweramp in?
Wie regelt man dann die Lautstärke des Amps?

Beim GH heist das Slave in und funktioniert nur wenn die Effektschleife an ist. Lautstärke musst du dann über den Preamp regeln.
Am Laney geht dann nur noch Presence und Resonance zu regeln / schalten.

so nun hab ich auch mal den thread gefunden. benutze seit einpaar wochen ein altes (ca. 85er jahrgang) AOR 30w topteil und bin mit dem sound sehr zufrieden. für den preis kann ich nichts aussetzen an dem amp.
ausser, dass er hässlich ist :rofl:
benutze das teil in einer post-rock/sludge band.

was macht ihr mit euren laney's (modell...) für musik??