Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Die Klöte hat mir eben erklärt, was du meinst.. Ich steh alleine voll an.

Unserer Meinung geht das zwar, ist den Aufwand aber nicht werde. Running Wild meinte heute zu mir, dass man beim AOR einen EQ versuchen sollte (grafisch, 30 band oder so). Damit könnte man beim AOR viel reissen.

Lg :)

Die Klöte hat mir eben erklärt, was du meinst.. Ich steh alleine voll an.

Unserer Meinung geht das zwar, ist den Aufwand aber nicht werde. Running Wild meinte heute zu mir, dass man beim AOR einen EQ versuchen sollte (grafisch, 30 band oder so). Damit könnte man beim AOR viel reissen.

jo danke,
ich hatte das mit nem EQ schon probiert
weiter oben schrieb:
mit meinem GEQ-7 hab ich natuerlich schon vor und waehrend der (roehren-)umsteckerei experimentiert, allerdings bin ich erstens nicht der freund fuer pedale auf'm gig, und zweitens bringt der EQ auch ein rauschen mit sich das dann mit dem treble boost nicht so gut harmoniert.

ich bin immer noch am tuefteln, gestern eben hatte ich die idee mit der rueckwand (wieso bin ich igentlich nicht frueher draufgekommen)...mal schauen wie es nachher nach der 2ten session klingt bzw wie mein eindruck dann ist....

was bei mir halt erschwerend hinzukommt, iss halt die fette paula mit absolute fette saiten und drop D....das schiebt schon von haus aus, deswegen dacht ich mir waers evtl vom vorteil den boost justieren zu koennen...

Im Prinzip.. ein Trimmpoti parallel zu C15 (beim Tonestack in der Nähe, nach V3b) mit 100k könnte etwas für dich sein. Ich würd das auf jeden Fall mal probieren.

hehehehe bin grad beim surfen nach moddings fuer Laneys allgemein auf den Mazedonischen "gitarren gott" gestossen....

normalerweise weiss ich das er etliche fender und ac30 hat, aber das er auch nen VH100 hat iss mir neu :D
http://www.youtube.com/watch?v=mHG_L6Z2RbU

und hier mal ein altes mazedonisches volkslied in stefanovski blues style....
http://www.youtube.com/watch?v=o5LJAGM_tVc&feature=related

@kramusha, hab mir das gar nicht so richtig angesehen, sehe ich das richtig das dann das poti kpl. nach dem tonestack zum einsatz kommen wuerde?
wie gesagt, ich hatte (einfach ausgedrueckt) eher im sinn die schalter die den boost anschalten durch potis zu tauschen...:gruebel:
aber wie gesagt, bin grad a bisserl im stress, danke erstmal :)

Das Problem ist, dass die Schalter FETs schalten, die dann die Funktion einschalten. Die Schalter an sich ins ja digital, auch wenn du ein Poti reinklemmst bleibt es annähernd digital!

lg :)

Zur laufenden Überlegung kann ich grad nichts sagen, aber ich hätte hier ne simple Ja/nein-frage:

passen die Tube Amp Doctor-Tonebones in in die AOR-Topteile rein? Sind n bisschen mehr als 12cm, und ein bisschen platz zum reinstecken braucht man ja auch noch - bei meinemCombo musste ich da mit der Säge dran, aber bei den Topteilen dürfte das nicht so gehen...

Der "Platz zum Reinstecken" ist ja nicht nötig, wenn du das Chassis ausbaust, Tonebones wieder rein, Chassis wieder ins Headshell.
Ist halt umständlich.

Ja, stimmt, ist natürlich ne Möglichkeit, zumal ich ja nicht ständig wechsel. Trotzdem sind die halt schon einiges Länger als die normalen Endstufenröhren - passen die nu oder nicht?

will/muss meine röhre tauschen da sie puttegangen sind
habe zur zeit 6l6er drinne (glaube tad, will aber mal tubetowns probieren), werde warscheinlich auch dabei bleiben

nun zur fräge:

muss man beim vh100r den bias komplett neu einstellen mit dem passendem werkszeugs usw oder ist der schalter auf der rückseite zum bias umschalten (zw 6l6 u el34) genügend, also eine art automatische schaltung?

grüße

Bias muss neu eingemessen werden.

Liebe Grüße =)

ich hab jetzt endlich meinen FX weg am AOR repariert, meine modulationspedale klangen ja schon am input geil -auch etwas dreckiger was mir gut gefaellt- aber ueber den FX ist es deutlich definierter und geht im bass ziemlich gut mit...flangen macht irchtig spass, jetzt fehlt mir nur noch ein phaser (da bin ich schon ueberall am schauen aber die teile halten irgendwie nen stabilen kurs)

Das Problem ist, dass die Schalter FETs schalten, die dann die Funktion einschalten. Die Schalter an sich ins ja digital, auch wenn du ein Poti reinklemmst bleibt es annähernd digital!

aha, alles klar, werd mir das mal jetzt die tage krallen und ankucken, schon mal danke im voraus:great:

Hahahahahaha xD

Ich hab mir eben dein Quote durchgelesen und mir gedacht "Heast wer schreibt so einen Scheis? Dem gib ich gleich eine aufs Maul". Nojo.. war ich.

Hab mir jetzt angesehen, in welchem Kontext ich das geschrieben habe, das passt schon :D

wenn du solche texte von mir siehst, dazu noch spaet nachts.....denk einfach es koennte an meinem 'nick liegen....
spleetar6.gif

PS/EDIT> mein 1000 beitrag, dazu noch der sinnvollste....i brech ab :D

Hallo an alle Laney-User,

ich bin seit kurzem auch glücklicher Besitzer eines Laney VH100R. Ich bin sehr zufrieden damit. Da es mein erster Röhrenverstärker ist, bin ich noch ein völliger Noop auf dem Gebiet. Ich hab mich jedoch so gut es geht belesen und trotzdem funktioniert noch nicht alles wie es soll. Das Problem ist der Effektweg. Es funzt nicht alles so wie es soll und ich bin mit den Einstellungen auf der Rückseite meines Verstärkers irgendwie überfordert. Ich hab ja da zwei Effekt-Loops. Also einmal für Channel A und einmal für B. Da ich ja meine Effektkette für beide Kanäle möchte, habe ich die Effektkette an den Send und Return vom Insert gehangen (wo man auch das Return Level bestimmen kann). Ist das richtig so und auf welchen Modus muss ich dann den Schalter hinten stellen? Insert oder Side Chain? Meine Effekt-Kette sieht folgendermaßen aus: Send>Booster>Equalizer>>Chorus>Reverb>Volume Pedal (Boss FV-50L) plus Tuner am Volume Pedal. Mal abgesehen davon, dass das Volume Pedal nicht wirklich funzt (heißt es macht zwar gering lauter oder leiser, aber eigentlich soll es von ganz laut bis kein Sound gehen, sind auch die anderen Effekte nicht wirklich so hörbar, wie ich es mir vorstelle. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann bzw. was ich falsch gemacht habe. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo an alle Laney-User,

ich bin seit kurzem auch glücklicher Besitzer eines Laney VH100R. Ich bin sehr zufrieden damit. Da es mein erster Röhrenverstärker ist, bin ich noch ein völliger Noop auf dem Gebiet. Ich hab mich jedoch so gut es geht belesen und trotzdem funktioniert noch nicht alles wie es soll. Das Problem ist der Effektweg. Es funzt nicht alles so wie es soll und ich bin mit den Einstellungen auf der Rückseite meines Verstärkers irgendwie überfordert. Ich hab ja da zwei Effekt-Loops. Also einmal für Channel A und einmal für B. Da ich ja meine Effektkette für beide Kanäle möchte, habe ich die Effektkette an den Send und Return vom Insert gehangen (wo man auch das Return Level bestimmen kann). Ist das richtig so und auf welchen Modus muss ich dann den Schalter hinten stellen? Insert oder Side Chain? Meine Effekt-Kette sieht folgendermaßen aus: Send>Booster>Equalizer>>Chorus>Reverb>Volume Pedal (Boss FV-50L) plus Tuner am Volume Pedal. Mal abgesehen davon, dass das Volume Pedal nicht wirklich funzt (heißt es macht zwar gering lauter oder leiser, aber eigentlich soll es von ganz laut bis kein Sound gehen, sind auch die anderen Effekte nicht wirklich so hörbar, wie ich es mir vorstelle. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann bzw. was ich falsch gemacht habe. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

volumepedal und booster wird dir mMn mehr vorm input bringen als im loop....EQ musst probieren, da gefaellt er mir im loop zb auch null

nutzt doch den anderen Loop, da steht A+B return, der vorteil mMn ist das du von vorne den effektanteil regeln kannst, den loop den du genommen hast wuerde ich eher fuer ein multi oder rack verwenden

auf welche schalterpostition hast du den loop-schalter gelegt?

PS> http://www.laney.co.uk/manuals/VH100R - 2008 - 2.3.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Volume Pedal ist glaub ich extra für den Loop ausgelegt damit es nicht die Zerre wegnimmt, sondern nur die Lautstärke. Ich dachte der Booster gehört auch in den Effektloop. Also meinst du, ich muss zwei Schleifen legen? Eine am Loop und eine vor den Input? Also doch mehr Kabelsalat :p Was würdest du dann vor den Input hängen?
Zur Zeit steht mein Schalter hinten auf Side Chain. Aber wenn ich den anderen Loop verwende da kann ich ja nur entweder den Send von Channel A oder von Channel B nehmen und dann den Return A+B oder? Hab ich dann trotzdem die Effekte auf dem Clean und dem Verzerr-Kanal?

Aber das Volume Pedal ist glaub ich extra für den Loop ausgelegt damit es nicht die Zerre wegnimmt, sondern nur die Lautstärke. Ich dachte der Booster gehört auch in den Effektloop. Also meinst du, ich muss zwei Schleifen legen? Eine am Loop und eine vor den Input? Also doch mehr Kabelsalat :p Was würdest du dann vor den Input hängen?
Zur Zeit steht mein Schalter hinten auf Side Chain. Aber wenn ich den anderen Loop verwende da kann ich ja nur entweder den Send von Channel A oder von Channel B nehmen und dann den Return A+B oder? Hab ich dann trotzdem die Effekte auf dem Clean und dem Verzerr-Kanal?

allgemein gillt der tenor bzw meinung>
modulationseffekte gehoeren in den loop, alles andere davor...
wie es aber so ist, sollte man sich seine eigene meinung bilden und selbst probieren was einen am meisten gefaellt!

Volumepedal> egal ob im loop oder vor'm input, er macht das was er machen soll, pegel heben und senken....ausprobieren ist hier die devise....
Loop> es ist egal welchen Send du nimmst, sobald du A+B return nimmst schaltet er das intern und du hast die effekte auf beide kanaele - und ist durch die effekt regler pro kanal auf dem frontpanel regelbar

bei mir siehts zb grad so aus...

Git -> GEQ7 -> DS-1 -> GCB wah -> input
Send/A -> BF3->CE5->Return A+B

sowohl bei meinem AOR (das GEQ kommt allerdings hier in den Loop) als auch VH (ausser das ich beim VH den DS nicht nuetze - wozu auch :D)

Okay, dann werd ich das mal ausprobieren. Aber das mit Volume Pedal beschäfigt mich, da hab ich nämlich gelesen das es vor dem Input nur wie der Volume Regler an der Gitarre wirkt und somit den Pegel so senkt, das logischerweise die Verzerrung weniger witd und dafür im Loop die Verzerrung nicht verringert sondern wirklich nur die Lautstärke. Deswegen hab ich mir extra das Boss FV50 L geholt für Low Impedance im Loop. Denn das FV50 H ist für High Impedance direkt nach der Gitarre gedacht oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Letzte Frage noch. Ist Side Chain dann richtig? Ja, oder?
Danke für die schnelle Hilfe.

Jow, Volumepedal gehört in deinem Fall in die Loop :)

Okay, dann werd ich das mal ausprobieren. Aber das mit Volume Pedal beschäfigt mich, da hab ich nämlich gelesen das es vor dem Input nur wie der Volume Regler an der Gitarre wirkt und somit den Pegel so senkt, das logischerweise die Verzerrung weniger witd und dafür im Loop die Verzerrung nicht verringert sondern wirklich nur die Lautstärke. Deswegen hab ich mir extra das Boss FV50 L geholt für Low Impedance im Loop. Denn das FV50 H ist für High Impedance direkt nach der Gitarre gedacht oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Letzte Frage noch. Ist Side Chain dann richtig? Ja, oder?
Danke für die schnelle Hilfe
.

klick mal die bedienungsanleitung an die ich oben verlinkt hab, da stehen tipps drinn u.a das side chain fuer modulationseffekte geeignet sein soll...

volumepedal, wie gesagt probieren, ich wuerde evtl auch die effekte und das pedal trennen, sprich die effekte auf die AB loops und das V-pedal in den "master" loop via insert probieren.....noch mehr kabel, aber wenns klingt ist das nebensache
was ist eigentlich der genauere sinn der verwendung des pedals bei dir, sprich was willst du erreichen?
generell nur volumespruenge oder klangliche veraenderungen?

ich kenn die V-pedale nicht, kein plan - demnach vertraue ich auch auf kramushas aussage :)