jo leute, hab grad schon fast zwei monate sturmfrei, und das heisst meine nachbarn kennen meine riffs jetzt schon alle auswendig...hehehee
ne spass beiseite, hab jetzt die zeit genuetzt und mich mit meiner letzten schon jetzt halbjaehrigen anschaffung befasst, dem AOR 50 aus der ersten serie.
als erstes hab ich mal die warscheinlich noch ab werk verbauten EL34 von Edicron mit EH's ersetzt, die noch fast frisch aus meinem VH den JJ's weichen mussten, und muss sagen da war schon ein deutlicher unterschied zu hoeren, das ding drueckt jetzt - ich mein das tat es sowieso schon - ohne ende, fast schon zuviel des guten, aber dazu mehr...
danach hab ich mit den ECC's 83 rummprobiert, als auswahl hab ich einige 83er zur Hand JJ 83S und 803S, Golden Dragon, Mesa Boogie, Penta, Telefunken, als Balkanese duerfen natuerlich Ei's nicht fehlen...usw...mal immer schoen umgesteckt und auch da war einiges an soundunterschiede zu hoeren, vor allem bei den V1 und V2 war das ne heikle sache (die ja die eingaenge Hi und Lo ausmachen die durch die regler Preamp 1 Volume (V1) und Preamp 2 Volume (V2) geregelt werden - sprich ist der Hi Eingang am zug regeln die beiden Preamp potis miteinander und das signal "geht" durch beide ECC's, nutzt man nur den Lo Eingang dann regelt man den vorstufenpegel nur mit Preamp 2 Volume und dementsprechend nur die V2).
Was sag ich, nur V1 und V2 heikel?quatsch, bei der V3 wurds ebenso interessant, da diese fuer die tonregler und die Boost optionen zustaendig ist....da hat mir die JJ und Telefunken am besten gefallen...sprich im ganzen eine never ending umsteckerei und ich kann mich einfach noch nicht auf eine konfiguration festlegen
Mein fazit ist allerdings ein bischen kritisch, da mich eine sache ungemein stoert... in meinen augen bzw ohren ist der Boost -den man fuer jeden tonregler seperat hat-
definitiv zu extrem, das ist mir anfangs gar nicht so bewusst geworden, da ich "instinktiv" seit dem ich die kiste hab, alle drei Boost optionen an hatte, nach ner zeitlang ging der treble boost allerdings dann off...
jetzt steh ich so ein bischen vor einem dilemma, kiste kling und schiebt total geil, aber eben allerdings mit den gefuehl das es doch noch nicht so 100% passt bzw klingt, mit meinem GEQ-7 hab ich natuerlich schon vor und waehrend der umsteckerei experimentiert, allerdings bin ich erstens nicht der freund fuer pedale auf'm gig, und zweitens bringt der EQ auch ein rauschen mit sich das dann mit dem treble boost nicht so gut harmoniert.
so, und jetzt steh ich an einem punkt wo ich mir denke ich will der geil klingenden kiste irgendwie den letzten schliff geben und dachte "
waer das geil wenn der boost regelbar waere"....so und nach etlichen zeilen komm ich endlich auf das was ich eigentlich fragen wollte, bzw. mir bei den technik freaks ratschlaege holen...wie ich das am besten realisieren kann
1. die Boostfunktionen regelbar machen oder sein lassen und weiter mit potidrehen, tretern o.a. versuchen?
2. nach einem blick auf den schaltplan und ins innere der kiste, denk ich mir sollte das nich all zu schwer sein, da ein poti fuer jeden boost zu integrieren
3. handwerkliches geschick, und R&Fler kenntnisse sind vorhanden, allerdings merkte ich grad beim blick auf'n schaltplan, das ich doch so einiges nicht (mehr!!) verstehe bzw entziffern kann, dementsprechend wuerde ich konkretere tipps brauchen, was fuer ein poti ich da benoetige, und...
4. ob ich mit meiner denkweise richtig liege das poti vor oder nach (oder evtl. anstatt?) der schalterbruecke zu platzieren, sprich leitung kappen/abloeten und poti rein, zweimal loeten und fertig....ich wuerde erstmal die potis in die signalkette anbrigen und spaeter sie befestigen um erstmal das ganze zu testen.
5. Schaltplan
http://www.schematicheaven.com/newamps/laney_aor50.pdf
6. Danke fuer alle vorschlaege, ratschlaege, denkanstoesse, kritiken, detaillierte ausarbeitungsanleitung usw. im voraus