Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Kann das auch an der Box liegen,da die vielleicht net eingepielt is?
Danke für die Tipps=)
MFG

Hi,
Da ich deine Kiste so nicht kenne, kann ich nur allgemeine tipps geben:

Wenn es am AOR zu krazig wird drehe ich Presence und höhen vorsichtig zurück und achte darauf, dass die Bässe nicht anfangen zu matschen
Hier die aktuelle Regelung "... and Justice for all"- Sound:

Prescence, B, M, H, Master, Preamp
10, 3p, 0, 0p, [0,5], 6

Tube Screamer :
Dist, Tone, Vol
5,7,10

Wenn ich den Master auf 0 drehe gehen die Höhen fast komplett verloren, dafür kommt der Preamp stärker und bassiger durch. Drehe ich den Master auf 3-4 wird es zu kratzig, dafür mittiger und die Bässe gehen zurück. Dann nehme ich Presence um 2 zurück und die Höhen ebenso um 2.

Mit eingeschliffenem Micro Cube kann ich die Mitten herausdrehen, dann bekomme ich nasale Doom Sounds, allerdings klirren die cleanen Sounds dann stärker.

MfG,

Whiplas93

Moin Leute,

Ich bin im Moment auch etwas am hadern wegen einer vernünftigen Box für den VH100. Habe gestern ein wenig getestet, an einer 1960er mit G12-65, einer 4x10 von Marshall (keine Ahnung welche Speaker) und eine Harley Benton, ausgestattet mit 4 G12-t75.
Nun ist der Laney ja nicht von Haus aus der "tighteste" Amp, soll er ja auch gar nicht sein. Die G12-65 gefielen mir ganz gut, aber die haben mir im unteren Bereich dann doch ein wenig zu viel rumgematscht. Die 4x10er kann ich gleich ausschließen, für Vintage-Sachen sicher gut zu gebrauchen, da eher "rotzig", aber für mich nicht das richtige. Die Harley Benton schließlich ging in die richtige Richtung, fing aber bei hören Lautstärken auch das Matschen an, sobald der Bassregler über 1 ging... Zudem klang sie einfach nicht so hochwertig.
Ich suche eine Box, die den Ampklang gut wiedergibt, aber immer recht tight bleibt, sprich, eine schnelle Ansprache besitzt, nicht matscht und dabei aber nicht zu hart klingt (ich spiele an sich keinen Metal, einige Parts von unseren Songs gehen in die Richtung, aber es muss nicht "ultrabr00tal" sein ;) ).
Mir wurde zum G12-t75 geraten, den ich an sich auch recht gut fand. Ich hatte den Amp auch mal an ner 1960er mit V30ern, die klangen ein wenig harsch. Der V30 hat ja eher einen mittigen Klangcharakter, der Vh100 allerdings auch, ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so gut harmoniert - allerdings soll die 1960er mit V30 auch nicht so der Bringer sein.
Auf der letzten Seite hat Mante geschrieben, dass der Amp an ner Harley Benton mit V30 auch nicht gut klang. Nichtsdestotrotz werd ich es nochmal ausprobieren, zumal ich mich auch für 2x12er interessiere (insbesondere die Orange PPC - wieder V30 :rolleyes: ). Leider hat der örtliche Händler hier gar keine 2x12 auf Lager.

Könnt ihr mir vielleicht noch mehr Tipps geben, was eine passende Box für den VH angeht? Zu den Kriterien hatte ich ja oben was geschrieben, die Musik, die ich damit zu spielen gedenke, ist moderner Progrock, von der Zerre her ein deftiger Hardrocksound (Clean sollte natürlich auch gut gehen ;) ).
Vom Preis kann ich bisher leider nur bis zu 400 € anlegen, je nachdem aber vielleicht auch mehr, Gebrauchtangebote sind kein Problem.

Es wäre nett, wenn sich die Vh100-User vielleicht nochmal dazu äußern könnten :)

MfG

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3629_TTC-212-Studio-STANDARD.html mit 2xJensen Neodym (evtl. Tornado).

Ich hab die 112er Studio letztens bekommen und einen Jensen Neodym eingebaut. Ich empfinde sie als sehr musikalisch, sehr resonant und voll im Klang.

Kurz was zu Jensen Neo - Jensen Tornado:
Der Neo geht in den Höhen nicht so weit rauf, ist smoother. Sehr knackige Bässe.
Der Tornado soll bei 2kHz nicht so einen Peak haben (wobei ich den nicht wirklich merke), dafür weiter nach oben gehen. Die Bässe sollen beim Tornado etwas weicher sein.

Für eine Band würde ich eher den Tornado nehmen..

Lg :)

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3629_TTC-212-Studio-STANDARD.html mit 2xJensen Neodym (evtl. Tornado).

Ich hab die 112er Studio letztens bekommen und einen Jensen Neodym eingebaut. Ich empfinde sie als sehr musikalisch, sehr resonant und voll im Klang.

Kurz was zu Jensen Neo - Jensen Tornado:
Der Neo geht in den Höhen nicht so weit rauf, ist smoother. Sehr knackige Bässe.
Der Tornado soll bei 2kHz nicht so einen Peak haben (wobei ich den nicht wirklich merke), dafür weiter nach oben gehen. Die Bässe sollen beim Tornado etwas weicher sein.

Für eine Band würde ich eher den Tornado nehmen..

Hey,

Danke für den Tipp, auf Tubetown und den Jensen Neodym bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen. Ich stand auch kurz davor, die TT-Box von .s hier aus dem Board zu kaufen, aber ein Antesten war leider unmöglich (zu weit weg), und ausprobieren würde ich die Box schon gerne mit dem VH, das gestaltet sich bei dem Neodym leider schwierig :( Kennst du Adressen, wo das möglich wäre? (Habe grade mal bei Google Maps geschaut, die TT-Cabs werden 450 km von meinem Wohnort entfernt gebaut... -.-)

LG :)

Dazu müsste man wissen wo du wohnst :p

Ja, sorry, mein Fehler, hab vergessen, dass ich es aus dem Profil genommen hatte :redface: Ich wohne in Münster, NRW. (Musik Produktiv in Ibbenbüren ist z.B. ne Dreiviertelstunde mit dem Auto entfernt).

Evtl. mal im TT Forum unter Boxen fragen, ob jemand in deiner Nähe (NRW hat ja viele Leute :) ) so eine Box hat :)

Ich habe jetzt blind eine Thiele gebaut, EVM12L vorher bei Quoka ( Danke Lou für den Tipp, bei Quoka hab ich nun schon so einiges verkloppt und gekooft) preiswert erstanden und: Jetzt hab ich endlich Bassdruck! Ich bin zwar immer noch nicht 100 pro einverstanden mit dem Sound, aber die Box hat auch noch einige kleine Konstruktionsmängel.

Hallo!

Weiß jemand ob ich bei meinem VC30 durch ziehen von Endstufenröhren Leistung reduzieren kann, bei ein paar Amps scheint das ja zu funktionieren. Der Amp ist selbst im Proberaum viel zu laut ;)

Danke, Gruß

Hoi,

probier es einfach aus, kaputt werden kann nichts.

Danach nicht vergessen die Box umzustecken, d.h. eine 8 Ohm Box geht dann in den 4 Ohm Ausgang, eine 16 Ohm Box in den 8 Ohm Ausgang.

Danke, welche Röhren ich rausnehme ist egal? Glaube ich habe das einmal bei Orange Amps gelesen da waren es Pos. 1&3 bzw. 2&4.

In der Regel sind es die beiden mittleren oder die beiden äußeren Röhren.

Dobse, Danke nochmal für deine Hilfe, aber ich hab mir jetzt mal erstmal testweise die Laney GSIE 212 bestellt - das "matching cabinet" zum GH50/100L, dessen Zerrsektion ja identisch mit der vom VH sein soll - ich bin gespannt :) Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr zu warten, der Amp war wegen nem blöden Zufall 5 Wochen in Reparatur, und ich möchte jetzt gerne endlich drauf spielen :D Mal schauen, wie mir die Laneybox gefällt, ansonsten kann ich sie dank Money-Back-Garantie zurückschicken. Nebenher werd ich nach Möglichkeit noch mehr Boxen testen!

Ich werde berichten ;)

MfG

hey ho zusammen,

möchte euch mal einen laney präsentieren....das ding rockt vom feinsten! :D

...suche infos wie auch ein schema dazu.....danke schön...

Anhänge

• DSC08673_klein.jpg
    DSC08673_klein.jpg
    100 KB · Aufrufe: 201
  • DSC08675_kl.jpg
    DSC08675_kl.jpg
    115 KB · Aufrufe: 171
  • DSC08676_kl.jpg
    DSC08676_kl.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 177
hey ho zusammen,

möchte euch mal einen laney präsentieren....das ding rockt vom feinsten! :D

...suche infos wie auch ein schema dazu.....danke schön...

Hey,

schaut interessant aus, dein Amp! Ich kann dir leider auch nicht mit Infos dienen :redface:

Die Box ist heute angekommen! Macht erstmal nen ganz guten Eindruck, zum Klang kann ich jetzt noch nicht viel sagen (Speaker müssen sich ja erst einschwingen), sie geht aber wohl eher in die Oldschool-Ecke. Die Kiste ist vor allem eins: leicht! Wirklich sehr rückenfreundlich, mal ne nette Abwechslung zum VH :great:
Photo ist im Anhang.

MfG :)

Anhänge

• DSCF0012.jpg
    DSCF0012.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 194
Habe meinem AOR heute mal komplett neue Röhren und weiße Chickenheads gegönnt, ballert nun mehr denn je. Unglaublich dieser Attack! :eek:
bmiyl1266533838.jpg

lhjpm1266533859.jpg

Schick!
Ich warte derzeit sehnsüchtig auf meinen mittlerweile 4. VH100...er kriegt mich immer wieder.
Ich freu mich schon, wenn du ein paar worte im XXX thread zu deinem neuen spielzeug verlierst :great:

Ich warte derzeit sehnsüchtig auf meinen mittlerweile 4. VH100...er kriegt mich immer wieder.

Hast du den leicht gemoddeten der vor ein paar Tagen in der Bucht war ersteigert ?

Ich freu mich schon, wenn du ein paar worte im XXX thread zu deinem neuen spielzeug verlierst :great:

Ich bräuchte ihn eigentlicht nicht zwingend, aber ich wollte ihn haben...hab ich ihn dir etwa vor der Nase weggekauft ? :D

nein, bevor der gemoddete rausging, hatte ich schon dem anderen deal zugesagt. Aber interessant war er!
Was hat der da gemacht? Gleichstromheizung gegen das rauschen? Kennt den trick jemand?

Ich hab ja selbst einen xxx und weiß daher um die qualitäten des amps. Leider hatte ich gerade kein geld wegen dem laney deal, sonst hätte ich das ding sofort gekauft. Hatte auch eine meiner gitarren zum tausch angeboten, aber der verkäufer war linkshänder :-s.
Für das geld ist der amp allerdings ein wahnsinnsschnäppchen.
Ein neidvolles herzlichen glückwunsch!