Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Gleichstromheizung verhindert nur Brummen, nicht Rauschen. Und das auch nur, wenn das Brummen von der Heizung kommt.

Lg :)
 
Hey Leute,

Mir ist aufgefallen, dass bei allen Laney GH50l, VH100, LC 30 und LC 15r das Volumenpoti bei geringer Lautstärke extrem springt. Mir ist schon klar, dass vor allem die ersten beiden nicht für leise gemacht sind aber bei dem Lc15, den ich selbst besitze nervts mich doch ziemlich! Man kann ihn echt schwer leise kriegen....
Frage, ist das bei allen Laneys so? Und lässt sich das Problem evtl selbst mit neuem Poti oder noch einfacher lösen?

Danke schonmal:)
 
Ich hab grad bemerkt, dass ich ja meinen VC30 hier im Thread noch gar nicht vorgestellt habe -> das muss ich unbedingt nachholen, solange er noch meiner ist. ;)
Ist sicher nicht jederfraus Geschmack, aber ich find ihn so schick. Mit dem orig. VC30-Design kann ich leider nichts anfangen, aber da spricht mich Laney generell nicht sonderlich an.

Wie steht ihr eigentlich zum Seventy 80-Speaker??
 
@ aplehorn
Es gibt eine einfache lösung.
GH und VH haben auf der rückseite ein poti für den effekt loop.
Den loop stellst du mit dem kleinen schalter auf "insert". Nund fungiert das Poti als zweiter master.
Stelle es zb. auf ca 9 uhr und du kannst das normale volume auf 12 uhr fahren, ohne dass dir die ohren weggeballert werden.

Übrigens bin ich wieder im club der VH user :great:
 
Hey danke schonmal:)

Ich hatte den VH und GH nur als Beispiel aufgezählt, weil mir das da auch aufgefallen war( ich hab keinen von denen, aber schon des öfteren gespielt;)). Das wär natürlich genial, jedoch gings mir jetzt speziell um der Lc 15r, den ich als Übungsamp benutze. Und ob es da jetzt ne einfache möglichkeit gibt ihn leiser zu regeln, dass wollte ich eigl fragen.

Sorry falls ich mich unklar ausgedrückt hab:redface:

Also weiß jemand was?:)
 
Keine ahnung, wie´s bei dem LC15 ist, da musst du mal auf die rückseite gucken.
Falls der amp einen effectsloop hat, könntest du auch ein volumenpedal, einen minusbooster, oder ein eq pedal (mit level runter) in den loop hängen und die teile als zweiten master misbrauchen.

Hier mal mein neuer alter.
 

Anhänge

  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 166
Powersoak wär vielleicht auch noch ne Option...

@ Mante: Geil! Schaut gut aus auf der Engl :)
Ich hab mal ne generelle Frage an die VH-User: Welche Boxen benutzt ihr? Rein interessehalber, ich spiele ja (auch aus geldtechnischen Gründen) zurzeit die Laney GS212. Habs noch nicht im Bandkontext probiert, verzerrte Sounds klingen allerdings bisher eher suboptimal - die Box ist allerdings auch ganz neu, die Speaker brauchen ja einige Zeit zum einschwingen.
Hab schon ein paar Cabs mit dem VH getestet, ich muss mal noch weiterschauen, vielleicht wirds ja dann doch irgendwann ne 4x12 für den Proberaum... *träum* :D

LG :)
 
TT Studio mit Jensen Neo ist gut, Selbstgebaute 412er mit Eminence M12 ist auch gut.

Harley Benton 212 (ohne Vintage) klingt wie eine kotzende Kuh.

Lg :)
 
Powersoak wär vielleicht auch noch ne Option...

@ Mante: Geil! Schaut gut aus auf der Engl :)
Ich hab mal ne generelle Frage an die VH-User: Welche Boxen benutzt ihr? Rein interessehalber, ich spiele ja (auch aus geldtechnischen Gründen) zurzeit die Laney GS212. Habs noch nicht im Bandkontext probiert, verzerrte Sounds klingen allerdings bisher eher suboptimal - die Box ist allerdings auch ganz neu, die Speaker brauchen ja einige Zeit zum einschwingen.
Hab schon ein paar Cabs mit dem VH getestet, ich muss mal noch weiterschauen, vielleicht wirds ja dann doch irgendwann ne 4x12 für den Proberaum... *träum* :D

LG :)


als hauptbox kommt mitllerweile meine Rivera R212 zum einsatz, mit Celestion G12M70, ist ein bassreflexgehaeuse, das auch maechtig wumms macht!
nicht nur am VH, auch am meinem boogie rack ziehe ich diese box meiner H&K GC412 vor, die mit G12T75 bestueckt ist.

allerdings beruhen diese erfahrungen in erster linie aufs daheim spielen, wenn man aber mal den VH in der kombi mit der HK box gas geben laesst, aendert sich das ganze und das ist dann schon ein moerderbrett mit G12T75 (kannst ja mal meine sig anklicken da kommst dann auf meine myspace, da sind live clips mit der 4x12 zu finden)

dann hab ich noch selfmade thieles mit Eminence Delta 12A, schiebt ungemein, allerdings klingts eher kuehl da die deltas etwas blass in den mitten sind, mischbestueckungen konnte ich leider nicht probieren da meine Deltas 8 ohm haben und meine Celstions alle 16....
 
Danke an euch beiden für eure Erfahrungsberichte! Ich würd ja zu gerne mal ne Orangebox testen, von denen hört man echt ausschließlich Gutes...
Louweed: Hab mal reingehört, cooler Sound! Was Metal angeht, steh ich auch eher auf nen Oldschoolsound - bei eurer Musik passts wie Arsch auf Eimer!
Dobse, sehr cooler Preamp übrigens, wenn du den in Serie herstellst ( :D ), nehm ich auch einen ;)

MfG :)
 
Wie steht ihr eigentlich zum Seventy 80-Speaker??

Hi,

den Seventy 80 habe ich in meinem Tech21 Trademark 60, ist für meinen Geschmack ein sehr geiler Speaker mit ordentlich Punch. Clean klingt das ganze verdammt gut, verzerrt spiele ich nicht so häufig, aber das war auch ganz lecker, da müsste ich etwas mit den Settings spielen. Demnächst baue ich eine meiner Teles mit outputstarken Klingenhummies um, dann kann ich da wohl mehr zu sagen.

Den VC-30 habe ich übrigens auch hier, da hatte ich den Seventy 80 aber noch nicht drin dran ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass die Kombi ganz gut zueinander passt. Ist einen Versuch wert, evtl. kann ich dass die Tage mal checken, wenn ich Lust und Laune habe.
 
Ich frag nur deshalb, weil ich den Speaker grauenhaft finde - ein richtiger Low-Budget-Speaker eben...
Für einen Modellingamp mag diese Leblosigkeit ja gut sein (wenn auch eine Speaker-Simulation vorhanden ist), aber für einen Röhrenamp... :(
 
Leblos? Mh, könnte aber was dran sein, dass das bei anderen Amps der Fall ist. Ich hatte mal einen Tube10 in einem Röhrenamp von Epiphone. Das war absolut grauenhaft, total kalt und, wie du sagtest, leblos, ohne jeden Charakter. Andere Leute hier im Forum finden den aber gar nicht so schlecht - hängt wohl ziemlich vom verwendeten Amp ab...ich probiere das evtl. nächste Woche einmal mit dem VC-30 aus, dann kann ich genaueres sagen.
 
Eine Frage zum Anschluss von einer Zusatzbox für den Laney LC-30 Combo: Ich habe zuhause noch eine 1x12 Orange cab 16 Ohm rumstehen. Kann ich die gleichzeitig zum internal speaker 8 Ohm anschließen? Ich hab noch die ältere Ausführung des LC 30. Funktioniert das oder besser lassen? Wenn ja, wo rein? Dankeschön!
 
wenn das bei deinem lc30 so funktioniert wie bei meinem vc30 dann schon. ich hab 2 ausgänge: 1x8ohm internal dazu noch einen zweiten ausgang und einen umschalter auf 4 ohm. wenn ich zusätzlich eine box anschließ mit 8-16 ohm dann steck ich die in die zweite buchse und schalt den schalter auf 4 ohm. funktioniert wunderbar :great:
 
Hey,
meinem VH100 ist grad die 4te sicherung durchgeknallt. Nach den ersten 3 hats erstmal 2 tage tadellos funktioniert, aber eben hat die 4te auch noch den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen?
 
Hallo,

hast du den Endstufenruhestrom überprüft bzw. bist du in der Lage dazu?

Lg :)
 
Nein, ehrlichgesagt nicht... keine ahnung...
 
1.) Instrumentenkabel als Boxenkabel -> Böse. Sehr böse. Dafür kommt man in die Hölle.

2.) Du wirst wahrscheinlich eh nix machen können -> Techniker

Lg :)
 
okay... hat halt ein jahr funktioniert, dass das mal böse endet war mir iwie klar...
Muss das zwangsweise ein Röhrenampfachmann sein oder ist eine Elektronikfachkraft (wie auch immer) ausreichend?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben