Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

also so heftig rauscht mein VH nicht, selbst nachdem er ne ECC803S spendiert bekommen hat....da sind bestimmt uebelste gaineisntellungen schuld drann :D
 
Meiner rauscht im Clean Kanal... Wenn ich das Volume an der Gitarre dann zu mach, isses weg.. Einfach zu empfindlich das Ding.
 
Der VH100R ist im seinem OD Channel ja echt abartig laut, was das Grundrauschen beträgt, die Techniker bei unseren Gigs haben jetzt schon mehrere Male mit den Köpfen geschüttelt.
Wie entrauscht ihr euren VH? Habt ihr da Pedalempfehlungen oder geht ihr damit ganz anders um?


ns2_x_connection.gif


http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=5&t=94 ;)
 
Hey,
sorry fürs Nachhaken, mein Post auf der letzten Seite ist glaub ich ziemlich untergegangen... Klick mich
Kennt keiner den LH 50? Würde mich wundern, ich hab schon mehrmals von ihm als Empfehlung hier im Forum gelesen. Wäre nett, wenn die User, die ihn kennen, was dazu schreiben könnten :)

MfG
 
sorry haette evtl praeziser fragen muessen,

ziehst du den sound aus dem GH ohne pedale&treter&rack&sonstiges......?
;)

Ich benutze ein Rack im FX-Weg, das zusätzlich EQ liefert. Der Overdrive-Sound ist aber Laney-pur!
Cheers, Didi.
 
Das Rauschen ist ein Problem bei den Laneys. Es ist aber sehr einfach mit Noisegates zu kontrollieren. Der ISP hat bei mir aber nicht funktioniert. Ein billiges eBay-Behringer-Teil arbeitet bestens. Cheers, Didi.
 
selbst mein mesa rack rauscht wenn man hohe gain einstellungen waehlt...ich denk des gehoert einfach dazu, ausserdem spiel ich live mit weniger gain als auf proben

@chuckiekatze
danke, aufnahmen klingen top

@bemymonkey
kein plan, ich nutz solche solche pedale/noise killer nicht. hab das im Laney Posse forum aufgeschnappt
 
Ich habe die Gain auf 13Uhr und Drive auf 14Uhr, ist das beim Laney übertrieben?
Bin mir grad selber unsicher, zumal ich darauf achte nicht nur Matsch zu fabrizieren... .
 
find ich ok so für ordentlichen thrash metal. Hatte ich auch so.
 
Ich bin grad baff...
Ich betreibe meinen VH über eine art selbstbaubox, eine 20 Jahre alte Gitarrenbox russischer Herkunft, geschlossen, mit nachträglich eingebautem Eminence V12. Zugegeben, ich war nie zufrieden mit der Box, aus irgendeinem Grund hab ich aber auch gedacht, das das einfach der Laney ist. Dann hab ich ihn aus Spaß an der Freude mal an einen (!) V30 aus dem Zentera angeschlossen, der bei uns im Proberaum steht.
Trotz der offenen Bauweise hab ich aufeinmal Druck gespürt! War ja mal unglaublich!
So eine Soundveränderung, er war zwar noch immer nicht so warm wie ich ihn mir vorgestellt hab, aber doch um einiges weniger kratzig und ihn den Höhen aggressiv, aber besser!
Erste überlegung: Ich will eine geschlossene 2x12er, mindestens
Zweite Überlegung: V12, als V30 Replika, waren mir zu höhenlasstig, was ist da die alternative? V60 probieren? Vllt eine HB212V kaufen und dann mit speakern rumprobieren?
Eine Thielebox für den Bassdruck kaufen? Vorallem aufs Geld würd ich gern achten, also die vom Preisleistungsverhältniss günstigste Lösung...

äääh und noch eins: Das Rauschen war an den V30ern aus irgendeinem Grund sehr viel geringer, das ist meinem Drummer als allererstes aufgefallen...

Der Sound, den ich Suche ist fett und warm.
 
Der V30 ist auch wesentlich leiser ^^ Wenn du aber die Lautstärke angepasst hast.. keine Ahnung. Evtl. durch einen anderen Frequenzgang, aber ein Speaker rauscht nicht :D
 
Schönen guten Abend!
Ich bin auch seit gestern Besitzer eines Laneys... AOR 100 Series II.
Hatte mir allerdings wegen einiger hier im Bord herumschwirrenden Fotos von verkohlten Platinen Sorgen gemacht und sicherheitshalber vor dem Anspielen mal nachgeschaut... Ergebnis: nichts derartiges zu sehen, nur leichte bräunliche Verfärbungen, die wohl aber eher Schmutz oder Rost zu sein scheinen:gruebel: ISt halt nicht mehr ganz taufrisch der gute (aber immerhin 7 Jahre jünger als ich:D).

Konnte ihn gestern auch glücklicherweise mal im Proberaum anschmeißen (Mockingbird + SH6, MXR Overdrive Booster und ne alte hinten offene Mesabox 1x12" mit Eminence BlackShadow Speaker 150W)...
Hier mal mein erster Eindruck nach knapp 2,5 Stunden testen:
hammer Teil das Ding, zwar cleanmäßig nicht wirklich zu gebrauchen (zumindest hab ich das noch nicht so rausgefunden), macht aber mir persönlich gar nix, da ich eh mehr auf schön tiefen und verzerrten Brettsound mit ordentlich viel Wumms stehe. Und genau das kann er :great::great::great:. Besonders der Bass und Mittenboost sind echt mal genial, drückt ordentlich. Unser armer Basser:D, mal schauen wie es morgen im Bandkontext so ausschaut...
Was allerdings noch etwas nervig ist, sind die üblen Störgeräusche in den Spielpausen... Pfeifen ohne Ende, egal wo ich stehe... werd morgen mal mein Noisegate von Boss dazwischen klemmen.
Hierzu auch gleich mal eine Frage: Wo macht sich das denn am besten, dem Amp, im Effektweg, oder sogar beides?

Mein erstes Fazit:
Für tiefergestimmte Gitarren (Cis) mit einer Extraportion Bassgebretter ist der AOR genau das richtige, und vor allem zu einem unschlagbaren Preis (bei mir knapp 280 Euro inklusive Versand). Nur Störgeräusche trüben das Bild noch was, mal schauen was sich da machen lässt...
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;4349457 schrieb:
Hierzu auch gleich mal eine Frage: Wo macht sich das denn am besten, dem Amp, im Effektweg, oder sogar beides?

Wenn's das NS2 ist, solltest Du das Ganze so verkabeln, dass das Gate hinter dem Preamp zu macht, das Schwellsignal aber das Cleane direkt aus Deiner Gitarre ist... sprich, Preamp in den "Loop".


NÖT.S.T.R.Ö.M;4349457 schrieb:
Mein erstes Fazit:
Für tiefergestimmte Gitarren (Cis) mit einer Extraportion Bassgebretter ist der AOR genau das richtige, und vor allem zu einem unschlagbaren Preis (bei mir knapp 280 Euro inklusive Versand). Nur Störgeräusche trüben das Bild noch was, mal schauen was sich da machen lässt...

Vlt. ist's auch einfach ne mikrophonische Roehre...? Wenn Du das Pfeifen bei anderen Amps mit aehnlichen Einstellungen und der gleichen Klampfe nicht hast, muss das ja am Amp liegen, und normal ist es eben nicht, dass alles direkt lospfeift - es sei denn, die Klampfe macht das eh meist :p
 
Moin, schon mal danke für die Tipps am frühen Morgen!
Wenn's das NS2 ist, solltest Du das Ganze so verkabeln, dass das Gate hinter dem Preamp zu macht, das Schwellsignal aber das Cleane direkt aus Deiner Gitarre ist... sprich, Preamp in den "Loop".
Genau das ist es, du meinst wie diese Skizze dies hier irgendwo gibt? Also alle In und Outputs (insgesamt 4) des NS2 benutzen?
Ungefähr so:
Gitarre > Input NS2 Output > MXR Overdrive > Amp
+ Amp FX Send > return NS2 send > Amp FX Return

Vlt. ist's auch einfach ne mikrophonische Roehre...?
Könnte auch gut sein, werd ich nachher mal checken... hatte mit meinem vorigen Amp 5150 Combo zwar auch fröhliche Quietschorgien, allerdings nicht ganz so extrem wie jetzt.
Wär es eigentlich fürs erste (bis ich mir neue Röhren besorgt hab) eine Lösung, die Vorstufenröhtren untereinander auszutauschen? Sprich V1 in V4 usw, oder ist das Quatsch?

Viele Grüße
Friedel
 
Versuch es :) Schaden kanns nicht!
 
NÖT.S.T.R.Ö.M;4349457 schrieb:
Was allerdings noch etwas nervig ist, sind die üblen Störgeräusche in den Spielpausen... Pfeifen ohne Ende, egal wo ich stehe...

Gratuliere zu einem ultrageilen Amp :D


Spielst du im AOR-Channel oder ungeboostet?

Ich hab einen aus der ersten Serie, aber die Unterschiede sind nicht gravierend. Wenn ich im geboosteten Kanal spiele, hab ich auch ununterbrochen Rückkopplungen, das nervt. Allerdings wenn ich umschalte auf den normalen Kanal und mit der selben "Menge" Gain spiele, habe ich keine Rückkopplungen ;) Und außerdem drückt er noch viiiiiel mehr. Differenziertes, brutales knurren. Selten was geileres gehört :D


Ansosten: Spiel dich mit den cleanen Einstellungen. Mein AOR bringt mir genau die twangigen cleans, die ihc haben möchte, gibt für mich nix besseres :)


cheers,
Klöte
 
tja, ein automobil aus den achtzigern hat auch mehr schadstoff output :D
 
Feedback wird schon irgend ne Begruendung haben. Sollte man nicht als "Das ist einfach so bei dem Amp" abtun - dann ist naemlich irgendwas kaputt oder falsch konfiguriert/eingestellt ;)
 
Gratuliere zu einem ultrageilen Amp
Danke, danke, der ist echt ne nette Kiste! Mal schauen was nacher bei der Probe so abgeht... werde dann morgen mal berichten, wenn es gewünscht wird?
Hab letztens übrigens meist im AOR Channel gespielt, dabei aber den Overdrive meistens aus gehabt... war eigentlich kaum nötig!!!
Im Cleanchannel mit Booster hab ich (noch) nicht den Sound erreicht den ich wollte, aber werds nachher mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.

Dann wahrscheinlich bis morgen, um ein paar Geräuscherfahrungen reicher und sowieso...
Grüße
Friedel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben