Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Moin zusamm,

habe mehr oder weniger zufällig einen VC30 112 bekommen und hab noch eine 4 Ohm 2x12 Box die ich gerne dranhängen möchte. Kann ich einfach den internen Speaker abklemmen, den Schalter auf 4 Ohm stellen und loslegen ? Früher oder später soll dann ne passende 2x12 mit 8 Ohm dran.
Danke im Voraus

Öhm laut Anleitung hat der VC30 ja zwei Ausgangsbuchsen allerdings verwirren die Bezeichnungen etwas. :gruebel:

Wenn nur der Interne Speaker mit 8 Ohm angeschlossen ist steht der Wahlschalter, klar, auf 8 Ohm. Die Angabe des Schalters mit 4 Ohm gilt, wenn ein zusätzlicher Lautsprecher mit 8-16 Ohm angeschlossen wird. D.h. die 8 Ohm des internen Lautsprecher parallel mit 8 Ohm einer Zusatzbox ergeben 4 Ohm (mit einer 16 Ohm Box sind es 5,3 Ohm). Prinzipiell könntest du jetzt, wenn du anstatt des internen LS deine 2x12er mit 4 Ohm anschließt, den Wahlschalter auf 4 Ohm stellen und nur diesen LS betreiben. An welchem der beiden Anschlüssen kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiß auch nicht ob die interne Verschaltung der Buchsen es (gefahrlos) zulässt nur einen Lautsprecher mit 4 Ohm anzuschließen. Laut Anleitung ist der 4 Ohm-Schalter dafür gedacht zwei mal 8 Ohm (Buchsen sind dann parallel) anzuschließen. Also gebe ich keine Gewähr für einen Sicheren Einsatz einer einzigen 4 Ohm Box (Buchsen müssten dann in Serie sein und nur eine dürfte dann genutzt werden).

Ich gehe aber mal davon aus das die LS in deiner Box intern parallel geschaltet sind. Wahrscheinlich zwei 8 Ohm Exemplare, deswegen dann auch die 4 Ohm Gesamtimpedanz. Ich würde da mal nach schauen und wenn du etwas Lötgeschick hast die Verkabelung in Serie ausführen und erhältst 16 Ohm. Laut Anleitung darfst du ja zusätzlich zum internen Speaker ein 16 Ohm Cabinet anschließen wenn der Wahlschalter auf 4 Ohm steht (obwohl wie oben erwähnt die Soll-Impedanz dann leicht überschritten wird: 8 Ohm parallel mit 16 Ohm = 5,3 Ohm). Angeblich ist ja, anders als bei Transistor-Amps, die Gefahr bei Röhrengeräten größer, wenn die Soll-Impedanz überschritten wird. Deswegen ist ja auch das Fehlen einer Last tödlich (keine Last = Widerstand geht gegen unendlich hoch). Aber laut Anleitung ist erlaubt einen 16 Ohm-Lautsprecher zusätzlich zu betreiben, die werden es wohl wissen. :rolleyes:

Also für meine Ohmschen Rechnungen gebe ich Gewähr aber nicht für all die Ausführungen rund um Lautsprecherausgänge und Soll-Impedanz etc. ;)

Um wirklich sicher zu gehen würde ich:

- Eine Mail an den Laney-Support schreiben

oder

- diesen Thread https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html und die PDF-Datei studieren

oder

- auf jemanden hören der wirklich Ahnung hat :redface:

Hoffe ich konnte dennoch etwas Licht ins Dunekl bringen ;)

gruß Lapdog

Laut Anleitung ist der 4 Ohm-Schalter dafür gedacht zwei mal 8 Ohm (Buchsen sind dann parallel) anzuschließen. Also gebe ich keine Gewähr für einen Sicheren Einsatz einer einzigen 4 Ohm Box (Buchsen müssten dann in Serie sein und nur eine dürfte dann genutzt werden).

Der fette Teil ist falsch. Du denkst wohl an den Screamer, wo sie wollten, dass man trotz fehlendem 4-Ohm Tap zwei 8-Ohm Boxen anschliessen kann.

Wenn das wirklich zwei parallele Buchsen sind, dessen Gesamtimpedanz auf 4 Ohm gestellt werden kann, dann kann man auch problemlos da eine einzelne 4-Ohm Box anschliessen.

Schalter auf 4 Ohm: 2x8Ohm Boxen oder 1x4Ohm Box
Schalter auf 8 Ohm: 2x16Ohm Boxen oder 1x8Ohm Box

Viel Spass beim Rocken. :)

-edit- Die Idee mit Box auf 16 Ohm umverkabeln ist natuerlich auch nicht schlecht, da man dann gleichzeitig die Box und den internen Speaker verwenden kann... :)

Genau dieser Satz hat mir nach Absenden des Posts auch irgendwie Bauschmerzen gemacht :D

Naja, Tatbestand geklärt, alles gut :great:

Wo ich hier schon am Schreiben bin möchte ich an alle Laney-User noch ein paar Fragen stellen :redface:

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe bin ich seit kurzem im Besitz eines VH100R. An sich gefällt mir der Amp wirklich gut aber ein bisschen was fehlt noch zur vollständigen Glückseeligkeit. :(

Zunächst das Thema Röhren:

Der Vorbesitzer hat den Amp mit Sovtek 6L6 WXT Endröhren ausgestattet. Sie wurden 2007 eingebaut und dürften auch schon einige Betriebsstunden hinter sich haben. Ich denke aber nicht das die Röhren "abgerockt" sind. Keine Lautstärkeschwankungen und Dampf ohne Ende. Jetzt frage ich mich ob es einen großen klanglichen Unterschied ausmacht wenn ich neue EL34 einsetze und wie dieser Unterschied aussieht.:gruebel: In der Preampsektion arbeiten übrigens in allen Positionen JJ ECC83.

Am Sound stört mich etwas der "topfige" und dumpfe Klangcharakter. Wenn ich das Dumpfe mit Treble und Presence ausgleiche kriegt er nen fizzigen und kalten Klang. Ich hätte halt gern mehr Aggressivität aber ohne dieses fiese Topend :confused: Ich weiß nicht wie ich das alles beschreiben soll :rolleyes:

Könnte das Problem auch an meiner Box mit kratzigen V30ern liegen?

Folgende Lösungen kämen in Frage aber ich bin mir noch unschlüssig welche möglicherweise die bessere ist:

1. Die 6L6 WXT Sovteks durch neue 6L6er austauschen
2. Die 6L6 WXT Sovteks durch neue EL34 austauschen, ich denke an JJ
3. Den Amp nicht an Celestion Vintage 30 betreiben -> habe die Celestion G12-65 als im Vergleich zum V30 ausgeglichenen, weicheren Allround-Speaker im Auge

Was meint ihr? Ich denke ein anderer Lautsprecher würde klanglich das meiste ausmachen und ich hab die Schnauze eh voll von diesem Kratz-Vintage ;)

gruß Jörg

Am Sound stört mich etwas der "topfige" und dumpfe Klangcharakter. Wenn ich das Dumpfe mit Treble und Presence ausgleiche kriegt er nen fizzigen und kalten Klang. Ich hätte halt gern mehr Aggressivität aber ohne dieses fiese Topend :confused: Ich weiß nicht wie ich das alles beschreiben soll :rolleyes:

Könnte das Problem auch an meiner Box mit kratzigen V30ern liegen?

welcher channel?
also dumpf find ich meinen nicht, aber probier mal hoehere presence settings im bereich 6-7, da find ich kommt er ziemlich aggressiv, evtl. koennten aber auch zu hohe bass einstellungen den sound in diese richtung lenken, da mal evtl. mit niedrigen einstellungen experimentieren...

zu den V30, kann ich leider nix sagen, die hab ich am VH noch nie gespielt, die G12T75 mag ich nicht besonders am VH wenn ich leise spiel, allgemein ist mir da der bass zu mulmig, hab ne bassreflex mit 2 G12M70, mit der ich hauptsaechlich den VH spiele

PS>evtl. als V1 ne JJ ECC803 probieren, so habs ich jetzt im moment, und bin ziemlich zufrieden, nach meinen empfinden ne aggresivere form der ECC83, mit mehr hoehen die auch den gainbereich erweitert

Die Problematik bezieht sich auf Kanal B mit Boost.

Das mit der ECC803 ist vielleicht noch ein guter Ansatz. Habe noch eine hier die werde ich morgen mal in V1 einstecken. :great:

Tja der Presence Regler, der greift bei mir erst richtig hörbar zwischen 7 und 8 und dann gehts milimeterweise dem Hörschaden durch Treble-Overkill entgegen :D Die Bässe muss ich übrigens bei höheren Lautstärken fast komplett wegnehmen (Reglerstellung ~2) weil ich sonst unseren Basser arbeitslos mache ;) Naja das schwierige ist das ich einfach nicht die goldene Mitte finde. Entweder er ist zu brachial/matschig/wummerig im Lowend oder er ist zu bright/fizzig/kratzig im Highend. An sich möchte ich ja knackige Höhen aber es wird dann zu dünn und kalt im Grundsound. Gerade die Lead-Sounds in Solopassagen leiden darunter deutlich und kriege nichtmal mit ner Paula nen dicken singenden Sound hin. Allerdings soll ja gerade die 803er den Sound anfetten von daher gebe ich mal neue Hoffnungen darauf. :great:

Naja mit den Lautsprechern warte ich noch etwas aber ich kann mir vorstellen das zumindest eine Ergänzung mit anderen Speakern in meiner 4x12er den Kratzcharakter der V30er ausgleichen könnten.

Wie schauts eigentlich mit den Endröhren aus? Ich denke gerade der Wechsel auf EL34 (die ja auch Standard im VH sind) bringt klangliche Änderungen mit sich, aber welche nur :confused: Ich werde auf jeden Fall auf mal prüfen wie heiß die 6L6 zur Zeit eingestellt sind, vielleicht kann ich dort ja auch noch ansetzen.

Ich werde nach diesen Versuchen berichten :) Danke schonmal für die Tipps :great:

gruß Lapdog

schnall mal nen booster vor den amp.
Mir sind die bässe teilweise auch zu matschig.
Damit könntest du dieses problem bestimmt in den griff bekommen.
Gleichzeitig bekiommst du noch einen gewissen mittenboost durch den booster/overdrive, was vielleicht die "topfigkeit" ausmärzt.
Ich benutzen den günstigen bad monkey.

schnall mal nen booster vor den amp.
Mir sind die bässe teilweise auch zu matschig.
Damit könntest du dieses problem bestimmt in den griff bekommen.
Gleichzeitig bekiommst du noch einen gewissen mittenboost durch den booster/overdrive, was vielleicht die "topfigkeit" ausmärzt.
Ich benutzen den günstigen bad monkey.

Kann ich nur beipflichten - ein Booster macht sich am VH100R super...

Mit Roehrenwechsel wirste eher nur Nuancen am Sound veraendern.

hab gerade Antwort von Laney erhalten.
Zitat:
Thanks for your email.

Yes you can use a 4 Ohm extension cabinet with the amp switched to 4 Ohms.

Cheers

Simon

hab gerade Antwort von Laney erhalten.
Zitat:
Thanks for your email.

Yes you can use a 4 Ohm extension cabinet with the amp switched to 4 Ohms.

Cheers

Simon

Tja, ich heisse auch Simon. War doch klar, dass er das Gleiche sagt ;)

Hallo miteinnander,
habe frage zu den älteren modelen von Laney, welcher von denen ist ein 2-kanaler (clean/verzerrt) wie der heutiger VH100, nicht ein GH mit seinen 1,5 Kanal. Da gibts die AOR, pro Tube .........?

Gruß

Hallo miteinnander,
habe frage zu den älteren modelen von Laney, welcher von denen ist ein 2-kanaler (clean/verzerrt) wie der heutiger VH100, nicht ein GH mit seinen 1,5 Kanal. Da gibts die AOR, pro Tube .........?

Gruß
kommt drauf an wie man es sieht, ich wuedre sagen keiner, da alle AOR und PT keine getrennte EQ regelung haben....allerdings haste schon ne clean/lead umschaltue moeglichkeit

http://www.laney-posse.co.uk/brochures/AOR_Range.pdf

http://www.laney-posse.co.uk/brochures/Laney Amplifiers.pdf

Danke für die Hinweise.
Mir ist wichtig, dass die Kanäle schaltbar sind, d.h. per Schalter (Fussschalter) zwischen Clean und Verzerrt, eine gemeinsame Klangregelung ist kein Problem.

Danke für die Hinweise.
Mir ist wichtig, dass die Kanäle schaltbar sind, d.h. per Schalter (Fussschalter) zwischen Clean und Verzerrt, eine gemeinsame Klangregelung ist kein Problem.

der AOR iss fussschaltbar

(PS>im dem ersten PDF hast auf seite 7 die rear und frontpanles dieser baureihe)
PPS>evtl. waers beim gebraucht kauf sinnvoll da genauer zu fragen, beim surfen eben seh ich zb. das der Pro Tube Lead 50 Head per treter schaltbar iss....

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

ich schon wieder. So is det halt wenn man nen neuen Amp hat.:redface:
Bei meinem VC 30 112 ist der Chorus, den ich im Effektweg hab selbst bei FX Level auf max. hörbar leiser als der normale Clean-Kanal. Sobald ich den Chorus anschalte wird`s leiser. (EHX Small Clone) Ist das normal? Falls nicht, hat jemand nen Tip was das sein kann?
Danke schonmal im Voraus

Ist das ein paralleler Loop? Dann gibt es wahrscheinlich Phasenschweinereien, die zu einer teilweißen Auslöschung der Signale führt.

Versuch den Chorus in den Seriellen Loop einzuschleifen.

Lg :)

Nein nein!

In den seriellen Loop rein. Sollte der Amp eigentlich haben.

Mh.. hat er einen Dry/Wet Regler? Wenn ja, versuch den mal. Ansonsten müsste man rein sehen und evtl. paar Teile ausbauen (im besten Fall ein Widerstand).

Lg :)