Genau dieser Satz hat mir nach Absenden des Posts auch irgendwie Bauschmerzen gemacht
Naja, Tatbestand geklärt, alles gut
Wo ich hier schon am Schreiben bin möchte ich an alle Laney-User noch ein paar Fragen stellen
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe bin ich seit kurzem im Besitz eines VH100R. An sich gefällt mir der Amp wirklich gut aber ein bisschen was fehlt noch zur vollständigen Glückseeligkeit.
Zunächst das Thema Röhren:
Der Vorbesitzer hat den Amp mit Sovtek 6L6 WXT Endröhren ausgestattet. Sie wurden 2007 eingebaut und dürften auch schon einige Betriebsstunden hinter sich haben. Ich denke aber nicht das die Röhren "abgerockt" sind. Keine Lautstärkeschwankungen und Dampf ohne Ende. Jetzt frage ich mich ob es einen großen klanglichen Unterschied ausmacht wenn ich neue EL34 einsetze und wie dieser Unterschied aussieht.
In der Preampsektion arbeiten übrigens in allen Positionen JJ ECC83.
Am Sound stört mich etwas der "topfige" und dumpfe Klangcharakter. Wenn ich das Dumpfe mit Treble und Presence ausgleiche kriegt er nen fizzigen und kalten Klang. Ich hätte halt gern mehr Aggressivität aber ohne dieses fiese Topend
Ich weiß nicht wie ich das alles beschreiben soll
Könnte das Problem auch an meiner Box mit kratzigen V30ern liegen?
Folgende Lösungen kämen in Frage aber ich bin mir noch unschlüssig welche möglicherweise die bessere ist:
1. Die 6L6 WXT Sovteks durch neue 6L6er austauschen
2. Die 6L6 WXT Sovteks durch neue EL34 austauschen, ich denke an JJ
3. Den Amp nicht an Celestion Vintage 30 betreiben -> habe die Celestion G12-65 als im Vergleich zum V30 ausgeglichenen, weicheren Allround-Speaker im Auge
Was meint ihr? Ich denke ein anderer Lautsprecher würde klanglich das meiste ausmachen und ich hab die Schnauze eh voll von diesem Kratz-Vintage
gruß Jörg