Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Was für ne box soll ich mir für den vh100r holen?

hätte beim thomann ne harley benton 212 vintage gesehn! 200 öcken oder so?

die müsste doch für den amp passen wegen impedanz, leistung und so weiter

und mit celestion vintage30 sind doch auch gute speaker drin...

"gute" speaker ist immer relativ....

mante zb spielt eben diese box, ich hab eine mit G12M70, G12T75 und eine mit Eminence Delta 12A......

um 200 laesst sich schon was finden, in der bucht gehen auch die alten 4x laney boxen um den kurs weg, ansonsten gaebs ja auch die passende 2x12 box von laney mit Seventie80 um die 200

ps>impedanz keine probleme, der VH hat fuer alle moeglichkeiten anschluesse parat >>>
http://www.laney.co.uk/manuals/VH100R - 2008 - 2.3.pdf
 
ich kenn halt die vintage30 von nem kumpel! der hat die in seinem alten selmer cabinet drin! also auch 2x12 und die sind halt richtig geil! wir haben mal seinen epiphone junior valve drangehängt!

und mit beiden amps hören sich die richtig gut an!
 
ich hab eine zeit lang über die hb 212 vintage gespielt. aber ich finde der box behlen die low end eier.
inzwiscgen spiele ich eine alte behringer 412 und die knallt sehr vernünftig.
Vorher hatte ich auch eine strafield 412er mit celestion g12m70, die war auch nicht übel, für mich besser als die 212er. Jetzt spielt die mein kollege.
Ist aber immer geschmackssache.
Ne gebrauchte behringer kostet ca 100 euro. Ist aber sau schwer....
 
Hallo leute,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Laney VC15 Combos
und ich muss ehrlich sagen, dass der Sound im Wohnzimmer noch besser ist als der im Testraum des Musikhandels.

Kann gar nicht mehr aufhören und was klasse ist: Sie verträgt sich super mit meiner süßen tele^^

Am Montag gehts mit ihr in den Proberaum um mal richtig die sau rauszulassen


Review folgt iwann wenn ich die rosa Brille nicht mehr anhabe^^

gruß
Glücklicher Laney Besitzer ;D
 
Hallo zusammen,

Ich war heute im Gitarrenladen (Rare Guitar in Münster) und habe, weil mich Laney-Amps seit kurzem interessieren, dort ein Top angespielt, und zwar den LH50. Hat mich echt überzeugt, absolut geiler KLang und eigentlich genau das, was ich suche :great: Dieser wird anscheinend nicht mehr hergestellt (das Top war im gebrauchten, aber guten Zustand), jedenfalls hab ich auf der Laney-Seite nichts und über google auch nicht allzu viel darüber gefunden. Weiß vielleicht einer von euch was über diesen Amp? Würde mich interessieren, der Verkäufer konnte mir dazu auch nicht so viel sagen.
An ner Marshall-Box mit Greenbacks ging jedenfalls echt die Sonne auf. Der Amp entspricht ziemlich genau meinen Wunschvorstellungen: 50 Watt Röhre, geiler Cleanchannel, geile Zerre, getrennter EQ für beide Kanäle, Effektweg, Hall... So lässt sichs leben :)

MfG
 
was soll das gute stück kosten?
 
490 Öcken ;)
 
klingt sehr gut. Schlag zu!
 
Hey, wie ist eigentlich der Overdrive bei den Laney VC Combos?
 
klingt sehr gut. Schlag zu!

Ja, würd ich ja auch gerne, hab nur das Geld (noch) nicht :D Ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Fender HRD (halbes Jahr alt) verkaufe, da müsste ich ziemlich genau so viel für kriegen. Naja, ich werd ihn mir erstmal für ne zeit reservieren lassen bzw anzahlen, wenn das geht :)
 
Hallo Laney-User,


ich reihe mich jetzt mal ein mit dem Erwerb eines VH100R...leider gabs beim Gebrauchtkauf Probleme die ich in einem anderen Thread schon angesprochen habe (https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/339820-defekte-schaltrelais-am-laney-vh100r.html). Naja der Verkäufer hat angeboten die Reparatur-Rechnung zu teilen und ich denke das ist ein guter Kompromiss weil ich auf Rücksendung und eventuelle Rechtsstreitigkeiten keine Lust habe. Dafür bin ich viel zu scharf auf meinen neuen Amp :great:

Leider kann ich nun die Schaltrelais meines G-Major nicht mehr zum Kanalwechsel benutzen aber so viele Effekte brauch ich eh nie. Eigentlich nur Reverb, Delay und Kompressor. Mal schauen wie ich mein Setup in Zukunft gestalte aber ich denke der Laney liefert auch ohne Effekte nen klasse Sound für alle Lebenslagen (spiele "leider" auch in ner Top40/Coverband wo viele Sounds abrufbar sein sollen...).

Ich muss mich noch etwas mehr mit diesem Kraftprotzt auseinandersetzen aber kann es sein das er wirklich erst bei "wirklicher" Lautstärke klingt?. Der Trick mit dem Loop auf "Insert" bringt da irgendwie keinen Unterschied, leise klingt er für mich bisher einfach dünn. In der Anleitung steht auch was von Endstufenverzerrung und ich glaube der Laney schöpft auch wirklich daher noch etwas "fettes" Zerrpotential.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Wirkungsweise hat genau der "Resonance"-Schalter? Es heißt in der Anleitung das er eine Bassdämpfung zur Folge hat aber außer etwas geringerem "Druck" und geringerer Lautstärke habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.:gruebel:

gruß Lapdog
 
Der laney kommt bei höherer lautstärke natürlich noch mehr aus sich raus. Ob das wirklich entstufenzerre ist glaube ich nicht, eher die speaker, die mehr arbeiten. Bei mir gibts den schub ab ca volume 5.
Ich hab den laney immer gern mit einem bad monkey als booster gespielt, vorher auch mit einem eq pedal. Das hat die bässe aufgeräumt und verlieh mehr tightness.
Dann hatte ich irgendwann eine klampfe mit EMG´s. Die klang auch ohne booster sehr tight.

Weiterhin hat der amp ja 2 zerr-potis. Einmal gain und zum anderen drive.
Gain weit aufreißen ergibt einen anderen sound als drive aufreißen. Die meisten bezugen hohe gain einstellungen (~8) und geringere drive einstellungen (5 bis 7) für highgain zeugs. Dadurch bekommt der amp mehr attack und ist etwas ungehobelter.
Wohingegen hohe drive einstelungen eher einen sahnigeren, weicheren sound ergeben. So jedenfalls meine erfahrungen.

Ist der resonance unbetätigt, klingt der laney in meinen ohren eher gescoopt. Soll heißen die bässe und die höhen werden mehr betont.
Resonance an und der amp wirkt etwas glatter, mit gezügelteren bässen.

Am besten gehst du mal bald in den proberaum und drehst die kiste auf. Falls du einen booster, oder ein eq parat hast, nimm den ruhig mit.
Viele spielen hier ohne, ich fand es mit besser.
 
Vielen Dank für die Erklärungen :great:

Also den sahnigen Sound hab ich noch gesucht aber ich seh schon das die zwei Regler Gain und Drive erstmal gegeneinander abgewogen werden wollen ;) Ich werde dann mal probieren den Gain weit unten zu halten und dafür Drive mehr auszufahren, danke für den Tipp :)

EQ hätte ich auch noch aber ich nutze den so gut wie kaum noch und habe auch wenig Lust den auch noch bei Gigs mitzunehmen. Beim Booster-Pedal sähe das schon anders aus. Ich habe dem Laney bisher noch keinen so amtlichen Metal-Sound hinbekommen und würde den TS-808 mal vorschalten und schauen obs hinhaut. Wenn der natürlich noch das Frequenzspekturm etwas aufräumt ist mir das auch recht :great:

Naja ich muss erstmal noch einige Stunden mit dem VH auseinandersetzen :rolleyes:

gruß Jörg
 
TS vor dem laney ist inetwa wie TS vor marshal...ne gute kombination! Damit ist dann auch derber metal drin.
Das eq pedal hab ich einfach auch als booster verwendet. Frequenzen um 100Hz absenken und du erzielst ein sehr ähnliches bis gleiches ergebnis.
Einige hier packen ihren EQ in den loop und erziehlen damit auch gute ergebnisse.
 
Also du meinst Bässe mit dem EQ absenken und den Gesamt-Pegel erhöhen? Hab meinen TS gerade verliehen dann werde ich einfach den EQ missbrauchen :) Im Loop des Amps wären natürlich auch noch nette Optionen drin :rolleyes: Bisher habe ich den EQ fast ausschließlich im Loop verwendet...

gruß Lapdog
 
Hast du noch andere Effekte vor den Amp geschaltet, die das Signal vll abdämpfen?
Ich spiel auch Metal damit und hatte bisher noch keine Probleme ohne Hilfsmittel eine fette Zerre aus dem Ding zu quetschen. Werde dir heute abend mal meine Einstellung posten.
Wichtig ist auch, was für einen Box drunter hängt. Meine billigere LANEY LX412A (höhenlastiger Sound) hat einen ganz anderen Klang als meine LANEY GS412PS (macht sehr viel Druck) (ist ja auch wesentlich teurer).
Auswendig kann ich dir sagen ist meine Ampeinstellung ungefähr:
Presence: 2-3
Treble: 3-4
Middle: 6-7
Bass: 6-8
Gain: 8
Drive 6-7
Resonance: aus (also auf den oberen Teil des Schalters drücken ;-)
Gitarre in den High-Input

Wenns anders ist, werd ich das heute abend nochmal berichtigen, wenn ich vorm Amp stehe.

Ist natürlich auch eine Frage, was du für Vorstufenröhren hast und in welchem Sockel welche steckt (sprich V1, Balanced, etc)
Habe mit den Originalröhren einen guten Sound bekommen, aber später alle durch TungSol ausgetauscht. Die TungSol haben machen noch ein bissel mehr Druck (aber nur ein bissel)
 
Also Effekte habe ich am Wochenende beim Gig nicht davor gehabt. Box ist ne 4x12er mit Vintage 30. Die Settings waren so ziemlich diesselben. Veilleicht liegt es daran das ich in den Low-Input gegangen bin der ja für Outputstarke PUs vorgesehen ist (ich verwechsele da gerade nichts oder?). Ich bin mit ner Hagstrom Swede mit Stock-PUs reingegangen und ich glaube die haben jetzt keinen übermäßig hohen Output. ;)

Röhrenbestückung vom Vorbesitzer sieht wie folgt aus:

Preamp: 6x JJ ECC 83 (hätte noch V1 selektierte von TT, TungSol, Sovtek, und EH hier :gruebel:)
Poweramp: 4x Sovtek 6L6WXT

(Wie würde sich möglichweise ein Wechsel der Endröhren auf EL34 bemerkbar machen bei dem Amp?)

Ich werde gleich nochmal mit "frischen Ohren" in den Proberaum gehen und aufdrehen und noch etwas probieren. Vielleicht kann ich dann schon Entwarnung geben ;)

Danke für die zahlreichen Tipps an alle :great:

Bleibt nur noch mein angesprochenes Problem mit den Schaltrelais bevor ich den Amp uneingeschränkt verwenden kann *seufz*

gruß Lapdog
 
Ach du hast 6L6 drinne, das war mir nicht bewusst :D
Bei mir sind es nämlich EL34. Wie sich das bei dem Amp auswirkt im Vergleich zu 6L6 kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den bisher nur mti El34 gehört habe.
Kannst ja mal testen die V1 in den ersten Vorstufenröhrensteckplatz zu stecken.
Außerdem würd ich auf jeden Fall den High Input nehmen am Amp. Der Low gefällt mir persönlich überhaupt nicht, egal ob aktive EMG's oder passive Dimarzio von meiner Ibanez.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben