Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Ist bei dem Gerät aber wohl so gedacht.

soweit ich weiß, kann man bei dem boss ns gleichzeitig in den loop und in den amp. Hab aber kein boss ns, musst du dich mal schlau machen.
Grundsätzlich: NS vor dem amp verhindert rückkopplung, da bei spielpausen kein signal mehrzum amp durchkommt.
NS im loop verringert das grundrauschen bei amps.

Mich stört das grundrauschen des laneys kaum, daher habe ich das noisegate vor dem amp.

Gute Tag

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein Boss Ns-2 Gate gekauft und es folgendermaßen geschaltet:
Gitarre -> Input NS-2 | NS-2 Send -> Amp-Input | Amp Send -> NS-2 Return | NS-2 Output -> Amp Return

Dabei brummt es aber vielmehr als das es das wohl bekannte Laney-Rauschen beseitigt.
Kann mir jemand helfen oder is da vlt. das Gate kaputt was ich mir schwer vorstellen kann, da wenn ich es nur in den send-return des Amps schalte ein wenig Rauschen eindämmt (ca.20%) was aber natürlich viel zu wenig ist.

Danke
Liar

http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=5&t=94

Hi, Leute, ich habe jetzt seit circa 1 1/2 Monaten meinen gebrauchten LC50 (5881-Endstufe).
Ich habe das Problem, das er im Drive-Kanal bei Gain Settings über 6-7 (13 Uhr, für die uhrzeit-Fraktion ;) ) rauscht wie Sau, drunter nix wildes, aber ab Gain 15 Uhr richtig übel.
Habe letztens die Vorstufenröhren (wahren noname-Chinas drin) gegen JJ 12AX7S von TT getauscht (spezial V1 als V1 geholt), da ist das rauschen zwar etwas weniger geworden, aber nicht nennenswert.
Hat jemand eine Lösung ohne externe Geräte (ich mag noise gates nicht so...), oder weis, woran das liegen könnte, ist das ein normales problem bei Laneys? (hab die post oben drüber gelesen...)
Gruß,
Jonas

Viele finden, dass laneys bei hohen zerrgraden mehr rauschen als ander (highgain)amps.
Das liegt vielleicht daran, dass sie nicht unbedingt für high gain konzipiert sind, es aber dennoch können.
Wenn man bei einem fireball, oder bei einem 6505 die zerre auf 15 uhr stellt. Wird sichallerdings ein nahezu ähnliches ergebnis einstellen.
Ich habe neben den laneys auch noch einen randall v2.
Der hat einen transistor zerrkanal und einen mit röhren.
Der transistörkanal rauscht bei gleichen gaineinstellungen gar nicht, wohingegen der röhrenkanal doch schon ziemlich laut daherkommt.....lauter als meine laneys.
Ist vielleicht auch eine frage der technologie. Nicht umsonst sind vorstufenröhren immer noch mit einem blechmantel geschirmt. Die fangen auf, was da so alles rumstrahlt.

Moin,
ich bin jetzt auch LANEY User.
Ich habe vor einiger Zeit einen ´69er Supergroup MK I 100W PA bekommen.
Allerdings war der AMP sehr stark verbastelt und das Gehäuse war blank ohne Tolex....
Die Frontplatte zerbohrt, im Chassis zusätzliche Löcher usw.
Die original Partridge-Trafos waren zwar noch vorhanden, der AÜ jedoch hinüber.
Ich habe den AMP nun wieder hergerichtet.
Die Vorstufe entspricht einem 2203 und klingt hervorragend.
Das Headshell habe ich am WE mit schwarzem Tolex bezogen und die Front mit Grau-silberner Bespannung und weißem Piping.
Bilder mach ich heute Abend....
Gruss
Jürgen

@mante:
Danke für die Antwort, ist mein erster Röhrenamp, daher weis ich da nicht so bescheid ;)
Ich werde mich dann nach einem guten Noise gate umsehen, welche kann man da empfehlen? Rocktron Hush, etc...?

hallo!

hab gestern einen VC30 112 auf ebay ersteigert, bin schonmal gespannt was der draufhat! hab einen blackstar ht5 und brauch etwas größeres für den proberaum. hab ihn noch nie gespielt aber auf videos und samples hört er sich recht geil an!

ist er mit seinen 30 watt eh nicht überdimensioniert?

peace

Zuletzt bearbeitet:
@mante:
Danke für die Antwort, ist mein erster Röhrenamp, daher weis ich da nicht so bescheid ;)
Ich werde mich dann nach einem guten Noise gate umsehen, welche kann man da empfehlen? Rocktron Hush, etc...?

Vom rocktron hush rate ich ab (von der bodentreterversion).
Die enstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt und entweder unterdrückt man das feedback/rauschn und nimmt abstriche im klang hin, oder man lässt den klan gut, aber muss weiterhin mit rauschen kämpfen.
Ich benutze derzeit das billige Harley benton noisegate und für meine zwecke ist es voll ausreichend. Sehr viele einstellmöglichkeiten.

Das Boss ns ist auch sehr verbreitet. Sein vorteil ist, dass man es vor den amp und in den loop gleichzeitig packen kann, da es mehrere ausgänge hat.

Auch beliebt ist der ISP decimator.

Gibts eigentlich keine Methode einen Amp mit wenig gain/wenig Kompression(Marshalls/LaneyVH) aufzumotzen?
Also statt Tretmine in Clean und Gas, den Leadsound effektiv -fetter/komprimierter gestalten?

treter (od,treble booster) in den drive.
Eq in den drive.
Eq in den loop.
Vielleicht ein kompressor? (den hab ich noch nicht ausprobiert)

Das Boss ns ist auch sehr verbreitet. Sein vorteil ist, dass man es vor den amp und in den loop gleichzeitig packen kann, da es mehrere ausgänge hat.

http://www.laney-posse.co.uk/theposse/viewtopic.php?f=5&t=94

treter (od,treble booster) in den drive.
Eq in den drive.
Eq in den loop.
kompressor

dem ist nichts mehr hinzu zu fuegen
das geile beim VH ist, das man auch genuegend ver. loops zur auswahl hat!

Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Laney-Amp.
Ich bin eigentlich Gitarrist, aber weil ich auch ganz gerne hin und wieder Bass spiele, haben wir in unserer Abiband ausgemacht, dass ich bei einem Song den Viersaiter übernehme. Ich habe selber keinen Bass-Amp und es wäre ja auch unsinnig, extra für einen Song noch anderes Gerät auf die Bühne zu stellen, also spiele ich bei diesem einen Song über den Laney-Amp unserer eigentlichen Bassistin. Leider hat sie von dem Ding nicht besonders viel Ahnung und ihr Sound scheint ihr relativ egal zu sein, mir aber nicht^^ Das Problem dabei ist, dass dieser Amp einige Potis hat, mit denen ich nichts anfangen kann. So zum Beispiel "Midsweep", "Midgain" oder auch einfach "Gain". Klar "Gain" bedeutet eigentlich Verzerrung, aber Bassamps haben ja normalerweise keinen Zerr-Kanal und in diesem Fall handelt es sich auch um einen Ein-Kanaler. Da es noch ein Master-Volume gibt, gehe ich mal nicht davon aus, dass "Gain" einfach die Lautstärke ist.
In den Proben haben wir leider nicht genug Zeit, um da für einen Song groß am Sound basteln zu können, von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, insbesondere die beiden Mitten-Potis vernünftig einzustellen.
Ich weiß leider nicht, um welches Modell es sich genau handelt, es ist auf jeden Fall ein Kombo mit 1x15".

Seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines 93er GH100L Topteils!
Mit dem Sound musste ich erst rumprobieren um meine bevorzugten rauszufinden!
Aber in Kombination mit meienm Jackhammer Pedal usw. hab ich schon ein paar sehr geile Sachen hinbekommen!
Hat jemand evtl. einen Tipp wie man einen guten Sound für Alexisonfire hinbekommt? Die spielen ja eigentlich hauptsächlcih Marshall aber das sollte man mit einem Laney ja auch hinkriegen^^!

Hi,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Laney-Amp.
Ich bin eigentlich Gitarrist, aber weil ich auch ganz gerne hin und wieder Bass spiele, haben wir in unserer Abiband ausgemacht, dass ich bei einem Song den Viersaiter übernehme. Ich habe selber keinen Bass-Amp und es wäre ja auch unsinnig, extra für einen Song noch anderes Gerät auf die Bühne zu stellen, also spiele ich bei diesem einen Song über den Laney-Amp unserer eigentlichen Bassistin. Leider hat sie von dem Ding nicht besonders viel Ahnung und ihr Sound scheint ihr relativ egal zu sein, mir aber nicht^^ Das Problem dabei ist, dass dieser Amp einige Potis hat, mit denen ich nichts anfangen kann. So zum Beispiel "Midsweep", "Midgain" oder auch einfach "Gain". Klar "Gain" bedeutet eigentlich Verzerrung, aber Bassamps haben ja normalerweise keinen Zerr-Kanal und in diesem Fall handelt es sich auch um einen Ein-Kanaler. Da es noch ein Master-Volume gibt, gehe ich mal nicht davon aus, dass "Gain" einfach die Lautstärke ist.
In den Proben haben wir leider nicht genug Zeit, um da für einen Song groß am Sound basteln zu können, von daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt, insbesondere die beiden Mitten-Potis vernünftig einzustellen.
Ich weiß leider nicht, um welches Modell es sich genau handelt, es ist auf jeden Fall ein Kombo mit 1x15".

Fragt doch lieber mal bei den 4 saiter kollegen im subforum, die haben bestimmt mehr ahnung.

Fragt doch lieber mal bei den 4 saiter kollegen im subforum, die haben bestimmt mehr ahnung.
Ich bin eigentlich über die Suche im Bassforum auf diesen Thread gestoßen, mir ist erst später aufgefallen, dass der ja im Gtr-Bereich liegt. Naja, muss ich wohl was falsch eingegeben haben... Danke für den Tipp, ich werd mich dann mal im Bass-Forum umhören!

Moin zusammen,
hab hier einen etwa 6 Jahre alten VH100-R stehen und so langsam wirds mal Zeit für einen Röhrenwechsel. Vorstufenröhren habe ich schon getauscht, aber bei den Endstufen tun sich mir da ein paar Fragen auf. Hab jetzt schon mehrere Stunden an Google gesessen, aber irgendwie tauchen immer wieder neue Fragen auf.
http://www.dietle.de/laney/
Das ist die Anleitung, nach der ich arbeiten möchte!
Erstmal frage ich mich, ob diese Anleitung so stimmt. Demnach müsste ich nämlich nur eine Röhre einmessen und der Rest müsste dann ohne nachzumessen eingesteckt werden, nachdem der Stromwert vom Ersten stimmt. Allerdings meinte ein Kumpel zu mir, dass ich jede Röhre einzeln einmessen muss. Doch wie soll das gehen, da glaube ich nur ein Bias-Regler da ist. Wenn ich Röhre 1 eingemessen habe und anschließend beim einmessen von Röhre 2 den Biaswert nochmal ändere, stimmt 1 ja nicht mehr :gruebel:
Ich hoffe mein Problem kam einigermaßen verständlich rüber.

Hier hab ich noch das Manual mit Schaltplan vom VH100
http://www.laney.co.uk/manuals/VH100R - 2008 - 2.3.pdf
Und diese Röhren sollen eingemessen werden:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2283_Tung-Sol-EL34---EL34B-Reissue.html

hi, ich bin kurz davor mir nen laney vh100r zuzulegen!
ein schnäppchen im vergleich zu nem mesa oder marshall!

spiel in ner rockcoverband; also acdc, metallica, zztop und auch moderne sachen wie billy talent, offspring, blink, rammstein, etc.

wie seid ihr mit dem ding zufrieden, und is der tauglich für meine art von mucke!

wäre euch ziemlich dankbar

merci im voraus

hi, ich bin kurz davor mir nen laney vh100r zuzulegen!
ein schnäppchen im vergleich zu nem mesa oder marshall!

spiel in ner rockcoverband; also acdc, metallica, zztop und auch moderne sachen wie billy talent, offspring, blink, rammstein, etc.

wie seid ihr mit dem ding zufrieden, und is der tauglich für meine art von mucke!

wäre euch ziemlich dankbar

merci im voraus

absolut tauglich!
und das was du schon sagst kann ich nur bestätigen!
ich bin eigentlich langjähriger triaxis+2xninety user, und hab den VH jetzt ca. ein jahr und bin vollauf zufrieden!
er hat alles was man braucht und klingt total hammer!

lies dir einfach mal die letzten paar seiten hier im userthraed durch, da steht genügend drin:great:

Was für ne box soll ich mir für den vh100r holen?

hätte beim thomann ne harley benton 212 vintage gesehn! 200 öcken oder so?

die müsste doch für den amp passen wegen impedanz, leistung und so weiter

und mit celestion vintage30 sind doch auch gute speaker drin...