Gibt es denn noch viele Leute, die so ein antiquirtes Zerrkonzept fahren, oder sind es vlt nur noch Plexi Fanboys?
Für alles was Crunch bis Rock ist, bevorzuge ich in jedem Fall die Endstufe als Quelle für (warme) Zerre und "Fett". Gerne im 1 Kanal Amp mit Boost statt OD vor dem Kanal. Daher findest du bei mir so Verstärker wie: "Fender Deluxe Reverb", 2 Class A Palmer Prototypen ...
Aber selbst bei meinem Mark V mache ich mir das zu Nutze und betreibe den Kanal 2 als "fast clean" mit voller Watt Zahl ... (Kristall Clean bei großer Lautstärke brauche ich nicht) und dafür den Kanal 1 (eigentlich der Clean) mit 10 Watt im Tweed Modus. Dabei säuft er triefend in 3 dimensionaler Enstufensättigung ab.
Ich bin aber bei dir ... es gibt Musikrichtungen - die derzeit ein wenig die Oberhand haben - bei denen das nicht funktioniert. Da braucht es 3 fach verschachtelte OD Sektionen um den Sound zu generieren.
Aber es gibt - nicht ganz so im Vordergrund - noch genug alte Säcke wie ich, die mit der Strat in der Endstufensuppe baden möchten. Und oft sind es die, die das passende Kleingeld in der Tasche haben
.
Sind solche omnipotenten weil hochwattigen Endstufen-Zerrer-Amps nicht etwas aus der Mode?
Ich meine dass der Markt gerade nach Low-Wattern schreit oder wird das dem Markt nur so vorgegeben?
Sind sie aus der Mode, oder sind sie unerwünscht, weil zu laut ...
... Müssen sie an der Stelle an der man Endstufensättigung nutzen will wirklich 100 W haben, oder könnte man ein "omnipotentes Monster" auch aus 100 W clean und 25 Watt Endstufenzerre aufbauen (und dafür bei Kanalumschaltung Röhren aus dem Schaltkreis nehmen)?
Ich habe bewusst geschrieben "Supergroup = Endstufensättigung" und nicht "Endstufensättigung eines 100 W Amps) ... Damit bist du auch automatisch bei dem Teil 2 deiner Frage. Ja, Low Watt kann Endstufe auch heute ... Nur neu ist die Erfindung nicht, man denke bitte an die Aufnahmen die von Eric Clapton mit seinem Champ gemacht wurden.
Wie gesagt, die Chance hätte bestanden den Namen als Synonym für Verstärker mit Endstufensättigung zu verankern. Eine konkrete Watt Zahl ist dabei nicht unbedingt vorgegeben.
kriegt kaum einer n Plexi in die Endstufe gefahren.
Bei der vorhanden Watt Zahl des Plexi ... Ich glaube aber auch, dass auf unheimlich vielen Modellern genau die "Endstufen-Zerre-Amps" als Model im Live Betrieb verwendet werden.
Einen Deluxe Reverb bekommst du Live nicht "zu-laut" eingestellt ... Zumindest nicht im passenden Kontext.
Man könnte ja mal eine Umfrage starten was sich die Leute an Amps wünschen würden.
Du müsstest allerdings mehrere Umfragen machen, die als Einstieg erst mal den Verwendungszweck festlegen ...
Gruß
Martin