Laney – Wie Zufrieden seid ihr damit?

Sind andere Marken auch nicht, trotzdem haben sie Absatz.
Echt? Welche denn? :nix:

Ich denke das Problem ist einfach die Positionierung. Laney steht zwischen den günstigen und teuren Sachen, und da gibt es halt sehr viel Auswahl. Grade wenn man einen Markt mit zu viel Auswahl überschwemmt, die auch noch alle einen Namen haben (Ironheart), denkt man schnell "ah, noch son Teil".
Jetzt kommen einfach mal ein paar Gedankengänge von mir, ob das alles so ist oder stimmt weiß ich nicht aber so nehme ich das wahr:
Ich hab jetzt grad mal beim großen T geschaut wer sich da alles in dieser Klasse bewegt:
Marshall, Engl, Hughes&Kettner, Vox, Orange, Blackstar und natürlich Laney. Die stelle ich jetzt einfach mal, aus meiner Sicht, auf eine Stufe.
Mit Ausnahme von H&K sind die alle auf den Bühnen mehr vertreten als Laney hab ich so den Eindruck.
Ich denke das unser Unterbewusstsein da schon mit im Spiel ist, auch wenn wir möglichst Objektiv da ran gehen.
Ich weiß genau, wenn der Amphersteller, den bestimmte Bands die ich gut finde (auch vom Sound) auch bevorzugen, Amps in einer für mich annehmbaren Preisklasse anbieten würde, das ich dann auch unbedingt so ein Teil haben möchte.
Was anderes war es ja mit meinem GH100TI auch nicht, nur hatte ich das Glück gleich an den passenden Signature-Amp heranzukommen. ;)
Dadurch bin ich dann auch zum ersten mal wirklich mit dieser Marke in Kontakt gekommen, habe positive Erfahrungen gemacht und habe mich mehr mit ihr beschäftigt bzw. mache das immernoch.
Wenn ich mir die GH-Serie anschaue ist das eine JCM 800-Kopie, der Soupergroup wäre dann der Plexi und die VC-Serie ist auch sehr nah an den VOX-Amps dran. So schaut es zumindest aus.
Warum sollte sich die also jemand kaufen wenn er sich doch auch "das Original" kaufen könnte? Zumal die ja anscheinend eh nicht so beliebt sind da man sie kaum sieht.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern sind nur Gedankengänge von mir. Ich hab mich ja mit Laney mittlerweile schon ein wenig auseinandergesetzt und eine eigene Meinung.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern sind nur Gedankengänge von mir. Ich hab mich ja mit Laney mittlerweile schon ein wenig auseinandergesetzt und eine eigene Meinung.

nein, nein....das ist schon gut so, denn mir/uns ist es ja wichtig solche Ansätze zu hören.
Daran können/müssen wir uns messen und unsere Schlüsse daraus ziehen.

Z. B. sehe ich ganz klar und sehr häufig, das wir lediglich (nicht böse gemeint) als Kopie von etwas gesehen werden.
Das heißt für mich alle unsere "unique Features" müssen mehr hervor gehoben werden, denn davon haben wir eine ganze Menge.

Ich bin echt happy mit Euch hier und bekomme immer sehr gute Ansätze von Euch.

Außerdem denke ich, es ist mal an der Zeit, dass wir hier im Laney Forum einen TI15 verlosen; was mein Ihr?
Ich muss das nur mit den "Bossen" hier vom Musiker Board klären, da ich nicht weiß ob solch eine Verlosung nur
auf unseren Thread bezogen werden kann.

Musiker-Board???? We have a question!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, nein....das ist schon gut so, denn mir/uns ist es ja wichtig solche Ansätze zu hören.
Daran können/müssen wir uns messen und unsere Schlüsse daraus ziehen.
Genau darum ging´s mir.

Z. B. sehe ich ganz klar und sehr häufig, das wir lediglich (nicht böse gemeint) als Kopie von etwas gesehen werden.
Das heißt für mich alle unsere "unique Features" müssen mehr hervor gehoben werden, denn davon haben wir eine ganze Menge.
Interessant zu hören das es nicht nur mir so ging.
Die "unique Features" müssen auf jedenfall hervorgehoben werden, davon höre ich gerade zum ersten mal. :embarrassed:

Die "unique Features" müssen auf jedenfall hervorgehoben werden, davon höre ich gerade zum ersten mal

Okay, dann hier ein paar Beispiele:

T-USB enthalten in IRT-Studio; IRT-Pulse; L5-Studio, Nexus SL

1. Es gibt keine anderen Modelle die auf Röhrenbasis USB in und out anbieten und somit ein Reamping
analog möglich macht; das ganze natürlich völlig latenzfrei.

2. Alle unsere Speakersimulationen werden erst NACH der Endstufe abgegriffen (hier bin ich mir nicht sicher ob wir damit alleine sind,
ich weiß aber, dass die meisten Simulationen direkt nach der Vorstufe kommen)

3. Interface, röhrenbetrieben mit USB in/out

4. IRT-X, wenn er zwischen Endstufe und Speaker geschaltet wird; einzigartig was das Ding dann macht

5. Dynamic Control IRT Serie

6. Output Control GHR Serie

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die "unique Features" müssen auf jedenfall hervorgehoben werden, davon höre ich gerade zum ersten mal.

Da wären zum Beispiel der Tone-Regler, sehr effizient und bei den Mitbewerbern, ich schreib jetzt mal "fast" nicht vorhanden.
Die Push-Pull-Poti der Equalizer die sich schon die halbe Firmengeschichte durch einzelne Ampserien ziehen.
Der Ringkerntrafo ist auch in den meisten Laney Röhrenamps verbaut.....

Es gibt da schon einiges was Laney hat und andere nicht.

Okay Tom war wieder mal schneller, aber meine Features sind mehr historisch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wieder was dazugelernt. :hat:

@TomWeise: Naja, da hast du schon mal was woran man arbeiten kann. :D

@minoruse: Hast du so ein IRT-X das du mir dann auch mal vorführen kannst?

Ich empfinde übrigens keine der mir bekannten und vorliegenden Serien als Kopien.

Ich möchte mal kurz auf die Serien eingehen:

VC - Serie: geniale Clean Maschine und sehr cooler low Overdrive Sound in Kanal 2. Hat mal klanglich rein gar nichts mit dem Vox AC30 zu tun, welcher natürlich auch grandios tönt.

Lionheart-Serie: ebenfalls genialer Clean-Sound mit etwas mehr Fundament und eher mittiger Auslegung. Kanal 2 bietet einen sehr sahnigen Leadton mit mehr Gain als die VC-Serie. Insgesamt ein toller Amp mit astreinem 3D-Sound.

GH-Serie (alte Baureihe): der Alles-Auf-Anschlag-Amp. Okay in diesem Fall ähnlich dem JCM 800, aber doch einen Ticken anders.

GH-R-Serie: siehe mein Review, einfach einfach aber genial!

Ironheart-Serie: Der Amp für den Metaller aber auch für den Top 40 - Mucker. 3 Kanäle mit und ohne Boost, ergibt 6 Sounds, das sollte genügen an Flexibilität. Allerdings wäre bei den Topteilen ein zweiter Master schön, um bei Soli zu glänzen, gerade bei zwei Gitarrero-Bands. Bei diesem Feature müssen sie mal auf die Mitbewerber gucken.

Die Transistor-Amps bewerte ich hier nicht, obwohl ich auch die kenne, aber die sind für dieses Forum weniger von Interesse.

Laney kopiert in meinen Ohren nicht. Kann aber sein, dass manche da draußen das so wahrnehmen, warum auch immer.

Fest steht jedenfalls seit der Tom in Germany am Laney Steuer sitzt geht einiges voran....aber auch Werner vor ihm hat schon gut gearbeitet.

Nur nicht nachlassen @TomWeise !!!!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du so ein IRT-X das du mir dann auch mal vorführen kannst?
@winterd : Klar hab ich so ein Teil. Ich habe fast alles wo Laney draufsteht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mit Ausnahme von H&K
Stimmt, H&K hat auch ähnlich wahnwitzige Gebrauchtpreise.
Warum sollte sich die also jemand kaufen wenn er sich doch auch "das Original" kaufen könnte?
Ja, da ist was dran. Vielleicht gefällt vielen diese eigene Note dann doch nicht, ich mag zum Beispiel wenige H&K Amps selber spielen.
Aber mit dem Ironheart hat Laney, finde ich, definitiv eine eigene Kerbe geschlagen - und sogar eine ziemlich gute und moderne. Das letzte Wort ist es aber, was mich vom Amp fernhält :)

Interessant ist halt auch, wie schwach die Multiplikatoren dann wirken. Opeth hat jahrelang GHs gespielt, hat keiner bemerkt. Iommi hat durchaus ne Fanbase könnte man sagen, aber der TI100 hat kaum private Reviews. Killswitch Engage spielen Ironhearts, deren Fans Mesas oder 6505s. :gruebel:

Was ich bei vielen Mehrkanallaneys übrigens misse ist ein Mastervolume, vor allem beim VH. Der IRT Hat ja den Watts-Regler, aber der Studio wieder nicht. Ich hab das Gefühl, dass das eine unnötige Einsparung ist...
Außerdem denke ich, es ist mal an der Zeit, dass wir hier im Laney Forum einen TI15 verlosen; was mein Ihr?
Finde ich super :D

Laney kopiert in meinen Ohren nicht. Kann aber sein, dass manche da draußen das so wahrnehmen, warum auch immer.
Das ist historisch bedingt, der Supergroup war ne Kopie, der Klipp ne Weiterentwicklung desselben, dann gab es noch die unbekannte VA Reihe, die keiner kennt, und schnell durch die Protube ersetzt wurde. Diese ist wiederum ein 2203 Klon, auf ihr aufbauend wurden der AOR I und II gebaut (wieder ein hotrodded Marshall ;)). Danach kamen die wieder 2203 basierten VHs und GHs...
Erst danach hat sich Laney wirklich mit eigenen Amps durchsetzten können, am prominentesten halt mit dem Ironheart.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, H&K hat auch ähnlich wahnwitzige Gebrauchtpreise.
Irgendwann kommt mir noch ein Switchblade ins Haus ... aber das ist hier ja OT. ;)

Interessant ist halt auch, wie schwach die Multiplikatoren dann wirken. Opeth hat jahrelang GHs gespielt, hat keiner bemerkt. Iommi hat durchaus ne Fanbase könnte man sagen, aber der TI100 hat kaum private Reviews. Killswitch Engage spielen Ironhearts, deren Fans Mesas oder 6505s. :gruebel:
Was mich da im Vergleich ein wenig wundert ist, wie schnell Blackstar es geschafft hat in kurzer Zeit wirklich bekannt zu werden und nahmhafte Künstler "anzuwerben".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich muss das nur mit den "Bossen" hier vom Musiker Board klären, da ich nicht weiß ob solch eine Verlosung nur
auf unseren Thread bezogen
werden kann.

Da fiele mir noch was ein:
Eine öffentliche (also für das ganze Board) Verlosung würde mehr Aufmerksamkeit auf Laney richten. ;)

Was mich da im Vergleich ein wenig wundert ist, wie schnell Blackstar es geschafft hat in kurzer Zeit wirklich bekannt zu werden und nahmhafte Künstler "anzuwerben".
Kann ich Dir mal erklären wenn wir uns mal treffen ;-)

Bist du zu Besuch auf der Musikmesse in Frankfurt?

12752139_1140882865945659_1044188231_o.jpg

• Gefällt mir

Aus den Regeln für Mitarbeiter von Firmen ...

Das geht nicht:

• ...
  • ...
  • Spiele oder Reviews zu eigenen Produkten initiieren

Aber es fällt uns bestimmt was ein ...

P.S. Mir ist was eingefallen - ich glaube ich habe da eine witzige Spielidee ... (aus diesem Thread geboren)

ein zweiter Master schön, um bei Soli zu glänzen, gerade bei zwei Gitarrero-Bands. Bei diesem Feature müssen sie mal auf die Mitbewerber gucken.

- nicht auf die Mitbewerber, sondern gleich richtig machen ... zumal man die GH/R Technik ja hat. Am besten baust du ein VOL Pedal in den Fußschalter - mit "Kickstart-Funktion" ... also Ferse rein = Vollgas ... ansonsten regelt der Fuß das Master ...

Laney kopiert in meinen Ohren nicht.

Beim Layout eines Verstärkers kann man zwar die Basis endlos tweaken, aber ähneln wird sich die Basis dann doch. Bluesbreaker und Fender sage ich da nur ...

Ich glaube aber auch nicht, dass jemand der sagt ... ah, das ist der Laney AC30 .... damit die Kopie meint. Er meint vielmehr die Kategorie. Man hört ja das Wort "Golf - Klasse" auch öfters als "Astra Klasse". Es geht darum in der Beschreibung es möglichst auf einen "Anker" zurück zu führen, der Dialog mit anderen Teilnehmern erlaubt, die das individuelle Produkt nicht genau kennen. Bei der Etablierung dieses Anker, waren sie vielleicht etwas zu "sprunghaft" in ihren Produktbezeichnungen - wäre irgend einer der Enstufenzerre basierenden Verstärker konsequent bei dem Namen Supergroup geblieben, dann würde man vielleicht heute auch diesen Begriff als Anker verwenden können.

Allerdings kann ich mich noch gut an den Ausflug zur Factory erinnern - und viel "zurück" geschaut wurde da nicht. Was bei der Technik noch durchaus gut sein kann, ist bei Namensgebung leider tödlich. Überlegt mal man hätte 1972 die Stratocaster umbenannt. :D

Vielleicht mag sich Tom ja zu uns gesellen - den Weg kennt er ...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...im Laney Forum einen TI15 verlosen...
auf unseren Thread bezogen werden kann.

Ich denke schon, dass wir das machen können.

• Gefällt mir
Ich denke schon, dass wir das machen können.

Immer wenn ich Regeln zitiere ... und das kann ich gut :) ... dann erschrickt sich der Johannes und schaut vorbei ...

Johannes, ich habe Tom und Martin per E-Mail angeschrieben und ihnen eine Idee unterbreitet. Magst du das in Kopie?

Gruß
Martin

• Gefällt mir
- nicht auf die Mitbewerber, sondern gleich richtig machen ... zumal man die GH/R Technik ja hat. Am besten baust du ein VOL Pedal in den Fußschalter - mit "Kickstart-Funktion" ... also Ferse rein = Vollgas ... ansonsten regelt der Fuß das Master ...

...Nö das ist der falsche Amp für so ein Feature, da sich dadurch auch der Sound ändern würde, außer man würde dem Kanal 2 ein zweites Volume zuweisen. Aber damit wäre eine zweite Masterlautstärke für Kanal 1 nicht möglich.

Ich denke die Ironheart-Serie wäre da besser geeignet. Ein zweiter Watts-Regler und den dann fußschaltbar.
Dafür dürfte man bei den großen Tops auch den Dynamic-Regler opfern, da dieses Feature eher für zu Hause gedacht ist, die Topteile aber eher in Proberäumen und auf der Bühne beheimatet sein sollten.
Dann noch einen D.I.-Out in die großen Ironhearts und schon hat man den Ironheart-XTended.
Ach ja und noch eine dritte 6,3 - Buchse um das Master auch via Midi-Switcher zu schalten, sollte man nicht vergessen.

Wobei ich natürlich mal wieder keinerlei technischen Background habe, ob das realisierbar ist :)

Der so entstehende Mehrpreis ist denk ich durch das Mehr an Nutzen irrelevant, zumal der Preis dadurch auch nicht explodieren würde.

Beim Layout eines Verstärkers kann man zwar die Basis endlos tweaken, aber ähneln wird sich die Basis dann doch. Bluesbreaker und Fender sage ich da nur ...

Ich glaube aber auch nicht, dass jemand der sagt ... ah, das ist der Laney AC30 .... damit die Kopie meint. Er meint vielmehr die Kategorie. Man hört ja das Wort "Golf - Klasse" auch öfters als "Astra Klasse". Es geht darum in der Beschreibung es möglichst auf einen "Anker" zurück zu führen, der Dialog mit anderen Teilnehmern erlaubt, die das individuelle Produkt nicht genau kennen. Bei der Etablierung dieses Anker, waren sie vielleicht etwas zu "sprunghaft" in ihren Produktbezeichnungen - wäre irgend einer der Enstufenzerre basierenden Verstärker konsequent bei dem Namen Supergroup geblieben, dann würde man vielleicht heute auch diesen Begriff als Anker verwenden können.

Allerdings kann ich mich noch gut an den Ausflug zur Factory erinnern - und viel "zurück" geschaut wurde da nicht. Was bei der Technik noch durchaus gut sein kann, ist bei Namensgebung leider tödlich. Überlegt mal man hätte 1972 die Stratocaster umbenannt. :D
Die VCs schauen den VOX ACs schon ähnlich. ;)

Vielleicht mag sich Tom ja zu uns gesellen - den Weg kennt er ...
:great: