Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio

Schade, Rackamps sind ja doch eine Seltenheit.

Kann man beim Ironheart auch verschiedene Röhren einsetzen? Mich reizen ja meist 6L6

Das geht mit Sicherheit bei den EL-84 Ironhearts nicht, alleine schon, weil die 6L6 gar nicht in einen Novalsockel reinpasst. Von den technischen Anforderungen ganz zu schweigen.

Ja das dachte ich mir schon :) Ich verstehe von sowas ehrlich gesagt nicht viel, daher danke für die Antwort.

So, ich habe jetzt seit einigen Tagen meine Studio, vom Klang her entspricht er dem großen Bruder, den ich vorher hatte, nur Clean kommt er mir etwas wärmer vor, aber das kann auch bloße Einbildung/Wunschdenken sein.
Nun habe ich allerdings ein kleines Problem: Ich habe den Amp hauptsächlich als Heimamp und zum Recorden gekauft. Als Recordingsoftware habe ich momentanSonar LE, welches beim Boss ME 25 dabei ist und Audacity zur Verfügung.
Allerdings kommt in beiden Systemen nur das Dry-Signal an. Nach Lesen der Bedienungsanleitung habe ich es so verstanden, dass ich, wenn ich Mono rechts aufnehmen, die Gitarre verstärkt aufnehme, bei Mono links das unverstärkte Signal.
Beides habe ich ausprobiert und es kommt immer nur das trockene Signal an.

Wäre nett, wenn jemand, der das Teil schon hat mir weiterhelfen kann!

Man müsste sich jetzt noch einigen in welchen Fred man schreibt. Hab das selbe Problem auch mit Sonar LE. Mit studio one hab ich das nicht aber ne schlimme Latenz. Das hat mir ziemlich geholfen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Welche Freds kommen denn in Betracht, meinst du den laney Userthread?
Dein Video hilft mir zwar theoretisch weiter, also ich weiß jetzt was ich machen müsste, allerdings unterstützt Audacity asio4all nicht und anscheinend bin ich zu blöd, um asio4all bei meinem Sonar LE 8.5 zu aktivieren. Man man man...

Endlich mal ein Demo Video zum kleinen Tony Iommi Amp : )

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
witzig, ich mag die beiden chummer

aber so richtig raushören was der spannende Dynamics Regler macht und der PreGain, konnte ich nicht oder habs verpasst....

Ich hatte erst den großen Ironheart im Auge bin jetzt aber hierüber gestolpert, jetzt kann ich mich nicht entscheiden.
Die ganzen Recording Spielereien brauche ich nicht, aber die Leistung vom großen Bruder eigentlich auch nicht.

Kann jemand was zu den dem Sound sagen besonders in hohen HiGain Bereich?
Ich denk mal schon das der Ironheart da mehr Druck macht aber ob es den Preisunterschied rechtfertigt?

Ich denk mal schon das der Ironheart da mehr Druck macht aber ob es den Preisunterschied rechtfertigt?

Dass der IRT-Sound für HighGain taugt ist sieht man ja gut auf Youtube in den Videos von Ola Englund und Konsorten. Der Amp klingt generell definiert und trocken und beide Kanäle sind für HighGain brauchbar. Man kann das Gain auch komplett aufreißen ohne dass der Sound zu flabbern beginnt, so viel sollte man aber nicht brauchen (je nach Geschmack). Logischerweise klingt das Teil ab einer gewissen Lautstärke noch besser sobald sich etwas Luft bewegt. Wer ultra-gesättigtes Gain ála Peavey 5150 sucht, braucht aber meiner Meinung nach hier noch ein Boost-Pedal vor dem Amp.
Bei Zimmerlautstärke nehmen sich z. B. IRT Studio und IRT 60 vom Klang her nicht viel, daher reicht der kleine wenn man den Headroom wirklich nicht braucht um mit einem 100-Watt-Top mitzuhalten. Interessanter finde ich dabei die Option, dass man den IRT Studio komplett ohne Box und mit Kopfhörer betreiben kann. Das ist das erste Mal, dass ich eine eingebaute Cab-Sim im Amp gar nicht mal so schlecht finde.

aber so richtig raushören was der spannende Dynamics Regler macht und der PreGain, konnte ich nicht oder habs verpasst....
Mit aufgedrehten Dynamics-Regler klingt der Amp etwas looser und voller in den Bässen, bzw. tighter wenn man den Regler zurücknimmt. Das PreGain ist ein Volume-Boost vor den Kanälen, der scheinbar alle Frequenzen anhebt und kann für Soli nützlich sein. Den Effekt eines Tubescreamers hat er allerdings nicht.

Mit aufgedrehten Dynamics-Regler klingt der Amp etwas looser und voller in den Bässen, bzw. tighter wenn man den Regler zurücknimmt. Das PreGain ist ein Volume-Boost vor den Kanälen, der scheinbar alle Frequenzen anhebt und kann für Soli nützlich sein. Den Effekt eines Tubescreamers hat er allerdings nicht.

ist also so etwas wie ein negative feedback regler? Ähnlich zu finden am Peavey Valve King?

Ja, wenn der Name beim Peavy sagt, was er tut, sollte das identisch sein. Ist auf jeden fall sehr praktisch.
Zum Preboost: Ein bisschen Mitten fügt der hinzu und macht den Sound etwas satter, ich brauch den teilweise für Metal. Ich hab Gain auf 9 und den Boost auf 2 mit einem 81X an der Brücke, der ist aber auch weit von den Saiten weg. Bei der Lag mit SH680 reicht der Output vom Pu, Gain ist dann ohne Boost irgendwo 7-8,5.

Bei der Lag mit SH680 reicht der Output vom Pu, Gain ist dann ohne Boost irgendwo 7-8,5.

Ah ein SH680-Kollege ;). Der liegt bei mir auch noch rum und kommt in meine SZ320, werde ich auch demnächst am IRT testen.

Habe gerade eben im Musicstore in Köln den Toni Iommi Combo getestet. Er und der Orange OR 15 haben mich echt von den Socken gehauen! Kennt ihr diese Liveaufnahme vom Ozzfest 2005 oder so, wo Black Sabbath beim Gig mit War Pigs raufkommen? Einfach genauso klingt dieses Ding! Nur halt in klein. Noch dazu sehr gut verarbeitet! Das Teil wird gekauft, da führt mich mittelfristig kein Weg dran vorbei. Klingt wie JCM 800 auf Steroiden, absolutes Sahneteil! Antesten ist Pflicht!

Nö, warum sollte er? Wie schon weiter vorne beschrieben, bin ich verdammt zufrieden mit dem Studio. Hatte jetzt über's Wochenende einen ausgewachsenen Ironheart im Proberaum und ich würde sagen: die klingen gleich!
Ob der Studio vielleicht sogar druckvoller klingt, weil er durch die geringere Leistung "früher in Fahrt kommt", kann ich aber nicht sagen. Bis 6 auf der Level-Skala im Lead-Kanal gibt es keine Endstufensättigung und davor komm ich auch schon einwandfrei gegen einen lauten Drummer an. Bei HiGain-Sachen ist ja Endstufensättigung meist eher unerwünscht. Die Leistung des IRT Studio ist in meinen Ohren also genau passend - auch im Bandkontext.

Die Boxen-Simulation find ich dafür ehrlich gesagt genauso ekelig wie bei anderen Amps/Tretminen. Aber der D.I.-Ausgang an sich ist für mich ein klarer Vorteil gegenüber den großen Ironheart-Topteilen. Mit einer Software-Boxensimulation sehr fein! Und man kann so bequem mit einem lautlosen Amp über Kopfhörer bei Schlagzeugaufnahmen mit dem Drummer zusammen spielen. Mehr Leistung brauche ich nicht und so fühlt sich der IRT Studio für mich doppelt so wertvoll an wie eins der großen Topteile, obwohl die teurer sind.

Von mir also ein klarer Tipp zum IRT Studio. Falls das Ding in der Praxis doch zu leise ist, würde ich dann eher den Zukauf einer leistungsstärkeren Endstufe in Betracht ziehen. Da hat man ein superflexibles Setup, was sowohl zuhause, als auch im Proberaum oder in einem Punkschuppen ohne PA-Abnahme der Gitarrenbox über alle Zweifel erhaben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde interessieren wie laut man den Studio mit einer Humbuckergitarre Clean spielen kann, ohne das es anfängt zu zerren. Und wie sieht es mit sehr leicht angecrunchten sachen.

Wie verhält sich eigentlich der Preboost? Macht er laut oder erhöht sich damit die Verzerrung?