Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio

Ich finde den Sound zu flach und steril. Mir fehlt das Erdige und Warme, das gewisse Etwas, das mir beim ein oder anderen Röhrenamp, der so richtig nach Röhre klingt, gefällt... schwierig zu beschreiben.

Und natürlich meine ich die neue DSL Serie hab ich ja extra dazu geschrieben. Speziell die 15 und 40 Watter... grausamer Sound!

aja, sorry, du schreibst ja neue dsl serie. hab ich überlesen
lg

Die neuen Ironheart Boxen klingen jedenfalls fürchterlich - meine Meinung.

Achja und wegen des Hitzeproblems:

Laney selbst empfiehlt, über und unter dem IRT15 Studio bei Rackmontage jeweils eine Rackeinheit freizulassen. Siehe hier: http://www.laney.co.uk/uploads/be5d7e69a1be34fca1380d941a689574.pdf (Seite 23).

Ganz toll, soviel zum Thema "schön klein" - da kann man sich gleich den IRT 60H kaufen, wenn man diese USB Spielereien nicht braucht.

Habe 4 IRT 2x12 boxen.
Die boxen selbst sind nicht slecht gebaut und habe ich darum gekauft.
- Die buchse anschlussplatte gewechselt mit stahlen. Die normalen sind plastic.
- Nachdem 3 Treiber repariert werden mussen hab ich alle 8 HH Treiber gewechselt mit 4 Celestion V30 und 4 G12K-100.
Jetst sehr zufrieden :)

- - - Aktualisiert - - -

Hier nog eins. Und im Deutsch :) mit Soundsamples

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/laney-ironheart-irt-studio-test.html

Ja siehste, du hast die Speaker gewechselt. Das bestätigt ja nur meinen Eindruck, dass die ab Werk nicht so toll sind.

Da würde ich lieber gleich Palmer Leer-Cabinets kaufen und Speaker meiner Wahl reinsetzen. Die Palmer Boxen sind sicher nicht schlechter als die Ironheart Boxen.

Ja siehste, du hast die Speaker gewechselt. Das bestätigt ja nur meinen Eindruck, dass die ab Werk nicht so toll sind.

Da würde ich lieber gleich Palmer Leer-Cabinets kaufen und Speaker meiner Wahl reinsetzen. Die Palmer Boxen sind sicher nicht schlechter als die Ironheart Boxen.

Palmer nutzt soweit ich weiss MDF. Laney nutzt A/B plywood was sicherlich ein besseres materiaal ist und hat ein stabieler konstruktion. So kein MDF kiste fur mich....bitte :)

Ein Wort zu MDF (zitiert von TT-cabs)

MDF ist keine Holzart sondern wird aus Holzfasern hergestellt. Es weisst keine gewachsene sondern eine homogene Struktur auf, weshalb es auch recht dumpf klingt. MDF ist im Bereich von HiFi-Boxen sehr beliebt, da es billig und leicht zu verarbeiten ist und auf Grund seines Klangverhaltens eine sehr geringe klangliche Verfärbung aufweist. Der Nachteil ist, dass es bei Feuchtigkeit sehr schnell und auch sehr stark zu quillen neigt, weshalb es ohne Oberflächenbehandlung für feuchte Umgebungen nicht geeignet ist. Ferner ist es auf Grund seiner Dichte im Vergleich zu den anderen Holzsorten sehr schwer. Dennoch hat es besonders im Low-Budget-Bereich eine sehr grosse Beliebtheit, da es nur ein Bruchteil von dem kostet, was z.B. Birkenholz kostet.

Ich hab mir eine 75X90X50 b/h/t aus 3schicht fichte 25mm gebaut. mit zusätzlichen massiven streben, silikonverfugungen drinnen... aber eben relativ billiges 3schicht holz. und der sound ist schlicht weg der wahnsinn (fett fett fett, einfach ein wunderbares volumen dass man raushört), natürlich nur für mich und meine bedürfnisse. aber worauf ich hinaus will, ist, dass die klangfarbe einer box von mehr als nur der holzwahl bestimmt wirdl. es gibt auch hersteller die 8fach verzahntes birkenholz nehmen.... what ever. was ist mit den speakern, passen sie zur box, ampsound- höhenreich/bassreich/MITTEN?, und vorallem, wie ist die box verarbeitet, wie dick die wände, wellenbedämpfung...
naja, nur so nebenbei. lg stefan

Hier noch ein Video zum Ironheart 60.

Find das sehr gelungen. Da hört man sehr schön das raus, was ich zum Sound hier schon geschrieben hab.

Die meisten kennen ja die Session Videos und auch die Box über den Marshall JVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hör da nix? ich find einfach nur die spielweise eine katastrophe weil das irgendwas ist, irgendwie stillos. mmn. aber solche videos sollte man einfach nicht ernst nehmen auch wenn da jetzt der eine oder andere beleidigt ist. ich meins nicht bös!
lg

Haha, wie du hörst da nix? ^^

Man hört schon was. Ob das gefällt oder nicht, ist natürlich Geschmackssache.

Es gab jedenfalls schon qualitativ schlechtere Videos zu diesem Amp. So klingt er halt mit dieser Bogner V30 Box.

Das Session Video zeigt, wie vielseitig der Ironheart ist. Gefällt mir sehr gut. Das Andertons Video legt mehr Wert auf den Metal Bereich. Ebenfalls sehr gut. Hätte ich gerade Geld über, wäre der Amp eine Überlegung Wert, obwohl 60 Watt viel zu viel ist. Mir würden 20-30 Watt reichen.

Da kommt ja jetzt der 15H ins Spiel. Da gibt es nur leider wenige Demos.
Weiß jemand, ob der Kanal von Clean (Ironheart Clean Kanal) dann per Volumenpoti ins High Gain geregelt werden kann? Klingt der Amp trotz des einen Kanals im cleanen, als auch High Gain genau wie die großen Amps? Oder kann das nicht funktionieren? Der wäre für zu Hause eigentlich Ideal. Ich brauche nur Clean und High Gain.

Weiß jemand, ob der Kanal von Clean (Ironheart Clean Kanal) dann per Volumenpoti ins High Gain geregelt werden kann? Klingt der Amp trotz des einen Kanals im cleanen, als auch High Gain genau wie die großen Amps? Oder kann das nicht funktionieren? Der wäre für zu Hause eigentlich Ideal. Ich brauche nur Clean und High Gain.

Ich habe einen Studio seit 3 Monaten, der ja wie der 15H auch den Ironheart Leadchannel hat (und halt ebenfalls noch einmal Clean + Rhythm).
Den Leadkanal wirst du kaum Clean bekommen, zumindest nicht ohne die Einstellungen komplett darauf auszulegen (15W Eingang, Gain auf 9, Volume auf 9, Low output pickups, sanfter Anschlag etc), aber dann musst du wieder alles umstellen, um einen Higain-sound zu erreichen. Crunchsounds sind ohne Probleme möglich, aber auf richtig Clean ist der Kanal nicht ausgelegt.
Wenn du 100 € mehr verkraften kannst, empfehle ich dir den Studio auszuprobieren, der hat, wie gesagt 3 Kanäle und ist per Fußschalter umschaltbar und damit definitiv flexibel einsetzbar.
Der 15H ist halt ein Rock/Metalamp und deswegen relativ eingeschränkt.

Ich hab meinen IRT Studio gerade wieder verkauft. Mir gefiel irgendwie der Klang nicht.. Der Emulated Speaker war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Aber für den Preis fand ich konnte das Gerät schon ziemlich viel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch nie einen Emulated Out gehört der gut geklungen hat, egal was die Hersteller versprechen :) Hast du das ganze mal mit einer anderen Boxensimualtion ausprobiert?

Hallo zusammen,

ich besitze seit 6 Monaten den IRT-Studio und benutze Ihn jeden Tag so 1-2 Stunden. Weiss jemand ob das Bias eingestellt werden muss oder ist das ein fixed Bias? Ich habe bis jetzt nichts im Netz gefunden diesbezüglich.

Zum Sound möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Es ist hier ja schon geschrieben worden, dass das Voicing eher steril ist und nicht so erdig.. Ja das stimmt aber nicht so schlimm wie dagestellt. Ich besitze den Marshall DSL100 und den JVM410h, im Vergleich, besonders für härtere Sachen, finde ich den IRT wirklich besser, da Er die saubere zerre hat, besonders im Verglich zum DSL.
Besonders gut gefällt mir der unterschied zwischen den beiden Kanälen Rhythmus und Lead. Rhythmus ist eher mittenlastig und der Lead schön singend. Im Bandgefüge kann man sehr gut mit zwei IRT spielen.

Unterm Strich finde ich den Sound einfach sehr gelungen und das bei Zimmerlautstärke... Wenn ich mehr Power brauche, dann nehme ich den DSL100 als Endstufe mit EL34.

Rock on
Markus

Guten Morgen,
Ich liebäugle mit dem IRT Studio für Zuhause, im Proberaum benutze ich einen etwas heisser gemachten Linnemann JTM Klon, der geht in die JMP - JCM 800 Richtung. Bekomme ich mit dem Studio in die Nähe dieses Sounds? Mir geht es nicht darum, den Sound 1 zu 1 nach zu bilden, sondern ums üben mit Kopfhörern, wenn die Familie schläft. Wenn das nicht geht, ist der Clean Kanal gut genug, um mit einem Pedal (mi audio crunchbox oder ähnlichem) einen passenden Sound zu zaubern?
Danke für eure Hilfe!
LG
Oli

Ich grabe den Thread hier mal wieder aus. Ich habe heute das gerät hier im Board empfohlen bekommen und bin deswegen auf dieses Review gestoßen. Als ich mir die Soundbeispile angehört habe, war ich echt bitter enttäuscht. Nach dem ich den Preis und die Produktbeschreibung und Thomann Reviews gelesen hatte, habe ich mir wesentlich mehr darunter vorgestellt. Also wenn die Soundbeispiele tatsächlich repräsentativ für die qualität des amps sind kann ich nur sagen :bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute das gerät hier im Board empfohlen bekommen
Soundbeispiele tatsächlich
Welches "gerät"? IRT15H, oder IRT Studio? Welche Soundbeispiele?
Zum IRTH15 kann ich nichts sagen, aber den IRT Studio habe ich selbst.
Der ist ein sehr variabel einstellbarer Amp mit viel Power und richtig gutem Klang, dessen "connectivity" seines gleichen sucht.
Er hat sicher nicht die Wärme z.B. eines Fender Amps, aber das ist bei dem Namen "Ironheart" auch sicher nicht beabsichtigt.

Also wenn die Soundbeispiele tatsächlich repräsentativ für die qualität des amps sind kann ich nur sagen :bad:

Hier haben wir das Problem, dass die Qualität des Amps nicht das Problem ist ^^. Tatsächlich gibt es aber meiner Meinung nach 2 Hindernisse bei dem Amp. Erstens, es ist ein Laney, und ich finde, genau das hört man auch. Wenn einem das gefällt, alles gut, wenn man nicht auf Laney Grit steht wird man wohl nicht warm mit dem Teil. Zweitens, das Ding ist flexibel, ja, aber auch relativ schwierig einzustellen. Das ist kein Orange, der einfach immer geil klingt, egal wie die Regler grad stehen, hier ist mehr Tweaking angesagt.

An die anderen: Es dreht sich um den Studio.