Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio

Tobi Elektrik:

... Mein Arbeitszimmer ist wie erwähnt im 1. Stock und wenn ich tagsüber mal Zeit hättte und gerne etwas spielen würde (ginge dann nur unten wegen dem Kind), dann scheitert sowas schnell an dem Gedanken, daß ich dann aber erstmal das ganze Zeug abbauen...dann mit mehreren Laufwegen die Treppen runter schaffen und dort nochmal aufbauen muß (und das Ganze am Ende nochmal anders rum!). Wenn ich nur 30-40 Mins Zeit habe lohnt sich das dann schon kaum noch - da der Vorbereitungsaufwand in keinem Verhältnis zum Spielen steht.

Genau über sowas hatte ich auch nachgedacht. Bei einigen Combos ist das eh Standard - von daher wäre diese Lösung nichtmal auffällig. Aber der Hinweis selbst untendrunter eine ganze HE freilassen zu müssen, damit das Ding keinen Schaden bekommt hat mich dann trotzdem verunsichert.

Der Studio hat auch ein Kopfhörerausgang. Und ist binnen Sekunden Start klar.

Also die Endstufen werden nicht wirklich heiß. Ich denke auch dass Laney da absichern wollte. Im IRT Studio Fred hab ich mal ein paar Fotos hoch geladen. Der Amp ist so viel zu stark belüftet ;-) https://www.musiker-board.de/laney-e-git/523865-irt-studio-userthread.html

- - - Aktualisiert - - -

...

Ziemlich ehrliche Videos wie ich finde...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich die Features sehr sexy finde hat mich von den Videos noch kein Sound direkt sonstwie angesprochen leider. Schade

Ich hab mich jetzt nicht durch alle 8 Seiten hier gelesen. Sorry, falls die Frage nicht zum ersten Mal kommt: Gibt es eine Möglichkeit den Preamp vom Studio in eine andere Endstufe im Rack einzubinden? Auf der Messe hab ich zumindest keinen "Preamp Out" gesehen. Wär natürlich Bombe.

Ich hab mich jetzt nicht durch alle 8 Seiten hier gelesen. Sorry, falls die Frage nicht zum ersten Mal kommt: Gibt es eine Möglichkeit den Preamp vom Studio in eine andere Endstufe im Rack einzubinden? Auf der Messe hab ich zumindest keinen "Preamp Out" gesehen. Wär natürlich Bombe.

geht selbstverständlich über den effekt-loop. also vom fx-send aus kann man direkt eine endstufe ansteuern.

• Gefällt mir
Merci! Das macht das Teil ja gleich noch interessanter.

Moin,
nimm den DI-Out und schalte die Boxensim aus ... das sollte gehen.

• Gefällt mir
Also die Endstufen werden nicht wirklich heiß.

Da habe ich auch keine Bedenken. Auf meinem IRT liegt meistens mein Kopfhörer. Der Bügel ist nach einiger Zeit zwar gut warm, aber mehr auch nicht.

Moin,
nimm den DI-Out und schalte die Boxensim aus ... das sollte gehen.
Der Effect-Send liefert das Preamp-Signal und wäre damit der "klassische Weg". Der DI-Out wird allerdings erst nach der Endstufe abgenommen, man bekommt quasi 2x Endstufenfärbung. Man hätte jedoch hier die Möglichkeit, die IRT-Endstufe weit aufzureißen und das DI-Signal über eine weitere Endstufe moderat laut wiederzugeben.

Auch wenn ich die Features sehr sexy finde hat mich von den Videos noch kein Sound direkt sonstwie angesprochen leider. Schade

So geht es mir auch - und ging es mir schon bei den großen Ironhearts.
Das, was mir nicht gefällt am Sound, hört man in den aktuell drei geposteten Videos überdeutlich.

Die Features sind super und mich hatte auch schon das GAS gepackt. Aber was nützt das, wenn der Sound nicht stimmt?

Hallo, willst du wirklich den sound über diese ollen youtubevideos beurteilen, noch dazu von diesen bescheuerten klampferos, sei mir nicht böse, aber in wirklichkeit, kannst du mit seeehr viieeelen amps nahezu geniale sounds erzeugen, vergiss nciht deinen eigenen spielstil, boxen, gitarren, kabel, booster, mics.......gaineinstellungen? wie bei diesen da in den videos? also von meiner hörerfahrung kann ich nur absolut allen irts die ich probiert habe 120/60,studio einen wirklich wunderbaren sound, sowohl clean als auch verzerrt bescheinigen, aber natürlch hört da jeder anders. nur youtube als soundreferenz, sorry, das geht gar nciht.
lg

Du hast selbstverständlich Recht mit dem, was du schreibst.

Und es ist halt auch so:

Wenn es von einem Amp 10 verschiedene professionelle Videos gibt - und mir bei keinem der Sound taugt, dafür aber genauso klingt, wie ich es live schon vom größeren Modell (IRT 60 und 120) kenne - dann schwindet die Hoffnung natürlich, dass ich damit doch was anfangen kann.

Der Sound im Jack Thammarat Video war ja noch ok, aber der spielt auch kein Riffing, sondern halt Leads - dafür sind diese Amps wohl besser geeignet. Fürs Solieren.

Bei den oben geposteten Videos, bei denen von Fred Brum und Keith Merrow und bei denen vom Chappers klingt es so, wie ich es von den größeren Ironhearts kenne. Wenn du dir fast jedes Chappers Video anschaust, dann kannst du dir da schon einen ersten Eindruck verschaffen - so schlecht sind die von der Qualität her gesehen nämlich nicht. Und man hört zwischen den einzelnen Amps, die da vorgestellt werden schon auch gut die Unterschiede.

Aber ich werde, sobald ich die Gelegenheit hab, den IRT-Studio und den IRT-30 112 mal anspielen! : )

Ich möchte auch niemandem den Amp madig machen - bitte nicht falsch verstehen! Ich wäre der Erste, der sich nen Ironheart kaufen würde, wenn der Sound mir besser taugen würde. Ich hab auch den Thread hier erstellt, weil mich diese Amps sehr interessieren!

neinnein, schon klar, dass du nix madig oder so machen willst. sorry,ich werd mich weniger energisch ausdrücken. das problem bei youtube videos ist ja sehr oft, dass man die tatsächlichen aufnahmemethoden und equipment nicht kennt, und die sachen selber auf pclautspecher oder so hört. heißt wenn du tatsächlich vor son amp stehst und in die saiten haust wird dein ohr v.a. die mitten ja ganz anders wahrnehmen und du den klang anders einstufen. ich will ja im gegensatz auch keine werbung für laney machen oder deren produkte verteidigen oder so. aber ich denke das, vor allem der kleine studio an eine ordentliche, headroomreservenartige endstufe gehört- so man denn damit krach machen will.
aber natürlich hast du recht wenn du meinst, dass im vergleich der einzelnen youtubegschichten sehr wohl ein resumee zu ziehen ist.
insofern, nix für ungut. aber trotzdem, geile amps! natürlich kein vh100;)
lg

Ich weiß nicht, ob das jetzt auch so rübergekommen ist.
Ich kenne ja die großen Ironhearts! So richtig - ohne Youtube! ^^

Und erkenne eben anhand der Videos zu den neueren kleinen Ironhearts, dass sich bei diesen offensichtlich der Sound nicht groß von den größeren Brüdern unterscheidet. Ist ja auch logisch, wenn man an der Schaltung des Preamps nix geändert hat. Darauf wollte ich hinaus.

Es gibt ja durchaus andere Hersteller, die ihren eigenen Serienzuwachs klanglich ändern/verbessern. Der Blackstar HT-50 klingt z.B. etwas anders als der HT-20 - ganz unabhängig vom Voice Switch. Eben etwas moderner. Und das war die Folge des Gejammers in manchen Foren, dass man eben mit dem HT-20 angeblich keinen Metal spielen könne. Und als weitere Konsequenz gibts jetzt sogar die HT-Metal Serie.

Wem der Ironheart Sound taugt, der bekommt hier wirklich viel Amp für sein Geld!

Ich sage auch nur, dass mir selbst der Sound nicht so gefällt - aber richtig sch**** find ich ihn auch nicht. Das trifft wohl eher auf die neue Marshall DSL Serie zu. ^^

Der Sound von den Großen wird besser, wenn man EL34 drin laufen lässt:D

Haben die einen Umschalter drin - so wie beim GH?
Normalerweise kann man nicht einfach statt 6L6 die EL34 reinstopfen, ohne da was zu modifizieren.

Jap, Umschalter. Aber Bias ist manuell, also heißts nachstellen. Ich komm aber nicht über 62% (Leerlaufverlust/Max-Anodenverlust) gekommen, besser heiße Röhren reinpacken. Aber klingt so schon geil, wer 6 Saiter auf Standard E spielt sollte da mal testen. Schöner, satter, warmer und nicht wummernder Sound. Gibts auch ein video bei youtube von

Ich sage auch nur, dass mir selbst der Sound nicht so gefällt - aber richtig sch**** find ich ihn auch nicht. Das trifft wohl eher auf die neue Marshall DSL Serie zu. ^^

schon klar. aber mich würd interessieren, was genau dir am ampsound nicht gefällt? meinst du alte oder neue dsls?
lg

Ich finde den Sound zu flach und steril. Mir fehlt das Erdige und Warme, das gewisse Etwas, das mir beim ein oder anderen Röhrenamp, der so richtig nach Röhre klingt, gefällt... schwierig zu beschreiben.

Und natürlich meine ich die neue DSL Serie hab ich ja extra dazu geschrieben. Speziell die 15 und 40 Watter... grausamer Sound!

Ich finde den Sound zu flach und steril. Mir fehlt das Erdige und Warme, das gewisse Etwas, das mir beim ein oder anderen Röhrenamp, der so richtig nach Röhre klingt, gefällt... schwierig zu beschreiben.

Das kann ich, auch als überzeugter Ironheart Nutzer, bestätigen. Der Amp ist ziemlich glatt, aber mir gefällt es irgendwie. Vor Allem, da der Verstärker mich dazu zwingt, sauber zu spielen und Fehler nicht durch Matsch kaschiert. Letzteres konnte z.B. der alten Fireball 60 extrem gut ;)

Gruß

• Gefällt mir
Er matscht auch mit EL34 nicht, aber der 30er Kombo hat soweit ich das sehe keinen Umschalter.
@Myxin: Wenn du den Kombo/Studio anpielst dreh mal Dynmaics voll rein und Tone bis es wieder passt (~+4 bei mir), irgendwie kommt er mir da dynmaischer ung nicht weniger glatt vor. Kann aber auch Einbildung sein.