Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass der neue IRT-30 112 wohl keinen hier zu interessieren scheint.

Dabei gabs doch schon Gemecker, dass der IRT-Studio "nur" 15 Watt hat und das ja nicht ausreichen würde.

Da ist doch dann der IRT-30 der perfekte Amp - der hat auch die Studio Features - aber zwei 6L6 in der Endstufe. Klein, 20 kg schwer und universell einsatzfähig.

Den Speaker kann man vergessen, der lässt sich aber tauschen.

Wenn Laney den Preamp auch ein bisschen überarbeitet hat und der nicht so steril wie die großen Brüder klingt, könnte mir dieser Combo auch sehr gut gefallen. Wird auf jeden Fall mal angespielt!

:D o doch, schon interessant, ein wirklich cooler amp, aber für mich nicht zu gebrauchen. irgendwie empfinde ich diese ganzen combos (mit wenigen ausnahmen) nicht als richtige amps, ist doof ich weiß, aber ich mein ästhetikempfinden reicht nur für fullstacks. sorry, lg

Die Tragegriffe empfinde ich da aber als ziemlich nachteilhaft. Beim Top kann man sich streiten, aber da fände ich einen top-griff deutlich besser.

Bis du das Teil durch ein enges Treppenhaus manövrierst;)

Na ob ich jetzt ne 1x12er Box trage oder den Combo, das macht ja wohl auch keinen Unterschied mehr.

Mit einem Fullstack sieht das schon anders aus! ^^

Geiles Teil der Studio! Mich hat das G.A.S. voll erwischt. Werd mir das gute Stück mal anhören.Falls ne bandtaugliche Lautstärke möglich ist, kann ich für nichts garantieren.

Hat zufällig jemand einen im näheren kölner Umfeld?

Zuletzt bearbeitet:
Myxin:

Uiuiui... und ich hab mich schon gefragt, warum sie den Iommi Combo rausbringen - aber keinen kleineren Ironheart....

Ich hätte mich wesentlich mehr gefreut, wenn die ne kleine Combo-Version vom IRT-Studio mit all den fantastischen Extras raus gebracht hätten. Das wäre doch eine hervorragende Allround-Lösung gewesen für alle, die einen Amp suchen um zu Üben, zu Jammen, zum Aufnehmen* oder für die ersten Proberaumerfahrungen*.

(*= im Zweifelsfall mit Zusatzbox)

Grundsätzlich frag ich mich eh, warum es von solchen Mini-Combos so wenige gibt - statt dessen ist der Markt überfüllt mit sperrigen Riesen-Combos, die damit schon den Grund der Anschaffung eines Combos ad-absurdum führen, weil sie sehr groß sind. Versuch mal nen Peavey 6505 112 in den Kofferraum von nem Kleinwagen zu bekommen. Hier dieser IRT-Combo ist fast genauso groß...ich frage mich, wofür der gut sein soll. Wenn ich das Ding eh wegen seinen Dimensionen und dem Gewicht (fast 30kg!!) entweder im Proberaum oder daheim stehen lasse, kann ich mir gleich ein Top mit Box kaufen. 65cm Kantenlänge...in vielen Autos kannste das Teil dann nur auf dem Rücksitz transportieren und in meinem Fall bedeutet dies, daß ich erstmal den Kindersitz rausbauen muß...praktisch ist anders! Zudem wiegt das Ding fast so viel wie ne 4-12er von Marshall.

Wirklich schade - das Konzept vom IRT-Studio find ich super! Das Tommy Iomy-Ding ist dagegen für MICH keine Alternative...der hat ja nichtmal nen Cleankanal. :redface:/

Ironheart 30-112:
20.5 Kg
473 X 578 X 288 [mm]

Defintiv händlebar, sollte auch vor einen zurückgeschobenen Vordersitz passen.

Ja das meine ich aber auch! Soooo groß ist der echt nicht!

Und zu der Frage, warum es nicht noch kleiner geht:

Der IRT-30 hat vier ECC83 und zwei 6l6 Röhren drin. Die brauchen auch Platz, ebenso wie die Platine (3 Kanäle) und die ganzen Potis und Buchsen. Wie willst du das denn alles in einem noch kleineren Gehäuse (z.B. wie beim Blackstar HT-1) unterbringen??

Florian:

Ironheart 30-112:
20.5 Kg
473 X 578 X 288 [mm]

Naja...stimmt. Spürbar leichter wie der Peavey ist er auf jeden Fall...bei den Abmessungen ist er mir persönlich aber immernoch ein wenig zu klobig. Als Gegenbeispiel nenne ich mal den Koch Studiotone.

Beim IRT-Studio wären halt alle für mich wichtigen Bedingungen erfüllt, um Letztgenannten NOCHMAL zu übertreffen - zumal mir der Sound vom IRT auch sehr sympathisch ist! Für mich wäre das daher ne super Sache, aber ich gönne natürlich denjenigen ihre Freude an den jetzigen IRT-Modellen, für die dieses Konzept passt. So ganz sind dieser Combo und der Studio für mich ja auch noch nicht aus dem Rennen, denn der Koch ist mir zu brav und sonstige Alternativen bieten mir INSGESAMT eher weniger als mehr. Mal sehen...

Myrin:

Der IRT-30 hat vier ECC83 und zwei 6l6 Röhren drin. Die brauchen auch Platz, ebenso wie die Platine (3 Kanäle) und die ganzen Potis und Buchsen. Wie willst du das denn alles in einem noch kleineren Gehäuse (z.B. wie beim Blackstar HT-1) unterbringen??

Im Prinzip hätte ich mir die Innereien des Studio in nem Combo-Gehäuse (statt dem Rack-Gehäuse) gewünscht. Ich könnte mir vorstellen, das es dabei nach jetziger Bauweise vielleicht Probleme mit der Hitze gäbe und man die Elektronik darum anders aufbauen müsste - was dann evtl. mehr Platz benötigt. Um ehrlich zu sein habe ich mir zwei Tage lang alles mögliche Durchgelesen und recherchiert, ob ich dieses Rack vielleicht einfach in ein selbstgebautes Combo-Gehäuse einbauen könnte. Tube-Town bietet sogar "Rack-Combos" als fertige Gehäuse nach Kundenwusch an. Aber es hilft leider alles nichts, laut Handbuch will der Studio viel Platz haben um nicht zu überhitzen und wenn ich dies beim Umbau berücksichtige komme ich früher oder später doch wieder bei einem Combo an, der mir persönlich zu groß ist. Und an den Innereien des Studio werd ich als Laie sicher nicht rumfummeln...

Wo du gerade nochmal die Vorstufen-Röhren erwähnst... Ist euch aufgefallen, daß auf der LANEY-Seite beim Studio erst vier Röhren aufgezählt wurden - und jetzt nur noch drei? Beim erwähnten 30er Combo steht momentan wiederum, daß er vier Röhren benutzt. Dabei müsste die Vorstufe bei allen IRTs doch (nahezu) identisch sein, oder? Und wieviele Röhren hat der Studio denn nun eigentlich - bzw. ist das eventuell ein Hybrid wie der Gigmaster?

Im Handbuch vom IRT-Studio steht auch, dass er nur drei ECC83 drin hat. Gleiches gilt für den IRT-15 Head - dieser hat aber auch nur einen Kanal.

Der IRT-30 Combo sowie die größeren Brüder haben vier ECC83.

Wie der Studio mit nur drei ECC83 aufgebaut ist trotz seiner drei Kanäle, kann ich dir nicht sagen. Der integrierte Boost basiert jedenfalls nicht auf Röhre, das ist eher eine interne Tubescreamer Schaltung oder ähnliches.

- - - Aktualisiert - - -

Scherzkeks! ^^

Im Prinzip hätte ich mir die Innereien des Studio in nem Combo-Gehäuse (statt dem Rack-Gehäuse) gewünscht. Ich könnte mir vorstellen, das es dabei nach jetziger Bauweise vielleicht Probleme mit der Hitze gäbe und man die Elektronik darum anders aufbauen müsste - was dann evtl. mehr Platz benötigt.... Aber es hilft leider alles nichts, laut Handbuch will der Studio viel Platz haben um nicht zu überhitzen und wenn ich dies beim Umbau berücksichtige komme ich früher oder später doch wieder bei einem Combo an, der mir persönlich zu groß ist.

Das mit der Hitze beim Studio ist ja eigentlich kein Sonderfall. Das Ding braucht schlichtweg eine Zuluft-/Abluftmöglichkeit - wie jeder andere Amp. Die ist eben dicht, wenn man ihn in ein einfaches 2HE-Rack schraubt. Bei einem Kombo müßten also nur oben Abluftöffnungen geschaffen werden und von unten Luft nachströmen können.
Mit einer Stichsäge und z.B. Gitterrackblenden kann man sicherlich auch ein normales Rack in eine taugliche Hülle verwandeln. In einem Kombogehäuse könnte man sicherlich ähnlich Abhilfe schaffen.

Aber mal generell: Was bitte ist denn der Vorteil eines fiktiven IRT-Studio-Kombos gegenüber einer kompakten Box plus separatem IRT-Studio Rackamp? :gruebel:
Vor allem, wenn sowieso alle über die verbauten HH-Speaker meckern. Da ist doch eine individuelle Boxenwahl optimal. Der IRT Studio soll doch so kompakt wie möglich sein, eben, damit man ihn bequem in der (beliegenden, zimlich billigen) Tasche bei sich tragen kann. Ein IRT-Studio Kombo würde das Konzept irgendwie ad absurdum führen.

Ansonsten ist die Zielgruppe der Ironheart-Serie schon sehr deutlich die Vielzahl junger, weniger betuchter Gitarristen. Da spart man dann natürlich bei dem IRT30 Kombo gerne am USB-Interface etc. um trotz günstigem Preis noch tüchtig zu verdienen.

Ah, dass der 30er Combo kein USB hat, hab ich übersehen - ich dachte, der hätte jetzt alle IRT Studio Features.

So günstig ist dieser Combo aber auch wieder nicht mit seinen 629 Euro (im Vergleich zu den anderen größeren Ironhearts) - aber das liegt wohl auch am T, da ist ja vor allem seit der Vorweihnachtszeit letztes Jahr fast alles deutlich teuerer geworden (und geblieben). Sieht man auch an den Blackstar Amps.

Tobi Elektrik:

Aber mal generell: Was bitte ist denn der Vorteil eines fiktiven IRT-Studio-Kombos gegenüber einer kompakten Box plus separatem IRT-Studio Rackamp?

Das ich meiner Bequemlichkeit einfacher frönen kann! :D

Es ist für mich einfach eine Frage des Tragens: in der einen Hand den Gitarrenkoffer, in der anderen Hand den Verstärker (und ggf. per Tasche noch das MultiFX über der Schulter)...und das alles bei mir daheim aus dem ersten Stock die Treppen runter, ins Auto und dann bei den Musikerkollegen wieder ins Haus rein und die Treppe hoch. Ich hab einfach keine Lust nur wegen ner Extrabox da jedesmal doppelt laufen zu müssen. :redface:
Generell ist es einfach einladender, wenn ich das gesamte Verstärkerelement komplett mit einem Griff fertig in der Hand habe, ohne erst mehrere Kabel ziehen und später wieder reinstecken zu müssen. Mein Arbeitszimmer ist wie erwähnt im 1. Stock und wenn ich tagsüber mal Zeit hättte und gerne etwas spielen würde (ginge dann nur unten wegen dem Kind), dann scheitert sowas schnell an dem Gedanken, daß ich dann aber erstmal das ganze Zeug abbauen...dann mit mehreren Laufwegen die Treppen runter schaffen und dort nochmal aufbauen muß (und das Ganze am Ende nochmal anders rum!). Wenn ich nur 30-40 Mins Zeit habe lohnt sich das dann schon kaum noch - da der Vorbereitungsaufwand in keinem Verhältnis zum Spielen steht.

Das mit der Hitze beim Studio ist ja eigentlich kein Sonderfall. Das Ding braucht schlichtweg eine Zuluft-/Abluftmöglichkeit - wie jeder andere Amp. Die ist eben dicht, wenn man ihn in ein einfaches 2HE-Rack schraubt. Bei einem Kombo müßten also nur oben Abluftöffnungen geschaffen werden und von unten Luft nachströmen können.
Mit einer Stichsäge und z.B. Gitterrackblenden kann man sicherlich auch ein normales Rack in eine taugliche Hülle verwandeln. In einem Kombogehäuse könnte man sicherlich ähnlich Abhilfe schaffen.

Genau über sowas hatte ich auch nachgedacht. Bei einigen Combos ist das eh Standard - von daher wäre diese Lösung nichtmal auffällig. Aber der Hinweis selbst untendrunter eine ganze HE freilassen zu müssen, damit das Ding keinen Schaden bekommt hat mich dann trotzdem verunsichert.

Myxin:

Ah, dass der 30er Combo kein USB hat, hab ich übersehen - ich dachte, der hätte jetzt alle IRT Studio Features.

Den <1W Eingang hat der Combo leider auch nicht! Gerade der ist für das Üben daheim ein nettes Extra. :(

War keine Absicht - ich hatte beim zweiten Beitrag deinen Namen aus dem Gedächtnis geschrieben. :redface:

Myxin:

Den <1W Eingang hat der Combo leider auch nicht! Gerade der ist für das Üben daheim ein nettes Extra. :(

War keine Absicht - ich hatte beim zweiten Beitrag deinen Namen aus dem Gedächtnis geschrieben. :redface:

Der braucht keinen 1 Watt Eingang, weil er diesen "Vari Power" Regler hat oder wie die das nennen. Anscheinend ist das kein normales Master Volume.

Und des mit dem Nick ist nicht schlimm! : )

Worauf ich die ganze Zeit warte, wäre ein vh100 preamp im rackformat, mit den neuen zusatzsachen vom irtstudio, und eine wiederauflage vom babelswitch, aber ich denke, da muss ich ewig warten!:weep:najanaja, vll muss ich mir doch den studio mit einer paendstufe anschauen. lg

Tiwaz, Du hast natürlich recht. "Bequem" liegt im Auge des betrachters und ein Kombo hätte sicherlich auch seine Vorteile. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass meist eine Box überall vorhanden ist (zu Hause, im Proberaum, auf der Bühne), ich also nur ein Topteil mitbringen muß. Deswegen bin ich generell einfach kein großer Freund von Kombos.
So langsam wird jedenfalls die Ironheart Palette von Laney auch eeetwas unübersichtlich. Vier Topteile, drei Kombos....... aber gut, noch vor wenigen Jahren wurde ja eher gekleckert als geklotzt bei Laney.

faradakin, ein VH100R Preamp wär natürlich auch ein echtes Schmankerl. Gerade wegen dem brachialen Gewicht des 100 Watt-Boliden. Einen Babelswitch werd ich mir vielleicht auch mal zulegen, in letzter Zeit gab's die ab und an bei ebay für kurz über 100 Euro. Also regelmäßig gucken, dann könntest Du auch einen schnappen...

Hier ein etwas längeres Review. Ab Minute 2 sieht man auch die Innereien des Amps...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In dem Clip hört man genau das, was ich an den großen Ironhearts nicht so mag... dieses Flache und Sterile im Sound, erinnert mich ein bisschen an die Zerrsounds meines uralten ZOOM Multieffektgeräts.
Hm, das ist echt schade.
So von der Ausstattung her ist der IRT-Studio ja wirklich klasse!
Ich hatte noch gegrübelt, ob da ab Werk vielleicht die billigsten unselektierten Shuguang Röhren drin sind... aber daran liegts wohl auch nicht. JJs in der Vorstufe und JJs von Ruby in der Endstufe, wie man in dem Video sehen kann.