Florian:
Ironheart 30-112:
20.5 Kg
473 X 578 X 288 [mm]
Naja...stimmt. Spürbar leichter wie der Peavey ist er auf jeden Fall...bei den Abmessungen ist er mir persönlich aber immernoch ein wenig zu klobig. Als Gegenbeispiel nenne ich mal den
Koch Studiotone.
Beim IRT-Studio wären halt alle für mich wichtigen Bedingungen erfüllt, um Letztgenannten NOCHMAL zu übertreffen - zumal mir der Sound vom IRT auch sehr sympathisch ist! Für mich wäre das daher ne super Sache, aber ich gönne natürlich denjenigen ihre Freude an den jetzigen IRT-Modellen, für die dieses Konzept passt. So ganz sind dieser Combo und der Studio für mich ja auch noch nicht aus dem Rennen, denn der Koch ist mir zu brav und sonstige Alternativen bieten mir INSGESAMT eher weniger als mehr. Mal sehen...
Myrin:
Der IRT-30 hat vier ECC83 und zwei 6l6 Röhren drin. Die brauchen auch Platz, ebenso wie die Platine (3 Kanäle) und die ganzen Potis und Buchsen. Wie willst du das denn alles in einem noch kleineren Gehäuse (z.B. wie beim Blackstar HT-1) unterbringen??
Im Prinzip hätte ich mir die Innereien des Studio in nem Combo-Gehäuse (statt dem Rack-Gehäuse) gewünscht. Ich könnte mir vorstellen, das es dabei nach jetziger Bauweise vielleicht Probleme mit der Hitze gäbe und man die Elektronik darum anders aufbauen müsste - was dann evtl. mehr Platz benötigt. Um ehrlich zu sein habe ich mir zwei Tage lang alles mögliche Durchgelesen und recherchiert, ob ich dieses Rack vielleicht einfach in ein selbstgebautes Combo-Gehäuse einbauen könnte. Tube-Town bietet sogar "Rack-Combos" als fertige Gehäuse nach Kundenwusch an. Aber es hilft leider alles nichts, laut Handbuch will der Studio viel Platz haben um nicht zu überhitzen und wenn ich dies beim Umbau berücksichtige komme ich früher oder später doch wieder bei einem Combo an, der mir persönlich zu groß ist. Und an den Innereien des Studio werd ich als Laie sicher nicht rumfummeln...
Wo du gerade nochmal die Vorstufen-Röhren erwähnst... Ist euch aufgefallen, daß auf der LANEY-Seite beim Studio erst
vier Röhren aufgezählt wurden - und jetzt nur noch
drei? Beim erwähnten 30er Combo steht momentan wiederum, daß er vier Röhren benutzt. Dabei müsste die Vorstufe bei allen IRTs doch (nahezu) identisch sein, oder? Und wieviele Röhren hat der Studio denn nun eigentlich - bzw. ist das eventuell ein Hybrid wie der Gigmaster?