Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio

Ist der Iommi denn eine offene oder geschlossene Konstruktion? Offen wäre besser bei dem kleinen Gehäuse würd ich sagen. Ich hab justamente einen Cub12 leihweise hier, klingt eigentlich recht OK, obwohl das Gehäuse auch extrem kompakt ist.

Und du meinst, die HH Speaker sind nix? Weil die ja in der 2x12 Box, die ich fürs Top nehmen würde, auch sind. Wie kommst du drauf, schonmal gehört die Dinger?

Ja natürlich hab ich die schon gehört. Letztlich kann man zu allem, was mit Sound zu tun hat, sagen, dass es eine Frage des Geschmacks ist.

Ich find die Speaker halt echt richtig, richtig schlecht. Ich versteh auch nicht, warum Laney gerade da spart. So viel mehr würde ein OEM Eminence oder ähnliches auch nicht kosten.

Ja mag sein, dass dir die Box taugt... hab ja bereits geschrieben:

Letztlich kann man zu allem, was mit Sound zu tun hat, sagen, dass es eine Frage des Geschmacks ist.

Mir gefallen die Speaker nicht, ich find sie sogar richtig schlimm...

Vielleicht sind die Speaker deiner alten Laney Box schon so weich-gespielt, dass sie halt auch mittlerweile einen anderen Sound haben. Wenn der dir taugt, gibts ja nix dagegen zu sagen. : )

Ich hoffe; ich geh euch nicht auf die Nerven^^

Was würdet Ihr nehmen?

1. Laney IRT Studio+Endstufe+Box (2*12)
2. Laney IRT 60+Box (2*12)

Ich kann mich nicht so ganz entscheiden...

1. ist teuerer, schwerer aber dafür rel. klein und hat nette Features wie silent recording
2. ist grösser, weniger kompakt, aber günstiger (mehr Geld für gute Box)

Danke schon mal im Vorraus^^

Brauchst du die "60"Watt überhaupt? Die 15Watt des Studio könnten dir ja durchaus reichen, auch im Proberaum. Dann könntest du dir ne schöne 2x12 holen.

Der Ironheart Studio hat schon eine Endstufe drin...

Holy crap, der Studio könnte ja glatt meinen geliebten Engl Rackhead ersetzen. Der hat ja alles, was ich haben will, zu einem unschlagbaren Preis und sogar mit wirklich geilem Ton oO
Wenn die USB-Schnittstelle jetzt noch ohne Probleme mit Linux funktioniert kommt die Kiste definitiv in's Haus :D

Naja eigentlich würden wahrscheinlich auch weniger Watt reichen, wenn es nur verzerrt wäre, aber Ich brauche auch rel. laut einen möglichst cleanen Sound.

Wahrscheinlich wird es Trotzdem der Studio, Im Proberaum kann ich den Marshall DSL vom Bandkollegen als Endstufe verwenden.
Später eine Endstufe dazu kaufen kann man ja immer noch, wenn er nicht lang genug clean bleibt/nicht laut genug ist.

Danke an alle!
Kann mir noch einer eine leichte 2*12 er oder eine 1*12 empfehlen?
Die Speaker der IRT-Boxen sollen ja nicht so toll sein...

Achja...sind wie montiert man den ins Rack?
Bei den Preamps, die ich bisher gesehen habe, waren vorne an den Seiten Schraubenlöcher.

Zuletzt bearbeitet:
Gute und günstige Boxen gibts bei Palmer. : )

Laney baut auch Boxen ohne die HH Speaker ;) (Wenn die denn wirklich so schlecht sind, hab sie noch nie gehört)

[...]
Achja...sind wie montiert man den ins Rack?
Bei den Preamps, die ich bisher gesehen habe, waren vorne an den Seiten Schraubenlöcher.

Die Rackhalterungen liegen bei, müssen noch angeschraubt werden. Siehe bspw. S. 23 im Manual.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke!
Aber ist es wirklich nötig, oben und unten im Rackcase 1 HE freizulassen, wie es im Manual steht?

Das würde ich auf jeden Fall machen, mindestens. Da sind schließlich Röhren drin und die Hitze muss irgendwo hin. Live würd ich vielleicht sogar einen Ventilator drauf richten. Die Auswirkungen von Hitze auf Elektronik (auch die benachbarten Geräte im Rack, die keine Röhren haben und somit nicht drauf ausgelegt sind)) sollte man nicht unterschätzen.

Ich würde den Laney nach oben setzen. Wenn man oben einen 1HE freilässt hat man ja 4,4cm Luft. Man könnte ne Leiste vormachen mit 2(odermehr)x4cm Lüftern und einem Netztel und die Warmluft absaugen.

Schade :
Ich wollte mir ein Rack zusammenstellen und hab gerade ausgerechnet, wie schwer das wird..
wenn ich dann später mir vlt. eine Endstufe dazukaufe, muss min.ein 6 HE Rackcase her..,dann noch verkabelung etc.
Das Rack wäre dann so an die 35 Kilo schwer...dann vlt. doch lieber der IRT 60?

Das kommt stark darauf an, ob du Rackgeräte hast, die du unterbringen willst würd ich sagen. Nur für den Studio würd ich auch keins anschaffen...

Ich würds Rack ohne Endstufe planen. Zu der muss ja dann nur Strom und ein Signalkabel, die kann dann in eine extra Kiste.