Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio

Ich find den kleinen Iommi putzig!

Auch mit dem "Kick Proof Metal Grill" (sehr geistreich), wie es auf der Laney Homepage lautet.

Bin schon sehr gespannt auf die ersten Demo-Videos.

Hoffentlich lassen sie es dieses Jahr bleiben, wieder diese ganzen Dumpfbacken vor die Kamera zu zerren, die dann "Läiniiih, dschassd blöi id" plärren... davon bin ich immer noch traumatisiert... ^^

Oha, wird der IRT Studio die ultimative Wohnzimmerbraterei? :D Sehr schön das Ding!
PS: wie findet man das Ding bei Thomann? Ich schau immer in den News Feed und verpasse trotzdem die Neuigkeiten...

Also so wie es aussieht, wird es in meiner Band bald zwei IRT Studio geben.
Ab in ein 3HE Rack, dann noch ein Multi-FX und eine Funke mit rein und fertig ist das kleine Besteck für Gigs. Dafür sollten die 15W ja total ausreichen und derzeit spiele ich mit 2x22W und das langt auch mehr als genug.

Mal was anderes - EL84er werden ja echt sauheiß - hat jemand von euch schon mal überlegt, ob das eigentlich gut gehen kann in so einem kleinen Gehäuse? Gerade, wenn man das in ein Rack stopft und noch andere Sachen direkt drüber hat...?

Mal was anderes - EL84er werden ja echt sauheiß - hat jemand von euch schon mal überlegt, ob das eigentlich gut gehen kann in so einem kleinen Gehäuse? Gerade, wenn man das in ein Rack stopft und noch andere Sachen direkt drüber hat...?

Hab eine Engl 820 und da sind 8 Stück von den Dingern drin, das funktioniert auch. Und man kann ja es auch so sehen, auf dem Ding sind 3 Jahre Garantie, wenn der Amp in den drei Jahren nicht abraucht, wird er es später auch nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm da hast du wohl Recht! : )

Und die Designer werden sich schon was dabei gedacht haben (hoffe ich *g*).

Dieser Ironheart Studio ist dermaßen vielseitig und gleichzeitig kompakt, das man sofort glaubt, das Teil wäre essentiell wichtig für den persönlichen Amp-Fuhrpark! Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich den März durchstehen werden, ohne mir das Ding zu bestellen... :eek:
Im Ernst: Eine mögliche Preamplösung für eine 100W (o.ä.) Endstufe, ein durchaus leistungsfähiges, kompaktes Topteil und ein ziemlich durchdachtes Recording-Tool in einem - das sind ziemlich handfeste Argumente sich die Kiste zuzulegen.

Die graue Maus Laney scheint langsam echt wach zu werden: Erst der niedrigpreisige HighGainer "Ironheart" in gleich 4 Versionen, dann der neue Iommi und nun auch was für niedrigere Wattzahlen mit dem Ironheart 15/Studio und dem Iommi 15 Watter...

Einzig enttäuschen könnte Laney jetzt nur noch, wenn der Treiber für den Ironheart Studio Mist ist - das passiert ja selbst bei namhaften Herstellern von Audio-Interfaces allzu oft... :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzig enttäuschen könnte Laney jetzt nur noch, wenn der Treiber für den Ironheart Studio Mist ist - das passiert ja selbst bei namhaften Herstellern von Audio-Interfaces allzu oft... :gruebel:

Das stimmt. Außerdem wäre es schade wenn das Ding nur in 16 bit und maximal 44,1khz aufnehmen könnte... 24bit und 48khz hätte ich schon gern. Gerade bei DI-Gitarrenspuren ist mir 24bit 100mal lieber...

Ich bin von der Reampfunktion auch echt angetan. Kann ich das Dry Signal eigentlich auch exportieren? Also quasi Dry aus dem Ironheart in ein anderes Top jagen? Das wär für mich nämlich dann schon der absolute Kaufgrund^^.

Und auf Verbesserungsvorschläge von nutzern gehen sie auch ein, ein kleiner Schwachpunkt der IRT60/120 sind das die Klinkenbuchse aus Plastik ist. Die kleinen scheinen jetzt Metal zu haben

Kann man an den IRT Studio auch noch an eine Endstufe hängen?
Interressiert mich schon, das Teil :D

@Mr. Emg
Das habe ich mich auch gefragt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das gehen muss, wieso sonst eine Reamp Buchse? Sonst würde man das ganze ja intern Schalten (Source Schalter o.ä.).

@Luckas, klar. Einfach aus dem Send raus in eine Endstufe.

Und auf Verbesserungsvorschläge von nutzern gehen sie auch ein, ein kleiner Schwachpunkt der IRT60/120 sind das die Klinkenbuchse aus Plastik ist. Die kleinen scheinen jetzt Metal zu haben

das kann auch an zu vielen Garantierückläufern liegen
halte ich für wahrscheinlicher als das man das Ohr an der Community hat ;)

@Moerchen
Danke, bei Verstärkern kenn ich mich nicht so aus.
Der gehört sicher bald mir :D

Ist schon eine tolle Idee, mit einem Amp zuhause, bei der Probe und auf der Bühne spielen zu können.

Autsch... Und ich hab mir gerade den 60W Ironheart Combo geholt.... MIST!! Wobei der abgeht wie ne Tüte Mücken. Hat nur leider die Angewohnheit meine Chefin auf den Plan zu rufen wenn er gut klingt. (Speziell beim Recorden mit nem SM57)....
Der Studio haette den Hausfrieden mehr gewahrt. ;)

Wieder die leidige frage:" reichen 15W fürs Proben aus wenn man nicht die DI benutzt?"
Den dark terror fand ich bei 7W (nicht clean) schon laut genug aber Orange soll ja laute Amps bauen. Ich würde die DI schon live und beim Proben benutzten aber es gab auch schon fälle wo man nicht abgenommen wurde. Bei 15W 2x12 oder 4x12?

Bei mir ging es nurnoch um Axe FX II vs. Kemper.... aber das Ding, für den Preis. Das ist mal ein Karaterundumkickaufkopfhöhe für die Konkurrenz. Wahnsinn! Geldbeute freut sich allemal.

Scheint ein neuer Design-Trend zu sein:
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/dv-mark-little-40-l34-199296.jpg

Der klingt übrigens sehr geil clean/crunch! Und leuchtet ebenfaslls innen....

Das mit dem leuchten is doch schon ein alter Hut. Das hat Hughes Kettner doch schon ewig mit Triology und Tubemeister

Sind inzwischen bei Thomann gelistet

Der 15er 399

https://www.thomann.de/de/laney_irt15h.htm

Studio 499

https://www.thomann.de/de/laney_irt_studio.htm

Meinen 60er Ironheart würd ich ja glatt gegen den Studio eintauschen