Laney Ironheart IRT15H und IRT Studio

Sind inzwischen bei Thomann gelistet

Des hab ich doch schon im Eröffnungsposting geschrieben! : )

Aber wenn du mit dem 60er Ironheart schon nicht so zufrieden bist, würde ich den nicht gegen einen Studio eintauschen - der dürfte ja auch nicht so anders klingen. Wird halt dann ein bisschen von der EL84 Charakteristik haben.

Inzwischen bin ich schon wieder weg vom tauschen hab mich nochmal mit dem Eq beschäftigt und mir Tips von Fred Brum geholt :)

@Austin: Die Tipps würden mich jetzt aber interessieren.

Ich hab noch eine (wahrscheinlich doofe :D) Frage: Kann man beim IRT Studio nur den beigelegten Fußschalter verwenden? Der hat nämlich so einen komischen Anschluss :D

Naja, gerade wenn man das Ding für den Livebetrieb im Rack hat und alles per Midi bzw über Midi gesteuerte Relais schalten will wären normale Klinkenanschlüsse praktischer...

Danke,
war nur aus Interesse, weil ich so einen Stecker bei einem Fußschalter noch nie gesehen habe.

Mich würde allerdings auch interessieren was genau das für ein Stecker ist... Könnte anhand der Pins ja fast ein Midi-Stecker sein....

Schäffer;6315090 schrieb:
Mich würde allerdings auch interessieren was genau das für ein Stecker ist... Könnte anhand der Pins ja fast ein Midi-Stecker sein....

Der Fußschalter ähnelt dem vom VH und TT, also 4 Knöppe, und die sind mit einem 5 pol DIN Anschluss, für die gabs auch mal einen Adapter von Laney für Midi-Schaltung via Klinke. Das ist jetzt aber Vermutung weil ich den vom IRT nicht kenne.

- - - Aktualisiert - - -

Cool das Manual ist jetzt online, Vermutung war richtig, 5 Pol DIN

http://www.laney.co.uk/uploads/be5d7e69a1be34fca1380d941a689574.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe mir heute einen IRT15H bestellt! Sollte morgen kommen. th0mann sei dank :) ich bin echt mal gespannt auf das Teil..

Heute gekommen echt ein geiles Teil!! :) Den behalt ich!^^ :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mach mal bitte ein video. und sag was zum sound :rock:

mache ich!

Also dieses kleine IRT15H Top macht mich ja schon gewaltig an. Ich wollte eigentlich eins von Orange kaufen (Dark Terror plus Box), aber das Laney erscheint mir deutlich flexibler und günstiger, grad wenn man noch die geplante passende 2x12er hinzurechnet :gruebel:

Hat zufällig schon jemand diese Kombi?

@ Hoosty:

Was ist mit dem Blackstar passiert? Doch nicht dein Fall?
Wenn du eher auf Hardrock und klassische Sounds stehst, wäre ja vielleicht der Laney TI Tony Iommi 15 Watt Combo was für dich.

Hi Myxin, der HT musste leider mit 2 Gitarren verkauft werden, blöde Geldnot.. Naja, vorbei Gott sei dank. Ja, den Iommi Combo hab ich auch im Auge. Der ist zwar pottenhässlich, aber recht günstig und featurereich, verglichen mit der Konkurrenz von Orange oder Marshall.

Soundmäßig ist halt recht blöd bei mir, weil ich eigentlich alle möglichen Sounds brauche. Ich mag vintage und modern. In der Hinsicht dachte ich, dass der Ironheart vielleicht ideal für mich wäre :gruebel:

Das würde ich ausprobieren. Der Ironheart klingt halt wie der Ironheart und der Orange ist ne andere Baustelle - wobei ich bei Orange eher den OR15 nehmen würde als den Dark Terror. Das ist aber auch Geschmackssache.

Dieses hässliche Frontbaffle beim Tony Iommi kann man ja gegen ein anderes tauschen - das wäre für mich zumindest kein Grund, auf den Combo zu verzichten. Allerdings kann ich davon ausgehen, dass der Speaker wie alle Laney HH Speaker einfach richtig schlecht ist. Dann ist das Gehäuse, in dem der Speaker sitzt, recht klein - ob das klingt... ich werd den auf jeden Fall mal anspielen.