Kürzester Jam-Best Take Possible : PART 2

Moin.

Finde ich eine gute Idee mit den Bildern. Vielleicht wahlweise mit dem Wahnsinnigen dabei, der das Instument in seinem Take gerade malträtiert?

Gruß,
Sebastian

3121funk

würd auch gern mitmachen :)

gerne doch :great:

Kenne mich mit der Aufnahmetechnik und dem ganzen "Drumm und drann" überhaupt nicht aus, sonst würde ich auch mitmachen. Ev. ja bei Part 3. ;)

Gruß Jens

Da hätte ich eine kleine Lektüre für dich.

Moin.

Finde ich eine gute Idee mit den Bildern. Vielleicht wahlweise mit dem Wahnsinnigen dabei, der das Instument in seinem Take gerade malträtiert?

Jeder wie er gerne möchte. Und wer gar nicht möchte, bekommt einfach 'nen schwarzen Hintergrund.

hab mal n bisschen drüber gejammt und präsentiere das mal hier

Da kommt ja mächtig Power in Erscheinung. Klinkt für mich ausgezeichnet. :great: Ich bin nicht das Maß der Dinge, weil ich einen völlig anderen Stil spiele. Mir hat es jedenfalls gefallen.

Das muss ich auch zu allen bisherigen Beispielen sagen. Sie klingen schon ganz schön gut. :great: Bin ja gespannt, wann endlich mal eine akustische Version sich vorstellen mag. :confused: Ich kneife da noch einige Tage! :redface:

Mal eine kl. Zwischenfrage, liege ich richtig, wenn ich das Stück in G Dur übe? Oder liege ich da falsch, oder es spielt gar keine Rolle? Ich habe keine Ahnung was sich an Quertönen in die richtige Tonlage noch mischen lässt! Scheint für die meisten keine Frage zu sein, ich möchte sie trotzdem stellen und bitte um eine kurze Antwort. Danke!

Meiner Meinung nach steht das Stück in Fis-Moll bzw A-Dur. Was deine Frage mit den Zwischentönen angeht würde ich an deiner Stelle einfach mal von z.B. der Fis-Moll Pentatonik ausgehen und schauen, welche Zusatzintervalle (2 und 6) auf welchem Akkord passen. Ansonsten auch mal einen Akkordwechsel "mitziehen", also hier z.B. über den zweiten Akkord einfach mal H-Moll Pentatonik spielen. Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss gar nicht wie ich es ausdrücken soll. Also ich finds gut, aber der Anfang ist so interessant das der 2. Teil etwas zu konventionell ist? Vielleicht im letzten Drittel nochmal sowas technischeres oder mehr Pausen und länger gezogene Töne, halt noch bluesiger?
Wohlgemerkt, was ich hier mache ist Jammern auf hohem Niveau!:cool: Ich wäre froh ich könnte das spielen :redface:

Meiner Meinung nach steht das Stück in Fis-Moll bzw A-Dur.

jo hab auch in fis-moll pentatonik und fis-harmonisch-moll-5 (oder so ;) ) drüber gespielt.

Ich weiss gar nicht wie ich es ausdrücken soll. Also ich finds gut, aber der Anfang ist so interessant das der 2. Teil etwas zu konventionell ist? Vielleicht im letzten Drittel nochmal sowas technischeres oder mehr Pausen und länger gezogene Töne, halt noch bluesiger?
Wohlgemerkt, was ich hier mache ist Jammern auf hohem Niveau! Ich wäre froh ich könnte das spielen

ja an den letzten teil könnte ich mich nochmal dransetzen. ich fands im ersten moment ganz nett, dass sich das exotische am anfang in die wohlbekannte pentatonik auflöst.

Geht mir ähnlich wie realGonz: Der Anfang ist wie ich finde völlig unerwartet, aber stimmig. Ich glaube ich würde auf der Schiene bleiben, statt es noch bluesig werden zu lassen.

Edit: Habs eben nochmal gehört, der Übergang klingt aber doch gut, da haste Recht :)

Gruß,
Sebastian

@seevogel111: ich mag deinen jammerhakeneinsatz!!! den scheiß krieg ich nie so gleichmäßig hin... :(

Danke! Dabei bin ich da eigentlich selber gar nicht so der Experte, aber beim letzten Ton (auch nur da) ließ ich mir das nicht nehmen :D. Hatte den Haken dabei verkehrt rum drin, also nach hinten gestellt, sonst nervt der mich beim Spielen. Probiers einfach mal so aus, vielleicht geht es Dir dann leichter von der Hand.

Gruß,
Sebastian

muss den erstmal wieder dazu kriegen, dass er an der stelle bleibt, wo ich ihn haben will :) der schlackert rum wie er lustig ist... mal dickere ringe besorgen die ich um den schaft klippe, dann sollte es wieder gehen.

Moin, heut ist der 25. Feb, das ganze hat am 21.Feb. gestartet und nun werd ich schon nach der E-Mail-Adresse gefragt :D

Also, wer meint, sein Werk sei fertig und es geht nicht mehr besser, der soll mir die Solospur ruhig schicken (foxytom at kmbb dot de). Am liebsten mit Forums-Nickname im Dateinamen. Hier im Thread kann man ja durchaus mal nachbessern und eine 2. Version präsentieren.

Wenn ich aber was in meinem Mail-Kasten hab, werd ich das auch verwenden :p

An die etwas geduldigeren von euch: lasst euch Zeit, ..... wenn wir sonst ständig in Hektik leben, hier nicht ;)

An die etwas geduldigeren von euch: lasst euch Zeit, ..... wenn wir sonst ständig in Hektik leben, hier nicht ;)

Da bin ich aber froh. Jetzt leckt nämlich unsere Dachterrasse und ich muss wohl das nächste Wochenende irgendwelchen Baumaßnahmen opfern, damit unser Brennholz trocken bleibt, das darunter lagert. :mad:

Vielleicht finde ich ja trotzdem etwas Zeit schonmal zu üben. Den Schlumpfsong finde ich übrigens richtig geil! Und was hier bis jetzt an Beiträgen gekommen ist lässt ja schonmal einen coolen Jam erwarten. (Ohne Scheiß: Ich träume da nachts schon von!)

Gruß
Andreas

Geht mir ähnlich wie realGonz: Der Anfang ist wie ich finde völlig unerwartet, aber stimmig. Ich glaube ich würde auf der Schiene bleiben, statt es noch bluesig werden zu lassen.

Edit: Habs eben nochmal gehört, der Übergang klingt aber doch gut, da haste Recht :)

Gruß,
Sebastian

Ich bin ja wirklich mit einem schlechtem Gewissen gestern ins Bett gegangen weil ich Sidxmetal "kritisiert" habe. Also der Beitrag gefällt mir wirklich gut, ist wohl mehr so der Wunschtraum mehr in der Richtung vom Anfang zu haben. Irgendwie hat das den Dream Theater Fan in mir geweckt :D

Wenn mir also jeder Teilnehmer ein Bild von der Gitarre schicken würde
Machen wir es in meinem Fall so: Du suchst dir ein Bild oder Bilder aus und ich spiele meinen Teil dann mit dieser Gitarre ein, dann spar ich mir die Qual der Wahl ;)
Ausgenommen sind nur die F-100, da schicke ich gerade die Tonabnehmer zum Neuwickeln und die Hohner, da baue ich gerade ein neues Tremolo ein und das wird noch dauern - neue Löcher bohren und so, urks :( (http://i.wuell.net/gallery)

Ausser Konkurrenz, eigentlich für den Hardrockschlumpf zum 666. Post. Herzlichen Glückwunsch
Gibt's da irgendwo die Lyrics, ich glaube ich habe den Text nicht ganz verstanden. ;)

Meiner Meinung nach steht das Stück in Fis-Moll bzw A-Dur.
Am Beginn kann ich auf der ersten Stufe auch nicht genau sagen, ob Dur- oder Moll. Aber F#-Dur passt besser und der Schlußakkord ist 100% in Dur. Also die Begleitung wäre mit F#7, B7 (=H7) und C#7 zu machen.
F#-Moll Pentatonik + die Bluenotes (frei wählbar :D), wäre die übliche Basis für das Solo, würde ich meinen.

Gibt's da irgendwo die Lyrics, ich glaube ich habe den Text nicht ganz verstanden. ;)

Ja, wegen meinem Bluesnuscheln. Dafür klingts halt authentisch :D

Die wahre Botschaft hörst du natürlich nur wenn das MP3 rückwärts abspielst und bei 2:43 noch in 1,6543 facher Geschwindigkeit abspielst.
Ich dachte ihr Teufelsanbeter kennt die ganzen Tricks :D

Ich könnte auch meinen Handgeschriebenen Zettel mit dem Text einscannen, aber ich vermute raushören ist leichter als zu versuchen das zu entziffern

Machen wir es in meinem Fall so: Du suchst dir ein Bild oder Bilder aus und ich spiele meinen Teil dann mit dieser Gitarre ein, dann spar ich mir die Qual der Wahl ;)

Wie komm ich denn zu dieser Ehre? ;)

Sagen wir's mal so. Ich nehme dir einen Teil der Qual ab, und nenne dir meine Favoriten.

G&L Legacy
G&L ASAT DeLuxe
G&L ASAT Classic Bluesboy

Die Ibanez würde zwar auch gut zu flotten Sachen passen, aber ich bin zu 100% sicher, dass die G&Ls schlicht und einfach dreckiger klingen. Und das paßt besser zum Bluesrock.

Gruss, Klaus

Am Beginn kann ich auf der ersten Stufe auch nicht genau sagen, ob Dur- oder Moll. Aber F#-Dur passt besser und der Schlußakkord ist 100% in Dur. Also die Begleitung wäre mit F#7, B7 (=H7) und C#7 zu machen.
F#-Moll Pentatonik + die Bluenotes (frei wählbar :D), wäre die übliche Basis für das Solo, würde ich meinen.

Meinen Dank an die schnelle Auskunftsbereitschaft, auch von denen, die zuvor schon geantwortet haben. An Miles Schema werde ich mich mal halten und mein Bestes versuchen zu geben. Ich schätze es, dass ich Antworten von Euch erhalten habe, mit den ich was anfangen kann und somit Foxi und Funk sich zurück lehnen konnten. Sie haben ja eh schon eine Menge an Organisation, Schreibkram usw. am Hut.

Ich habe den Eindruck, dass wir uns an ein geiles bunt gemischtes Gruppenprojekt hinarbeiten. Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich sie stellen. Ihr seid hilfsbereit und gute Unterstützer, so soll es auch sein.

Das musste ich einfach einmal sagen!

wünsche einen guten Tag
Paule

Meinen Dank an die schnelle Auskunftsbereitschaft, auch von denen, die zuvor schon geantwortet haben. An Miles Schema werde ich mich mal halten und mein Bestes versuchen zu geben. Ich schätze es, dass ich Antworten von Euch erhalten habe, mit den ich was anfangen kann und somit Foxi und Funk sich zurück lehnen konnten. Sie haben ja eh schon eine Menge an Organisation, Schreibkram usw. am Hut.

Ich habe den Eindruck, dass wir uns an ein geiles bunt gemischtes Gruppenprojekt hinarbeiten. Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich sie stellen. Ihr seid hilfsbereit und gute Unterstützer, so soll es auch sein.

Das musste ich einfach einmal sagen!

wünsche einen guten Tag
Paule

Hi Paule,

weißte, bis dieses F#Moll hier aufgetaucht ist, wußte ich nicht mal was ich da spiele. Ich bin Theorieallergiker, und spiel einfach aus'm Bauch raus. In diesem Fall ein Erfolgserlebnis, da mein Gefühl dieses mal die richtige Tonleiter getroffen hat. Bis auf ein, zwei Töne hab ich da richtig gelegen. Das zeigt mir eigentlich nur, dass mein Gehör sich schon ein wenig schult. Da ich mir diese Scale gerade mal angesehen habe, kann ich jetzt aber noch ein paar Bluenotes mit einbauen.

Die meiste Arbeit wird Foxytom übrigens haben. Das was ich hier zu tun habe, sind wirklich nur ein paar Klicks.

Und Fragen sollte man hier unbedingt stellen. Ich weiß bei weitem auch nicht alles, und bin froh wenn ich hier das ein oder andere aufschnappen kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben