Kürzester Jam-Best Take Possible : PART 2

3121funk
realGonz
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twulf
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Einbug
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Miles Smiles
Gammelpeter
paule514
TomC
felix st.reverb (eventuell)
Multifrucht
delayLLama
hardrockschlumpf
sidxmetal
themarvellous

Moinsen,

ich würd mich auch gern dem lustigen Reigen anschließen...

Marv
 
Ich bin ja wirklich mit einem schlechtem Gewissen gestern ins Bett gegangen weil ich Sidxmetal "kritisiert" habe. Also der Beitrag gefällt mir wirklich gut, ist wohl mehr so der Wunschtraum mehr in der Richtung vom Anfang zu haben. Irgendwie hat das den Dream Theater Fan in mir geweckt

hab mich gefreut, dass so konstruktive kritik kam :D hoffentlich haste trotzdem gut geschlafen!
 
Wenn ich aber was in meinem Mail-Kasten hab, werd ich das auch verwenden :p

Mit dem Einschicken habe ich das jetzt nicht so eilig, da warte ich lieber noch den ein oder anderen Kommentar zu meinem Beitrag ab. Außerdem habe ich da noch eine generelle Frage: Ich habe in meinem Solo auf der Vier vom Einzählen nen Slide/Pickscrape. Geht das in Ordnung oder solls eher erst auf der Eins losgehen?

Gruß,
Sebastian
 
Mit dem Einschicken habe ich das jetzt nicht so eilig, da warte ich lieber noch den ein oder anderen Kommentar zu meinem Beitrag ab. Außerdem habe ich da noch eine generelle Frage: Ich habe in meinem Solo auf der Vier vom Einzählen nen Slide/Pickscrape. Geht das in Ordnung oder solls eher erst auf der Eins losgehen?

Gruß,
Sebastian

für dich und auch ganz allgemain @ all ...

ich hab hier so ein veraltetes System, ... ich will da gar nicht näher drauf eingehen,... jedenfalls muss ich eh alles schneiden und verschieben, also können da auch Vorspieler (keine Vorzähler!) dabei sein,... ebenso könnt ihr etwas über den Takt hinaus spielen, muss ich dann halt sehen, ob ich was abschneide oder ausblende oder einen anderen geeignetet Solopart habe, der ein bischen später beginnt.... ist egal.

Wichtig ist nur, dass ich weiß, über welchen Teil (die rockigeren zu Beginn oder die ruhigeren Slide-Parts am Ende) ihr gespielt habt. Das krieg ich aber auch mit, wenn ihr euer Solo hier im Thread vorstellt, da ist ja das Backing dabei ;)
 
Wie komm ich denn zu dieser Ehre? ;)
Weil du meine Jam-Beiträge immer mit netten Kritiken versehen hast und das soll ja so bleiben. :redface:

Man könnte es aber auch so ausdrücken: Ich wollte Verantwortung auf dich Abwälzen. Ist mir leider aber nur teilweise gelungen. :D

Sagen wir's mal so. Ich nehme dir einen Teil der Qual ab, und nenne dir meine Favoriten.

G&L Legacy
G&L ASAT DeLuxe
G&L ASAT Classic Bluesboy

Die Ibanez würde zwar auch gut zu flotten Sachen passen, aber ich bin zu 100% sicher, dass die G&Ls schlicht und einfach dreckiger klingen. Und das paßt besser zum Bluesrock.
Nun gut, ist ja schon einmal was, Danke ;)

Die Ibanez ist vergleichsweise aalglatt, das stimmt. Sie kann halt alles und eigentlich nichts wirklich gut, klangmäßig gesehen. Das aber auch nur im Vergleich mit den G&Ls und der Gibson. In ihrer Klasse ist sie schon ziemlich gut.

Inzwischen habe ich mir ein paar Sachen angehört, ich will aber gar nicht auf Details eingehen, jedenfalls klingt das alles schon vielversprechend. Dein Teil enthält tatsächlich noch ein paar Dunkelst-Blue-Notes, fängt aber schon gut an, viel musst du da nicht verbessern.

@sidxmetal Du solltest den Anfang auch so exotisch lassen, vielleicht auch ganz durchziehen. Falls jemand kommen sollte und meint, dass sei kein Blues, stehe ich dir bei. ;)

@realGonz War zwar nicht ganz ernst gemeint, aber vor allem zum Schluss hin, hätte das schon Qualitäten für eine endgültige Fassung.

Wenn ich da so jam und denk an nix, fällt mir auf:
20 Sekunden sind ziemlich kurz, da will wohl überlegt sein, was man spielt. Ich werde mich anstrengen müssen, da nicht alles was ich habe, reinpressen zu wollen. ;)

Wichtig ist nur, dass ich weiß, über welchen Teil (die rockigeren zu Beginn oder die ruhigeren Slide-Parts am Ende) ihr gespielt habt. Das krieg ich aber auch mit, wenn ihr euer Solo hier im Thread vorstellt, da ist ja das Backing dabei ;)
Ich täte mir an deiner Stelle ja leichter, wenn in der Spur die Stille vor dem Solo drauf wäre. Kostet in mp3 praktisch keinen Platz und du wüsstest, genau wohin es gedacht ist, auch Rhythmisch gesehen.

Ist der Track eigentlich homogen? Ich meine eine Viertel zu Beginn genau gleich lang, wie am Ende?
 
Ich täte mir an deiner Stelle ja leichter, wenn in der Spur die Stille vor dem Solo drauf wäre. Kostet in mp3 praktisch keinen Platz und du wüsstest, genau wohin es gedacht ist, auch Rhythmisch gesehen.

Ist der Track eigentlich homogen? Ich meine eine Viertel zu Beginn genau gleich lang, wie am Ende?

ich weiß eben nicht genau, wo es gedacht ist, denn bei mir werden alle Sounddateien konvertiert (44,1 kHz -> 48 kHz), deswegen muss ich jeden einzelnen Track per Hand verschieben, ... das ist aber weiter nicht schlimm, wenn ich eine Spur mit Backing und eine ohne habe,... das lege ich dann schön punktgenau (nach Gehör) übereinander und schon passt es.
Ein Raster kann ich nicht einstellen (ich habe nicht mal die korrekte BpM ermitteln können, bei mir so um die 100,15 BpM, aber auch nicht genau) ...


Das ist aber alles nicht tragisch: meine Methode ist zwar unpraktisch, macht mir aber dennoch Spaß und auch, wenn ich nicht teilnehme, machts mir Freude, wenn ihr Freude dran habt ;)


Ich kopiere mir also eueren Beitrag, der ja immer mit Backing kommt, leg den über die entsprechende Stelle im Gesamtbacking, dann leg ich das per Mail gesandte Solo nochmals drüber und schneid alles aus... ich glaub, das ist schwerer zu erklären, als einfach zu machen :D

Spielt ihr, ich mach den Rest ;)
 
ich weiß eben nicht genau, wo es gedacht ist, denn bei mir werden alle Sounddateien konvertiert (44,1 kHz -> 48 kHz), deswegen muss ich jeden einzelnen Track per Hand verschieben
Gut, dann werde ich meins nicht von 48 auf 44.1 konvertieren. Ich kann nur mit 48 KHz aufnehmen und muss erst einmal den Backintrack auf 48 bringen, aber das macht die Software beim Import von alleine. Allerdings sollte sich beim Konvertieren zeitlich nichts verschieben. Aber egal, wir lassen dich machen. ;)
 
Wichtig ist nur, dass ich weiß, über welchen Teil (die rockigeren zu Beginn oder die ruhigeren Slide-Parts am Ende) ihr gespielt habt.

Hallo nochmal foxy,

tut mir Leid, aber die Aussage versteh ich nicht so ganz. Es gibt doch nur das Backing, das du in deinem Post #2 verlinkt hast? Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe oder was überlesen habe, aber ich bitte um Aufklärung.

Mir war bisher nur der Backingtrack in seiner Gesamtheit und der besagte Ausschnitt bekannt. Kann auch sein, dass ich die zitierte Aussage jetzt falsch verstehe, aber ich frage hiermit einfach nochmal.

Lg. rob :)
 
Mir war bisher nur der Backingtrack in seiner Gesamtheit und der besagte Ausschnitt bekannt. Kann auch sein, dass ich die zitierte Aussage jetzt falsch verstehe, aber ich frage hiermit einfach nochmal.

Lg. rob :)

ja, das ist mir auch noch nicht ganz klar :D ... ich hatte den Gesamtbacking nur nochmal verlinkt, damit es dauerhaft erreichbar ist.

das zweite (von mir), also der Ausschnitt war nur gedacht, um die Länge zu demonstrieren,... nu gibt es in dem Backing ja ziemlich viele versch. Parts, über die man solieren könnte, gleich den Durchgang zu Beginn, etwas später oder mehr am Schluss (den Teil mit der ruhigeren Slide-Begleitung).

Da es aber angesprochen wurde, dass mancher sich vorstellen könne, über 2 Durchgänge zu spielen (um sich besser steigern zu können), hab ich das mit Einzelteilen sein lassen.

ALSO: nehmt das Gesamtbacking, setzt an der Stelle ein, wo es euch passt und spielt, solange ihr wollt ;) ... wünschenswert, dass es nicht mehr als 2 Durchgänge sind.

Ich bastel das dann hin (hoffentlich :redface: :D ) ... oder ich mach einfach, wie es mir gefällt :p :D :D


@Rob, klappt denn das jetzt bei dir mit der Aufnahme oder brauchst du Hilfe?
 
Okay, jetzt hab ich's auch begriffen. :p

Zum Aufnahmeproblem:

Da gibt's noch nichts neues, aber ich werde mich die nächsten Tage noch mal ein bisschen mit dem Programm beschäftigen und eventuell mal im User-Thread oder dem Thread, den du mir per PM geschickt hast, ein paar Leute interviewen. Das klappt schon, mach dir da mal keine Sorgen. :great:

(Für die anderen zur Info: Ich nehme über den Line6 Toneport UX1 und das Ableton Live Programm auf. Das Problem ist derzeit, dass ich noch nicht weiß wie ich es schaffe, den Backingtrack darein zu importieren. Falls jemand hier ähnlich aufnimmt und es mir verrät wäre das natürlich praktsich, aber es wird auch sonst irgendwie klappen. ;))

Lg. rob :)
 
Am Beginn kann ich auf der ersten Stufe auch nicht genau sagen, ob Dur- oder Moll. Aber F#-Dur passt besser und der Schlußakkord ist 100% in Dur.

Der erste ist ein Dur-Akkord, den könnte man sich aber auch vom F#-Moll zum Dur "hinbiegen" "hammern" oder "sliden"


Hinbiegen:

G- und H- Saite Minibaree mit Zeigefinger im 2. Bund, den nach unten benden (Viertel-/Halbton-Bend), dabei gleichzeitig anschlagen oder zupfen und mit F# (D-Saite, 4. Bund) abschließen ;)
 
Also da jetzt ja schon wieder gesagt wurde das in meinem Schlumpfblues gegen Ende Teile drin waren die man fast verwenden könnte: Ich hab was ganz anderes im Kopf als ich da gespielt habe, sowohl vom Sound als auch Teilweise von der Art zu spielen. Eigentlich recht unspektakulär. Und zwar stell ich mir das in etwa so vor, also eigentlich genau so, weil das soll mein Beitrag sein:

klick mich

Vielleicht kurz zur Erklärung, auch wenn die nicht nötig ist ;) Beim hören des letzten Jams ist mir aufgefallen das einige Beiträge ähnlich klingen, von der Art des Spielens, und vor allem Soundmässig, meist recht ordentliche Verzerrung. Deswegen bin ich das mal anders angegangen. Anfangs wollt ich eigentlich clean spielen, aber dann hatte ich in etwa diesen Sound den ich jetzt benutzt habe. Highgain ist was anderes, denk ich :D Und ich wollte es etwas einfacher halten. Ich hoffe es gefällt :gruebel:

@sixdmetal: ich hab sehr gut geschlafen. Ich wollte gar nicht raus aus den Federn heute morgen :D
@ Foxytom: ich hab auch nen kleinen Auftakt und hoffe du kannst dann unterbringen. Eigentlich hoffe ich, das ich das richtig geschnitten habe
 
@realGonz: schön gechillt das ding! ist zwar gar nicht mein stil, aber es gefällt mir :)

hab meine version nochmal überarbeitet: hier

hab das exotische mal durchgezogen. kann im moment gar nicht sagen was mir besser gefällt...
 
das soll mein Beitrag sein

jepp, is gespeichert ;) ... die letzten paar Töne klingen irgendwie, wie sch**** wie komm ich da wieder raus?... ich wäre auf dem hohen gebendeten Ton geblieben und hätte den noch etwas über die Zeit gebracht,... aber egal ;)...

der Auftakt ist kein Problem, wenn ich nu die Einzelspur des Solos noch bekomm ;)
 
ich werd auch was dazu beitragen. nächste woche habe ich urlaub.. da nehm ich mir die zeit.. wenns bis dahin nicht schon zu spät ist
 
ich werd auch was dazu beitragen. nächste woche habe ich urlaub.. da nehm ich mir die zeit.. wenns bis dahin nicht schon zu spät ist

ein Saxophon, ein Saxophon, ein Saxophon !!!!!!!!!!!!!

.... ein Saxophon??????



... das wär ja mal eine geile Abwechslung, ICH als Gitarrist unter all den Gitarristen darf das sagen ;) :D :D

lass dir Zeit, das Ding ist fertig, wenn ICH sag, es ist fertig :D .... ich war schon lange nicht mehr in so einer dominaten Situation :D ;)
 
Eigentlich recht unspektakulär. Und zwar stell ich mir das in etwa so vor, also eigentlich genau so, weil das soll mein Beitrag sein:

Unspektakulär ist doch völlig in Ordnung. So kommt doch gut Abwechslung rein. Ich bin aber recht sicher, dass da noch ein paar Beiträge kommen werden, die auch in deine Richtung gehen werden.

Beim hören des letzten Jams ist mir aufgefallen das einige Beiträge ähnlich klingen, von der Art des Spielens, und vor allem Soundmässig

Soundmäßig wird meiner zu 95% so bleiben wie er ist. Da ändere ich höchsten kleine Nuancen dran. Ich wollte es auch etwas schmutziger haben. Nicht zu viel Zerre, aber auch nicht zu wenig. Soll halt weniger nach Eclipse, sondern eher drahtiger klingen. Hab nun mal keine Strat :D. Und mit meiner Aria hab ich's auch schon probiert. Aber die kannste in den hohen Lagen knicken.

Was die Ähnlichkeit vom Spiel betrifft. So Tapping oder 20 Töne pro Takt spielen kann ich nicht. Ich muss mich zwangsläufig im Bereich der Tonleiter aufhalten und schauen das ich da irgendwie "meinen Ton" einbringen kann. So mit ausbrechen aus der Skala klappt noch nicht immer.

Das krieg ich aber schon hin. Und wie gesagt. Es geht mir nicht ums besser sein. Ich möchte einfach homogen zu den anderen Takes was spielen.Es soll nachher ins Ganze passen. Wenn dann ein paar Cracks richtig endgeile Sachen dazu beitragen, freut mich das um so mehr. Das spornt mich nur an, weiter am Spiel zu arbeiten.


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Mr. Key (Piano)
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Miles Smiles
Gammelpeter
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TomC
felix st.reverb (eventuell)
Multifrucht
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sidxmetal
themarvellous
wiesenforce (Saxophon)
 
Ich möchte einfach homogen zu den anderen Takes was spielen.Es soll nachher ins Ganze passen.

Erster Satz: Völlig falscher Ansatz und totaler Quatsch Du musst einzig und allein homogen zum Backing passen, nicht zu den anderen, die vor dir oder nach dir solieren. Das Backing ist quasi deine Band! Nur zu der musst du passen ;)

Zweiter Satz: Ins Ganze passen: siehe meine Anmerkung zu "Erster Satz",... wenn du damit etwas anderes als im ersten Satz meinst, versteh ich es nicht und bedarf weiterer Erklärung ;)
 
@realGonz: schön gechillt das ding! ist zwar gar nicht mein stil, aber es gefällt mir :)

Mir geht das fast ähnlich. Ich chille selten bei bei Improvistionen, einer meiner Fehler beim Gitarrenspielen, wie ich finde. Deswegen hab ich es wohl gemacht wie ich es gemacht habe. Vielleicht kommt da auch ein wenig der Songwriter in mir zum Vorschein. Meine Hoffnung ist halt das es durch einen anderen Beitrag ins richtige Licht gestellt wird.

hab meine version nochmal überarbeitet: hier

hab das exotische mal durchgezogen. kann im moment gar nicht sagen was mir besser gefällt...

ich auch nicht :gruebel: Du hast echt super Ideen, die mir sehr gefallen, aber irgendwie fehlt noch was. Aber vielleicht sollte man das bei dir ähnlich sehen wie ich das bei mir hoffe, das ein anderer Beitrag deinen erst richtig zur Geltung bringt.

jepp, is gespeichert ;) ... die letzten paar Töne klingen irgendwie, wie sch**** wie komm ich da wieder raus?... ich wäre auf dem hohen gebendeten Ton geblieben und hätte den noch etwas über die Zeit gebracht,... aber egal ;)...

der Auftakt ist kein Problem, wenn ich nu die Einzelspur des Solos noch bekomm ;)

Ja klar bekommst du. Mit dem sch***, wie komm ich da raus, hast du mich sogar irgendwie erwischt. Das war am Ende noch eine Überlegung was ich da mache. Ich hatte es mal versucht noch weiter runter zu gehen, was ich auch doof fand. Auf dem Bending stehen zu bleiben kam mir aber nicht in den Sinn, das probiere ich mal aus.
 
Erster Satz: Völlig falscher Ansatz und totaler Quatsch Du musst einzig und allein homogen zum Backing passen, nicht zu den anderen, die vor dir oder nach dir solieren. Das Backing ist quasi deine Band! Nur zu der musst du passen ;)

Zweiter Satz: Ins Ganze passen: siehe meine Anmerkung zu "Erster Satz",... wenn du damit etwas anderes als im ersten Satz meinst, versteh ich es nicht und bedarf weiterer Erklärung ;)

Homogen zum Backing ist klar :D. Ich meinte eher, dass ich qualitativ nicht völlig aus dem Ruder komm. Aber wie gesagt, da bin ich optimistisch, dass ich das schon geregelt bekomme. War nur falsch interpretiert von mir ;).

So, gute Nacht. Ich fahr jetzt zur Arbeit.
 

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