Kramer User Thread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Moin an die Kramer-Spezialisten! Mir wurde eine Kramer Baretta von 1986 angeboten. Top Zustand. 100 % Originalzustand. Serial: F 0954. Preis: 750€

Ist der Preis angemessen?

 
Also wenn an der alles original ist und die nachweislich von 1986, ist der Preis gerechtfertigt. Die späteren Proaxe Gitarren gehen teilweise für viel mehr weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Kramer-Spezialisten,
ich liebeugel sehr mit einer neuen Kramer Baretta Vintage (in weiß!) (2014ger?) für ca. 500 Euro. Dazu lässt sich aber kaum was finden. Nur Eckdaten von der Herstellerhomepage.
Es ist wohl ein Nachbau der 1985ger Kramer Baretta.

Hier die Eckdaten:
  • Korpus: Ahorn
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander
  • Dot Einlagen
  • 22 Bünde
  • Mensur: 648 mm
  • Tonabnehmer: 1 Seymour Duncan JB Humbucker
  • 1 Volume Regler
  • Floyd Rose Tremolo
  • schwarze Hardware
  • Farbe: Vintage thomann White

Ich habe mich sehr in das Aussehen verliebt. Leider gibt es dazu nicht viele Infos. Gibt es hier welche die diese Gitarre haben und kurz berichten können?
 
Ich habe eine Kramer Baretta MIJ von 1987 in Japan gekauft. Voller Vorfreude möchte ich sie hier schonmal zeigen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hiho,

die Satchel-Signature Pacer nennen ich mein Eigen. Ich liebe diese Gitarre. Der Klang ist toll, wie man auch bei der Humbuckerbestückung erwarten kann. Sie ist allerdings ziemlich schwer... nur mal so erwähnt :)

Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • 20161123_144819.jpg
    20161123_144819.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir die Tiger Pacer Vintage geholt, da ich mal ne Gitarre mit Ahornkorpus wollte, oh Gott klingt dess Teil geil. Das ist genau der Sound den ich mir seid Jahrzehnten vorstell. Sauschwer aber ein Sustain und Klang da kann sämtliches viel teureres mal richtig einpacken.
Ich hol mir gleich noch ne Baretta. Optisch haben mir die Kramers nie wirklich gefallen, aber klingen tun die 5 x so teuer. Meine Japan Jem hat keine Chance. Total angenehmer Hals. Nur eins stört mich etwas, zu wenig Fleisch außerhalb der E-Saiten, man muss also aufpassen dass die Saite nich über den Rand rutscht. Dafür ist halt aber auch der Hals brutal angenehm in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst da geht noch was, bin eigentlich seid Jahren von Koreanischer Holzqualität überzeugt.
 
Meinst da geht noch was, bin eigentlich seid Jahren von Koreanischer Holzqualität überzeugt.

Einfache Antwort: Ja.

Ich habe zwar nur noch wenige "alte" übrig (1983 Pacer Imperial, 1984 Pacer Imperial, 1987 Pacer Deluxe, 1987 Baretta Kline Lady Liberty) und eine 2008er Re-Issue der 1983 Imperial, aber das sind hervorragende Gitarren. Die 83 und die 84 sind Made in USA, die 87er beide Made in Japan im ESP Custom Shop mit Hölzern aus den USA. Die 2008er ist wieder Made in USA. Darüber hinaus habe ich eine komplett aufgemotzte Pacer Classic von 2011 (Indonesien) und hatte eine 2015er Pacer Vintage (Korea). Die Korea-Klampfe ist sicherlich sehr gut für den Preis. Meine alten blasen das Teil aber komplett aus dem Wasser.

Darüber hinaus sind die alten Floyds von der Qualität her besser als die heutigen und deutlich besser als die MIK FRT1000, die z.B. auch auf der Pacer Vintage verwendet werden (und bei den meisten Floyd-Gitarren bis 2.000 Euro).
 
Oke, dess war auf jedenfall nich meine letzte Kramer, ich hab mich ja lange geweigert ne Ahorn Klampfe zu kaufen, da mich Ahorn Acoustic Klampfen immer sehr wenig beeindruckten, aber als Metalstrat hab ich noch nichts besseres gehört. Wird wohl allein wegen des Gewichts so selten gebaut.
 
Hi@all,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Vintage White SM-1 mit Seymour D - Pickups.

Allerdings wirft die Elektronik einige Fragen auf: Push-Pull Poti und Coil-Tapping Schalter, dazu ein Fünf-fach-Wahlschalter für die Pickups...

Welcher Schalter macht da eigentlich was?

Dass ich in Poistion 1, 3 und 5 den jeweiligen Humbucker anwähle, sollte ja soweit erstmal richtig sein... witzigerweise klingen die alle unheimlich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plusminus Glückwunsch:great:

Hast Du die gebraucht gekauft? Eigentlich ist die Schaltmimik nur 5-Weg-Klinge und Mini-Toggle. Anwahl der Pups mit 5-Weg, Single- oder Humbucker-Modus mit Toggle. Was der Push-Pull noch tun soll, ist mir erst mal schleierhaft.

Disclaimer: Ich hatte noch keine SM-1 im Haus, weil ich die fetten Hälse nicht mag. Wenn, dann Stagemaster original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur eins stört mich etwas, zu wenig Fleisch außerhalb der E-Saiten, man muss also aufpassen dass die Saite nich über den Rand rutscht. .

Vielleicht kannst du Dir ja auch einen neuen Sattel machen lassen, der ein minimal engeres String-Spacing hat. 0,5mm am Rand macht schon was aus
 
@Kluson Sattel ist eine FR-Locknut in R2. Die nächst kleinere wäre eine R1. Die ist aber dann schon 1,6 MM schmaler. Das muss man wirklich mögen. Den meisten Leuten ist das zu eng.

@El Chaos Ist wirklich auf beiden Seiten zu wenig Luft (das ist mir bislang noch nicht untergekommen)? Falls nicht, einfach mal die Saiten etwas lockern und die Halsschrauben lösen. Dann kannst Du den Hals zentrieren oder so ausrichten, dass es besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kluson Sattel ist eine FR-Locknut in R2. Die nächst kleinere wäre eine R1. Die ist aber dann schon 1,6 MM schmaler. Das muss man wirklich mögen. Den meisten Leuten ist das zu eng.
.

ahhh ... stimmt. Total vergessen. Floyd Rose :) :)
Ich habe schon so lange kein FR mehr gespielt, dass ich daran nie denke
 
Nope, keine Chance die Halstasche und Schraubenlöcher sind so perfekt, da tut sich kein Zehntel.
Man könnt die Locknut noch ein bisschen besser zentrieren da sie nich 100% mittig ist, aber da Senkkopfschrauben geht da auch nix. Egal ich kann damit leben. Die hohe E ist ein bischen schlimmer, bei meiner Pacer Classic isses die tiefe E.

Noch ne Frage, die Pacer Vintage und die SM1 sind Koreaner, oder?

Die Baretta Vintage und 84er sind ja Indonesen, weswegen ich die Baretta Vintage auch direkt zurück geschickt habe, da im direkten Vergleich die Classic gegen die Vintage gewonnen hat.

Waren die Barettas mit 1000er und Duncan JB nich auch mal aus Korea?
 
Samick ist komplett raus. Die gesamte Kramer Produktlinie kommt mittlerweile aus Indonesien. Bis 2017 waren zumindest die Baretta Vintage, die Pacer Imperial Vintage, die 84 und die SM-1 aus Korea gewesen - der Rest war schon damals MIC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oke, danke für die Info.
Wie kann ich wohl erkennen ob meine Pacer Vintage aus Korea ist?

Mehr wie ne Seriennummer steht nich drauf.

@+- Dann kann der Push/pull ja eigentlich nur noch direkt an Ausgang bedeuten oder Parallel.
Thomann schreibt Humbucker Ein/Aus
Bei direkt an Ausgang werden die Potis übergangen und es klingt gern mal kratziger höhenreicher, bei parallel klingt mein JB ziemlich geil aber nicht so druckvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, dess war auf jedenfall nich meine letzte Kramer, ich hab mich ja lange geweigert ne Ahorn Klampfe zu kaufen

Falls Du die Kombi Ahorn Body / Ahorn Hals gut findest, kannst Du auch mal nach einer ESP Horizon Custom von Ende der 80er Anfang der 90er suchen. Wie ich letztens gelernt habe, sind das eigentlich auf ESP "umgelabelte" Kramer Stagemaster Gitarren. Ich hatte damals eine (ESP) und es ist eine wirklich sehr gute Gitarre die im Gegensatz zu den sehr bekannten oder populären Kramer ( Baretta oder Pacer ) einen durchgehenden Hals hat.
Meine hatte die Farbe von der Standard auf dem Bild, aber eine andere PU Bestückung, also hinten Humbucker und vorne Humbucker im SingleCoil Format.

stagemaster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, aber es gibt 2 Dinge die mir nicht ins Haus kommen und ich deswegen immer nen großen Bogen um ESP Gitarren mache. Und das sind durchgehende Hälse und U-Halsform. Ich kann mir nichtmal vorstellen dass jemandem die Klangentwicklung eines durchgehenden Halses gefällt. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen wie jemand gerne an nen U-Hals greift, obwohl beides wohl sehr populär ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben