Kramer User Thread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ich hab meine Kramer immer im original Koffer. die Gitarre hat zwar auch ein wenig "Spiel" darin, ist aber über all die Jahre immer gut aufgehoben gewesen, auch wenn der Koffer mal um - oder aus der Hand gefallen ist. Nix passiert.
Gruß, Norry
 
Ach und natürlich für alle Kramer Fans wichtig:

www.kramerforum.com - Treffpunkt für Liebhaber und Fans :)
www.vintagekramer.com - DIE Bibel für Kramer Gitarren, die einzige Quelle der man trauen kann was Infos angeht

www.southeastguitars.com - Warren macht perfekte Nachbauten diverser Kramer-Bodies in bester Qualität, auch custom-Sachen

www.meanstraatguitars.com - Nachbauten diverser VH-Gitarren, aber hauptberuflich macht Mitchel abgefahrene Sonderlackierungen, Holoflash-Finishes etc.

www.tommyguitars.com - hier gibt es immer wieder mal günstige gebrauchte Kramer, vorwiegend die Japan-Modelle. Der Mann hat einen riesigen Teilelager wo man öfter mal was seltenes finden kann

www.musicyo.com - Kramer-Vertrieb und aktuelle Homepage wo man die Reissues etc. bestellen kann

www.unkguitars.com - die neue Firma des damaligen Chef-Gitarrenbauers von Kramer, sehr geile handgemachte Teile

KramerExpo USA: http://www.vintagekramer.com/expo/index2.htm
(für Europa steht der Termin für dieses Jahr noch nicht)

www.garykramerguitar.com - neue Modelle des damaligen Gründers der Firma

www.buddyblaze.com - neue Firma von Buddy Blaze, welcher damals die Nightswan entwickelt hatte

www.bizzareguitars.com - custom-Lackierungen und Finishes im 80er Stil vom feinsten

Diese Seiten merken und man ist als Kramer-Fan vollstens versorgt :)

sehr gute Links!

die wollte ich nochmal in Erinnerung rufen, da ich sie selbst gerade gesucht hab!! :D
 
Einige gibt es leider nicht mehr, MusicYo ist weg und Unk hat es auch hingeschmissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Tommy, den ich gesucht habe, gibt es noch! :great:

Hatte mal wieder viel Spaß mit meiner Pacer, deshalb war ich aktiv am Schauen :D
 
Hallo Kramer Fans,

ich hatte leider bis jetzt nicht die Zeit, mir den ganzen fred durchzulesen.

Mich würde interessieren, was von den neuen, wohl in Indonesien hergestellten Kramer Guitars zu halten ist. Ich hatte vor kurzem eine Pacer Custom in CAR mal zur Probe.
War nicht schlecht, insbesondere gut verarbeitet. Habe keine Mängel festgestellt. Sehr tief konnte man die Saitenlage allerdings nicht einstellen, da das FR nicht eingefräst ist.
Das fand ich nicht so toll. Ansonsten super Klang, ausser dem Clean Sound.Relativ verstimmungsfrei. Kostet beim grossen T wohl unter 300,--

Da ich aber auch einen guten cleanen stratmässigen Sound suche, bin ich auf die Striker S 211 TB gestossen. Besitzt die jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Das FR dürfe ebenfalls aufliegen, also nicht eingefrässt sein. Also wohl auch insoweit nur eine mittelmässig tiefe Saitenlage möglich, oder?
 
Hi Farlow,

ich kenne die neuen noch nicht, kann dir nur was zu der alten Striker aus der MusicYo-Ära sagen.
Die war eigentlich sehr gut. War super zu spielen, ultraflache Saitenlage. Der Klang war nur leider etwas kratzig und höhenbetont.
Für das gute Stück habe ich mal ca. 150 Euro ausgegeben und später auch wieder bekommen.

Dazu im Vergleich habe ich noch eine Kramer Pacer Custom 1 (Baujahr Ende 80er - Gebrauchtwert ca. 450 Euro), eine Fender Strat (Neupreis 800,-), eine Godin Strat (NP 800,-) und eine Ibanez SZ (NP 400,-).

Die Striker war leider nur Schrott zu der Konkurrenz. Die Pacer hat was Strat-SingleCoil-Sound angeht der Fender und der Godin große Konkurrenz gemacht.
Wenn du mich mal besuchen willst, kannst du dich gern bei mir vor Ort davon überzeugen ;)
Meines Erachtens ist jede meiner Gitarren den Preis wert. Die neuen Striker können besser sein, aber sind auch schon für 150 gebraucht zu kriegen und das spricht nicht für Qualität, wenn ich an meine "alte" Striker denke.
 
Hallo, ob das Tremolo unterfräst ist oder nicht, hat keine Ausdwirkung auf die Saitenlage. Wenn man das Tremolo nicht weiter runterschrauben kann, muss man den Hals schimmern, das bedeutet, man unterlegt den Halsfuß am Ende mit einem Stück Pappe oder ähnliches, so erhöht man den Winkel zwischen Kurpus und Hals und man kann die Saitenlage runternehmen. Hier im Board gibt es da auch einen tollen Thread vom Kollegen StrangeDinner.

Zur Qualität der neuen Kramer Gitarren kann ich dir leider nichts sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke psywaltz für den Tipp. Könntest du einen link zu diesem thread posten?
 
Es gibt einen Fall wo es die Saitenlage negativ beeinflussen kann, das wäre wenn das Trem zu sehr nach hinten geneigt ist, um aufzuliegen. Durch die unterschiedliche vorn-hinten Positionierung der Reiterchen, wird die Saitenlage beim zu starken Kippen ungleichmäßig. Der Winkel muss daher minimal sein, so dass die Vorderkante vom Floyd gerade noch Raum zum Diving hat - also max. 2,5 bis 3mm Höhe vom Body, weniger ist besser.

Dazu muss man die Halsneigung wirklich genau einstellen und wenn es 2-3 Versuche kostet - es lohnt sich. Dann liegt nämlich die Floyd-Hinterkante auch schön flach bis flächig auf, hat viel Kontakt zum Body und überträgt somit Vibrationen so gut wie eine feste Brücke. Man kann dann je nach Bedarf beliebig hart "reinhauen" mit dem Plektrum, das kommt richtig knackig wie mit einer TOM.

Bei geleimten etc. Hälsen wird es schwieriger. Alternativ ist dann ein Anschlag aus Holz in der Federkammer, der gegen das Sustainblock drückt besser, als so ein arg schiefes Aufliegen mit minimalem Bodykontakt an der Trem-Hinterkante.
 
Der Umzug hat die erste Message gefressen... also nochmal: ein klein Bisschen Porno, mein neues Babe







Es ist eine richtige USA Kramer aus 1984, eine der ganz wenigen mit noch nicht an-/abgebrochenen Kopfplatte. Ahornbody, wiegt eine Tonne und klingt auch so :D Wird gerade umgebaut und bekommt Pickups ohne kappen (wegen Sound, obwohl ich die Kappen optisch geil finde) und neue Floyd-Reiterchen mit Shims und einen Gotoh-Sattel, ansonsten ist sie perfekt :)

Seltsam ist dass sie einen Hals mit 16" Radius hat statt wie erwartet 10-12", ich vermute das war ein "Unfall" bei der ansonsten sehr guten Neubundierung. Macht zwar Arbeit weil das Floyd geshimmt werden muss, kommt mir aber entgegen, weil ich flacheres Griffbrett lieber mag.
 
:eek:
Der Hammer:great:
Was für Pickups sind denn verbaut?
Und wenn man fragen darf: Was hast du auf den Tisch gelegt? (vllt. auch nur als PM)


P.S.:Mit Kappen fände ich sie wahrscheinlich geiler als ohne:engel:
 
Habe sie von einem Kramer-Forum Kollegen für 500 gekauft "as-is", ein absolut fairer Preis. Die Pickups sind jetzt (schon umgebaut) zwei Pearly Gates und der originale SH-4 nun ohne Kappe in der Mitte. Vorher waren Mitte und Hals irgendwelche China-Teile drin.

Zwei Potis waren push-pull und somit sehr praktisch zum Basteln - habe nur ein Volumen, der erste Poti splittet beim Ziehen dann neck und bridge und mit dem zweiten kann man zw. Hals und Mitte umschalten. Gesplittet klingt sie so luftig und glockig wie eine Strat, echt nur geil.

Kappen find ich optisch auch besser, aber die verwaschen den Sound zu sehr, das geht nicht. Die Klampfe habe ich wegen dem Sound gekauft und sie wird das Haus eh nie verlassen, daher sieht sie eh keiner außer mir ;) Sie sieht aber auch mit normalen Duncans geil aus, ich poste mal was wenn sie fertig ist.

Muss nur noch das Trem auf 16" shimmen und den neuen Sattel drauf schmeißen, dauert noch ein paar Tage bis die Teile da sind.
 
Schön, eine zur Sambora modifizierte Pacer. Wie ist denn das alles verschalten?
 
Hab ich doch im Post darüber beschrieben :) Ein volume wird benutzt und die zwei Push-pull, erster Poti (Volume) zum Splitten von Neck und Bridge und der zweite zum Umschalten zw. Hals und Mitte. Sonst sind die zwei anderen Potis nicht verbunden, Tone oder separate Volumes benötige ich nicht.

Mitte kann dann nicht gesplittet werden, macht auch bei der geringen Höhe keinen sinn, das Signal wäre zu schwach. So funzt er gut als Mittelpickup.

Frag mich aber nicht wie es vorher verschaltet war, das konnte ich beim besten Willen nicht entziffern. Bridge war am Poti 1, alles andere war durcheinander in einem wilden Wirrwarr verschaltet.
 
sorry, habe ich wohl überlesen...
 
ich kann die Bilder nicht öffnen :(
muss man dazu bei imageshack angemeldet sein ? :/
 
Nee, einfach auf "download image" im neu geöffneten Links-Fenster klicken - leider zeigt Imgshack die Bilder nicht mehr direkt an, warum auch immer...
 
Tatsächlich...

das ist aber sehr umständlich!

Dann doch bitte lieber direkt hier posten und gleich groß machen (nach dem Upload (doppel-)klick auf's Bild und z.B. "Originalgröße" auswählen).
 
Soo... habe mal wieder nicht widerstehen können, diesmal ist es jedoch eine (halb-)Akustik. Und zwar mit den etwas selteneren "claw"-Inlays:

http://www.ebay.de/itm/321510538776?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das Decal am 12 Bund wird natürlich entfernt, weiß nicht warum der Vorbesitzer so was hässliches gemacht hat.


$_57.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben