Kramer hat eine recht lange und wechselhafte Geschichte hinter sich. Hier bei uns hatten Sie m.E. auch zu ihrer Hochzeit in den 1980ern nie die Bedeutung, die Jackson/Charvel oder Hamer hatten.
Ganz grob lassen sich zwei Phasen unterteilen:
- Kramer bis in die frühen 1990er.
- Kramer von da bis heute.
Der englische
Wikipedia-Artikel hat da erstaunlich viel Detail und weitere Infos findet man auch bei
Vintage-Kramer.
Kramer geht eigentlich zurück bis in die späten 1970er, die (Aluhals-)Gitarren von damals haben mit den späteren Superstrats nicht viel gemeinsam. Mit diesen ging es in den frühen 1980ern los, da kamen dann die Baretta und Pacer Modelle auf den Markt. Über die 1980er Hairmetal Ära hatte Kramer dann wohl den größten Erfolg. Die bekannten Modelle erschienen im Zeitablauf mit verschiedenen Korpus- und Halsformen, das war wohl u.a. dem Umstand geschuldet, dass die einzelnen Komponenten von anderen Herstellern zugeliefert wurden (z.B. LaSiDo/Larrivee oder ESP).
Zu unterscheiden sind in der Zeit insbesondere:
- Kramer American (die "Originale")
- Kramer Focus (die "Japaner")
- Kramer Striker (die "Koreaner")
Anfang der 1990er war Kramer dann am Ende, die Bestände wurden verschleudert und dann von anderen Herstellern zusammengesetzt und vermarktet. Aus der Zeit müssten eigentlich die hier häufiger anzutreffenden Kramer (ohne American) mit Neckplate ohne Seriennummer stammen. Wenn ich die Story nicht falsch in Erinnerung habe, dann sind die im ehemaligen Ostblock im Auftrag von Schaller entstanden. Anschließend wechselte die Marke Kramer mehrmals den Besitzer, die meisten Produkte aus der Zeit finde ich nicht besonders erwähnenswert. Aktuell gehört die Marke Kramer Gibson und zur Zeit gibt es einige Klassiker in Neuauflage. Die wirken für mich schon wieder etwas interessanter.
Daneben gab es immer noch Modelle, die von den Bezeichnungen her nicht ganz ins Schema passten (ProAxe, Stagemaster, Ferrington, Voyager, etc.). Man braucht schon ein bisschen Zeit um sich im dem Durcheinander zurechtzufinden. Die beiden Links von oben helfen dabei auf jeden Fall weiter (Tip: erst Wikipedia für den weiteren Überblick, dann bei Vintagekramer gezielt nachlesen).
Die günstigen Modelle auf Ebay bzw. den Kleinanzeigen sind häufig die Focus / Striker Modelle - meistens auch die Neuauflagen aus der Zeit nach dem Kramer eigentlich pleite war und nur noch als Marke existierte. Die kann man schon mal für 100 € abgreifen. Die ganz aktuellen Neuauflagen dürften als Neuware eher so in der Ecke 800-1.100 € aktuell angeboten werden. Die klassischen Kramer aus den 1980er dürften vom Preis her irgendwo in der Mitte dazwischen liegen, je nach Modell/Seltenheit aber vielleicht auch deutlich drüber.
Mit meinen alten Kramer Gitarren aus den 1980ern bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, das es sich dabei um 30 Jahre alte Instrumente handelt. Die verderben zwar nicht unbedingt, haben aber unter Umständen einen Wartungsstau, der erst einmal beseitigt werden will.
Wenn Du eine bestimmte Gitarre im Auge hast, dann poste doch einfach mal einen Link. Vielleicht können wir dann gezielter was dazu sagen.