Korg SV1 Stagepiano

@yonatan guter Testbericht! Sehe vieles genauso beim SV-1. Bei mir ging das Pedal aber (puh...hätte auch im Laden fast ein anderes Pedal angestöpselt, das wäre ja peinlich...aber für Korg!). Ich spiele auch RP-X und habe mir jetzt einen Plugiator mit allen 8 Plugins für 279,- bei Thomann bestellt, hoffe der wird demnächst gelierfert, dann können wir uns ja mal austauschen! Was hälst Du denn von den neuen Yamaha CPs, die sind ja auch gemodelt...ich denke da könnte sich das Warten lohnen!

Die Demos der neuen Yamaha Cp's fand ich nicht so toll.

Piano fand ich gut, aber der Rhodes sound naja...

Aber Demos sagen bekanntlich nicht so viel aus....lässt uns hoffen!

Ach du Schande, ich hab ja das mit dem neuen Yamaha CPs voll verpasst! Was ist denn hier los leute, wollen die alle nicht dass wir unsere Weihnachtsruhe haben oder was? Da gab's wahrscheinlich sowas wie Spionen zwischen den Firmen, die immer Informationen von den anderen verraten...
Aber es war ja auch irgendwie abzusehen.

Nun bleibt nur noch abzuwarten. Scheisse! Hatte eigentlich keinen Bock mehr zu warten, hehe...
Ich hab aber schon das Gefühl dass SV-1 trotzdem punkten wird, relativ zu den Preisen..

Also es wäre dumm von Nord wenn die keine neuen Samples rausbringen, allein der einfallslose Name Nord Piano, da müssen sie doch wirklich einen neuen ' Über-piano ' sample machen. Sonst ist das Ding weniger interessant.

@cineralf
cool, da hat jemand den gleichen Soundgeschmack. Der Plugiator bundle mit allen plugins ist hammer, aber laut hersteller nur noch bis 31.12. nee, das schaffe ich nicht. Schade. Aber kannst du bitte dann erzählen wie der b4000 ist? Bisher gibts nirgendwo eine vernünftige Bericht davon.
Ich hab aufm pc noch VB3, der sehr gut ist, besser als B4II IMHO, wenn du Lust hättest den mit B4000 zu vergleichen, wäre ich sehr dankbar, es gibt demo von hier:
http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=24

@yonatan

Offtopic: Sobald der Plugiator da ist, werde ich sicherlich was darüber schreiben. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er im Januar wieder teurer wird.... Ich habe schon überlegt, ob er entweder ganz verschwindet oder evtl. ein besseres Modell mit Fadern oder so rauskommt (wieso eigentlich nicht gleich?, naja...). Am meisten bin ich gespannt, ob das mit den Fadern vom Masterkey alles so klappt, aber wieso nicht und wie das allgemeine Handling und Software usw. ist. Sound ist sicherlich auch viel Geschmackssache.

Auf jedenfall könnte der Plugiator auch für andere SV-1 User interessant sein, denn die Beilagen Orgeln der SV-1 sind zwar wirklich besser als nichts, aber mir reichen sie nicht.

Ich glaube nicht, dass NORD für das Nord Piano neue oder eigene Samples rausbringen werden, das NORD Stage wird vermute ich das Top-Key bleiben und das Nord Piano preislich in einer niedrigeren Preislage einpendeln. Also wer keine Orgeln braucht, kauft bislang vielleicht kein Stage, wegen des hohen Preises!

Naja,

die alten Samples sind ja schon nicht schlecht.

@younatan, du spielst regelmäßig einen Nord?

ich hatte mal einen electro2 rack. Den stage habe ich immer gespielt wenn ich im laden bin, da sind über 10 mal und jedes mal 1-2 stunden weil ich es so geil finde.
Bin auch nicht einer von den clavias piano hassern, ganz im gegenteil, fand es sogar mit den besten überhaupt. Nur im vergleich zu sv-1 hat korg doch in sachen piano und rhodes noch die nase vorn.

okay, das hat mich jetzt doch überzeugt noch aufs nord piano zu warten. alter schwede!

hi! (mein erster post hier : ))

kennt sich jmd. hier mit dem sv-1- EDITOR aus?

wie bei ein paar anderen hier, schwanke ich zwischen dem electro und dem sv1.

ich habe sehr bock auf die korg-tastatur und das retro-handling, weil ich pianotechnisch viel auf der bühne
mache. trotzdem ist mir auch n guter rhodes/wurlisound wichtig.
die orgeln find ich nicht toll, da kann mein 15 jahre altes ensoniq mithalten..aber das kann ich verschmerzen..

ich finde die rhodessounds leider ziemlich plinkig, viele tines zu hören. eigentlich genau das, was ich eher nicht will (piano+wurli find ich sehr fein). wenn man die höhen und mitten rausnimmt hört sichs zum glück schon ziemlich gut an. wäre nun interessant, ob man im editor da noch was ändern kann??
im keyboardladen wurde das bejaht, aber ich glaub das immer noch nicht, wenn ich mal die screenshots des editors genauer anschaue..

schönen tag noch,
forw

Moin,

ja, im Editor hast du noch Zugriff auf jede Menge Parameter. Unter anderem eben auch auf den Equalizer. Du hast da u.a. die Möglichkeit, den Frequenzbereich, in dem der Mitten-Regler arbeitet, einzustellen (parametrischer EQ). Außerdem hast du Zugriff auf die Amp-Simulation und kannst dort noch Prescence, Treble, etc. regeln.
Ich denke schon, dass du mit den Möglichkeiten des Editors das erreichen könntest, was du möchtest. Ich würds auf nen Versuch im Laden ankommen lassen. Evtl. kann da ja jemand einen Rechner anschließen und du kannst das dann probieren?!? Fragen kostet nix :)

Übrigens: Einen Einblick in den Editor bekommst du in der Anleitung davon. Einfach den Editor runterladen und in der Zip Datei ist eine Anleitung in Form einer PDF dabei.

@forw Wenn Dir Orgeln nicht soooo wichtig sind und Du eher Piano spielst, würde ich nicht den Electro kaufen, die Tastatur ist ja doch eher für Orgel was. Prinzipiell könnte ich mir die Antwort aber auch genauso selber geben, aber der Electro ist einfach sooo cool. :cool:

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei den Rhodes alleine schon mit den Amp-Sims, EQ und anderen Einstellungen einiges am Klang verändern kann...

Gibts von Korg eigentlich schon neue Sounds zum Wechseln?

Hi,

auch ich habe ein 73er-Gerät gestern testen können. Mein Eindruck war, dass sich die Pianos und E-Pianos nicht viel im Vergleich zu Nord Stage, den ich parallel dazu verglichen habe, nehmen. Im Grunde wurde weiter oben bereits alles geschrieben. Preislich finde ich das SV-1 interessant, es hat zwar erheblich Defizite in den Orgeln im Vergleich zum Nord Stage, dafür kostet es aber auch ein Drittel weniger.
Nachdem ich dann noch einen Nachlass bekommen habe, konnte ich nicht mehr wiederstehen und habe mir jetzt ein 88er Teil bestellt.;)

Gruss Helmut

Und Helmut, wann gibts den? Die 88er ist ja so noch gar nicht lieferbar. Die 73 gibts ja nun schon in einigen Läden zu kaufen...

Übrigens: Ich hoffe, dass ich mir so ein Teil über die Feiertage nach Hause holen kann. Wenn jemand Fragen hat, dann einfach stellen. Ich versuche diese dann zu beantworten. Vor allem eben was den Editor anbelangt. Also fragt, fragt, fragt :)
Ich habe momentan sogar mein Rhodes und meinen Electro hier zu Hause, sodass einem Vergleich dann nichts mehr im Wege steht.

Den 88er habe ich gestern in Dresden im Zoundhouse.de auch gesehen. Er muß schon lieferbar sein!

Ich habe momentan sogar mein Rhodes und meinen Electro hier zu Hause, sodass einem Vergleich dann nichts mehr im Wege steht.
Bei den ganzen blinkenden Lämpchen spart das auch den Weihnachtsbaum! :D Für den ist dann sowieso kein Platz mehr da! ;)

Doch, doch.... der Weihnachtsbaum steht ja im Wohnzimmer. Die Instrumente momentan im Schlafzimmer :) So muss das!

und @ Leef:
Nur, weil die Instrumente irgendwo stehen, heißt es nicht unbedingt, dass sie lieferbar sind!

Und Helmut, wann gibts den? Die 88er ist ja so noch gar nicht lieferbar. Die 73 gibts ja nun schon in einigen Läden zu kaufen...

Ja das stimmt, in einem Laden in Stuttgart steht ein einziger 73er, ist aber auch nicht verkäuflich. Liefertermin scheint nach Aussage mehrerer Händler voraussichtlich Ende Januar zu sein. Schade weil man (ich), wenn man sich zum Kauf durchgerungen hat, die Sachen immer sofort haben will, aber is halt nich. Ich finde das Warten lohnt sich aber.:mad::D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben