Korg SV1 Stagepiano

Moin,

Layern kann er bedingt. Es gibt ja ein oder Presets, wo das Klavier mit Streichern oder Pads gelayert wird.
Ich denke, der Erfolg des Gerätes hängt von Korg ab, nachdem das Gerät erschienen ist. Heißt: Was plant Korg dem Kunden zu Verfügung zu stellen? Werden regelmäßig neue Samples kommen? Wird man wohl möglich eigene Samples einladen können?
Da gibts wohl einige Möglichkeiten.

Ich denke auch, spätestens durch den Editor und angepaßte Firmware wird das Layern sicherlich kein Hindernis darstellen. Vielleicht nicht am Gerät einstellbar aber per Editor kein Ding. Die Frage ist wirklich ob das jemals geplant sein wird. :rolleyes:

Das Gerät hat keine Split- und Layer-Knöpfe? Das wäre ja wirklich mies und ein NoGo! So eine Editor Software ist zwar ganz nett fürs Studio zum rumspielen, aber ehrlich gesagt, sollte doch so ein Live-Gerät Splits und Layer haben.

An neue Samples glaube ich erst, wenn sie wirklich da sind. Außerdem hätte Korg dann gerne bei diesen Drehrädern irgendwie noch "User1", "User2" usw. machen können. Wenn man dann einen vorhandenen Sound nur austauschen kann ist das doch alles nicht wirklich gut und vor allem nicht zu Ende gedacht. Bei Clavia ist das doch gerade ganz nett, dass man je nach Bedarf auch ein paar Kirchenorgeln oder Streicher usw. nachladen kann.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage nach einem Nachfolger, der in die gleiche Kerbe haut, aber dafür tiefer! Ein SV2...;-)

Welche Tastatur hat das gute Stück denn nu? :) Ist es wirklich die gleiche, die das SP250 hat?

Und mit dem Röhrenverstärker ist das auch so eine Sache. Eigentlich ist es hier ein "Hybrid"-Verstärker. Denn nur die Vorverstärkung wird durch eine Röhre erledigt (oft eine ECC83/12AX7 oder die edlere ECC803S). Die nachfolgenden Verstärkerstufen bestehen aus Halbleitern. Auch wenn man einen Röhrenverstärker an das SV1 anschließt, hat man wahrscheinlich immer noch mindestens eine IC-/Transistor-Verstärkerstufe dazwischen. Die Endstufe ist fast immer als IC- oder Transistorverstärker realisiert. Ich persönlich bin kein großer Freund von "Hybrid"-Geräten, weil ich denke, dass der "röhrentypische warme" Sound mit einem Vollröhrenverstärker viel besser zur Geltung kommt als mit einer einzigen Röhrenstufe, die dann mittels Halbleitern weiter verstärkt wird. Aber darüber lässt sich trefflich streiten. Ein Piano mit Vollröhrenverstärkung wird es jedenfalls meiner Meinung nach nicht geben (obwohl ich der erste wäre, der es kaufen würde). Die Endstufenröhren sind zu empfindlich und brauchen Platz, dann braucht man zwei Ausgangsübertrager, und schließlich muss man den Kopfhörerverstärker dann doch wieder mit Halbleitern konzipieren. Ganz zu schweigen von dem größeren Netzteil zur Heizung. Es ist billiger, platzsparender und einfacher, nur eine Röhrenvorstufe zu bauen.

"Vollröhren"-Verstärker gibt es heute deshalb auch nur noch im Gitarrenbereich, und selbst da hat man schon als Konkurrenten eine Menge Halbleitergeräte als Hybrid- oder Volltransistorverstärker am Markt.

Ich hatte das zuvor gesehen

http://www.youtube.com/profile?user=KeyandSynthFreak#p/u/0/jAogh_lVgmw

und mich gefragt, was denn das für ein Keyboard ist... jetzt weiss ichs und der Sound ist zumindest was man auf youtube sieht, großartig. Ich dachte erst wirklich, mein Nordstage hat dicke Konkurenz, aber das NS kann doch ne ganze Ecke mehr und klingt in jedem Bereich auch bärenstark. Also ich hab da am Rhodes nichts auszusetzen.

Dennoch toll, dass wieder solche Instrumente gebaut werden, eine handvoll gute Grundsounds, dazu hochwertige Effekte und alles am Gerät direkt bedienbar. Ich denke, sowas wird sich auch seinen festen Platz am Markt sichern und die anderen Hersteller werden nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein superschoenes Instrument. Finde ich sehr reizvoll. Mein Musikhaus hier koennte es mir zwar guenstig besorgen, hat aber keinen Vorfuehrer und wird auch keinen beschaffen, da sie die Marke Korg nicht aktiv vertreiben, sondern nur auf Wunsch besorgen. Mist. Mir waere die Tastaturqualitaet fuer so ein "Vintage Piano" zwar nicht sehr wichtig, da ich ohnehin ein MP8-II als Klavier daheim habe, aber ausprobieren moechte ich es auf jeden Fall schon, da ich keinerlei Vorstellung habe, wie die Tastatur in diesem Fall beschaffen ist. Ich stelle mir da auf jeden Fall etwas Leichtgaengigeres vor als die feine saemige Holztastatur des Kawai.
Greets, Phil

Hallo Leute,

ich bin zufällig hier auf das Forum gestossen, da ich mich nun nach einem Rhodes/B3 Keyboard umsehe. Eigentlich wollte ich schon den Electro 3 ins Auge fassen (da auch die B3 dort besser klingen soll als beim Stage) und nun habe ich durch Zufall dieses Video gesehen:

http://www.youtube.com/profile?user=KeyandSynthFreak#p/u/0/jAogh_lVgmw

und

http://www.youtube.com/profile?user=KeyandSynthFreak#p/u/4/CHImk5NNiBg

Das zweite ist wohl ein "Dyno".

Nun - soll ich mir noch den Electro 3 zulegen oder bläst der SV1 alles weg? Ich bin von den leicht angezerrten und schönen "tines" am SV1 sehr angetan. Natürlich ist die Orgel wohl am Electro 3 besser.

Hach - immerhin lassen sich die Sounds beim Electro 3 auch noch updaten - aber der SV klingt in den Videos schon SEHR schick.

Was nu?

Viele Grüße
Qualityguiy

Ich würde aufs SV-1 warten und das antesten - und nicht anhand von Demos entscheiden!

Hi !

Ich hab nur schon mehrfach gelesen, dass die Orgel im SV-1 nicht ansatzweise mit dem NE3 vergleichbar ist. Wenn du also auf die Orgel Wert legst, wäre de NE wohl die bessere Alternative.
Außer du nimmst halt ein SV + eine externe Orgel, denn der SV-1 hat ja auch Hammermechanik, was das orgeln nicht erleichtert.

Aber wie Andi schon gesagt hat: abwarten und austesten.

ciao

bluebox

:) Willkommen im Forum! :)
Nun - soll ich mir noch den Electro 3 zulegen oder bläst der SV1 alles weg?
Es hängt ja auch ein wenig davon ab, was Du damit machen willst. Neben der Tastatur gibt es ja auch ein paar andere Unterschiede, Stichwort Layern. Interessant wird auch Art und Umfang der Unterstützung (Updates!), wenn man das Gerät erst einmal stehen hat.

Dennoch toll, dass wieder solche Instrumente gebaut werden

Genau so sehe ich das auch! Diese geilen großen Potis und große, stabile Schalter.... wow! Ich finde besonders bei Instrumenten eine gute Bedienbarkeit viel wichtiger als die ganzen technischen Errungenschaften wie 600 Presets, Split, Arpeggiator, eingebaute Effekte usw.
:great:

Ein bischen schade finde ich noch, dass das Teil nicht in ein Case eingebaut ist, wie die alten Rhodes oder die Doepfer Masterkeyboards. Aber ich bin zuversichtlich, dass es sowas bald wieder geben wird.

Ein bischen schade finde ich noch, dass das Teil nicht in ein Case eingebaut ist, wie die alten Rhodes oder die Doepfer Masterkeyboards. Aber ich bin zuversichtlich, dass es sowas bald wieder geben wird.

Habe dieser Tage ein schönes Setup gesehen mit einem Doepfer LMK und obendrauf ein Nord Electro 3. Das sieht superpraktisch aus und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Erstens hat man unten mit dem Doepfer eine erstklassige Hammermechanik für die guten Electro 3 Pianosounds. Und zweitens kann man das Doepfer als unteres Manual für die Electro 3 Orgel verwenden. Das hat gleich wieder eine heftige Attacke von GAS und Gearlust bei mir ausgelöst....

Das SV1 ist in der Tat ein hübsches und gut klingendes E-Piano. Aber nicht so leicht in ein Keyboard Setup einzubinden, wenn man nix draufstellen kann, oder?

Ein rollbares Softcase gibt es für das SV 1. Etwas "draufstellen", dafür wäre mit das SV 1 zu schade. Ist ja kein Kneipenklavier für Bierhumpen :redface: Vom Design her eher rundlich wie Colani. "Design Ständer" (etwas hochtrabend) gibt es auch noch

Man kann doch auf die wenigsten heutigen Keyboards was oben drauf stellen. Dafür gibt´s doch mannigfaltige Keyboardsrtänder.

Gruss,

Markus

Stimmt. Das könnte ich mir höchstens beim Yamaha CP-300 und beim Kawai MP-8 vorstellen. Sonst wird das bei allen schwierig...

und wie kommt das Teil so an, ist die Nachfrage so stark, wie Korg sagt?

Einer der größten Musikalienhändler Österreichs hat es (noch) nicht in seinem Sortiment. Das muss zwar nichts heißen, aber zumindest scheint es keine große Nachfrage danach zu geben.

... oder es ist noch nicht lieferbar. Im Fenderrhodes-Forum hat jemand das Teil sofort bestellt und trotz geplanter Markteinführung noch nicht bekommen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben