Also ich würde empfehlen, einfach mal im Laden ein Nord Piano anzuspielen (oder, falls das nicht verfügbar ist alternativ auch einen Nord Stage (2), die Sounds sind die gleichen). Wenn das "dein Sound" ist, haben sich die anderen Marken eh erledigt
Bei den Nord-Sounds ist es nämlich wirklich so, dass man sie entweder liebt oder hasst. Was dazwischen gibts eigentlich nicht.
Ich bin zwar (leider) kein Nord Piano-Besitzer, spiele aber seit zig Jahren einen Nord Electro 2, der mir immer noch treue Dienste leistet. Das einzige, was ich an dem zu meckern habe, ist dass er die ganzen tollen Sounds, die es ja immer wieder kostenlos zum Download gibt, nicht laden kann. Da kann er allerdings garnichts für, denn er ist viel älter als die Nord Stage-Serie oder gar das Nord Piano... Ansonsten: Verarbeitung, Bühnentauglichkeit, Bedienung... joa. Hast du ja im Prinzip selber schon gesagt. Schnörkellos, aber einfach nur gut.
Ich würde jedenfalls, wenn ich könnte, sofort ein Nord Piano kaufen. Es gibt meiner Meinung nach keine Marke, deren elektronischen Instrumente sich so sehr nach Instrument anfühlen, wie die Nords. Und wenn der Rest auch passt (und das tut er) bleiben eigentlich kaum Wünsche offen.
Das einzige, was dich evtl. stören könnte ist die Tastatur. Im Vergleich zu anderen Geräten ist die nämlich relativ leicht gewichtet. Daher auch Vorsicht beim Testen: Wenn man von einem Yamaha CP33 oder so zum Nord Piano kommt, kommt einem die Tastatur ziemlich labberig vor. Ist aber natürlich vor allem eine Gewöhnungssache...