Ich hab vor 2 Tagen den SV-1 auch im Laden getestet. War 1,5 Stunden da, hab meinen eigenen Studiokopfhörer mitgenommen, und den auch mit anderen Stagepianos getestet. Da standen nord electro3, V-piano, rd 700gx, Kawai mpII, yamaha s 90 xs, kurzweil. War aber schon öfter da, also die anderen Geräte habe ich später nur im schnellen Durchlauf verglichen, weil ich die schon kannte.
Nun zum SV-1. Da stand der 73er, fand ich bischen schade, weil ich hauptsächlich auf 88er spiele, musste also manchmal runtertransponieren, um die untersten Töne auch mal zu hören (war nur beim Klavier interessant). Ausserdem hatte ich den Pech, dass der Pedal nicht funktionierte. Der Verkäufer meinte dann, jemand hätte einen fremden Pedal angeschlossen, und damit einen Error im Gerät verursacht, weil es nur seinen originalen kennt, da er stufenlos ist. Aber die Korgleuten hätten ihm schon versprochen ein noch nicht veröffentliches Update zu schicken, die das beheben sollte.
Es war schon doof, weil ich dadurch den Sound nur zu 70% testen konnte, besonders beim Klavier ist das ja ziemlich entscheidend.
Naja, Pech halt. Kurzum, ich kann mich den meisten Berichten hier anschliessen. Das ist das momentan beste was es gibt in Sachen Rhodes und Wurlies was man in Hardware findet. Mich hat der Sound sofort gepackt, schön fett und klar. Dieses fette und glasklare Sound kenne ich von Korg irgendwie schon immer. Durch das Rauschen und die RX-Geräusche kommt aber noch bischen Dreck hinzu was das Vintagegefühl hervorruft.
Beim Testen ist mir immer wichtig zu sehen ob ich das beste aus dem Instrument raushole, oder ob das Instrument das beste aus mir rausholt, also ob das mich inspiriert. Bisher haben mich die Nordgeräte am meisten inspirirert, aber der SV-1 hat es doch noch übertrumpft. Absolut musikalisch das Instrument. Am meisten gefällt mir beim Rhodessound dieses 'Thump' im unteren bereich, besonders wenn man den Amp3 nimmt. Ich hätte mir zwar noch mehr 'bark' gewünscht, was aber die wurlys schon ganz gut machen.
Ich kann Xavers Meinung mit den Rhodes aber auch etwas nachvollziehen, besonders wenn man alles an Amp und Effekte rausnimmt, und es so nackt spielt. Der sample hat halt nicht die Tiefe eines Gigabyte library. Hab zuhause nämlich den Colossus, was ich noch besser finde als Scarbee, da der Scarbee Rhodes viel zu nah aufgenommen wurde, und dadurch ziemlich statisch ist. Aber auch mit Colossus bin ich noch nicht ganz zufrieden. Deshalb @Xaver Fischer, ist der CFrentzen sample wirklich so gut? Ich hab bischen die Demos mir angehört, die sind schon echt gut. Ist es aber echt besser als Scarbee?
Mittlerweile sehe ich das so, Gigabyte libraries sind nicht zu schlagen, gehören aber ins Studio, wo man viel Zeit hat zum einstellen, für die Bühne muss ein Hardware her. Allein die Reichweite von den Effekten wie beim SV-1 und bei den Nord keys kann man mit Software kaum erreichen. Im Bandkontext, man kann eh das Quäntchen an Realität nicht ganz raushören. Aber trotzdem glaub ich schon dass sv-1 in solo ganz gute figur macht.
Aber noch mal zurück zum SV-1. Eine Sache gefiel mir nicht, das Tremolo, kam mir irgendwie komisch vor. Ich hoffe das man per Software verschiedene Tremolotypen wählen kann, das was drin war geht irgendwie gar nicht. Kann jemand vielleicht was dazu sagen?
Clavis sind IMHO nicht so klasse wie bei Nord, so n Herbie Hancock Zeug habe ich damit nicht hingekriegt, aber ich spiele Clavs sowieso nie also ist es okay. Ich glaub aber dass Korg später noch bessere Patches stellt.
Orgel geht eigentlich. Klingt nicht furchtbar oder so, zum Flächenspielen kann man den nehmen, zwar ist der Leslie sim schlecht, aber ehrlich gesagt Ich finde es ist nur eine nette Dreingabe, mehr nicht . Wenn man den Orgel zu ernst beurteilt dann hat man das Konzept hier nicht verstanden. Die Tastatur sagt ja dass das Instrument für Piano und Epianos ausgelegt ist. Anders als bei Nord Stage, da haben sie einen Mittelweg gefunden, also nicht perfekt für piano, nicht perfekt für Orgel, aber beides geht.
Und damit komme ich zum Klaviersound. Wie gesagt ich hatte keinen Pedal, also konnte ich den nicht vollständig testen. Trotzdem haben mir die Klaviere sehr gut gefallen. Ich besitze einen Gem RP-X was ich bis heute noch absolut geil finde, das zweitbeste nach V-Piano, nur dass RP-x mittlerweile nur noch um 350 Eur kostet, und V-Piano 5000. Irre der Unterschied oder?
Beim SV-1 gefällt mir der Yamaha sample, schön dynamisch, klingt auch gut in pianissimo, von Bass bis Diskant, alles so wie ein Flügel klingen sollte. Im Bass ist der Nachklingverhalten also korrekt, also die 'Seiten' klingen bei staccato noch nach, und der Diskant auch korrekt ohne Damper.
Einzig das 'holzige' am Klavier vermisse ich etwas. Ich hoffe dass Korg fleißig am arbeiten ist, da kann man noch etwas machen. Ich wünschte mir auch noch etwas 'runderes' pianissimo.
Im Vergleich mit all den Stagepianos die da standen,ausgenommen die Homepianos, die interessieren mich nicht, sind SV-1's-klaviere noch n Tick besser. Also nach V-piano, RP-X, kommt SV-1. Achso ja, das Uprightpiano finde ich auch sehr gut, viel besser als von Nord, da ist dann das holzige auch wieder drin, ein herrliches Piano für Popgeschichten a la Coldplay.
Kurzes Wort zur Tastatur. Sehr gut. Etwas leichtgängig, ich meine damit relativ zu Yamahas, sehr repetitiv und dynamisch. Bach Mozart Liszt konnte ich auch damit gut spielen.
Also insgesamt ein gelungenes Konzept von Korg. Ich bin jedenfalls begeistert.
Als Lösung für unsere Band sah ich eigentlich nur noch den schweineteuren Nord Stage EX. Hatte schon schlechtes Gewissen den vozuschlagen wegen dem Preis.
Die neue Lösung momentan sieht so aus: 88er SV-1 + Plugiator (gibts bei thomann für 279,-). Wir haben nämlich schon einen guten Controller dazu, Novation Remote 61. Also dann habe ich unten Klavier/Rhodes/Wurlys, oben Hammond/Moog/diverse Synthies als Plugins, das wird viel geiler klingen als Nord Stage und auch noch günstiger, wenn das nicht mal ein Traum ist, der Budgetmeister muss nur noch zustimmen.... geil..geil...geil...
Oh, wisst ihr was, gerade habe ich Nords Konter auf SV-1 gesehn, Nord Piano, ist bei NAMM 2010 gesichtet worden!!!! Alteeeerrrrr.....!!! Im prinzip Electro3 ohne Orgel und mit 88er Tasten, und viel Pianoschnickschnack, also stufenlose Pedale, Seitenresonanz, usw. Ich glaub zwar nicht das es besser sein wird als Sv-1, es sei denn die haben ganz neue piano und rhodes samples aufgenommen.