Korg SV1 Stagepiano

Das SV-1 kommt erst Ende November. :)

Hey Leute,

habe heute das SV-1 angecheckt. Hier nur meine ersten Eindrücke:

Erstmal die Haptik:
Grundsolide würde ich das beschreiben. Während mir der Volumenpoti zu leicht geht, drehen sich die Effekt-Potis doch zu schwer. Ansonsten passt eigentlich alles. Lustig sind diese riesen Knöpfe, wo man Presets abspeichern kann. Der Powerschalter ist cool!!! :)

Dann Kopfhörer eingesteckt:
Der Klaviersound ist gut. Sogar Dämpfer-Samples wurden aufgenommen. Drückt man also das Pedal, hört man, wie die Dämpfer sich von den Saiten lösen. Sehr fein. Der Sound gefällt gut, auch wenn ich den vom S90ES doch noch besser finde.

Nun aber zum eigentlichen Sound: Rhodes.
Als ich das spielte, war ich anfangs erschrocken über ein "klacken", was bei jedem Ton zu hören war und den ich von meinem Rhodes nicht kannte. Habe dann in der Anleitung nachgelesen und es handelte sich dabei um ein RX-Noise, das dann die Mechanik simulieren sollte. Zum Glück kann man diese regulieren. Man drückt die Function-Taste und kann dann über die EQ-Regler die (max.) drei verschiedenen RX-Noises in der Intensität einstellen. Nachdem ich diesen einen dann runterreguliert hatte, gefiel mir der Sound deutlich besser. Schön rund und warm. Man hört wirklich viele Details, die mir bei bisherigen Stagepianos gefehlt haben.
Jedoch: Diejenigen, die schonmal auf einem echten Rhodes gespielt haben, werden wissen, dass so ein Instrument richtig "knallen" kann, wenn man richtig reinhaut. Genau dieses "knallen" fehlt mir. Es kann natürlich sein, dass es daher kommt, dass ich das SV-1 nur über den Kopfhörerer getestet habe, oder es ist normal. Das werde ich morgen, wenn ich Zeit habe, nochmal austesten.

Die Effekte passen auch soweit. Der Phaser klingt richtig satt, das Vibrato lässt sich nicht wirklich in der Geschwindigkeit einstellen, auch wenn der "Speed" - Regler dies vermuten lässt. Was dahinter steckt konnte ich mir noch nicht erklären. Aber da hilft evtl. auch nochmal ein Blick in die Anleitung. Ebenso verhält es sich mit dem Wah. Da ist mir der Effekt viel zu lasch und dies scheint sich auch, egal wie man dreht, nicht zu ändern. Der Chorus klingt, wenn man ihn dezent einsetzt, auch schön breit. Wenn man übertreibt bekommt man so also auch schöne "kranke" Sounds hin :)

Die Ampsimulation ist sehr gut gelungen. Gefällt mir sehr gut. Damit lassen sich dann auch subtile Zerrungen erreichen, die den Sound schön andicken. Frequenzen, die die Amp-Simulation killt, kann man noch ein wenig mit dem EQ nachregulieren.

Und noch ein Wort zur Tastatur: Sie spielt sich angenehm schwer. Ich habe daran nichts auszusetzen, mir gefällt sie sehr gut.

Ich probierte, den SV-1 mit dem Laptop zu verbinden, um mal in die Editiermöglichkeiten reinzuschauen. Leider ist mir dies nicht gelungen. Der Rechner erkannte zwar den SV-1, jedoch streubte sich der Editor dagegen. Ich konnte keine Verbindung aufbauen. Habe verschiedene USB-Ports probiert und auch den korg MIDI-Treiber verwendet. Wollte nicht. Das kann aber auch gut an dem zugemülltem Laptop liegen :)

Soviel erstmal von mir. Morgen werde ich mich da nochmal ransetzen, weil ich das Teil durchaus interessant finde.

Schöner erster Test!
Klingt dochmal nicht schlecht das Teil.

Du hast doch auch ein Clavia NE3, oder!?
Kannst du vielleicht Soundvergleiche ziehen zwischen SV-1 und Clavia?
Wäre mal gut zu wissen.

Schöne Grüße

Tobi

Soundvergleich ist schwer...ich kenne das NE3 und weiß, wie es vor allem (und das ist ja irgendwie schon wichtig), in der Band sich durchsetzt.

Den Pianosound finde ich beim Korg wesentlich schöner. Aber das war schon immer so, dass mir die Nord-Pianos nicht so gefallen haben.

Die E-Pianos klingen solo beim SV-1 besser. Im Bandkontext weiß ich es aber nicht. Aber ich denke, man hat genug Einstellungsmöglichkeiten, um den Sound noch weiter zu bearbeiten, damit er sich (sollte er es nicht tun) durchsetzt.

Ich habe heute einen Blick in den Editor geworfen. Der lässt absolut keine Wünsche offen. Man kann zusätzlich zu den am Gerät einstellbaren Parametern noch jede Menge einstellen und auch abspeichern. Super! Damit hat es sich auf meine Wunschliste sehr weit nach oben katapultiert...

Evtl. kauf ich mir die Möhre :) Dann kann ich gerne MIDI-Dateien abspielen und aufzeichnen für einen A/B-Vergleich.

Danke schonmal für deine Einschätzung.

A/B Vergleich wäre super.

Überleg nämlich gerade evtl. mein Clavia NE2 gegen den 3er zu tauschen (und SV-1 könnte da evtl. auch eine Rolle spielen).

Das Problem wäre nur, dass mir die Orgel, so wie sie im Electro ist, sehrwahrscheinlich fehlen würde. Denke mal, dass die Orgeln im Korg nicht so pralle sind, oder?!

Hab das SV-1 auch beim Händler anspielen können und war absolut im positiven Sinn überrascht.

Es war das kleine SV-1 und das ist wirklich schön kompakt und nicht so groß wie ich dachte. Das Gehäuse, Schalter und auch die Tastatur sind sehr gut verarbeitet und gefallen mir sehr. Wer hätte gedacht, dass Korg so gute Klaviaturen bauen kann? Ist das wirklich die gleiche wie im SP-250? Denn dann wäre das SP-250 ja DER Tipp schlechthin, zumindest als Masterkeyboard. Für mich war die Klaviatur nach dem Roland RD 700GX die beste im Laden und da standen auch z.B. das neue Yamaha S-70XS und das MO8. Aber das ist Geschmackssache, die Klaviatur vom SV-1 ist aber wirklich nicht schlecht!

Die Röhre finde ich optisch ein bisschen zu prollig und weiss auch nicht, ob sie, sollte sie mal durchbrennen, das Stage nur noch zum Briefbeschwerer macht, bis man eine neue eingebaut hat? Oder würde die defekte Röhre nur die Amp-Sim lahmlegen? Wieviele Stunden Spielzeit hält die Röhre oder wie oft kann ich ein und ausschalten? Jedenfalls würde mir glaube ich auch eine gute Transistorschaltung reichen- ich bin aber auch nicht so der absolute Rhodes-Spieler sondern eher Klavierspieler.

Jetzt zum Sound: Einfach Geil! Die akustischen Pianos klingen super, da wird es glaube ich niemanden geben der da was zu meckern findet! Im direkten Vergleich zum Roland RD 700GX fand ich die Piano-Sounds absolut konkurrenzfähig, vielleicht sogar besser, da will ich mich aber noch nicht festlegen, da man beim Roland auch extrem viele Feineinstellungen machen kann. Ich hatte beim Vergleichen beider Instrumente das Gefühl, dass obwohl mir die Tasten des RD 700 GX besser gefallen, insgesamt das Korg beim Piano-Spielen realistischer ist. Aber wie gesagt, das kann man schwer auf Anhieb sagen und ist sicherlich auch Geschmackssache.

Die E-Pianos/Rhodes waren auch sehr detailliert, allerdings haben mich die Nebengeräusche eher abgeschreckt, man kann das wohl alles runter regeln. Besonders hat mich beim ersten Einschalten des Gerätes beim Standard-Rhodes-Sound (ja richtig, kein Flügel-Sound als standard!) das extreme Rauschen gestört, das man hört sobald man eine Taste drückt. Wer sich schon mal bei Gitarren-Effektgeräten wie dem POD mit dem Noise-Gate beschäftigt hat, der weiss was ich meine, Taste gedrückt Rauschen, Taste losgelassen kein Rauschen mehr. Durch rumspielen mit den Amp-Reglern habe ich das glaube ich aber wegbekommen- vielleicht war es nachher aber auch ein anderes Rhodes-Sample. Die Samples der E-Fraktion an sich sind aber wirklich gut und dürften für jeden Geschmack was anbieten.

Die Orgeln und der eine (glaub es war nur einer?) gelayerte Streichersound sind eher schlecht als recht, aber als kostenlose Zugabe auf jedenfall ganz nett- mir reicht es nicht! Gut ist, dass man bei den Orgeln auch Drive, Amp-Model etc. einstellen darf.

Also wem die Konkurrenz zu groß und zu schwer ist und wer keine Orgeln und GM-Sets braucht, der sollte sich das neue rote Korg mal ansehen! Ich bin jedenfalls Fan! Vielleicht gibt es ja auch mal eins mit Orgel-Simulation.

Salut,

nur eben eine kurze Anmerkung bevor ich später wieder ausschweife.
Das Rauschen kommt von der Röhre. Sobald man die Ampsim ausschaltet, ists ruhig.

Und das ist teilweise echt laut...also das Rauschen! Sollte ich mir eins besorgen, werde ich als erstes die Röhre auswechseln :)

//edit: Die Orgeln kannste vergessen. Die reichen für kleine "Einsätze" wenn man mal eine Orgel braucht, die gaaanz weit im Hintergrund ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Korg bemüht ist, gute Presets nachzuliefern. Schließlich sind dies die Erbauer der CX3 :) Eigentlich sollten sie wissen, wie das geht.

Richtig gut macht das SV-1 die Pianos und E-Pianos. Das Clavi gefällt mir jedoch auch nicht soooo, spielt sich aber eh etwas blöd auf der Tastatur. Für Klavier und Rhodes ist die Tastatur aber für mein Empfinden optimal.

Und zur Tastatur: Ich denke nicht, dass das die gleiche Tastatur ist, wie im SP250. Laut Modellbezeichnung ja, aber wenn man die beiden mal im Vergleich spielt, fühlt sich der SV-1 doch deutlich (!!) griffiger an.

Übrigens: Ich saß heute auch am 73er. Das ist ja total geil! :) Richtig schön klein und kompakt und es geht bis zum E runter. Wenn ich mir eins hole, dann in jedem fall das.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, meinst du mit ner anderen Röhre kriegt man das Rauschen ganz weg? Warum sparen die denn dann daran? Ist ja nun kein Billig-Teil. Bei Gitarre störts mich nicht so mit Rauschen aber bei Keys irgendwie schon, ist vielleicht gewohnheitssache.

Mein Händler hatte leider das SP-250 nicht da, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die gleiche Tastatur ist, aber interessant alle mal. Also wer weiss mehr?

Ich kann nur die Orgeln bewerten, die jetzt drin sind, darauf zu hoffen, das mal irgendwann nen update kommt kenne ich schon vom RP-X, da hatte ich auch immer auf wenigstens eine einfache Sample-Orgel gehofft. Denn besser eine miese Orgel als gar keine. :cool: Die jetzigen Orgeln, Streicher und Synth sind jedenfalls für meinen Geschmack nicht ansatzweise ausreichend und passen eigentlich in dieser Form auch gar nicht ins Konzept.

Nunja, eigentlich ist es aber bekannt, das Korg da doch schon hinterher ist. Die bringen ja auch regelmäßige Update für ihren M3 raus (siehe X-Panded). Also die bemühen sich schon! :)

Das die Röhre rauscht, kannte ich schon aus dem Triton Extreme, den ich mal hatte. War dort ähnlich. Ich weiß nicht, ob es dadurch komplett weggeht. Dies ist sogar unwahrscheinlich. Aber evtl. ist eine Dezimierung des Rauschens zu erreichen. Zum Glück kommt man ja seeehr leicht an die Röhre ran. Werden sie ja nicht ohne Grund gemacht haben :)

weisst Du denn was passieren würde, wenn die Röhre durchbrennt? Ob dann nur die Amp-Sim nicht gehen würde oder gar nichts mehr? Falls Du das Ding tatsächlich tauschen solltest, dann teste das Teil doch mal ohne...:D

Ich glaube schon gerne, dass Korg da ein paar Updates machen wird und so, aber prinzipiell bleiben es ja nun mal wenige gesampelte Orgeln nur möglicherweise von bessere Qualität, wobei ich jetzt die Qualität der Samples auch gar nicht bewerten will oder kann in so kurzer Zeit. Es sind einfach zu wenig und man ist damit zu unflexibel. Vielleicht wären verschiedene standard Drawbar-Einstellungen von ein und derselben Orgel sinniger wenn schon Samples, aber naja. Aber ist eben einfach nicht die Kernfunktion des SV-1.

Heute hatte auch das SV-1 in Stuttgart eine Stunde für mich Zeit. Im Prinzip möchte ich mich cineralf und FantomXR anschliessen, ein paar Anmerkungen hätte ich noch:

Das Piano fand ich auch gut, ungewohnt und mit einem leichten Korgbeigeschmack, aber lange nicht so synthetisch, wie ich befürchtet hatte. Passt sehr gut zur Tastatur, die mir aber für Rhodessounds etwas zu hart ist. Habe davor mein MK II gespielt und nebenher den Stage EX 76 als Vergleich zu 'bekanntem Material'. Die Epianos haben beim Stage mehr geflutscht, was aber wohl auch an meiner Gewohnheit liegt, beim SV hab ich erst mal 30 Minuten Akklimatisierung gebraucht. Clavinet auf der Tastatur: Fehlanzeige, ging GAR nicht. Orgeln erwähne ich gar nicht.

Bei den Rhodessound fand ich, dass sie eine etwas glasige Qualität hatten ... oben rum immer ein wenig hart, schwer zu beschreiben, mit dem EQ aber auch schön in den Griff zu bekommen. Wurly fand ich super! Die RX hab ich, nach etwas rumprobieren, auch runter bekommen (alle auf 9-Uhr-Position). Seltsam fand ich, dass die EQs sehr sensibel auf die Drehgeber reagieren, die RX-Einstellung, die die selben Teile verwendet und über den 'Function'-Button aktiviert wird, aber extrem 'erkurbelt' werden müssen.

Die Drehgeber für Variation und Category fand ich zu extrem gerastert! Hatte fast angst, was ab zu brechen, wenn ich da drehe. Seltsam auch die Aufteilung, dass nach dem Clavinet wohl CP-80-Samples liegen ... hab ich kurz gestutzt. Synths und Streicher haben mich nucht umgehauen ... aber OK, zum Layern *Schulterzucken*

Im Vintagesimulationssetup zu nem Top-Hammond-Clone aber definitiv eine Alternative. Was ich nicht ausprobieren konnte: Wird der External-In auch über den Volume-Poti geregelt? Oder steuert der nur die internen Sounds, das wäre als 'Minimal-Sub-Mixer' noch interessant zu wissen.

Persönliches Fazit: cooles Teil, an die Tastatur müsste ich mich gewöhnen, aber die Sounds an sich sind fein zu spielen. Effekte machen Spass, auch wenn ich die Delaytime nicht eingestellt bekommen habe ;)

Grüsse vom HammondToby

Zuletzt bearbeitet:
@HammondToby: Wo in Stuttgart ist das Teil denn schon testbereit?

Soundland ... wurde 30 Minuten vor meiner Ankunft zum ersten mal ausgepackt, hab aber auch vorgewarnt, indem ich vorher angerufen hatte, die Buben kennen mich mittlerweile ;)

Grüsse vom HammondToby

Danke - ich find die Buben beim Soundland ja manchmal ein bisschen hmm... aber mehr sag ich jetzt nicht und probiers auch mal aus. ;)

Hallo,

ich habe das Gerät gestern in Karlsruhe getestet - und es hat mich auch sehr positiv überrascht, ich kann den anderen Meinungen nur zustimmen.

Was ich aber unschön finde - wenn ich einen Sound halten will, und in der Zeit den Sound wechseln will, reißt der gehaltene Sound ab - schade.

Aber ich habe mir jetzt die 88iger Version bestellt, mal schauen wann sie lieferbar ist.

Gruß Jürgen

Hey Jürgen,

Glückunsch zum Kauf. Na dann erwarten wir aber einen langen und ausführlichen Testbericht inkl. Klangbeispiele von dir :)
Die Problematik, die du ansprichst, haben aber doch relative viele Keys. Mein Nord Electro machts genauso. Ist echt schade. Was ich aber richtig doof finde, ist, dass der Sound auch wegbricht (wenn ich mich recht erinnere), wenn du den Effekt änderst, der auf dem Piano liegt. Also wenn du von Chorus auf Phaser umschaltest. Das ist echt schade, aber eine Sache, die sicherlich durch ein Update behoben werden kann.
Vorgestern gabs hier in Berlin eine Korg Vorführung, wo die Kiste auch vorgestellt wurde, nur diesmal über eine PA. Da hält sich das Rauschen dann doch in Grenzen, obwohl man es hört, wenn man drauf achtet.

Ich bin jetzt auch entschlossen, mir so ein Ding zu besorgen. Allerdings die 73er Variante. Aber die Lieferzeiten sehen nicht so toll aus. Januar war jetzt die Ansage....

Ich finde Rhodes- und Wurlitzersounds des SV-1 leider echt mäßig.
Da wurde wieder einmal viel zu wenig Sample-ROM verbaut, wie bei allen anderen Hardware-Teilen auch. Im Sv1 sind es 512 MB für ca.30 Sounds.

Im Direktvergleich mit den Scarbee Samples kacken Rhodes und Wurlitzer des SV1 total ab. Schade eigentlich.
Ich hatte gehofft es kommt endlich mal Hardware raus die mit den Scarbee libraries mithalten kann.
Also wieder nix...
Ich bleibe bei meinem Fantom XR mit 512 Mb Sample RAM, das ich in 13 min Ladezeit mit einem Rhodes-Sample von CFrentzen vollpacke. Dagegen kann man SV1 und Nordstage - Rhodes vergessen.
Fürs Wurlitzer habe ich das Scarbee Sample ins Fantom Format konvertiert und auf 512 Mb reduziert. Das klingt wirklich nach Wurlitzer.
Das Wurl aus dem SV1 finde ich schrecklich, wie auch alle anderen Hardware-Wurlitzers.
Wann verbauen die Hersteller endlich ordentlich SampleROM im Gigabytebereich...

Hm, also das kann ich nun nicht nachvollziehen. Ich mein, es ist allgemein ja bekannt, dass die Scarbee-Samples wirklich spitzenmäßig sind. Jedoch: Ich finde, dass die Sounds des SV-1 durchaus überzeugen und rocken können. Das Prinzip WYSIWYG dominiert hier eben und genau das mag ich, ebenso wie beim NE3. Das sucht man bei Scarbee wohl vergeblich.
Ich habe mir letztens nochmal das Wurlitzer des SV-1 zu Gemüte geführt und mich hat es vollkommen überzeugt. Ich habe hier neben meinem Bett ein richtiges 200A stehen und muss sagen, dass das SV-1 ein absolut tauglicher Ersatz dafür ist. Es lässt sich wunderbar dynamisch spielen und kann auch richtig losbrüllen.

Aber interessant zu wissen, dass es auch die andere Seite gibt :)

Ich hab vor 2 Tagen den SV-1 auch im Laden getestet. War 1,5 Stunden da, hab meinen eigenen Studiokopfhörer mitgenommen, und den auch mit anderen Stagepianos getestet. Da standen nord electro3, V-piano, rd 700gx, Kawai mpII, yamaha s 90 xs, kurzweil. War aber schon öfter da, also die anderen Geräte habe ich später nur im schnellen Durchlauf verglichen, weil ich die schon kannte.

Nun zum SV-1. Da stand der 73er, fand ich bischen schade, weil ich hauptsächlich auf 88er spiele, musste also manchmal runtertransponieren, um die untersten Töne auch mal zu hören (war nur beim Klavier interessant). Ausserdem hatte ich den Pech, dass der Pedal nicht funktionierte. Der Verkäufer meinte dann, jemand hätte einen fremden Pedal angeschlossen, und damit einen Error im Gerät verursacht, weil es nur seinen originalen kennt, da er stufenlos ist. Aber die Korgleuten hätten ihm schon versprochen ein noch nicht veröffentliches Update zu schicken, die das beheben sollte.
Es war schon doof, weil ich dadurch den Sound nur zu 70% testen konnte, besonders beim Klavier ist das ja ziemlich entscheidend.
Naja, Pech halt. Kurzum, ich kann mich den meisten Berichten hier anschliessen. Das ist das momentan beste was es gibt in Sachen Rhodes und Wurlies was man in Hardware findet. Mich hat der Sound sofort gepackt, schön fett und klar. Dieses fette und glasklare Sound kenne ich von Korg irgendwie schon immer. Durch das Rauschen und die RX-Geräusche kommt aber noch bischen Dreck hinzu was das Vintagegefühl hervorruft.
Beim Testen ist mir immer wichtig zu sehen ob ich das beste aus dem Instrument raushole, oder ob das Instrument das beste aus mir rausholt, also ob das mich inspiriert. Bisher haben mich die Nordgeräte am meisten inspirirert, aber der SV-1 hat es doch noch übertrumpft. Absolut musikalisch das Instrument. Am meisten gefällt mir beim Rhodessound dieses 'Thump' im unteren bereich, besonders wenn man den Amp3 nimmt. Ich hätte mir zwar noch mehr 'bark' gewünscht, was aber die wurlys schon ganz gut machen.
Ich kann Xavers Meinung mit den Rhodes aber auch etwas nachvollziehen, besonders wenn man alles an Amp und Effekte rausnimmt, und es so nackt spielt. Der sample hat halt nicht die Tiefe eines Gigabyte library. Hab zuhause nämlich den Colossus, was ich noch besser finde als Scarbee, da der Scarbee Rhodes viel zu nah aufgenommen wurde, und dadurch ziemlich statisch ist. Aber auch mit Colossus bin ich noch nicht ganz zufrieden. Deshalb @Xaver Fischer, ist der CFrentzen sample wirklich so gut? Ich hab bischen die Demos mir angehört, die sind schon echt gut. Ist es aber echt besser als Scarbee?

Mittlerweile sehe ich das so, Gigabyte libraries sind nicht zu schlagen, gehören aber ins Studio, wo man viel Zeit hat zum einstellen, für die Bühne muss ein Hardware her. Allein die Reichweite von den Effekten wie beim SV-1 und bei den Nord keys kann man mit Software kaum erreichen. Im Bandkontext, man kann eh das Quäntchen an Realität nicht ganz raushören. Aber trotzdem glaub ich schon dass sv-1 in solo ganz gute figur macht.

Aber noch mal zurück zum SV-1. Eine Sache gefiel mir nicht, das Tremolo, kam mir irgendwie komisch vor. Ich hoffe das man per Software verschiedene Tremolotypen wählen kann, das was drin war geht irgendwie gar nicht. Kann jemand vielleicht was dazu sagen?
Clavis sind IMHO nicht so klasse wie bei Nord, so n Herbie Hancock Zeug habe ich damit nicht hingekriegt, aber ich spiele Clavs sowieso nie also ist es okay. Ich glaub aber dass Korg später noch bessere Patches stellt.
Orgel geht eigentlich. Klingt nicht furchtbar oder so, zum Flächenspielen kann man den nehmen, zwar ist der Leslie sim schlecht, aber ehrlich gesagt Ich finde es ist nur eine nette Dreingabe, mehr nicht . Wenn man den Orgel zu ernst beurteilt dann hat man das Konzept hier nicht verstanden. Die Tastatur sagt ja dass das Instrument für Piano und Epianos ausgelegt ist. Anders als bei Nord Stage, da haben sie einen Mittelweg gefunden, also nicht perfekt für piano, nicht perfekt für Orgel, aber beides geht.

Und damit komme ich zum Klaviersound. Wie gesagt ich hatte keinen Pedal, also konnte ich den nicht vollständig testen. Trotzdem haben mir die Klaviere sehr gut gefallen. Ich besitze einen Gem RP-X was ich bis heute noch absolut geil finde, das zweitbeste nach V-Piano, nur dass RP-x mittlerweile nur noch um 350 Eur kostet, und V-Piano 5000. Irre der Unterschied oder?
Beim SV-1 gefällt mir der Yamaha sample, schön dynamisch, klingt auch gut in pianissimo, von Bass bis Diskant, alles so wie ein Flügel klingen sollte. Im Bass ist der Nachklingverhalten also korrekt, also die 'Seiten' klingen bei staccato noch nach, und der Diskant auch korrekt ohne Damper.
Einzig das 'holzige' am Klavier vermisse ich etwas. Ich hoffe dass Korg fleißig am arbeiten ist, da kann man noch etwas machen. Ich wünschte mir auch noch etwas 'runderes' pianissimo.
Im Vergleich mit all den Stagepianos die da standen,ausgenommen die Homepianos, die interessieren mich nicht, sind SV-1's-klaviere noch n Tick besser. Also nach V-piano, RP-X, kommt SV-1. Achso ja, das Uprightpiano finde ich auch sehr gut, viel besser als von Nord, da ist dann das holzige auch wieder drin, ein herrliches Piano für Popgeschichten a la Coldplay.

Kurzes Wort zur Tastatur. Sehr gut. Etwas leichtgängig, ich meine damit relativ zu Yamahas, sehr repetitiv und dynamisch. Bach Mozart Liszt konnte ich auch damit gut spielen.

Also insgesamt ein gelungenes Konzept von Korg. Ich bin jedenfalls begeistert.
Als Lösung für unsere Band sah ich eigentlich nur noch den schweineteuren Nord Stage EX. Hatte schon schlechtes Gewissen den vozuschlagen wegen dem Preis.
Die neue Lösung momentan sieht so aus: 88er SV-1 + Plugiator (gibts bei thomann für 279,-). Wir haben nämlich schon einen guten Controller dazu, Novation Remote 61. Also dann habe ich unten Klavier/Rhodes/Wurlys, oben Hammond/Moog/diverse Synthies als Plugins, das wird viel geiler klingen als Nord Stage und auch noch günstiger, wenn das nicht mal ein Traum ist, der Budgetmeister muss nur noch zustimmen.... geil..geil...geil...

Oh, wisst ihr was, gerade habe ich Nords Konter auf SV-1 gesehn, Nord Piano, ist bei NAMM 2010 gesichtet worden!!!! Alteeeerrrrr.....!!! Im prinzip Electro3 ohne Orgel und mit 88er Tasten, und viel Pianoschnickschnack, also stufenlose Pedale, Seitenresonanz, usw. Ich glaub zwar nicht das es besser sein wird als Sv-1, es sei denn die haben ganz neue piano und rhodes samples aufgenommen.

Oh, wisst ihr was, gerade habe ich Nords Konter auf SV-1 gesehn, Nord Piano, ist bei NAMM 2010 gesichtet worden!!!! Alteeeerrrrr.....!!! Im prinzip Electro3 ohne Orgel und mit 88er Tasten, und viel Pianoschnickschnack, also stufenlose Pedale, Seitenresonanz, usw. Ich glaub zwar nicht das es besser sein wird als Sv-1, es sei denn die haben ganz neue piano und rhodes samples aufgenommen.

denke nicht, dass die neue Samples dafür machen. Haben 512MB verbaut, damit man sicherlich mehr von den Pianos in den Speicher laden kann! (ist ja nicht doof als reines Stagepiano!).

Abgesehen davon, sehr schöner erster Testbericht. Hab das SV-1 auch letztens angespielt (daneben stand ein echtes Rohdes MK2 und Clavia Nord Stage) und war auch total begeistert! Rhodes, Wurli und Piano gefielen mir irgendwie besser als bei Clavia. Und den Vergleich zum echten brauchte es auch nicht zu scheuen. Im Detail ist da natürlich immer noch ein Unterschied!

Optisch, finde ich, macht das SV-1 auch einiges mehr her als das Nord Piano mit dem kleinen Bedienfeld (ok ist evtl auch ein Vorteil, da man so noch was drauflegen kann).

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben