Korg SV1 Stagepiano

Jo, das Gerät sollte nun überall verfügbar sein.

Ich hab gestern mir mein 73er mit nach Hause genommen. Juhuuuu ! :)

Schon rückt Roland mit einem Mitbewerber nach: Roland V-Combo VR-700 (gerade im NAMM-Newsletter gelesen)

Ich besitzte ja den Vorgänger, bin gespannt, was so verbessert wurde...

Ich denke nicht, dass das VR700 eine Alternative zum SV-1 ist. Würd ich mir das VR700 zulegen, hätte ich wieder eine Waterfall-Tastatur, und da ich noch nen Electro habe, wäre diese Anschaffung relativ sinnlos :)

Das Bedienkonzept bei dem VR 700 sieht doch deutlich anders als am SV-1. Dafür sind die Orgeln vermutlich besser. Aber ich denke das SV-1 muss man in erster Linie einfach als DP mit Vintage-Klängen sehen und noch ein bißchen dazu.
Nachdem ich das Teil heute zum ersten Mal in Ruhe gespielt, bin ich im Moment mit den Pianos sehr zufrieden. Einfach super viele Parameter direkt beim Spielen verändern zu können. Bin auch schon relativ sicher, dass das SV-1 in Punkto Durchsetzung im Bandkontext auch keine schlechte Figur abgibt. Macht jedenfalls richtig Laune das Teil.:great:

Gruss Helmut

Freut mich, dass es dir gefällt, Helmut! Wie findest du denn die Tastatur?

Da kann ich Helmut nur beipflichten.

Ich kanns kaum abwarten, endlich richtig Zeit für das Teil zu haben und mich mal mit dem äußerst umfangreichen Editor auseinander zu setzen. Was mir in der "Ab Werk"-Einstellung so gar nicht gefällt, ist diese ewig lange Hallfahne, die selbst beim niedrigsten Wert mit zu lang ist. Aber dafür gibts den Editor.
Außerdem möchte ich da ne andre Röhre einbauen. Evtl. kann ich damit das rauschen mindern und trotzdem einen guten Sound bekommen.

Wie findest du denn die Tastatur?

da frägst Du einen, der nie Klavierunterricht hatte - bin da keiner, der sehr hohe Anspruche an die Klaviertastatur hat. Du weisst ja selbst, ein Rhodes oder ein Wurlitzer haben wieder andere Tastaturen - aber ich komm damit gut klar oder anders ausgedrückt, ich empfinde sie als angenehm. Als alter Keyboarder kommt man ja auch mit vielem klar. naja vielleicht merke ich es noch, wenn das eine oder Solo nicht so richtig laufen will. Vielleicht sollte ich dann das einmal zum Anlass nehmen, mehr auf dem Klavier zu üben, schaden tät's bestimmt nicht ;)

Gruss Helmut

Ah, der gute JD73. Ich find seinen Style extrem cool!

Servus,

ich befürchte, mein SV1 ist schon kaputt. Ich werd morgen nochmal ein Ladengerät antesten, aber irgendwie ist das eigenartig.
Ich hab die 73er Version und das tiefste C knallt immer so dermaßen raus, als ob der Kontakt anders anspricht als alle anderen. Das stört....

Ich schau mal, was morgen das Ladengerät sagt.

Hallo Zusammen,

habe mich heute hier registriert, weil ich mir ein SV-1 geholt habe :)
Bei der Entscheidung waren die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich, dafür schon mal vielen Dank!

So, seit gestern habe ich also das Schätzchen in rot und hab nix anderse gemacht als gespielt und geschraubt. Ich bin begeistert, für mich ist das Teil genau das richtige.

Leider habe ich auch schon das erste Problem, ich kann keine Verbindung zwischen dem SV-1 und dem Editor herstellen (Kabeldefekt ausgeschlossen). Im (nicht sehr frequentierten) Korg-Forum hatte jemand das gleiche Problem, leider keinerlei Reaktionen.
Hat vielleicht von Euch jemand Rat?

vielen Dank im Voraus,

Florian

Leider habe ich auch schon das erste Problem, ich kann keine Verbindung zwischen dem SV-1 und dem Editor herstellen (Kabeldefekt ausgeschlossen). Im (nicht sehr frequentierten) Korg-Forum hatte jemand das gleiche Problem, leider keinerlei Reaktionen.
Hat vielleicht von Euch jemand Rat?

Hallo Florian,

das Problem hatte ich zuerst auch. Es ist etwas hekelig, bis PC und SV sich "kennen". Versuche es mal an einem anderen USB-Port. Auf jeden Fall musst Du deinem PC eine ausreichende Denkpause einräumen, bevor Du den Editor startest - sonst hat er den SV-1 noch nicht richtig erkannt und lädt nur die Backup-/ Archiv-Seite (die nicht viel bringt). Der "KORG-Hinweis" aus der Anleitung "erst SV-1 einschalten, dann den PC" bracht bei mir nichts...

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, wenigstens bin ich nicht allein ;-)

naja, werde die zwei (also den sv-1 und den Rechner) jetzt mal alleine lassen und ins Bett gehen, vielleicht finden sie heute Nacht noch zueinander...

ist etwas speziell, was ich noch beitragen möchte, aber u.U. doch recht nützlich.
Das SV-1 hat nicht nur Ausgänge sondern auch einen Stereoeingang für Lineout Signale. Im Moment habe ich zuhause daran meine Nord-C1 angeschlossen. Das SV-1 selber hängt an 2 Aktivboxen und somit ist kein weiterer Mixer notwendig. Ist vielleicht auch für kleine Auftritte ganz praktisch.

Gruss Helmut

Hey Leute,

erstmal kurz zu den Leuten, die dieses USB Problem haben. Dies ist bereits bei Korg bekannt und es gibt auch eine Lösung dafür. Bei Korg ist es insofern problematisch, da sie eigene Treiber benutzen, während hingegen so ziemlich alle anderen hersteller mit dem Generic MIDI Treiber arbeiten. Nun ist es so, dass Windows nur max 10 MIDI Geräte verwalten kann. Das heißt, du müsstest diese Geräte in der Registry von Windows löschen. Danach neustarten und dann den Korg Treiber installieren. Dann gehts. Bitte kontaktiert für eine genaue Beschreibung Korg (anrufen hilft am meisten). Wer das ohne Hilfe macht: Auf eigenes Risiko!!

Und jetzt zu was anderem:
Ich hatte gestern meinen ersten Gig mit dem SV-1. Benutzt habe ich die vordefinierten Presets 2-4. Rhodes und Wurli sind für mein Ohr über jeden Zweifel erhaben. Bei einem Song hatte ich ein Rhodessolo und es war wirklich erste Sahne! Cool!
Aber: Der Pianosound ist absolut nicht durchsetzungsfähig. Jedenfalls nicht gegen 7 Leute. In einer kleinen JazzCombo mag das gehen, aber gestern ging es wirklich absolut unter. Schade! Ich hoffe, da kommt noch was. Sonst muss ich doch mit dem Piano im Nord Electro vorlieb nehmen.

Grüße,
Christian

Hey Leute,
Aber: Der Pianosound ist absolut nicht durchsetzungsfähig. Jedenfalls nicht gegen 7 Leute.

Ja, das Piano ist weniger präsent als die anderen Sounds. Zumindest Piano 1 (Yamaha). Den finde ich allein vor allem über Studio-Monitore oder Kopfhörer weitaus schöner und ausdrucksvoller spielbar, als den Steinway (Piano 2) - klar, auch das sicherlich subjektiv. Aber der Yamaha setzt sich auf der Bühne nur schlecht durch - da ist der Steinway besser.

Ich bin sowieso ein Fan des Yamaha CP-70. Dieser Sound setzt sich auch auf dem SV-1 sehr gut gegen alles durch und ich benutze ihn daher momentan wirklich sehr häufig statt eines "normalen" Flügel-Sounds... Welcome back to the 80ies ;-)

Aber wenn man ehrlich ist: ein über Mikros abgenommenes echtes Klavier setzt sich wahrscheinlich auch nicht besser durch, als die Sounds des SV-1. Man ist inzwischen nur so sehr an künstliche Sounds aus Romplern oder Software-Instrumenten gewöhnt, dass man das "Original" als Alternative kaum mehr wirklich beurteilen kann... Ich spiele regelmäßig live auf einem mehr oder weniger gut abgenommenen Flügel - der setzt sich auch nur mäßig im Band-Kontext durch - man bräuchte wahrscheinlich Spezialmirkos für 2000 Euro, damit das perfekt ist... Dann lieber den SV-1-Steinway ;-)

Ich bin sowieso ein Fan des Yamaha CP-70. Dieser Sound setzt sich auch auf dem SV-1 sehr gut gegen alles durch und ich benutze ihn daher momentan wirklich sehr häufig statt eines "normalen" Flügel-Sounds... Welcome back to the 80ies ;-)

Stimt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das probier ich doch glatt mal nächstes Mal aus.

man bräuchte wahrscheinlich Spezialmirkos für 2000 Euro, damit das perfekt ist... Dann lieber den SV-1-Steinway ;-)

Das wage ich doch zu bezweifeln, dass ein Problem ist, welches durch teurere Mikros zu lösen ist. Ich denke, es kommt viel mehr darauf an, was hinter den Mikros passiert. Außerde glaube ich, dass es in diesem Punkt nicht so wichtig ist, ob man nun ein 1.200Euro Mikro oder ein 2.000Euro Mikro nimmt :)

Der Pianosound ist absolut nicht durchsetzungsfähig. Jedenfalls nicht gegen 7 Leute. In einer kleinen JazzCombo mag das gehen, aber gestern ging es wirklich absolut unter. Schade!
das wäre allerdings fatal. Bin gespannt ich setz heute den SV-1 zum ersten Mal in der Probe ein, ist zwar noch nicht wie auf der Bühne, aber eine Tendenz ist es auf jeden Fall. War mit dem EQ nichts zu machen ?
Ich will jetzt nicht schwarzmalen, mein letzes Digi-Piano war das SGX Pro auch von Korg. Da war die Durchsetzung auch immer ein Problem, deswegen habe ich dann irgendwann das Motifrack mit der speziellen Pianokarte (PLG150 AN) angeschlossen.
Ich hoffe, da kommt noch was.
Was erwartest Du noch, neue Sounds ?

Gruss Helmut

das wäre allerdings fatal. Bin gespannt ich setz heute den SV-1 zum ersten Mal in der Probe ein, ist zwar noch nicht wie auf der Bühne, aber eine Tendenz ist es auf jeden Fall. War mit dem EQ nichts zu machen ?

Nein, ich konnte mit dem EQ leider nur marginal gegensteuern. Hat so gut wie nichts gebracht. Vielleicht kam mir dieser Effekt auch nur auf meinem Monitor so komisch vor, evtl. war es vorne ganz anders. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht dran.
Beim EQ hab ich das Gefühl, dass er nicht da greift, wo die Durchsetzung liegt. Ich müsste mal ausprobieren, die Mitten in einen anderen Frequenzbereich zu bewegen. Im Editor ist der Regler ja parametrisch.

Was erwartest Du noch, neue Sounds ?

Naja, so wie ich Korg verstanden habe, soll es doch für die Kiste regelmäßige Updates geben, die eben auch neue Sounds beinhaltet. Würd ich mir auf jedenfall wünschen, dass es so läuft wie bei Nord.

Dank der freundlichen Mitteilung des Kollegen aus dem Korg-Forum habe ich mein Problem gelöst. Man muss nach der Installation der Editor-Software noch den Treiber im Programmordner extra installieren, wofür es in der Beschreibung leider keinen Hinweis gibt.
Naja, jetzt funzt alles wie gewünscht...
:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben